Ticker

Sonnabend | 06.06.2020 | 13:00 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

SV Wehen Wiesbaden 2:3 (2:2) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Franke (9./ET)
1:1 Kyereh (24.)
2:1 Kuhn (26.)
2:2 Schmidt (44.)
2:3 Makienok (89.)

SV Wehen Wiesbaden

Lindner - Kuhn (90. Knöll), Mockenhaupt, Dams, Franke (90. Tietz), Schwede - Chato - Aigner (85. Ajani), Titsch Rivero (68. Dittgen), Kyereh - Schäffler

SG Dynamo Dresden

Broll - Wahlqvist, Ballas, Ehlers, Löwe - Petrak, Nikolaou - Klingenburg (64. Müller) - Schmidt, Makienok, Donyoh (71. Terrazzino)

Gelb

Schäffler, Chato - Nikolaou

Gelb-Rot

Schmidt (Dynamo/90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat im Abstiegskrimi bei Wehen Wiesbaden einen enorm wichtigen Sieg geholt. Die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski gewann beim Vorletzten mit 3:2 (2:2). In einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit ging Dynamo durch ein Eigentor in Führung, geriet dann durch einen Doppelschlag in Rückstand und glich kurz vor der Pause wieder aus. Nach dem Seitenwechsel passierte zunächst lange nichts Entscheidendes, ehe Simon Makienok kurz vor Schluss den Siegtreffer für Dresden erzielte.

Schluss

Damit ist Dresden immer noch Tabellenletzter, der Abstand zum Relegationsplatz verringert sich aber auf drei Punkte. Damit verabschieden wir uns.

Schluss

Dann ist Schluss. Dynamo holt einen mega wichtigen Sieg in Wiesbaden und dreht einen zwischenzeitlichen Rückstand. Nach einer irrsinnigen ersten Halbzeit stand es 2:2, dann passierte lange nichts, ehe Simon Makienok kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielte.

90' Gelb-Rote Karte Dynamo Dresden!

Schmidt sieht Gelb-Rot, weil er offenbar nach einem Foul weitergespielt hat. Hier ist was los in der Schlussphase. Dynamo in Unterzahl!

90' Wechsel Wehen W'bad.

Tietz für Franke

90' Wechsel Wehen W'bad.

Knöll für Kuhn

90' Nachspielzeit

Vier Minuten Hoffen und Bangen für Dynamo!

89' Tor Dynamo Dresden!

Wahnsinn! Dynamo geht kurz vor Schluss in Führung. Langer Ball, Kopfballverlängerung, dann setzt sich Makienok mit seinem Körper im Eins-gegen-eins durch und macht das 2:3.

85' Wechsel Wehen W'bad.

Ajani für Aigner

85' Kopfball Makienok

Erste gefährliche Aktion des Dresdner Mittelstürmers im gesamten Spiel. Kopfball von Makienok nach Flanke von links, Lindner hält.

79' Wieder Broll

Wiesbaden gegen Broll! Der Dynamo- Torwart pariert gegen einen Abstauber von Kyereh aus Nahdistanz.

77' Riesenchance Wehen

Wieder kommt ein Wiesbadener völlig frei zum Abschluss, diesmal gab es keine Abseitsposition - Broll pariert.

75' Wehen im Abseits

Dittgen kommt nach Kurzpass- Kombination völlig frei zum Abschluss, doch zuvor gab es eine Abseitsposition.

71' Wechsel Dynamo Dresden

Terrazzino für Donyoh

71' Freistoß Dynamo

Schmidt tritt an - doch verfehlt das Ziel aus 20 Metern Torentfernung.

70' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Guter Konter von Dynamo, am Ende holt Löwe gegen Chato einen Freistoß aus gefährlicher Position heraus. Zudem Gelb gegen Chato.

68' Wechsel Wehen W'bad.

Dittgen für Titsch Rivero

68' Kopfball Mockenhaupt

Nächster Abschluss Wiesbaden, Kopfball Mockenhaupt nach Ecke geht drüber. Wehens Offensivversuche sind bislang im zweiten Durchgang recht ungefährlich.

64' Wechsel Dynamo Dresden

Müller für Klingenburg

62' Freistoß Wiesbaden

Wiesbaden ist etwas aktiver, aber längst nicht so gefährlich wie im ersten Durchgang. Nächster Freistoß aus dem Halbfeld, zur Ecke geklärt. Die bringt dann nichts ein.

57' Schuss Kyereh

Freistoß-Variante: Flaches Zuspiel aus dem Halbfeld auf Kyereh, der mit einem verunglückten Distanzschuss, der weit über das Tor geht.

56' Viel passiert noch nicht

Das Spiel ist im zweiten Durchgang bislang recht ereignisarm. Immerhin: Dynamo scheint sich wieder etwas gefangen zu haben.

49' Kopfball Aigner

Erster Abschluss der zweiten Halbzeit. Aigner kommt nach Ecke zum Kopfball - vorbei.

46' Anstoß

Es geht weiter in Wiesbaden. Die Gäste stoßen an. Wechsel gab es bislang keine.

Halbzeit

Was für ein erster Durchgang in Wiesbaden. Dynamo begann gut, ging in Führung, war dann aber völlig von der Rolle und hatte Glück, nicht eindeutiger zurückzuliegen. Dann vor der Pause der Ausgleich aus dem Nichts! Hier ist noch alles drin. Bis gleich.

44' Tor Dynamo Dresden!

Wahnsinn!!! Ja, Dynamo erzielt aus dem Nichts das 2:2. Flanke von links, schöner Kopfball von Schmidt, und Dynamo ist wieder drin im Spiel.

43' Latte!

Wieder halbherzige Abwehr, diesmal von Ballas - direkt vor die Füße von Mockenhaupt, der hämmert den Ball an die Latte.

42' Wiesbaden nicht konsequent

Die Gastgeber könnten hier längst 3:1 führen, doch sind nicht konsequent genug vor dem Tor. Was mit Dynamo nach der eigenen Führung passierte, wissen sie möglicherweise nicht einmal selbst.

38' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Offensivfoul von Schäffler - taktischer Natur. Deshalb gibt es Gelb. Die neunte für ihn.

36' Dynamo von der Rolle

Also, hinten stehen bei Dynamo alle Scheunentore offen. Die Gäste haben Glück, dass Wiesbaden längst nicht alle Chancen nutzt.

33' Kopfball Schäffler

Nächster Abschluss auf Seiten von Wehen Wiesbaden: Nach Flanke von links kommt der bullige Stürmer Schäffler zum Kopfball - vorbei.

30' Kopfball Ballas

Mal wieder ein offensives Lebenszeichen von Dynamo. Nach Flanke von links köpft der mit aufgerückte Innenverteidiger Ballas - Lindner hält.

28' Fast das 3:1

Dynamo ist auf einmal völlig von der Rolle. Wieder Ballverlust im Aufbauspiel, flaches Zuspiel in die Mitte, wo Kyereh eigentlich einfach nur einschieben muss - aber er verfehlt das Tor aus Nahdistanz.

26' Tor Wehen W'bad.!

Und Wehen legt gleich noch eins drauf - was macht denn Dynamo jetzt hinten? Flanke von links, Broll wehrt ab - direkt vor die Füße von Kuhn, der macht das 2:1.

26' Tor Wehen W'bad.!

Der Ausgleich - so unnötig. Ehlers vertändelt den Ball im Aufbauspiel, Schäffler bedient Kyereh, der tanzt noch einen Verteidiger aus und schließt von halblinks flach ins lange Eck zum 1:1 ab.

23' Chance Aigner

Nach Flanke aus dem linken Halbfeld kommt Aigner zum Kopfball, aber ein Dynamo-Verteidiger war noch dran. Die Ecke endet in einem Offensivfoul.

20' Wiesbaden wird stärker

... aber zwingend sind die Gastgeber noch nicht geworden. Dresden lauert auf Konter, die auch noch nicht so ganz funktionieren. Heißt: Seit dem Führungstor gab es praktisch keine weitere Torchance.

19' Wechsel bei Wehen

Es gab kurz vor dem Spiel übrigens noch einen kurzfristigen Wechsel bei Wehen: Jeremias Lorch hat sich beim Aufwärmen verletzt, dafür beginnt - wie schon in Hamburg - Moritz Kuhn als rechter Verteidiger.

16' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Schmidt sieht die erste Gelbe Karte des Spiels nach Foul im Mittelfeld. Es ist seine vierte in der laufenden Saison.

12' Wichtig für Dynamo

So wichtig für Dynamo: Die Gäste haben hier engagiert begonnen und natürlich etwas Glück gehabt beim Führungstreffer, aber das interessiert im Abstiegskampf niemanden.

9' Tor Dynamo Dresden!

Ja, Tor für Dynamo! Donyoh spielt den Ball von der linken Seite flach in den Strafraum, Wehen-Verteidiger Franke kriegt die Kugel unglücklich an die Füße und produziert ein Eigentor!

8' Konter Wehen

Nach Fehlpass von Nikolaou marschiert Mockenhaupt durch, ist schon auf der Grundlinie, passt ins Zentrum - doch dann machen die Wehener zu wenig aus der Situation.

7' Dresden engagiert

Dynamo beginnt engagiert, nach vorn orientiert - auch wenn noch nicht alles klappt. Langer Pass auf Donyoh, wieder etwas zu weit.

4' Pass auf Donyoh

Erste gute Idee. Nikolaou mit einem Zuspiel in die Spitze auf den startenden Donyoh, aber etwas zu weit. Lindner kann den Ball aufnehmen.

1' Anstoß

Die Gastgeber stoßen an. Die Show kann beginnen.

Teams sind da

Und jetzt kommt auch Herr Kempkes plus Mitarbeiter aus den Kabinen. Kann gleich losgehen.

Taktik Dynamo

Wir erwarten Dynamo in einem 4-3-3- System, das man genauso gut als 4-2- 3-1-System lesen kann. Nikolaou dürfte aus der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld neben Petrak rücken. Schmidt und Donyoh spielen auf den offensiven Außenbahnen.

Schiedsrichter

Der Unparteiische ist Benedikt Kempkes, an den Seitenlinien stehen Patrick Kessel und Timo Klein, der Vierte Offizielle ist Mitja Stegemann. Im "Kölner Keller" sitzt Robert Kampka.

Aufstellung Dynamo

Dafür beginnen Linus Wahlqvist, Kevin Ehlers und Chris Löwe in der Abwehr, Ondrej Petrak und René Klingenburg im Mittelfeld sowie Patrick Schmidt, Godsway Donyoh und Simon Makienok im Angriff.

Aufstellung Dynamo

Dynamo-Trainer Markus Kauczinski wechselt im Vergleich zur 0:3-Niederlage bei Hannover 96 gleich achtmal! Niklas Kreuzer, Brian Hamalainen, Jannik Müller, Marco Terrazzino, Sascha Horvath und Alexander Jeremejeff sitzen alle auf der Bank, weiterhin fehlen Patrick Ebert und der verletzte Dzenis Burnic.

Aufstellung Wehen

Aber auch eine Viererkette ist denkbar - in dem Falle würde Franke Linksverteidiger spielen, Schwede im linken Mittelfeld und Kyereh im Sturm neben Schäffler. Wir müssen abwarten.

Aufstellung Wehen

In welcher taktischen Formation die Wiesbadener agieren werden, ist für uns noch nicht ganz ersichtlich. Möglich wäre, dass Lorch für Kuhn als rechter Außenverteidiger beginnt, Schwede auf der linken Außenbahn und Franke nach innen rückt - dann hätten wir eine Fünferkette.

Aufstellung Wehen

Die Aufstellung der Gastgeber ist bereits eingetroffen. Die Wiesbadener beginnen im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Hamburg mit Jeremias Lorch und Tobias Schwede für Moritz Kuhn und Benedikt Röcker im Abwehrverbund. Offensiv bleibt alles gleich - hat ja auch gut funktioniert beim HSV.

Wehen Wiesbaden

Gegner Wehen Wiesbaden hat zuletzt ebenfalls verloren, 2:3 in Hamburg. Doch die Wiesbadener hatten immerhin ein paar Tage mehr Zeit zur Regeneration, zudem kann Trainer Rüdiger Rehm auf alle seine Spieler zurückgreifen.

Querelen um Ralf Minge

Hinzu kommen die Querelen um Sportgeschäftsführer Ralf Minge, dessen Vertrag bei den Gelb-Schwarzen nicht verlängert worden war, was Erzgebirge Aues Präsident Helge Leonhardt zu einem biblisch anmutenden Tweet veranlasste: "Sie wissen nicht, was sie tun."

Rückblick

Dynamo-Trainer Markus Kauczinski wusste die Hannover-Pleite in ein größeres Ganzes einzuordnen: "Ich glaube, man hat allen, die noch vor drei Tagen auf dem Platz gestanden haben, angemerkt, dass sie nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren."

Rückblick

Auch in Hannover gab es für Dynamo Dresden nichts zu holen. Die Gelb-Schwarzen hingen schon nach einer Halbzeit in den Seilen. Hinzu kam mit Dzenis Burnic, der für den Rest der Saison ausfällt, ein weiterer Verletzter.

Aktuelle Lage

Es ist das Duell des Vorletzten Wehen Wiesbaden (28 Punkte) gegen den Letzten Dynamo Dresden (24 Punkte). Dynamo hat aufrund der positiven Corona-Fälle im eigenen Team aktuell noch zwei Spiele weniger absolviert als die Konkurrenz.

Herzlich Willkommen

Sind aller guten Dinge wirklich drei? Nun, zumindest muss Dynamo Dresden derzeit aller drei Tage Fußball spielen. Am Samstag geht es schon weiter: Kellerduell bei Wehen Wiesbaden. Anstoß ist 13 Uhr.