Ticker

Freitag | 12.06.2020 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1899 Hoffenheim 0:2 (0:2) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Olmo (9.)
0:2 Olmo (11.)

1899 Hoffenheim

Baumann - Kaderabek, Posch, Bicakcic, Zuber (46. Skov) - Samassekou (46. Kramaric), Rudy - Geiger (82. Akpoguma), Baumgartner, Grillitsch - Dabbur (62. Bebou)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Klostermann, Halstenberg, Angelino - Kampl (69. Adams), Laimer (62. Nkunku) - Sabitzer (78. Haidara), Olmo (78. Konate) - Werner, Schick (69. Lookman)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Champions League ein Stück näher: RB Leipzig hat den „El Plastico“ verdient mit 2:0 gewonnen. Beide Tore erzielte Dani Olmo. Verrückt: Unmittelbar vor dem Doppelschlag standen die stark beginnenden Hoffenheimer vor dem 1:0, ihr Foulelfmeter wurde nach Videobeweis aber zurückgenommen. Die TSG kämpfte danach weiter, traf aber nur die Latte (28.) und scheiterte ansonsten an Keeper Gulacsi. In der Schlussphase hätte RB locker drei Tore mehr schießen können. Mehr als ein Pfostenknaller von Nkunku sprang aber nicht heraus.

Mit dieser Zahlenspielerei ...

... verabschieden wir uns bis Mittwoch, dann spielt RB gegen Düsseldorf. Und nun: Hoch die Hände - Wochenende!

RB hat es in der Hand

Auf dem Papier hat Leverkusen das leichtere Restprogramm. Aber selbst bei einem Sieg morgen liegt RB 3 Punkte und 28 Tore (!) weiter vorn. Der Kampf um die Champions League bleibt spannend.

RB-Konkurrent Leverkusen:

Die letzten Gegner von Bayer stehen auf den Plätzen 10 (Schalke), 12 (Köln), 9 (Hertha) und 15 (Mainz).

RB-Konkurrent Gladbach:

Die restlichen Gegner von BMG stehen auf den Plätzen 1 (Bayern), 6 (Wolfsburg), 18 (Paderborn) und 9 (Hertha).

Wir schauen aufs Restprogramm:

Wie sind Leipzigs nächste Gegner platziert? RB spielt noch gegen Fortuna (16.), BVB (2.) und Augsburg (13.).

Apropos Champions League:

RB hat nun 6 Punkte (und viele Tore) Vorsprung auf die Konkurrenten Gladbach und Leverkusen. Die sind Samstag bzw. Sonntag dran.

Kevin Kampl (RB Leipzig)

"So kurz vor Saisonende musst du nicht mehr extrem glänzen, sondern deine Punkte einfahren. Jetzt schauen wir, wie es die anderen Mannschaften machen."

A. Rosen (TSG-Sportdirektor)

"Die Leistung war hervorragend, genauso wollen wir unser Team sehen. Mit diesen Leistungen werden wir uns zwangsläufig belohnen."

Nagelsmann über seinen Ex-Klub

"Ich habe die Mannschaft ausgebildet. Insofern wäre es schlimm, wenn sie gar nichts können."

Julian Nagelsmann

"Wir hatten die letzten Wochen den Spielverlauf nicht immer auf unserer Seite, heute schon. Beim Elfmeter hatten wir etwas Glück. Wenn wir das 3. Tor machen, ist das Spiel schon vor der Halbzeit erledigt."

Großchancen

Nach Großchancen (zumindest was wir dafür halten) endet die Partie 12:7 (5:5). Langweilig war das nun wirklich nicht.

Abpfiff

RB hat das 2:0 relativ souverän durchgebracht. Eigentlich hätte der Sieg viel höher ausfallen müssen. Trotzdem wurde Hoffenheim unter wert geschlagen.

90' Nachspielzeit

3 min noch

90' Pfosten!

Leipzig kann sich den Ball am TSG- Strafraum locker zuspielen - Nkunku hämmert die Kugel aus dem Stand an den rechten Pfosten.

90' Der Freistoß ...

... knallt in die Mauer, der Nachschuss landet in den Armen von Gulacsi.

90' Freistoß Hoffenheim

18 m vor dem Kasten trifft Adams Grillitsch. Gute Position.

89' Chance für RB

Haidara diesmal viel eleganter: Er zieht aus 20 m ab - Baumann holt den Ball aus dem Dreiangel.

89' Beide Teams ...

... haben in Sachen Konzentration und Physis mächtig abgebaut. Fatal ist das vor allem für Hoffenheim.

88' Chance RB

RB hat Platz, nutzt ihn aber nicht wirklich. Eben schoss Werner aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei.

86' Großchance RB

Mann-Mann-Mann! Nkunku schießt aus 10 m genau auf den Torwart. Haidara senst beim Nachschussversuch spektakulär am Ball vorbei. Hoffentlich hat er sich da nicht verletzt ...

84' Chance für RB

Werner hat den Deckel in der Hand, macht ihn aber nicht aufs Spiel.

83' Halbchancen

Hoffenheim geht rechts in den 16er, aber der Querpass ist schlecht - den Konter spielt RB schlecht bzw. mit einem Fehlpass aus.

82' Wechsel Hoffenheim

Akpoguma für Geiger

82' Beef am Seitenrand

Nagelsmann legt sich mit dem 4. Offiziellen an. Das geht heiß her.

78' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Sabitzer

78' Wechsel RB Leipzig

Konate für Olmo

78' Die sehr lange Zeit ...

... sehr ereignisreiche Partie verflacht etwas. Ist aber kein Wunder bei der bisherigen Rennerei.

76' Gelbe Karte RB Leipzig

Nkunku foult und sieht Gelb.

76' Wenn RB Abstoß hat ...

... stehen die Hoffenheimer weiterhin an der Strafraum-Grenze. Das große Pressing ist das aber trotzdem nicht mehr.

74' Julian Nagelsmann ...

... treibt sein Team an. Passivität war schließlich noch nie ein Vorteil ...

72' Hoffenheim sehr bemüht

Die TSG kommt immer wieder mit Ball ans RB-Drittel, aber der letzte Pass kommt schlecht oder gar nicht.

70' Hmm...

RB spielt von hinten raus, aber Werners langer Pass geht in die völlig falsche Richtung, so kann Hoffenheim reinflanken - RB klärt.

69' Wechsel RB Leipzig

Adams für Kampl

69' Wechsel RB Leipzig

Lookman für Schick

66' Chancen auf beiden Seiten

Erst schießt Skov (Gulacsi pariert), kurz danach schießt auf der anderen Seite Olmo knapp am Kasten vorbei.

65' Bebous erste Aktion

Gerade erst eingewechselt, schon gefährlich: Bebou geht links am Strafraum durch 2 Leipziger durch. Erst Klostermann kann ihn stoppen.

62' Wechsel Hoffenheim

Bebou für Dabbur

62' Wechsel RB Leipzig

Nkunku für Laimer, der gerade eine mitbekommen hat.

62' Großchance RB

Konter RB - aber Werners Querpass im Strafraum wird von Bicakcic geblockt. Da muss er, also Werner, mehr draus machen.

61' Gute Chance für RB

Endlich mal wieder ein ordentlicher Angriff der Leipziger. Mit Flanke von links - Mukiele kommt angerauscht, köpft hart, aber über den Kasten.

58' Viele Fouls ...

... und Diskussionen gerade.

55' Kein Tor für RB

Da war RB mal schnörkellos, aber beim vorletzten Pass war Werner (er bediente danach Angelino) einen halben Meter im Abseits.

53' Großchance Hoffenheim

Angriff über links (Mukieles Seite!), Flanke, Rudy schießt aus 14 m - Gulacsi mit einer Hechtparade für die Galerie.

52' Noch mal zum TSG-Pressing

Bei Hoffenheims aggressivem Anlaufen ist vor allem die rechte Seite von RB mit Mukiele fehleranfällig.

52' Noch mal zum TSG-Pressing

Bei Hoffenheims aggressivem Anlaufen ist vor allem die rechte Seite von RB mit Mukiele fehleranfällig.

51' Konterchance Hoffenheim

Gute Chance für Hoffenheim, aber der Konter wird zu zurückhaltend gefahren. So kann RB dann doch noch klären, bevor es einen Abschluss gibt.

48'

Es läuft wie zu Beginn des Spiels: Hoffenheim attackiert bereits im gegnerischen Drittel, setzt RB massiv unter Druck.

46' Wechsel Hoffenheim

Kramaric für Samassekou

46' Wechsel Hoffenheim

Skov für Zuber

Halbzeit

Wir haben noch mal durchgezählt. Nach Großchancen (wie wir sie einschätzen) steht es 5:5. Leipzigs Effizienz ist vielleicht nicht spitze, aber okay.

Halbzeit

13 Schüsse der Gastgeber - nur einer kam aufs Tor (gehalten). RB ist da effizienter, vergab aber auch noch mind. zwei Großchancen.

Halbzeit

Verrückte Hälfte. Ein zurückgenommener Elfer dreht das Spiel, RB danach effizient. Hoffenheim stark, belohnt sich aber nicht.

45+2 Chance Hoffenheim

Schlechter Pass von RB - Hoffenheim schaltet sofort um, spielt das aber schlecht aus. Da war mehr drin.

45' Nachspielzeit

3 min gibt es extra.

45' Riiiiesenchance RB

Da ging es mal schnell, Pass zu Werner, der zentral nur noch Baumann vor sich hat. Aber der Nationalspieler schlenzt den ball am rechten Dreiangel vorbei. Nicht zu fassen!

44' Das Mittelfeld ...

... gehört derzeit Hoffenheim. RB kommt nicht in den Angriffsmodus, weil zu fehlerhaft.

42' Nächste TSG-Chance

Pass nach rechts vorn, diagonal zurück in den 16er gespielt - Bicakcic hämmert den Ball über den Kasten.

41' Keine Frage ...

... die 2:0-Führung der Leipziger ist glücklich.

40' Großchance Hoffenheim

Distanzschuss - Gulacsi pariert - Baumgartners Nachschuss geht an den Körper eines Leipzigers. Wahnsinn, was Hoffenheim hier vergibt.

39' Das war knapp

Hoffenheim erobert im Mittelfeld den Ball, aber vor dem letzten Pass kommt Mukiele angerauscht und blockt den Ball. Das war eng.

35' TSG-Pressing

Die Leipziger haben es ganz schön schwer, halbwegs sicher aus dem eigenen Drittel zu kommen. Denn die Gäste pressen weiter sehr hoch und aggressiv.

33' Gelbe Karte Hoffenheim!

Zweikampf Zuber/Mukiele - Gelb für den Hoffenheimer. Vielleicht etwas hart.

32' Freistoß Hoffenheim

Lang und weit flankt Rudy in den RB- Strafraum - quer geköpft - und schon wird es für RB wieder gefährlich.

30' Vieles läuft gleich

Beide Teams sind in der Abwehr ganz schön wacklig. Die Offensive liegt ihnen jeweils mehr. Die Partie ist auch deshalb alles andere als halbwegs entschieden.

28' Latte!

Ecke für Hoffenheim von links - Dabbur kann aus 5 m köpfen und trifft die Latte! Viel Glück jetzt für RB.

26' Gelbe Karte RB Leipzig

Klostermann

27' Gute Chance für RB

Schöner Konter der Leipziger - links raus zu Werner, der Schick bedient, aber der Tscheche schließt einfach nicht ab und verdaddelt so den Ball.

25' Hoffenheim ...

... agiert in der defensive deutlich passiver als in der Offensive. Das kommt RB natürlich zu Gute.

23' Großchance RB

Angriff über links - Pass zu Schick am Strafraum, aber der schießt Werner an, der 5 m vor dem Kasten steht. Okay, vielleicht wäre der Ball auch vorbeigegangen.

22' Leipzig ...

... schafft es nur selten in die gegnerische Hälfte. Aber wenn sie da auftauchen, wird es immer gefährlich.

21' Großchance RB

Fast das 3:0 der Leipziger, aber RB vergurkt die Riesenchance im Strafraum der Gastgeber.

18' Hoffenheim ...

presst, attackiert weiterhin sehr hoch, versucht Druck zu machen.

17' Es geht hin und her

Hoffenheim hat sich gefangen, aber RB ist nun richtig im Spiel. Dadurch ist das Geschehen auf dem Platz relativ ausgeglichen.

14' Völlig verrückt

Für RB war das hier alles viel zu schnell - bis zu dem Elfer, der zurückgenommen wurde. Dann schlug das Nagelsmann-Team ungewohnt eiskalt zu.

13' Das Tor

Lange Flanke nach rechts zu Sabitzer, der den Ball per Kopf zurück ablegt - Olmo hämmert die Kugel ins kurze Eck.

11' Tor RB Leipzig! 0:2

Alter Verwalter! Wieder Olmo!

11' Das Tor

RB fängt den Ball in der eigenen Hälfte ab - 2-3-Abspiele - Mukiele passt flach von rechts, Olmo nimmt den Ball kurz mit und schießt mit der Pieke aus 15 m ein.

9' Tor RB Leipzig! 0:1

Olmo!

9' Videobeweis!

Wegen eines Handspiels im Vorfeld der Aktion von Gulacsi wird der Elfmeter zurückgenommen

8' Videobeweis!

Die Szene wird noch mal gecheckt.

6' Elfmeter Hoffenheim!

Gulacsi legt Dabbur - Elfmeter!

5' Großchance Hoffenheim

Baumgartner schnickt sich schnell in den RB-Strafraum, schiebt den Ball aber dann aus 12 m knapp vorbei.

3' Gelbe Karte Hoffenheim

Samassekou stoppt einen möglichen Konter der Leipziger per Foul - Gelb

3' Hoffenheim aggressiv

Die Gastgeber attackieren bereits am RB-Strafraum, sehr aggressiv. Wäre beinahe belohnt worden, denn Mukiele leistet sich einen Fehler. RB klärt.

1' Anpfiff

Es geht los!

So ...

Der "El Plastico" steht in den Startlöchern.

So spielt RB Leipzig

Keine Überraschungen in der RB- Aufstellung, Sabitzer ist offenbar wieder fit: Gulacsi - Mukiele, Klostermann, Halstenberg, Angelino - Kampl, Laimer - Sabitzer, Olmo - Werner, Schick

Mathe-Rechnung zum Saisonziel

In Sachen Saisonziel hat Nagelsmann übrigens eine interessante Rechnung aufgemacht und erklärt, mit Rang 2,5 sehr zufrieden zu sein.

Entlastung

RB-Coach Nagelsmann hat das Training zuletzt etwas reduziert, um v.a. hochbelastete Spieler etwas zu schonen. Damit diese im Spiel mental und körperlich bei 100% sind. Denn: "Die Punkte werden bedeutend sein."

Ausfälle bei RB

Innenverteidiger Dayot Upamecano ist nach seiner dummen Gelb-Roten Karte gegen Paderborn gesperrt. Willi Orban ist noch nicht fit genug für die Startelf. Der Stand bei Marcel Sabitzer ist noch offen.

Geisterspiel-Bilanz

RB ist seit dem Re-Start ungeschlagen. Mit 2 Siegen, aber 3 Remis kann man aber nicht zufrieden sein. Hoffenheim: 2 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage.

Nahe, und doch nicht näher

Man ist sich seit dem letzten Duell näher gerückt. Zwischen beiden Teams lagen im Dezember zwar 5 Plätze (heute: 3). Die Punktedifferenz ist aber deutlich gestiegen: von 6 auf stattliche 16!

Platzierung

Im Dezember 2019 spielte der Tabellenzweite gegen Rang 8. Heute ist RB auf Rang 3 und die TSG auf Rang 7.

Das letzte Duell ...

... gewann RB insgesamt verdient 3:1 durch Tore von Werner (2) und Sabitzer. Kurz vor Schluss erzielte Bicakcic ein Ehrentor. Es war ein Spiel mit vielen Chancen.

Gegen das Klischee

"TSG-RB war schon immer ein Geisterspiel!" ist natürlich Hater- Quatsch. Die bisherigen 8 Duelle besuchten im Durchschnitt 31.884 Zuschauer.

Bislang 8 Duelle

4x gewann Leipzig, 2x Hoffenheim. Dabei fielen im Schnitt 3,6 Tore pro Spiel - das ist ordentlich und macht Hoffnung.

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker vom "El Plastico, Teil 9"! Das ist hier schon fast ein kleines Traditionsduell ;-)