Ticker

Sonntag | 28.06.2020 | 15:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Jahn Regensburg 1:2 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Makridis (2.), 1:1 Testroet (45.+3)
1:2 Zulechner (87.)

Jahn Regensburg

Weidinger - Saller, Nachreiner (67. Geipl), Correira (90. Knipping), Okoroji - Gimber, Besuschkow - Makridis (83. Seydel), Stolze - Albers, Grüttner (83. Wekesser)

FC Erzgebirge Aue

Jendrusch - Cacutalua, Gonther, Rasmussen - Riese, Fandrich - Strauß, Kempe - Testroet (89. Samson), Nazarov (89. Daferner), Krüger (76. Zulechner)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga hat sich der FC Erzgebirge Aue mit 2:1 (1:1) beim SSV Jahn Regensburg durchgesetzt. Dabei kamen die Sachsen vor allem im ersten Durchgang nicht so recht in die Partie und konnten sich bei Schlussmann Robert Jendrusch bedanken, dass der Rückstand zwischenzeitlich nur ein Treffer betrug. Eine Standardsituation und den darauffolgenden Kopfball von Pascal Testroet brachte die Sachsen dann aber doch auf die Siegerstraße.

Selimbegović nach dem Abpfiff

Das war heute ein bisschen unglücklich, dass wir das verloren haben. Ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen, aber so ist das im Fußball. Es war nach gut einer halben Stunde ein absolut offenes Spiel. Wir haben heute leider nicht ganz das umsetzen, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten."

Schuster nach dem Abpfiff

"Ich bin heute sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir mussten lange auf einen Auswärtserfolg warten. Wir sind heute natürlich sehr glücklich, dass wir auswärts mal wieder gewinnen konnten und die Saison mit dem hervorragenden siebten Tabellenplatz abschließen."

Abpfiff

Und jetzt ist Schluss in Regensburg. Tolle kämpferische Leistung von Aue, die nach dem 1. Spieltag auch am 34. Spieltag einen Auswärtssieg feiern. Der Kreis schließt sich und Aue erreicht den siebten Tabellenplatz.

90' Nachschlag

Hier gibt's jetzt noch drei Minuten Nachschlag.

90' Wechsel Jahn Regensburg

Knipping für Correira

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Samson für Testroet

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Daferner für Nazarov

89' Wieder Jendrusch

Derstroff mit einer riesen Fackel in Richtung Jendrusch, der wieder sensationell hält.

87' Tor Erzgeb. Aue! 1:2

Starkes Tor. Testroet setzt sich da auf der linken Außenbahn durch und flankt auf Zulechner, der mit dem Oberschenkel das 2:1 erzielt.

83' Wechsel Jahn Regensburg

Wekesser für Grüttner

83' Wechsel Jahn Regensburg

Seydel für Makridis

81' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Geipl mit einer Grätsche und dem Foul an Riese. Dafür gibt es die Gelbe Karte.

77' Fast das 2:1

Schöne Passkombination von Aue. Und auf einmal ist Testroet frei und netzt zum vermutlichen 2:1 ein. Es war jedoch Abseits ...

76' Wechsel Erzgeb. Aue

Auch Aue mit dem ersten Wechsel. Zulechner für Krüger.

75' Jendrusch stark

Uhhhh Jendrusch mit einer Monsterparade. Der Torschütze Makridis zimmert da voll drauf, aber Jendrusch macht sich groß und hält.

74' Aue ohne Lösungen

Insgesamt macht Aue hier noch zu wenig mit der neu gewonnenen spielerischen Freiheit, die ihnen Regensburg gibt.

72' Trinkpause - Part 2

Und da können die Spieler noch einmal kurz durchatmen. Wieder eine Trinkpause hier im schwülen Regensburg.

71' Bleibts beim Remis?

Noch gut 20 Minuten sind hier zu spielen. Kann ein Team hier noch einen Treffer landen?

67' Wechsel Jahn Regensburg

Erste Wechsel der Partie. Geipl kommt für Nachreiner.

63' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Gimber sieht den Gelben Karton.

60' Beide Teams mit Offensivlust

Doch ein sehr offenes Spiel jetzt. Beide Teams mit viel Offensivlust - hier fällt noch ein Tor.

59' Strauß verpasst Abspiel

Oh Man. Strauß ist da frei durch im Strafraum, verpasst jedoch den Querpass zu Testroet. Da muss der FCE mehr draus machen.

56' Nazarov mit dem Schuss

Und jetzt doch Aue im Vorwärtsgang. Nazarov setzt sich da im Zentrum durch und zieht gleich ab. Der Ball geht aber knapp am Tor vorbei.

54' Regensburg wieder aktiver

Also jetzt ähnelt die Partie doch dem Anfang des Spiels. Regensburg agiert und regiert. Aue fehlt im spielerischen Element heute einfach der Schlüssel zum Erfolg.

50' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Kempe sieht nach einem zu harten einsteigen die Gelbe Karte.

49' Aue aktiver

Was hier in den ersten Minuten schon einmal auffällt. Aue stellt jetzt eine höhere Pressinglinie und kann das Regensburger Konterspiel deutlich früher unterbinden.

48' Freistoß für Aue

Tolle Freistoßposition für Aue. Riese führt da wieder aus rund 25 Metern Torentfernung aus. Dieses mal sogar direkt und der Ball rauscht weit am Kasten vorbei.

46' Weiter gehts

Und weiter geht's in Regensburg. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

46' Weiter gehts

Und weiter geht's in Regensburg. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

Pause

Pause in Regensburg und Aue kurz vor dem Pausenpfiff mit dem leicht unverdienten Ausgleichstreffer. Aber gut, wenn es spielerisch nicht läuft, muss es halt über Standards gehen. Wir sind gespannt, wie es im zweiten Abschnitt weitergeht.

45.+3 Tor Erzgeb. Aue! 1:1

Da ist die geforderte Duftmarke;) Aue mit einem Freistoß von Riese, der direkt auf den Kopf von Testroet gelangt. Dieser köpft zum glücklichen 1:1 ein.

45' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Harter Check von Grüttner. Das ist eine dunkelgelbe Karte.

45' Jendrusch im Fokus

Erneut ist es der Auer Schlussmann, der eine Chance der Regensburger vereitelt. Mit dem 0:1 ist Aue hier noch gut dran.

44' Regensburg gallig

Regensburg bleibt gallig und läuft unheimlch für die Sachsen an. Das ist sehr schwierig heute für die Sachsen.

42' Noch fünf Minuten

Noch rund fünf Minuten zu spielen hier im Regensburger Stadion. Kann Aue noch eine Duftmarke im ersten Abschnitt setzen?

40' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Auch die Hausherren müssen die erste Gelbe Karte hinnehmen. Correira wird nach einem harten Einsteigen bestraft.

40' Dickes Ding

Huuu, Sören Gonther steigt nach einem Freistoß hoch und köpft direkt auf das Tor. Dort hat aber wieder Weidinger seine Finger im Spiel.

39' Rote Laterne

Vor der Partie war für die Auer noch das Ziel, dass sie die Rote Laterne in der Auswärtstabelle abgeben. Jedoch spricht bislang noch nicht so viel dafür.

38' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Das hat sich so angedeutet. Fandrich erneut mit einem Foul und jetzt gibt's halt mal die verdiente Gelbe Karte.

36' Regensburg dem 2:0 nahe

Regensburg lässt hier weiterhin nix zu und agiert in der Offensive stark. Aber für das 2:0 fehlt hier auch die letzte Präzision.

32' Glück gehabt

Man oh Man. Also da hat Aue Glück, dass es hier noch nicht 0:2 steht. Albers ist wieder durch und scheitert erneut am heute starken Jendrusch.

31' Bodycheck

Ui ein sehr heftiger Bodycheck von Fandrich. Schiedsrichter Pfeifer lässt die Karte aber stecken - Glück gehabt.

29' Langweiliges Spiel

Es ist jetzt ein relativ langweiliges Spiel geworden. Regensburg kontrolliert die Partie, macht aber aktiv nicht mehr viel. Aue will irgendwie, kann aber nicht.

26' Trinkpause

Es ist einfach warm hier in Regensburg. Erste Trinkpause der Partie.

25' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Erste karte der Partie. Cacutalua schießt nach einem Foul den Ball weg. Das wird natürlich gleich mit einer Gelben Karte geahndet.

23' Regensburg sehr konzentriert

Das Team von Merad Selimbegovic macht das bislang sehr abgezockt und stellt den FCE gut zu. Da bleiben kaum Freiräume für die Sachsen.

20' Aue zu limitiert

Aber so richtig gefährlich wird es hier nicht für die Regensburger. Aue hat einfach in der Offensive noch nicht die zündende Idee.

16' Strauß mit der Chance

Puhhh, das muss doch das 1:1 sein?! Strauß geht da toll durch die Schnittstelle, scheitert aber am stark reagierenden Jahn-Torwart Weidinger.

16' Aue stabiler

nach einer Viertelstunde muss man sagen. Aue mit unglücklichem Start, aber der FCE hat sich jetzt gut reingearbeitet. Es fehlt weiterhin jedoch der offensive Schlüssel.

14' Viel Kampf, wenig Spiel

Der große Schwung ist hier aber jetzt raus. Bei beiden Teams steht eher das kämpferische Mittel im Fokus.

11' Jendrusch mit Parade

Und wieder Regensburg. Grüttner mit einem schönen Abschluss, aber Aue- Goalie Jendrusch packt eine tolle Parade aus und hält die Sachsen im Spiel.

11' Albers mit Abschluss

Und da sind die Regensburger wieder mit einem gezielten Vorstoß. Albers nimmt aus rund 20 Metern Maß, jedoch geht der Ball weit über den Kasten.

10' Krüger im Vorwärtsgang

Das ging fast ein bisschen zu schnell für Krüger. Der Stürmer bekommt einen schönen Pass und stürmt Richtung Strafraum. Die eigenen beine machen da aber einen Strich durch die Rechnung.

8' Aue mit mehr Elan

Aue schiebt jetzt ein bisschen raus und lässt den Oberpfälzern nicht mehr so viel Freiraum. Mal schauen, ob das etwas bringt.

6' Aue mit Problemen

Aue kommt hier noch nicht gut in die Partie. Regensburg stört früh und agiert in der Offensive sehr zielstrebig.

4' Rotes Tuch

Das ist natürlich bitter. Die Ferne bleibt anscheinend ein rotes Tuch für die Sachsen.

2' Tor Jahn Regensburg! 1:0

Tor für Regensburg. Puh das ging schnell. Der Ball kommt von der rechten Außenbahn in das Zentrum. Dort lauert Makridis und stochert zum 1:0 ein.

2' Gleich harte Gangart

Und gleich der erste Crash in der Partie. Testroet rauscht da mit einem Gegenspieler zusammen und muss erstmal kurz durchpusten.

1' Anpfiff

Los geht's. Die Auer stoßen in lilanen Trikots an. Regensburg agiert in weiß- roten Trikots.

Gleich gehts los

Die Teams befinden sich auf dem Rasen. Gleich rollt hier der Ball.

Schiedsrichter im Fokus

Schiedsrichter der Partie ist Johann Pfeifer. Der 36 Jahre alte Referee aus dem niedersächsischen Hameln pfiff bereits das Hinspiel, das Aue durch ein Tor von Sören Gonther mit 1:0 für sich entschied. Auf die Monitore in Köln gibt Florian Heft Acht.

Leichter Favorit Aue

Leicht favorisiert dürften heute, zumindest laut der Statistik zwischen beiden Teams, die Gäste aus Aue sein. Der FC Erzgebirge gewann in den vergangenen 13 Pflichtspielen gegen Regensburg häufig (8/3/2).

Regensburg mit drei Wechseln

Die Hausherren tauschen im Vergleich zum zurückliegenden Wochenende (1:1 beim FC St. Pauli) auf drei Positionen. Hein, Geipl und Wekesser (alle Bank) werden durch Saller, Gimber und Albers ersetzt.

Zwei Veränderungen beim FCE

Auf Seiten der Gäste gibt es zwei Veränderungen zu verzeichnen. Anders als im Heimspiel gegen Hannover 96 (2:1) beginnen Strauß und Nazarov anstelle von Rizzuro und Hochscheidt (beide angeschlagen nicht im Kader).

Grüttner gibt Ziel vor

Kapitän Grüttner hat für die heutige Partie ein klares Ziel: Er will "diesen Dreier zum Abschluss unbedingt holen."

Zwei Abschiede beim Jahn

In der Regensburger Arena kommt es dabei auf Seiten der Hausherren zu zwei Abschiedsspielen. Kapitän Marco Grüttner wird Regensburg nach vier Jahren in Richtung seines Heimatklubs SGV Freiberg verlassen. Auch Mittelfeld-Ass Andi Geipl wechselt den Verein: Nach sechs Jahren in der Oberpfalz zieht es ihn nach Schwaben, zum 1. FC Heidenheim.

Kämpfernaturen Jahn-Kicker

Dabei überzeugt der SSV vor allem auf der kämpferischen Ebene und kann auch ein 1:4 gegen Heidenheim mental schnell wegstecken. "Wir lassen uns von solchen Sachen einfach nicht unterkriegen und kämpfen weiter", beschrieb der gebürtige Bosnier die Jahn-Mentalität passend.

Mersad Selimbegovic

Einer der Erfolgsfaktoren beim Jahn ist Trainer Mersad Selimbegovic, der auch nach vielen prominenten Abgängen, wie zum Beispiel Sargis Adamyan, Hamadi Al Ghaddioui und Philipp Pentke, ein verschworenes Team gebildet hat.

... zur festen Zweitligagröße

Doch Pustekuchen. Seit der Corona- Pause haben die Jahn-Kicker in acht Spielen nur eine Niederlage kassiert. Der Klassenerhalt konnte somit schon früher als gedacht in der Oberpfalz gefeiert werden. Damit gehört Regensburg schon vier Jahre in Folge zur 2. Bundesliga.

Von der grauen Maus ...

Der SSV Jahn Regensburg wurde vor der Saison von vielen Experten als Abstiegskandidaten Nummer eins gesehen.

Schuster will Saison vergolden

"Die Saison ist für uns relativ sorgenfrei verlaufen. Diesen Erfolg wollen wir in Regensburg vergolden, um mit einem sehr guten Gefühl in die Sommerpause und den verdienten Urlaub zu gehen".

Schuster contra Auswärtsbilanz

"Wir werden alles daran setzen, diese beschissene Auswärtsbilanz noch ein bisschen in die positive Richtung zu drehen. Uns ärgert und nervt es, dass wir in fremden Stadien nicht in der Lage waren, die teilweise guten Leistungen in Zählbares umzumünzen", gab sich Dirk Schuster kämpferisch auf der Pressekonferenz.

Auswärtsbock umstoßen

Die Auer können vor dem letzten Spieltag auf eine hervorragende Saison zurückschauen. Lediglich die Bilanz in der Ferne bereitet den FCE- Verantwortlichen etwas Magengrummeln. Am Sonntag ist es exakt elf Monate her, dass Aue auswärts einen Dreier erspielte.

Duell der Tabellennachbarn

Es könnte sich am Sonntag ein Duell auf Augenhöhe abspielen. Beide Teams trennt nur ein winziges Pünktchen in der Tabelle. Im Hinspiel setzte sich der FCE knapp mit 1:0 gegen den Jahn durch.

Hallo und ...

... herzlich willkommen zum 34. Spieltag der 2. Bundesliga. Zum Saisonschlusspunkt tritt der FC Erzgebirge Aue beim SSV Jahn Regensburg an.