Ticker

Mittwoch | 02.09.2020 | 19:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 3:0 (1:0) FSV 63 Luckenwalde

Statistik

Tore

1:0 Salewski (30.)
2:0 Pfeffer (46.)
3:0 Boakye (74.)

1. FC Lok Leipzig

Tasche - Berger, Urban, Heynke, Mehmedovic - Piplica (81. Jäpel), Abderrahmane - Salewski, Schinke (76. Nattermann), Pfeffer (63. Boakye) - Ziane

FSV 63 Luckenwalde

Thoms - Koplin (70. Tim Göth), Misch, Francisco, Bogdan - Becker, Vierling - Gesien, Flath, Muniz dos Santos (44. Rothenstein) - Plumpe (70. Gottschick)

Zuschauer

1.000

Gelb

Berger (32./Lok)
Mehmedovic (57./Lok)

Gelb-Rot

Berger (77./Lok)

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig hat seinen zweiten Saisonsieg eingetütet und einen überzeugenden 3:0 (1:0)-Sieg gegen den FSV Luckenwalde gefeiert. Das Team von Almedin Civa war über die gesamte Partie die spielbestimmende Mannschaft. Maik Salewski erzielte nach einer halben Stunde die Führung. Direkt nach der Pause legte Sascha Pfeffer nach guter Vorarbeit von Zak Paulo Piplica nach. Eine Viertelstunde vor Schluss machte der eingewechselte Gabriel Boakye den Deckel drauf. Ein Wehrmutstropfen blieb allerdings: Loks Robert Berger sah zehn Minuten vor Schluss noch die gelb-rote Karte. Durch den Sieg klettern die Probstheidaer in der Tabelle auf Platz fünf. Luckenwalde fällt auf den elften Rang zurück.

Abpfiff

Das war's! Lok Leipzig feiert den zweiten Saisonsieg und gewinnt mit 3:0 gegen den FSV Luckenwalde. Der Sieg geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung, war Lok doch über das komplette Spiel hinweg die aggressivere und spielbestimmende Mannschaft.

90' Nachspielzeit

Es gibt noch einmal zwei Minuten obendrauf. Lok lässt das Spiel jetzt in Ruhe ausklingen.

90' Lok will das vierte Tor

Boakye setzt noch einmal zu einem Lauf über die linke Flanke an. Sein Abschluss kann zunächst geblockt werden, dann versucht sich Nattermann aus der Distanz. Der segelt aber weit drüber.

88' Salewski muss behandelt werden

Der Torschütze humpelt vom Feld. Mal sehen, ob es für ihn weitergehen kann. Lok aktuell nur zu neunt.

83' Lok igelt sich ein

Nur Nattermann vorne in der Spitze, der Rest verbarrikadiert sich am eigenen Sechzehner. Luckenwalde strahlt aber weiter kaum Gefahr aus. Ein bisher gebrauchter Tag für den Aufsteiger.

81' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Jäpel für Piplica

79' Wackelt Lok noch einmal?

Das könnte natürlich der Weckruf für Luckenwalde gewesen sein. 13 Minuten müssen die Leipziger nun zu zehnt auskommen. Und die Brandenburger werden direkt einmal mutiger.

77' Gelb-Rote Karte 1. FC Lok Leipzig!

Berger muss runter. Der Abwehrspieler hält seinen Gegner am Trikot fest und sieht dafür die zweite Verwarnung. Bitter, das hätte nicht sein müssen.

76' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Nattermann für Schinke

74' Tor 1. FC Lok Leipzig! 3:0

Boakye macht den Sack zu! Ecke von der linken Seite. Boakye wird im Sechzehner nicht konsequent verteidigt und so kann der 22- Jährige quasi unbedrängt einköpfen. Da hatten die Blau-Gelben wieder einmal leichtes Spiel.

73' Fast das 3:0

Salewski zieht im rechten Strafraum kraftvoll ab, doch Thoms kann das Leder stark zur Ecke klären. Das wäre die Entscheidung gewesen.

72' Kistenmacher reagiert

gleich doppelt. Mit Gottschick ist nun auch der dritte ehemalige Lok- Akteur auf dem Rasen.

70' Wechsel Luckenwalde

Tim Göth für Koplin

70' Wechsel Luckenwalde

Gottschick für Plumpe

70' Boakye gut im Spiel

Loks neuer Mann auf dem Feld hat sich gut eingefügt und macht sowohl auf dem linken als auch dem rechten Flügel gut Dampf.

69' Ziane im Pech

Fast macht der 28-Jährige sein Tor, doch Francisco kann gerade noch vor der Linie klären.

66' Luckenwalde weiter blass

Das riecht hier aktuell alles nach dem zweiten Saisonsieg für Lok. Die Gäste aus Brandenburg verzeichnen weiterhin kaum nennenswerte Offensivaktionen.

63' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Boakye für Pfeffer

60' Schinke will zaubern

und versucht mit der Hacke abzulegen. Lok spielt jetzt sehr befreit auf.

59' Freistoß Luckenwalde

Vielleicht mal wieder ein wenig Gefahr? Nein. Becker tritt den Standard von links, doch der FSV zieht das Offensivfoul.

57' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Mehmedovic ärgert sich und haut den Ball weg. Das gibt die nächste Verwarnung.

55' Mehmedovic aus der Distanz

aber deutlich drüber. Die Gäste aus Brandenburg wackeln gewaltig.

53' Abderrahmane!

Lok kontert über Schinke und Abderrahmane. Letzterer hat nach einem feinen Zusammenspiel nur noch Thoms vor sich, scheitert aber am FSV-Schlussmann. Lok schnuppert am 3:0.

51' Lok weiter angriffslustig

Freistoß von der linken Seite. Salewski bringt die Murmel in den Sechzehner, allerdings zu ungenau - Luckenwalde kann problemlos klären.

49' Starker Auftritt

Lok ist mit richtig Dampf aus der Kabine gekommen und hat die Gäste aber mal so was von eiskalt überrascht. Der Treffer geht aber mindestens zur Hälfte auf das Konto von Piplica, der heute ein ganz starkes Spiel macht.

46' Tor 1. FC Lok Leipzig! 2:0

Blitzstart in Hälfte zwei. Lok mit dem 2:0! Keine 30 Sekunden sind gespielt, da zappelt die Kugel im Netz. Piplica mit einem ganz starken Antritt. Wohlüberlegt legt er die Kugel im Strafraum noch einmal quer zu Pfeffer, der nur den Fuß hinhalten und ins linke untere Eck einschieben muss.

Halbzeit

Pause im "Bruno". Lok führt verdient mit 1:0. Bereits in der vierten Minute hatte Salewski den Treffer auf dem Fuß, verzog aber knapp. In der 30. Minute macht er es dann besser und nutzte eine Unstimmigkeit in der Luckenwalder Abwehr eiskalt aus.

45' Nachspielzeit

Es gibt zwei Minute obendrauf.

45' Freistoß Lok

Schinke legt quer auf Urban, der spielt raus auf Berger. Die anschließende Flanke findet keinen Abnehmer. Etwas zu schluderig gespielt.

44' Wechsel Luckenwalde

Rothenstein für Muniz dos Santos

42' Muniz dos Santos am Boden

Der Mittelfeldmann muss behandelt werden. Scheint, als könne es für den Brasilianer nicht weitergehen. Wir wünschen gute Besserung!

40' Ziane bisher blass

Der zurückgekehrte Mittelstürmer ist bisher noch nicht wirklich in Erscheinung getreten.

38' Nächste Riesenmöglichkeit

Salewski steigt am zweiten Pfosten zum Kopfball hoch. Thoms kann das Leder gerade noch ans Aluminium lenken. Knappes Ding.

34' Führung geht in Ordnung

Insgesamt ist Lok die aktivere Mannschaft. Den Gegentreffer müssen sich die Luckenwalder aber auch selbst ankreiden.

32' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Berger rauscht von hinten in Flath. Das gibt die erste Verwarnung.

30' Tor 1. FC Lok Leipzig! 1:0

Salewski erzielt die Führung! Ein ganz schöner Lapsus in der Defensive der Gäste. Thoms kann sich mit seinen Vorderleuten nicht einigen, wer den weiten Ball klären soll. Salewski lässt sich nicht zweimal bitten, zieht vorbei und schiebt ins leere Tor ein.

28' Halbchance Luckenwalde

Plumpe wird mit einem langen Ball auf Reisen geschickt, taucht im Strafraum auf und will die Kugel noch einmal quer legen. Da ist aber weit und breit niemand mitgelaufen.

26' Immer wieder schöne Ansätze

in Loks Offensive. Die Mannschaft von Civa versucht es spielerisch zu lösen, nur der letzte Pass will noch nicht sitzen. Trotzdem sieht das schon richtig gut aus.

23' Freistoß Luckenwalde

Gute Position, einen Meter vor der linken Strafraumkante. Flath tritt an und bringt den Standard scharf vor den Kasten. Lok kann sicher klären, verpasst dann aber den schnellen Gegenstoß.

21' Pfeffer probiert's

kurz vor der Strafraumkante. Sein Schuss wird erneut geblockt. Die Brandenburger stehen defensiv jetzt gut geordnet.

19' Lok immer wieder über rechts

Viel läuft bei den Blau-Gelben in den ersten knapp 20 Minuten über die rechte Seite. Dort kurbeln Urban und Pfeffer das Spiel immer wieder mit schnell Vorstößen an.

16' Wieder Luckenwalde

und dieses Mal wird es brenzliger. Flath wird mit einer hohen Flanke am zweiten Pfosten angespielt, bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Kopfball. Da war er seinen Bewachern clever ausgebüxt.

15' Spiel ein wenig offener

Der Anfangsdruck der Leipziger hat ein wenig nachgelassen. Luckenwalde verzeichnet jetzt auch seinen ersten Torschuss. Becker versucht's aus gut 30 Meter. Da hat Lok- Schlussmann Tasche aber leichtes Spiel.

12' Luckenwalde wartet ab

Von den Gästen ist bisher überhaupt nichts zu sehen. Der FSV hat so seine Probleme mit dem aggressiven Pressing der Leipziger - Strafraumszenen bisher Mangelware.

10' Freistoß Lok

Knapp zwei Meter vor der rechten Strafraumkante. Schinke bringt das Leder gefühlvoll in die Box, Luckenwalde kann aber per Kopf klären.

7' Lok macht Druck

Die Blau-Gelben sind direkt zu Beginn am Drücker. Wieder wird es im Sechzehner gefährlich, doch Ziane wird beim Abschluss geblockt.

4' Fast das erste Tor!

Schinke und Pfeffer kombinieren sich ansehnlich in den Strafraum. Die Kugel landet schließlich bei Salewski, der in Ruhe zum Abschluss kommen kann. Sein Schuss geht aber Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Guter Beginn der Loksche.

2' Erste Strafraumszene

Berger bringt die Kugel von rechts scharf in den Sechzehner. Seine Flanke findet aber keinen Abnehmer.

1' Anpfiff

Auf geht's! Lok tritt klassisch in Blau-Gelb auf. Die Gäste aus Luckenwalde kommen im weißen Anzug daher.

Eine Veränderung bei Luckenwalde

Auch Jan Kistenmacher bleibt seiner Linie weitestgehend treu und nimmt nur eine Veränderung vor: Für Borowski kommt Muniz dos Santos im offensiven Mittelfeld zum Einsatz.

Ziane wieder dabei

Wie erwartet setzt Almedin Civa im Sturm wieder auf Djamal Ziane. Zuletzt gesperrt rückt er für Tom Nattermann zurück in die Startelf. Ansonsten vertraut Civa auf die gleiche Mannschaft, die gegen Jena Remis spielte.

Für Luckenwalde starten

Thoms - Koplin, Misch, Francisco, Bogdan - Becker, Vierling - Gesien, Flath, Muniz dos Santos - Plumpe

Die Aufstellungen sind da!

Lok beginnt mit Tasche - Berger, Urban, Heynke, Mehmedovic - Piplica, Abderrahmane - Salewski, Schinke, Pfeffer - Ziane

Jubilar Kistenmacher

Luckenwaldes Cheftrainer Jan Kistenmacher feiert heute übrigens seinen 47. Geburtstag. Mal sehen, ob ihm seine Mannschaft heute noch ein Präsent bereitet.

Schiedsrichter

Eric Dominic Weisbach wird für die Regeldurchsetzung zuständig sein. Der 23-jährige Hallenser pfeift heute seine erste Partie in der Regionalliga.

Nur 1.000 Zuschauer zugelassen

Nun herrscht Klarheit: Es bleibt auch gegen Luckenwalde bei der bis zuletzt gültigen Obergrenze. "Wir werden vor 1.000 Zuschauern spielen. Daran wird sich nichts mehr ändern", sagte Lok- Geschäftsführer Martin Mieth dem MDR.

Lok kämpft um mehr Zuschauer

Unklarheit herrscht noch in puncto Zuschauer. Seit dem 1. September sind in Sachsen wieder Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern erlaubt. Lok hat ein entsprechendes Hygienekonzept vorgelegt, das derzeit von den Behörden geprüft wird. Stand jetzt bleibt es aber auch gegen Luckenwalde bei der Obergrenze von 1.000 Fans.

Direkter Vergleich

Bisher sind die Blau-Gelben gegen Luckenwalde ungeschlagen. Acht Mal standen sich beide Teams bisher gegenüber. In sieben Begegnungen ging Lok als Sieger vom Platz - auch beim letzten Aufeinandertreffen vor zwei Jahren, als Ziane den goldenen Treffer erzielte.

Ziane wieder an Bord

Lok-Coach Almedin Civa kann wieder auf seinen Stürmer Djamal Ziane bauen. Der 28-Jährige erzielte bereits zwei Treffer, fehlte gegen Jena aber aufgrund einer Sperre.

Wiedersehen mit alten Bekannten

Die Luckenwalder reisen mit einigen bekannten Gesicherten ins Bruno- Plache-Stadion. Peter Misch, Daniel Becker, Nils Gottschick und Jonas Arnold schnürten einst allesamt ihre Schuhe für die Leipziger. Misch wechselte erst in diesem Sommer die Farben.

Luckenwalde überrascht

Der Aufsteiger steht im Ranking sogar noch vor den Blau-Gelben. Mit zwei Siegen zum Auftakt haben die Brandenburger ihr Können bereits unter Beweis gestellt. Auch wenn es am Sonntag beim 1:2 gegen Union Fürstenwalde die erste Niederlage setzte.

Tabelle

Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage - macht vier Punkte in der Gesamtheit. Die Probstheidaer stehen damit vor dem 4. Spieltag auf Rang zehn in der Tabelle und könnten mit einem erneuten Erfolg einen schönen Sprung nach oben machen.

Lok zuletzt Remis

Nach dem verpatzten Start konnte Lok in den letzten beiden Partien punkten. Bitter lief es am vergangenen Samstag. Im Traditionsduell gegen Carl Zeiss Jena musste die Loksche erst in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer hinnehmen.

Live im Stream

Bewegte Bilder gibt es natürlich auch zu sehen: Wir übertragen die Partie im Live-Stream auf sport-im-osten.de und in unserer SpiO-App.

Herzlich willkommen

Es steht der 4. Spieltag in der Regionalliga Nordost auf dem Programm. Auch Lok Leipzig gibt sich die Ehre und empfängt am Mittwoch um 19:30 Uhr den FSV Luckenwalde.