Ticker

Sonnabend | 19.09.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 6:2 (3:0) Bischofswerdaer FV

Statistik

Tore

1:0 Steinborn (18.)
2:0 Brumme (29.)
3:0 Brumme (30.)
3:1 Stradins (58.)
4:1 Brumme (63.)
4:2 Kurbegovic (67.)
5:2 Steinborn (70.)
6:2 Siebeck (73.)

BFC Dynamo

Sommer - Kleihs, Blum, Reher, Siebeck - Pollasch (11. Zickert), Schulz (74. Garbuschewski) - Breitfeld (59. Krasniqi), Brumme - Förster, Steinborn (74. Bolyki)

Bischofswerdaer FV

Schneider - Kießling, Meinel, Fromm, Cermak - Kurbegovic (86. Stirz), Fluß - Kavalir (81. Hoffmann), Hahn (46. Prasad), Jacob (46. Huenig) - Emsis (46. Stradins)

Zuschauer

600

besondere Vorkommnisse

Schneider pariert HE von Förster (63.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Für den Bischofswerdaer FV geht es in der Fußball-Regionalliga nach einem guten Saisonstart immer weiter abwärts. Die Mannschaft von Trainer Erik Schmidt kassierte beim BFC Dynamo eine deutliche 2:6 (0:3)-Niederlage. Bereits zur Halbzeitpause lag der BFC durch Tore von Matthias Steinborn (18.) und Lucas Brumme (29./30.) klar in Führung. In der zweiten Halbzeit verkürzte zunächst Deniss Stradins (58.), doch Brumme stellte den alten Abstand wieder her (63./Elfmeter-Nachschuss). Dann verkürzte Dino Kurbegovic erneut (67.), doch Steinborn (70.) und Alexander Siebeck (73.) schossen am Ende einen deutlichen Sieg für den BFC heraus.

Schluss

Es war ein deutlicher Sieg des BFC Dynamo gegen vor allem in der ersten Halbzeit erschreckend schwache Gäste aus Bischofswerda. In der zweiten Halbzeit versuchte "Schiebock" dann, eine Aufholjagd zu starten, doch der BFC hatte stets die passende Antwort parat.

Schluss

Und was für eine Szene. BFC- und BFV-Spieler umarmen sich. Offenbar etwas Trost von den Gastgebern. "Hoch soll'n sie leben", schallt es von der Haupttribüne.

86' Spiel neigt sich dem Ende zu

Was für eine aufregende zweite Halbzeit. Hätten wir nach der eindeutigen ersten gar nicht erwartet. Am Ende steht jedoch ein klarer Sieg für den BFC nach der bereits klaren Halbzeitführung.

86' Wechsel Bischofsw.

Stirz für Kurbegovic

81' Wechsel Bischofsw.

Hoffmann für Kavalir

80' Fast das 6:3

doch Sommer hält den Schuss aus Nahdistanz. Naja, interessiert eigentlich niemanden mehr.

74' Wechsel BFC Dynamo

Bolyki für Steinborn

74' Wechsel BFC Dynamo

Garbuschewski für Schulz

73' Tor BFC Dynamo!

Jetzt wird's sogar noch deutlicher. Jeder darf mal, diesmal ist Siebeck dran. 6:2.

70' Tor BFC Dynamo!

Ich erzähle jetzt nichts mehr über mögliche Aufholjagden. Wieder stellt der BFC den alten Abstand gleich wieder her. Flanke von links, Steinborn hat unglaublich viel Zeit und wummert dann den Ball zum 5:2 ins Tor.

67' Tor Bischofsw.!

Oder geht die Aufholjagd jetzt doch wieder los? Kurbegovic macht das 4:2.

63' Aufholjagd vorbei?

War es das schon wieder mit der Aufholjagd der Gäste? Nur fünf Minuten nach dem Anschluss stellt der BFC den alten Abstand wieder her.

63' Tor BFC Dynamo!

Förster scheitert erst an Schneider, auch am Nachschuss von Brumme ist der BFV-Keeper dran, aber der Ball geht trotzdem rein. 4:1.

62' Elfmeter BFC Dynamo!

Ach nee, Schiebock. Nach einer BFC-Ecke zeigt Daniel Köppen auf den Punkt. Da war wohl die Hand im Spiel ...

60' Aufholjagd?

Nun denn. Vielleicht agierte der BFC hier zu Beginn der zweiten Halbzeit zu sorglos. Und vielleicht kann "Schiebock" das ausnutzen. Noch sind 30 Minuten Zeit. Ich geb sowieso keine Wetten mehr ab ...

59' Wechsel BFC Dynamo!

Und der BFC wechselt: Krasniqi für Breitfeld

58' Tor Bischofsw.!

Ist das der Beginn der Aufholjagd? Schneller Angriff der Gäste, Flachpass von halbrechts versenkt Stradins per Flachschuss zum 3:1.

54' Kopfball Meinel

Ah, siehe da. Ein Abschluss der Gäste. Flanke von Kießling von der rechten Seite, und der mit aufgerückte Innenverteidiger Meinel kommt zum Kopfball - drüber.

51' Taktik BFV

Taktisch sieht das beim BFV allerdings nicht so arg anders aus als in Hälfte eins. Sie spielen weiterhin mit einem echten Stürmer, der heißt jetzt Nick Huenig. Prasad spielt zentral im Mittelfeld, Stradins kommt über links.

46' Wechsel Bischofsw.

Huenig für Jacob

46' Wechsel Bischofsw.

Stradins für Emsis

46' Wechsel Bischofsw.

Prasad für Hahn

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit beginnt und BFV-Trainer Erik Schmidt wechselt gleich dreimal! Er hat offensichtlich die Nase voll ...

Halbzeit

Das Beste aus BFV-Sicht: der Halbzeitpfiff. Applaus von den Rängen, natürlich, für die gute Leistung der Gastgeber, die es aber auch verdammt leicht haben.

45' Abseitstor

Und jetzt ist der Ball wieder drin, nachdem sich der BFV einmal mehr stümperhaft angestellt hat. Aber der Schiedsrichter-Assistent hatte was dagegen, weil er eine Abseitsposition erkannte.

43' Lupfer Steinborn

Das war jetzt ganz sicher Steinborn. Pass auf den BFC-Stürmer, und der versucht dann einen Lupfer aus halbrechter Position über den herausgeeilten Schneider hinweg. Allerdings auch über das Tor.

40' Schuss aus der eigenen Hälfte

Jetzt versuchen es die Gastgeber sogar schon mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte. Ich glaube, es war Steinborn. Er wollte Schneider im BFV-Tor überraschen. Doch der hält den Ball sicher fest. Immerhin.

38' Kaum Gegenwehr

Da ist jetzt aktuell auch kaum Gegenwehr beim BFV. Das sieht alles schon wieder so aus wie in der letzten Saison, nach dem guten Saisonstart mit zwei Siegen zu Beginn. Nun geht es wieder abwärts.

36' BFV scheint geschlagen

Der BFV scheint hier schon früh in der Partie geschlagen. Dynamo macht weiter, greift weiter an, will noch vor der Pause das 4:0.

30' Tor BFC Dynamo!

Jetzt geht's schon früh dahin für den BFV, vielleicht hätte ich das mit Bayern gerade nicht erwähnen dürfen. Schneller Angriff über rechts, dann flaches Zuspiel ins Zentrum, und dann murmelt der Ball irgendwie über die Linie. Brumme war wohl der Torschütze.

29' Tor BFC Dynamo!

Und da ist es passiert, das 2:0. Sah ein bisschen aus wie bei Musiala gestern bei den Bayern, falls Sie das gesehen haben. Brumme zieht von links nach innen und schließt flach mit rechts ab.

28' Trinkpause

Eine kleine Trinkpause. Es ist zwar nicht super heiß, aber egal, hier soll natürlich niemand verdursten. Und weiter geht's ...

27' Konter-Einlaudungen

Die Ballverluste der Gäste sind Konter-Einladungen für den BFC. Immer wieder können die Gastgeber den Ball schnell durchs Mittelfeld treiben. Diesmal haben sie immerhin auf der rechten Abwehrseite aufgepasst und eine gefährliche Flanke verhindert.

25' BFC macht weiter

Währenddessen macht der BFC offensiv weiter. Schuss von Breitfeld aus der Distanz - abgeblockt. Dann versucht es Zickert - wieder abgeblockt.

23' Die meisten halten Abstand

Übrigens, die meisten auf der Gegentribüne halten natürlich Abstand. Meine höfliche Kritik richtete sich an die kleine Gesangsgruppe der Ultras. ;)

20' Zu wenig vom BFV

Das ist bislang zu wenig vom BFV. Wenn sie mal den Ball gewinnen, ist das zu unausgegoren im Zusammenspiel. Die Konsequenz: Noch keine ernsthafte Torannhäherung von den Gästen bislang.

18' Tor BFC Dynamo!

Das hat sich etwas angedeutet. Nach Kurzpass-Staffette im Mittelfeld eine Flanke von der linken Seite, die erreicht Steinborn am langen Pfosten, und der köpft den Ball ins Tor, wobei da - glaube ich - noch einer dran war. Sei es drum. 1:0 BFC.

16' Chance BFC

Steinborn kommt über rechts, setzt sich im Eins-gegen-eins durch und zieht nach innen. Die Hereingabe kommt zu Brumme, der trifft den Ball aber nicht richtig und kann die Kugel nicht auf das Tor bringen.

15' Ecke BFV bringt nichts ein

Jetzt aber mal andersherum: Ballverlust BFC, Konter BFV. Immerhin eine Ecke springt dabei heraus, die bringt aber nichts ein. Im Gegenzug kontern wieder die Gastgeber, aber der Pass in die Spitze ist zu lang.

13' Übergewicht BFC

Langsam scheint sich ein Übergewicht für die Gastgeber herauszukristallisieren, die um Ballkontrolle und eine saubere Spieleröffnung bemüht sind. Der BFV verliert den Ball im Aufbauspiel zu schnell.

11' Wechsel BFC Dynamo

Früher, verletzungsbedingter Wechsel bei den Gastgeber: Für Kapitän Pollasch kommt Zickert.

8' Torchance Dynamo

Jetzt eine Riesen-Torchance für den BFC: Ballgewinn im Mittelfeld, Breitfeld bedient den völlig freistehenden Steinborn, doch der schiebt den Ball von halblinks flach am langen Pfosten vorbei.

6' Noch keine Torchance

Auf dem Platz ist bisher noch nicht so viel los. Noch keine gefährliche Aktion auf beiden Seiten. Jetzt aber ...

3' Stimmung

Die Fans der Gastgeber machen so viel Stimmung wie möglich. Sie befinden sich auf der Gegentribüne. Allerdings scheinen sie nicht gerade super viel Abstand zueinander zu halten. Nun denn ...

1' Anstoß

Los geht's in Berlin. Die Gastgeber haben Anstoß.

Musik, und dann geht's los

Das BFC-Vereinslied läuft gerade über die Boxen. Die Mannschaften haben das Warmlaufen beendet, sind nun in den Kabinen und kommen gleich raus. In wenigen Minuten ist Anstoß.

Schiedsrichter

Den Schiedsrichter können wir euch auch schon verraten. Er heißt Daniel Köppen. An den Seitenlinien stehen, rennen und winken Andy Stolz und Florian Lukawski.

Aufstellungen

... für Prasad (Bank) beginnt Kießling als rechter Verteidiger, für den gesperrten Sanin startet Fromm in der Innenverteidigung. Außerdem beginnt Emsis für Genausch (Bank) im Sturm. Weiterhin neu dabei: Jacob und Hahn im Mittelfeld.

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da. Bischofswerdas Trainer Erik Schmidt wechselt nach der 0:2-Niederlage gegen Lok Leipzig auf fünf Positionen ...

Historisches II

Seit 1995 wird das Stadion für die Austragung des Berliner Landespokalfinals genutzt. Außerdem fanden hier zahlreiche Veranstaltungen anderer Sportarten (Leichtathletik, German Bowl) statt.

Historisches

Dreimal fand in diesem Stadion zu DDR-Zeiten das FDGB-Pokalfinale statt, das zumeist im 1992 abgerissenen Stadion der Weltjugend ausgetragen wurde. Außerdem fanden hier mehrere Länderspiele der DDR-Nationalmannschaft statt.

Hallo aus Berlin

Wir sind angekommen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Das Wetter ist wunderbar, die Sonne lacht. Die ersten Zuschauer sind auch schon da. Wir freuen uns auf ein schönes Spiel.

Bischofswerda ließ Lok dampfen

Bischofswerda blieb gegen Lok nicht nur ohne eigenen Treffer, sondern verlor auch noch Rudolf Sanin per Ampelkarte.

Beim BFV geht's abwärts

Beim BFV geht's dagegen in die andere Richtung. Nach einem guten Saisonstart verlor "Schiebock" dreimal in Folge. Zuletzt gab es ein 0:2 gegen Lok Leipzig.

BFC im Aufwind

Der BFC holte nach einem schwachen Saisonstart aus den letzten drei Spielen sieben Punkte und war zuletzt auch im Landespokal erfolgreich. Setzt sich der Aufwärtstrend nun gegen "Schiebock" fort?

Herzlich Willkommen

zum Regionalliga-Spiel zwischen dem BFC Dynamo und dem Bischofswerdaer FV. Anstoß im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist am Samstag um 13:30 Uhr.