Ticker

Montag | 12.10.2020 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 0:2 (0:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Wolfram (39.), 0:2 König (57.)

Hallescher FC

Eisele - Papadopoulus, Vollert, Reddemann, Landgraf - Titsch-Rivero (77. Shcherbakovski), Nietfeld - Guttau, Dehl (61. Eberwein), Derstroff (73. Gündüz) - Boyd

FSV Zwickau

Brinkies - Stanic, Frick, Schikora - Schröter (81. Godinho), Jensen, Hehne, Coscun (71. Starke) - Drinkuth - König, Wolfram (74. Willms)

Zuschauer

3.358

Gelb

Landgraf, Nietfeld / Jensen, Wolfram,
Stanic, Godinho

Gelb-Rot

Gündüz (HFC/90.+3/Meckern)

Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat zum Abschluss des vierten Spieltags einen 2:0-Auswärtssieg beim Halleschen FC gefeiert. Maximilian Wolfram (37.) und Ronny König (57.) sorgten mit ihren Kopfballtreffern in einem intensiven und lange Zeit offenen Spiel für Jubel beim FSV. Halle hatte im ersten Durchgang mehr von der Partie, war aber in der Offensive entweder zu harmlos oder ungenau. Für die Westsachsen war es der erste Erfolg in der Saalestadt nach 20 Jahren. Durch den Sieg geht es in der Tabelle rauf auf Rang fünf. Halle bleibt nach der dritten Niederlage in Folge auf Position 15.

Florian Schnorrenberg (HFC)

"Das 0:2 hat uns dann den Stecker gezogen. Was mich ärgert, dass wir uns bei unserer Personalsituation am Ende dann noch so schwächen. So sind wir jetzt noch ein Spieler weniger. Die drei Niederlagen in Folge tun richtig weh und fühlen sich ganz schlecht an. Mit diesem Saisonstart können wir nicht zufrieden sein."

Florian Schnorrenberg (HFC)

"Die Standardsituation vor dem zweiten Tor ist bitter, weil ich da eher ein Foul an unserem Spieler gesehen habe. Nichtsdestotrotz muss man aber auch sagen, dass wenn man ein Tor erzielen will, muss man auch mal einen Abschluss nehmen. Wir haben stattdessen in die Breite gespielt. Zwickau war sehr effektiv."

Florian Schnorrenberg (HFC)

"Ich glaube, wir haben eine engagierte Mannschaft in der ersten Halbzeit gesehen. Dann geraten wir in Rückstand und verteidigen bei zwei Umschaltaktionen nicht richtig. Es ist sehr ärgerlich, dass wir bei unserer Großchance vor der Halbzeit den Ausgleich verpassen. Die Mannschaft braucht so ein Erfolgserlebnis."

Joe Enochs (Zwickau) zum Spiel

"Die offensive Verteidigung und der Ballgewinn vor dem ersten Tor hat mir sehr gut gefallen. Das ist der Fußball, den wir in Zwickau spielen wollen. Gegen so eine starke Truppe wie Halle, muss man solche Zweikämpfe gewinnen. Trotzdem bleiben wir auf dem Teppich. Beide Siege bisher waren hart erkämpft."

Joe Enochs (Zwickau) zum Spiel

"Wir kamen die erste Viertelstunde nicht wie gewollt ins Spiel und haben Halle das Spiel überlassen. Das gefällt mir nicht. Wir wurden letzte Woche schon mit einem frühen Rückstand überrascht, das wollten wir heute auf jeden Fall verhindern. Wie sich die Jungs dann ins Spiel gekämpft haben, war sehr in Ordnung."

Abpfiff

Zwickau springt durch den Sieg auf Rang fünf. Halle bleibt 15.

Abpfiff

Die Gelb-Rote Karte in der Nachspielzeit ist natürlich dann noch das negative i-Tüpfelchen auf diesem Spiel.

Abpfiff

Das war es. Letztlich ein nicht unverdienter Sieg des FSV Zwickau. Halle in der Offensive einfach nicht gut genug und häufig viel zu ungenau.

90.+3 Gelb-Rote Karte Halle!

Gündüz kommt der Aufforderung nicht nach und fliegt so noch vom Platz. Was für eine sinnlose Aktion des Hallensers.

90.+3 Gelbe Karte Halle

Gündüz meckert nach einem Foulspiel an sich. Der Schiri zückt Gelb und fordert ihn auf zu sich zu kommen.

90.+3 Konter FSV

Willms geht dann aber statt zum Tor lieber Richtung Eckfahne und nimmt so weiter Zeit von der Uhr.

90' Drei Minuten obendrauf

Die Nachspielzeit in Halle beträgt drei Minuten.

88' Freistoß Guttau

Keine Gefahr. Abstoß Zwickau.

87' Gelbe Karte FSV Zwickau

Godinho zupft oben und tritt unten gegen Shcherbakovski. Freistoß HFC an der Strafraumecke.

86' Ecke HFC

Guttau darf gleich zwei Mal, aber er findet beide Male keinen Abnehmer.

85' Freistoß HFC

Hart getreten. Stanic hält die Rübe rein und klärt zur Ecke, bleibt aber erst einmal kurz benommen liegen.

82' Frick klärt

Freistoß von Halle. Papdopoulus lauert da am langen Pfosten, aber Frick ist zur Stelle und klärt auf Kosten eines Eckballs.

81' Wechsel FSV Zwickau

Godinho für Schröter.

78' Alle Wechsel verbraucht

Da es in der 3. Liga ja nur noch drei Wechsel pro Spiel gibt, hat Halle sein Kontingent damit erschöpft. Diese elf Spieler müssen es jetzt richten.

77' Wechsel Halle

Shcherbakovski für Titsch-Rivero

75' Halle weiter gewillt

Die Sachsen-Anhalter haben sich noch lange nicht aufgegeben, sind aber im Angriff weiter viel zu ungenau und kommen so gar nicht erst in wirklich gefährliche Abschlusssituationen.

74' Wechsel FSV Zwickau

Willms für Wolfram.

73' Wechsel Halle

Gündüz für Derstroff

72' Schröter verzieht

Hohe Flanke in den Hallenser Strafraum. Schröter kommt an und zeiht ab. Der Ball geht aber einen guten Meter neben das Tor.

71' Wechsel FSV Zwickau

Für Coskun geht es nicht weiter, zu groß scheinen die Schmerzen nach dem Foul eben. Starke kommt.

66' Noch einer am Boden

Auch Coskun muss nach einem harten Einsteigen behandelt werden. Das Spiel ruht daher noch.

65' Gelbe Karte Halle

Nietfeld trifft Jensen da im vollen Lauf mit der Hand an Kinn und Hals. Da war auch ein bisschen Frust dabei.

63' HFC müht sich

Die Hausherren sind gewillt, aber es fehlen die offensiven Mittel im Moment. Zwickau verteidigt weiter gut, macht selbst nach vorne gerade nicht so viel.

61' Wechsel Halle

Eberwein kommt für Dehl. Der junge Techniker hat ihn diesem physischen Spiel wenig Land gesehen.

58' Schwach vom HFC

Da hat Halle in der Defensive aber mal komplett verschlafen. Jetzt muss Schnorrenberg reagieren. Aber viele Optionen hat er nicht.

57' Tor FSV Zwickau! 0:2

Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Wolfram bringt den Ball ins Zentrum, wo kein Hallenser ran geht. So kommt König, der von Papadopoulus nicht verteidigt wird, zum Kopfball und versenkt ohne Probleme gegen die Laufrichtung von Eisele ins rechte Eck.

54' Gelbe Karte FSV Zwickau

Auch Stanic wird verwarnt. Er hat sich da wohl zu heftig beschwert.

54' Gelbe Karte FSV Zwickau

Wolfram foult und zupft und bekommt dafür die Gelbe Karte.

53' Gefahr FSV

Redddemann will da einen Ball für Eisele durchlassen, übersieht dabei aber Wolfram in seinem Rücken. Aber der HFC-Keeper ist schneller am Ball und entschärft die Situation.

52' Schlecht gespielt

Der HFC mit viel Platz und Überzahl. Aber Titsch-Rivero wartet zu lange und spielt dann einen schlampigen Pass. Es gibt Absto0ß für Zwickau.

48' Guttau verpasst

Derstroff mit einem flachen Pass von der rechten Seite. Aber es kommt niemand ran, auch nicht Guttau, der zu überrascht ist, dass der Ball zu ihm durchkommt.

47' Gelbe Karte Halle

Landgraf mit einem unnötigen Ballwegschlagen. Blöde Gelbe Karte.

46' Anpfiff

Das Spiel läuft wieder. Wir können keine Wechsel erkennen.

Die Mannschaften kommen zurück

Es geht also gleich weiter.

Halbzeit

Damit sind die ersten 45 Minuten rum. Wir haben ein gutes und intensives Spiel gesehen. Zwickau führt nach dem Tor von Wolfram, dem jedoch nicht gepfiffenes Foulspiel der Westsachen vorausging. Mal schauen, was die zweite Hälfte bringt.

45' Ecke HFC

Der Versuch landete direkt bei Zwickau.

45' Chance HFC

Nach einer Ecke von Zwickau legt Guttau den Turbo ein und marschiert die linke Seite runter. Den Pass kann Dehl nicht richtig annehmen. Er passt zurück auf Guttau, der aber dann klar vorbeischießt.

44' Landgraf klärt

Flanke von Zwickau. Am langen Pfosten ist Landgraf vor König am Ball und klärt zur Ecke.

43' Drinkuth wieder dabei

Der Hallenser musste kurz behandelt werden, kann inzwischen aber wieder mitspielen. Aber er scheint noch einen leichten Brummschädel zu haben. Zumindest sagt das sein Blick.

42' Bitter für Halle

Der HFC war eigentlich etwas mehr am Drücker und gerät dann nach einem Foul und einem Konter in Rückstand.

40' Foul vor dem Tor

Frick hatte vor dem Abschluss von Drinkuth in der eigenen Hälfte den Ball erobert, dabei aber Derstroff klar mit dem Ellenbogen ins Gesicht getroffen. Das hätte eigentlich abgepfiffen werden müssen.

39' Tor FSV Zwickau! 0:1

Die Führung für die Gäste. Drinkuth mit einem wunderbaren Schuss. Der klatscht von der Latte zurück ins Feld, wo Wolfram aus zehn Metern zum Flugkopfball ansetzt und in die lange Ecke versenkt.

38' Ecke FSV

Auf den kurzen Pfosten gezogen. Aber Halle kann klären.

36' Chance Zwickau

Schröter mit der Flanke von der rechten Außenbahn. Wolfram köpft aber aus acht Metern zentraler Position knapp links vorbei.

36' HFC wieder aktiver

Die Hausherren haben jetzt wieder das Geschehen an sich gerissen, Zwickau nimmt sich eine kleine Auszeit.

32' Wieder schnell

Derstroff mit dem 60-Meter-Pass auf Boyd, aber Brinkies klärt resolut zum Einwurf.

30' Zusammenprall

Wolfram und Papdopoulus rauschen da im Zweikampf in der Luft zusammen. Während der Zwickauer relativ schnell wieder steht, hält sich Halles Nummer 8 zunächst am Boden liegend den Rücken. Aber auch für ihn wird es weitergehen.

28' Ordentliches Spiel

Auch wenn wir bisher noch kein Tor und nur wenig gefährliche Abschlüsse gesehen haben, ist es eine ordentliche Partie, die uns Halle und Zwickau hier liefern. Beide Teams mit ordentlich Zug zum Tor, natürlich nicht immer fehlerfrei, aber trotzdem gut anzusehen.

26' Ecke HFC

Der Versuch von Titsch-Rivero komt gut, war aber zuvor schon im Aus. Abstoß Zwickau.

25' Freistoß HFC

Guttau aus dem rechten Halbfeld. Stanic ist mit dem Kopf dran, das gibt Ecke.

23' König gegen Brinkies

Hohe Hereingabe. Altmeister Ronny König mit viel Körpereinsatz gegen HFC-Schlussmann Eisele. Der kommt deswegen nicht an den Ball und erhält völlig zurecht einen Freistoß.

22' Guttau ungenau

War das ein Schuss oder eine Flanke? Der Ball segelt an allen Spielern vorbei ins Toraus. Da wusste der HFC- Akteur wohl selbst nicht so genau, was er eigentlich wollte.

20' HFC kontert

Zwickau versucht in den letzten Minuten etwas das Spiel zu machen. Der HFC spielt bei Ballgewinn meist sehr zügig nach vorne, versucht den FSV so zu überrumpeln.

19' Chance vertan

Titsch-Rivero nimmt Derstoff auf der linken Seite gut mit. Aber dessen Hereingabe ins Zentrum findet keinen Abnehmer.

18' Kein Pfiff

Papadopoulus tritt Coskun klar auf den Fuß, aber die Pfeife bleibt stumm. Wäre eine gute Freistoßsituation für den FSV gewesen.

16' Schuss Boyd

Der Angreifer will die angekündigte Reaktion bringen und sucht den nächsten Abschluss. Aber das war wieder sehr weit weg und zu ungenau. Da wäre Abspielen die bessere Lösung gewesen.

14' Foul HFC

Offene Sohle von Titsch-Rivero gegen Hehne. Es bleibt noch bei einer Verwarnung.

13' Gute Anfangsphase

Beide Teams versuchen hier ohne große Umwege nach vorne zu spielen. Das gelingt dem HFC zu Beginn etwas besser, der sich ein leichtes Abschlussplus erspielt hat.

11' Kopfball Nietfeld

Der Freistoß segelt ins Zentrum, Nietfeld mit dem Rücken zum Tor köpft den Ball aber am Gehäuse vorbei.

10' Gelbe Karte FSV Zwickau!

Jensen hält Guttau am Trikot fest und verhindert so den Angriff. Klares taktisches Foul.

8' Abschluss Boyd

Ein Flachschuss von außerhalb des Strafraums - aber zu unplatziert und zu wenig Power. Abstoß Zwickau.

8' Konter FSV

... läuft der Konter des FSV über Schröter. Der legt noch einmal ab, aber Coskun kann die Hereingabe nicht verwerten.

7' Ecke HFC

Erster Eckball der Partie, aber die Hereingabe von Titsch-Rivero wird abgefangen. Und dann ...

6' Abschluss FSV

Coskun mit einem Dropkick aus etwas über 20 Metern. Der Ball geht aber deutlich drüber.

4' Foul FSV

Coskun rennt Guttau im Mittelfeld um. Schiedsrichter Franz Bokop verzichtet noch auf eine Verwarnung.

3' Wieder derHFC

Und wieder geht es über Dehl. Nach einem langen Pass verlängert Boyd mit dem Kopf, Dehl versucht es allein. Auf der rechten Seite wäre Derstroff frei gewesen.

1' Erster Angriff HFC

Die Hallenser mit der ersten Torannäherung. Boyd auf Dehl, der sich den Ball aber zu weit vorlegt.

1' Anpfiff

Zwickau mit dem Anstoß. Wir freuen uns auf ein hoffentlich spannendes Duell.

Gleich geht es los.

Die Mannschaften sind da. Der HFC wegen der Sondertrikots heute in schwarz, Zwickau in weiß.

Dünne Personaldecke

Auf Grund der vielen Ausfälle rückt auch Selim Gündüz in den Kader. Der hatte sich zuletzt erst im Aufbautraining befunden.

Vollert fit, Boeder fällt aus

Beim HFC ist der im Vorfeld fragliche Jannes Vollert also rechtzeitig fit geworden. Dafür gab es kurz vor dem Spiel eine Negativnachricht: Lukas Boeder hat sich ebenfalls eine Muskelverletzung zugezogen und fällt aus. Er hatte die ersten drei Spiele über 90 Minuten auf dem Platz gestanden. Für ihn verteidigt Papadopoulus hinten rechts.

Die Aufstellungen sind da

Der HFC heute mit drei Wechseln in der Starformation: Papdopoulus, Dehl und und Guttau rücken für Boeder, Mast und Eberwein ins Team. Bei den Gästen nur eine Änderung: Hehne spielt statt Reinhardt. spielt statt Reinhardt.

Boyd appeliert an Charakter

Der HFC-Angreifer entschuldigte sich nach der Niederlage gegen Saarbrücken für den Auftritt seines Teams und forderte eine umgehende Reaktion: "Wie man sich davon erholt, das zeigt den Charakter von Teams."

Frick freut sich auf Atmosphäre

"Flutlicht. Das ist noch einmal ein anderes Feeling", erklärte FSV-Routinier Davy Frick im Vorfeld der Partie. Er glaubt an viel Action im Spiel: "Es ist ein Ost Routinier Davy Frick im Vorfeld der Partie. Er glaubt an viel Action im Spiel: "Es ist ein Ost-Derby. Da wird es hart zur Sache gehen und viele Zweikämpfe geben." Vor allem Terrence Boyd wird dann sein Widersacher werden.

Drinkuth kehrt zurück

Linksaußen Felix Drinkuth kehrt wenige Monate nach seinem Abschied aus Halle zurück an die alte Wirkungsstätte. In der Vorsaison war er von Paderborn an die Saale ausgeliehen, kam aber in der Endphase der Saison kaum noch auf Einsatzzeiten. In Zwickau wurde er direkt Stammspieler.

Beide Teams in Sondertrikots

Anlässlich des ersten Jahrestages nach dem Terroranschlag vom 9. Oktober 2019 in Halle werden am Montag beide Mannschaften in eigens angefertigten Sondertrikots spielen. Dabei wird der Schriftzug "Nie wieder - gemeinsam gegen das Vergessen" die Brust der Spieler zieren.

Stehplätze erlaubt

Bei der Partie wird der HFC auch erstmals wieder Stehplätze für die Fans freigeben. Insgesamt 300 Karten für die Fankurve sind vorerst "auf Probe" verfügbar. Eine entsprechende Genehmigung der Behörden liegt vor. In Kombination mit den Sitzplätzen erhöht sich die maximale Zuschauerzahl damit auf 3.500 - jedoch weiterhin ohne Gästefans. jedoch weiterhin ohne Gästefans.

Heskamp sieht minimale Vorteile

Im "SpiO"-Talk hat HFC-Sportdirektor Ralf Heskamp die Chancen für sein Team mit 51:49 eingeschätzt. Er hofft, dass der Heimvorteil den Ausschlag für sein Team gibt.

Zwickau mit Test gegen Jena

Beim FSV setzt man nicht nur auf Training. Unter der Woche gab es ein Testspiel gegen Drittliga- Absteiger Carl Zeiss Jena. Dort kamen vorrangig die Spieler zu Zug, die bisher noch Absteiger Carl Zeiss Jena. Dort kamen vorrangig die Spieler zu Zug, die bisher noch nicht so viel Einsatzzeit bekommen haben. Am Ende trennten sich beide Teams mit 2:2.

Personalnot beim HFC

Beim HFC muss Trainer Florian Schnorrenberg weiterhin auf einige Spieler verzichten. Am Donnerstag wurde etwa nur mit 14 Feldspielern trainiert. Zu den Langzeitverletzten haben sich nun noch Jannes Vollert (Einsatz fraglich), Fabian Menig (Adduktoren) und Niklas Kastenhofer gesellt. Definitiv nicht spielen wird Toni Lindenhahn (Muskelfaserriss).

Saisonverlauf FSV

Auch Zwickau konnte sich zum Auftakt der Saison über drei Punkte freuen. Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching folgte eine Punkteteilung gegen Duisburg. Am dritten Spieltag mussten sich die Schwäne dann 1860 München geschlagen geben (1:2).

Saisonverlauf HFC

Die Hallenser sind mit einem Sieg im Prestige-Duell beim 1. FC Magdeburg in die laufende Spielzeit gestartet. Im Anschluss gab es eine Heimniederlage gegen den FC Ingolstadt (0:2) und zuletzt eine herbe 0:4-Klatsche bei Aufsteiger 1. FC Saarbrücken.

Tabellensituation

Nach dem 3. Spieltag steht der Gastgeber aus Sachsen-Anhalt mit drei Punkten auf Tabellenplatz 15. Die Westsachsen haben einen Zähler mehr eingefahren - das bedeutet Rang 9. Große Aussagekraft besitzt die Tabelle zu diesem frühen Zeitpunkt natürlich noch nicht.

Hallo und herzlich willkommen

zum 4. Spieltag in der 3. Liga. Den Abschluss dieser Runde machen der Hallesche FC und der FSV Zwickau mit einem Montagabend-Flutlichtspiel.