Ticker

Sonntag | 25.10.2020 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 3:0 (1:0) FSV 63 Luckenwalde

Statistik

Tore

1:0 Freiberger (43.)
2:0 Campulka (52.)
3:0 Breitfelder (58.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Hoheneder, Aigner, Campulka - Schimmel (71. Knechtel), Grym, Bickel (75. Ogbidi), Milde (71. Köhler) - Freiberger (75. Kurt), Shala (80. Dartsch), Breitfelder

FSV 63 Luckenwalde

Thoms - Misch, Francisco, Bogdan (88. Tobias Göth) - Gesien (60. Rhode), Becker, Vierling (90. Muniz Dos Santos), Koplin (88. Kroh) - Tim Göth, Flath - Rothenstein (60. Plumpe)

Gelb

Grym, Ogbidi - Bogdan, Tim Göth,
Rohde.

Gelb-Rot

Tim Göth (67.)

Rot

Campulka (62.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach schwacher erster Hälfte hat Chemnitz noch einen klaren Sieg eingefahren. Dabei waren die Himmelblauen im Glück, dass ein Schuss von FSV-Regisseur Becker an den Pfosten krachte (30.). Aus dem Getümmel traf Freiberger kurz vor der Pause zur schmeichelhaften CFC-Führung (43.). Wieder kam Luckenwalde besser aus der Kabine, doch nach leichtem Foul von Misch an Breitfelder konnte Campulka den fälligen Elfer zum 2:0 verwandeln (53.). Da waren die Bremsen im Kopf gelöst, Breitfelder vollendete zum 3:0 (58.). Aufregend blieb's: Campulka sah nach einem Tritt gegen den Hals von Koplin die rote Karte (62.). Kurz drauf war auch Luckenwalde einen Mann weniger, weil Tim Göth die schnelle Ausführung eines Freistoßes behinderte und die zweite Gelbe sah (67.). Der CFC macht einen Schritt nach vorn, muss sich für die eigenen Ansprüche aber fußballerisch steigern.

Tschüss und bis nächstes Mal

Schon am Mittwoch geht's für den CFC beim Auswärtsspiel in Bautzen gegen Bischofswerda weiter. Luckenwalde tritt dann parallel gegen Rathenow an. Das war's aus Chemnitz, schönen Sonntag noch.

Schluss

Der CFC gewinnt dank einer stärkeren zweiten Hälfte noch verdient und klar mit 3:0 gegen Luckenwalde. Dennoch hat man gesehen, dass die Chemnitzer sich fußballerisch weiter steigern müssen, um irgendwann weiter vorne mitzumischen. Luckenwalde war immer wieder gefährlich und hätte auch mindestens einmal treffen können.

90' Wechsel Luckenwalde

Muniz Dos Santos für Vierling

89' Es trudelt hier aus...

Die Partie ist durch, immer mal wieder kommt der CFC, bei dem sich jetzt nach fünf Wechseln die zweite Garde noch empfehlen darf, durch. Aber die letzte Entschlossenheit fehlt.

88' Wechsel Luckenwalde

Kroh für Koplin

87' Wechsel Luckenwalde

Tobias Göth für Bogdan

85' Dartsch-Kopfball drüber

Chemnitz bleibt dran, Dartsch kann einen Kopfball nicht drücken und er fliegt drüber.

82' Gelbe Karte Luckenwalde

Rhode sieht Gelb.

80' Wechsel Chemnitzer FC

Shala geht, Dartsch kommt

79' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Ogbidi wieder Verhinderung eines schnellen Freistoßes.

76' Wechsel Chemnitzer FC

Ogbidi für Bickel

75' Wechsel Chemnitzer FC

Kurt für Freiberger

75' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Grym sieht Gelb für ein Foul im Mittelfeld.

75' Das muss doch das 4:0 sein...

Freiberger trifft einen Ball aus Kurzdistanz nicht. Nach diesem schönen Spielzug hätte es das 4:0 eigentlich sein müssen.

73' Wechsel Chemnitzer FC

Knechtel für Schimmel

73' Wechsel Chemnitzer FC

Köhler für Milde.

72' Abwehrchef-Ausflug

Betriebsausflug von Francisco. Der FSV-Abwehrmann geht rechts über die Seite vorbei und haut auf die Kiste - gehalten von Jakubov.

69' FSV-Freistoß nochmal

Becker steht aus 25 Metern bereit, sein Schuss wird aber von der hohen und breiten Mauer geblockt.

67' Gelb-Rote Karte Luckenwalde!

Tim Göth sieht seine zweite Gelbe. Das war jetzt ziemlich unclever. Er hat die schnelle Ausführung eines CFC-Freistoßes verhindert. Also es wird hier scheinbar echt nicht langweilig.

66' Vierling-Ding

Aus der Entfernung zielt Vierling über den Kasten, der CFC ist jetzt defensiver. Luckenwalde kommt nochmal, auch wenn es hier schon ein Wunder bräuchte.

63' Plumpe mit der Anschlusschance

Und fast wäre Luckenwalde in Überzahl ein Stück herangekommen. Ein Abschluss von Plumpe fliegt nur knapp übers Tor.

62' Rote Karte Chemnitzer FC!

Torschütze Campulka muss mit der roten Karten vom Feld. Im Kampf um den Ball hatte er das Bein nah an der Torlinie sehr hoch und trifft Koplin am Hals. Der FSV-Verteidiger hat deutlich Fußspuren im Gesicht. Wohl dennoch eine harte Entscheidung.

60' Wechsel Luckenwalde

Frank Rhode für Jakob Gesien

59' Wechsel Luckenwalde

Till Plumpe kommt für Dennis Rothenstein.

58' Tor Chemnitzer FC!

Mehrfacher Doppelpass zwischen Bickel und Breitfelder und dann haut letzterer die Kugel in die lange Ecke - 3:0 und die Entscheidung.

55' Gelbe Karte Luckenwalde

Tim Göth sieht Gelb nach Foul im Mittelfeld.

54' Doppelchance Bickel

Jetzt ist der CFC drauf und dran, die sofortige Entscheidung zu suchen. Erst scheitert Bickel aus der Distanz, dann aus der Nähe frei an Torhüter Thoms.

53' Tor Chemnitzer FC!

Campulka schiebt den Strafstoß locker in die rechte Ecke.

51' Elfmeter Chemnitzer FC!

Misch fällt Breitfelder in der linken Strafraumecke.

49' Luckenwalde besser drin

Die Gäste sind hier gleich voll drin im Spiel, haben sich in der Pause wohl nochmal einiges vorgenommen.

48' Fast der schnelle Schock

Vierling nickt aus kurzer Distanz nach einer Becker-Flanke drüber. Da hat der FSV gleich am Ausgleich geschnuppert.

Halbzeit

Tempo-Start und dann so eine enttäuschende Hälfte. Der CFC hat sich gegen Luckenwalde hier wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Nach einem Pfostentreffer von Becker (30.) hätte der FSV sogar führen können. Doch kurz vor der Pause trifft Freiberger nach einem Freistoß aus dem Getümmel zur glücklichen Pausen-Führung (43.).

43' Tor Chemnitzer FC!

Das ist die Stocher-Führung für Chemnitz! Nach einem Freistoß ist völliges Chaos im Strafraum, plötzlich kommt Freiberger im Getümmel an den Ball und platziert ihn im Kasten. Das schmeichelhafte Tor zum 1:0.

41' Gelbe Karte Luckenwalde

Bogdan sieht Gelb fürs Ziehen am Trikot des Chemnitzers Schimmel.

40' Jakubov pariert gegen Becker

Wieder ist es Becker, der den CFC in Probleme bringt. Mit links haut er die Kugel flach aufs rechte Ecke, Chemnitz' Keeper Jakubov ist abgetaucht.

38' Jetzt Freiberger mit dem Kopf

Immerhin gibt's gleich einen weiteren Kopfball auf die FSV-Kiste - diesmal Freiberger nach Freistoß, aber wieder auf den Torwart.

35' Freiberger-Kopfball

Nach einer halben Stunde endlich wieder ein Abschluss für den CFC! Freiberger köpft eine Schimmel- Flanke aufs kurze Eck, Torwart Thoms ist zur Stelle.

32' Ist das der Hallo-Wach-Gong?

Chemnitz droht, sich immer weiter einlullen zu lassen. Vielleicht hilft der Pfostentreffer jetzt zu merken, dass es höchste Eisenbahn wird, hier zuzulegen.

30' Pfosten rettet für den CFC

Wahnsinn, das wäre fast der Rückstand gewesen. Daniel Becker zieht aus 20 Metern ab, sein Schuss wird abgefälscht und knallt an den linken Pfosten. Jakubov wäre ohne Chance gewesen.

27' Berlinski ziemlich unzufrieden

CFC-Trainer Daniel Berlinski ordnet da außen auch immer wieder seine Truppe, die sichtlich Probleme hat, kreative Lösungen gegen die nun gut eingestellten Gäste zu finden.

26' Technische Defizite

Unter Druck haben die CFC-Profis ganz schön Probleme, mit dem Ball klar zu kommen - vor allem in engen Szenen am gegnerischen Strafraum ist die Kugel ständig weg. Da sieht man die Standschwierigkeiten, die Chemnitz in dieser Regionalliga- Saison hat.

23' Gute CFC-Phase vorbei?

Luckenwalde kämpft sich im Mittelfeld jetzt mehr nach vorn. Das Tempo hat etwas abgenommen, es gibt kaum Chancen. Der CFC hat den Faden erstmal auch etwas verloren. Das ist jetzt sehr ausgeglichen.

19' Schwache Milde-Flanke

Super Spielzug über links, aber Milde verzieht die Flanke.

18' Es pendelt sich ein...

Der CFC ist die dominante Mannschaft, greift selbst sehr weit vorn an, Luckenwalde wackelt hinten immer wieder. Allerdings spielen die Brandenburger fast jeden Ball vertikal nach vorne, sodass Chemnitz höllisch auf Konter aufpassen muss. Das macht das Ganze hier sehr hektisch.

10' Jede Menge Tempo...

Luckenwalde versucht permanent, mit viel Tempo Nadelstiche zu setzen. Chemnitz geht auch aufs frühe Tor, deshalb ist hier sofort richtig Feuer drin.

9' Erste Jakubov-Tat

Bei einem FSV-Freistoß muss CFC-Keeper Jakubov jetzt auch erstmals eingreifen.

7' Ecken-Wirrwarr für CFC

Breitfelder köpft nach einer Ecke Hoheneder an, aber die Kugel fliegt über Tor.

5' Luckenwalde kontert

Erster Konter, aber der Ball, der flach in den CFC-Strafraum kommt, findet keinen Abnehmer.

4' Milde-Schuss

Torwart Thoms muss auch gleich noch einen Schuss von Paul Milde parieren. Hier ist ganz schön was los...

2' Erstes CFC-Zeichen

Ball in die Schnittstelle zu Freiberger, der kommt ganz knapp vor Keeper Thoms nicht an die Kugel. Das war haarscharf.

1' Anpfiff

Geister-Atmosphäre

Chemnitz muss vor leeren Rängen ran. Weil der Corona-Inzidenzwert der Stadt nun mit 57 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern den Warnwert von 50 übersteigt, sind für die Partie laut Allgemeinverfügung vom 19. Oktober keine Zuschauer erlaubt.

Mittelfeld-Motor Müller gesperrt

Verzichten muss der CFC allerdings auf Mittelfeld-Motor Tobias Müller, der zuletzt in Jena (1:2) mit der gelb- roten Karte vom Platz flog.

CFC-Coach Berlinski im Fokus

Durch den "verschobenen" Aufstieg kann der junge CFC-Trainer Daniel Berlinski erst einmal durchatmen. Der ganz große Druck ist weg. Dennoch muss auch er heute zeigen, dass die Formkurve zumindest sukzessive nach oben gehen wird. Dafür wäre ein Heimdreier gegen den Aufsteiger eigentlich Pflicht.

CFC hat Aufstieg abgehakt

Die direkte Rückkehr in den Profifußball hat Chemnitz bereits aufgegeben, das räumte Sportchef Armin Causevic in dieser Woche bereits ein. Ziel sei es nun, sich im oberen Tabellenfeld einzufinden und für einen Angriff in der nächsten Saison vorzubereiten.

Ex-Lok-Abteilung macht FSV stark

Gleich vier Ex-Kicker von Lok Leipzig spielen für Luckenwalde. Davon ist Daniel Becker (3 Toren, 1 Vorlage) der Regisseur im zentralen Mittelfeld. Dazu gesellen sich mit Nils Gottschick (2 Tore) auf Linksaußen und Peter Misch in der Abwehr zwei wichtige Stützen. Nur Jonas Arnold spielt kaum. Für den CFC gilt es, Becker in Schach zu halten.

Nanu, Aufsteiger vor Absteiger

Eigentlich ist die Ausgangslage klar. Der Chemnitzer FC ist als Drittliga-Absteiger vorm Saisonstart favorisiert ins Rennen gegangen, doch nun steht sogar der freche Aufsteiger aus Luckenwalde vor dem CFC. Deshalb gilt es für Chemnitz heute mal wieder für Ordnung in der Tabelle zu sorgen und mit einem Sieg an den Brandenburgern vorbeizuziehen.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Spiel Chemnitzer FC gegen FSV Luckenwalde