Ticker

Sonnabend | 14.11.2020 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC K'lautern 1:1 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Ritter (48.)
1:1 A. Müller (55.)

1. FC K'lautern

Spahic - Hercher, Kraus, Sickinger, Hlousek - Rieder - Hanslik (66. Zuck), Ciftci, Ritter (76. Sessa, 83. Röser), Redondo - Pourié

1. FC Magdeburg

Behrens - Ernst, Koglin (77.Beck), Burger - A. Müller (67. Steininger), Malachowski - T. Müller, Jacobsen, Sliskovic (56. Kath), Obermair - Brünker

Gelb

Kraus (90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg kann erhobenen Hauptes die Reise vom Betzenberg antreten. Die Mannschaft von Thomas Hoßmang erkämpfte sich am Samstag ein 1:1 (0:0)-Unentschieden beim 1. FC Kaiserslautern. Nach einer sehr schwachen ersten Hälfte des FCM erzielte der FCK kurz nach der Pause durch Marvin Pourié die verdiente Führung (48.). Kurz darauf glich Magdeburgs Andreas Müller per Traumtor in den Winkel aus (55.). Danach spielten beide Mannschaften auf Sieg, doch sowohl Florian Kath (86.) als auch Hendrick Zuck (87.) scheiterten mit ihren Abschlüssen. So blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten Remis, was aber vor allem der FCM als Erfolg verbuchten kann.

O-Ton Saibene

"Wenn man so dominant auftritt und so viele Torchancen hat, ist es ein Witz, dass wir das Spiel nicht gewinnen. Der Gegner kommt einmal vors Tor und der Ball geht rein. So ist Fußball, das kann man nicht erklären. Am Ende fehlte uns die Überzeugung auf den letzten 30 Metern."

O-Ton Hoßmang II

"Nach dem Rückstand wussten die Jungs, was zu tun ist. Es war wichtig, dass trotz der schlechten Phase die Köpfe oben geblieben sind. Wir haben am Donnerstag immer eine Einheit, in der wir solche Standards trainieren. Er (Müller, Anm. d. Red.) ist da auch immer mit dabei. Es war ein super Tor."

O-Ton Hoßmang

"Der Punkt ist für unseren Weg und für die Moral wichtig. Ich habe den Jungs gesagt, sie sollen weiter an sich glauben und das haben sie gemacht. Ich denke, es war kein Leckerbissen aber trotzdem hilft uns der Punkt."

Abpfiff

Schluss auf dem Betzenberg. Kaiserslautern und Magdeburg trennen sich nach 90 Minuten mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Vor allem in der zweiten Halbzeit legte der FCM ein komplett anderes Gesicht an den Tag und wird mit dem Punkt sehr gut leben können.

90' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten obendrauf.

90' Gelbe Karte K'lautern

Kraus sieht die erste Verwarnung in der Partie.

87' Auf der Gegenseite...

...hat Lautern die dicke Chance. Doch Zucks Kopfball landet knapp über dem Kasten.

86' Chance Magdeburg

Beck bedient Kath mit einem klasse Diagonalball. Kath scheitert mit seinem Abschluss zunächst an Spahic und versucht dann die Kugel ins leere Tor zu schieben. Lautern kann aber gerade noch vor der Linie klären.

84' Etwas mehr als fünf Minuten...

...sind noch zu spielen. Beide Teams verstecken sich weiter nicht und wollen hier und heute drei Punkte mitnehmen.

83' Wechsel K'lautern

Röser für Sessa

82' Sessa am Boden

Bitter: Eben erst eingewechselt, muss Sessa wohl schon wieder vom Feld. Es scheint der Oberschenkel zu sein.

78' Chance Lautern

Der eben eingewechselte Sessa wird im linken Sechzehner bedient, trifft aber nur ans Außennetz.

77' Wechsel 1. FC Magdeburg

Beck für Koglin

76' Wechsel K'lautern

Sessa für Ritter

74' Ritter prüft Behrens...

...mit einem strammen Schuss vor der Strafraumkante. Magdeburgs Schlussmann ist erneut zur Stelle und klärt zur Ecke.

73' Halbchance Lautern

Pourié flankt den Ball von der rechten Seite auf den ersten Pfosten. Behrens zeigt sich aufmerksam und fängt die Murmel sicher.

70' Spiel etwas verflacht

Das hohe Tempo der letzten 15 Minuten ist erst einmal raus. Trotzdem ergeben sich weiterhin einige Freiräume für beide Teams. Die Schlussphase verspricht Spannung.

67' Wechsel 1. FC Magdeburg

Steininger für A. Müller

66' Wechsel K'lautern

Zuck für Hanslik

64' Ecke FCM

Aber kein Problem für die Hintermannschaft des FCK. Den anschließenden Konter kann der FCM stark unterbinden. Da ist jetzt auch deutlich mehr Feuer dabei. Hoßmang scheint die richtigen Worte in der Kabine gefunden zu haben.

60' Chance Lautern

Redondo vernascht im linken Sechzehner Obermair. Sein Schuss kann aber zur Ecke geblockt werden. Die bringt den Hausherren jedoch nichts ein.

58' Plötzlich ist es ein Spiel

Ganz starke Reaktion des FCM nach dem Rückstand. Der Treffer gibt den Gäste sichtlich Mut, die jetzt deutlich sorgenfreier nach vorne spielen.

56' Wechsel 1. FC Magdeburg

Kath für Sliskovic

55' Tor 1. FC Magdeburg! 1:1

Andreas Müller gleich aus - ein toller Treffer! Der Torschütze führt einen Eckball kurz aus und bekommt die Kugel direkt wieder zugespielt. Im Anschluss zirkelt Müller das Leder aus spitzem Winkel hoch über FCK-Keeper Spahic ins rechte Dreiangel. Der Treffer war so gewollt!

52' Fast das 2:0

Ecke von der rechten Seite. Am zweiten Pfosten setzt sich Sickinger gegen Burger durch, trifft aber nur die Latte. Magdeburg wackelt jetzt gewaltig.

48' Tor K'lautern! 1:0

Pourié erzielt die Führung! Kaiserslautern attackiert über den linken Flügel. Hlouseks Flanke findet zunächst keinen Abnehmer, doch Ritter legt die Kugel im rechten Strafraum noch einmal quer. Pourié lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt ins linke untere Eck ein.

46' Weiter geht's...

...mit Hälfte zwei. Beide Teams kommen unverändert zurück aufs Feld.

Halbzeit

Pause im Fritz-Walter-Stadion. Nach guter Anfangsphase riss Kaiserslautern die Partie nach einer halben Stunde immer mehr an sich und hatte einige gute Chancen in Führung gehen zu können. Die Magdeburger sind mit dem Unentschieden zur Pause gut bedient. Da muss in Hälfte zwei vor allem in Sachen Zweikampfhärte mehr von der Hoßmang-Elf kommen.

44' Und nochmal Ritter

Und nochmal aus der Distanz. Und abermals geht dessen Abschluss einige Meter über Behrens Gehäuse. Immerhin: Ritter gibt nicht auf.

42' Keine Entlastung beim FCM

Die "Roten Teufel" schnüren die Gäste jetzt komplett in der eigenen Hälfte ein. Erneut setzt Ritter aus der Distanz an, doch erneut landet das Spielgerät auf der Tribüne.

38' Magdeburg wackelt

Wieder prüft Ritter Behrens mit einem strammen Schuss aus der Distanz. Lautern kommt dem Führungstreffer näher.

36' Doppelchance Lautern

Ciftci chippt den Ball mit feiner Klinge auf den im linken Strafraum einlaufenden Pourié. Dessen Abschluss kann Behrens stark parieren. Im Anschluss bekommt der FCM die Situation nicht bereinigt. So kann Rieder aus der Distanz abziehen. Die Kugel segelt aber deutlich drüber.

32' Ecke Magdeburg...

...auf den ersten Pfosten getreten. Die Pfälzer können aber ohne große Mühe klären. In der Folge verpasst es der FCM, die Chance zum Nachschuss zu nutzen. Da fehlt auch einfach die nötige Aggressivität.

30' Lautern nähert sich an

Die Hausherren haben nach einer halben Stunde jetzt mehr vom Spiel. Magdeburg ist aktuell fast nur in der eigenen Hälfte beschäftigt.

28' Ecke Lautern

Die wird von rechts getreten. Im Sechzehner steigt Pourié hoch, sein Kopfball ist aber zu zentral angesetzt - Behrens fängt das Leder sicher.

25' Weiter alles offen

Wirklich klare Torchancen sind bis hierhin noch Mangelware. Auch Brünker trifft den Ball trotz guter Ausgangsposition nicht richtig und sieht zu, wie die Kugel deutlich im Seitenaus landet.

22' Hercher aus der Distanz

Sein Schuss kurz vor rechten Strafraumeck landet aber deutlich im Oberrang. Lautern nähert sich wieder an.

19' Knappe Kiste

Sliskovic bedient Brünker mit einem Steckpass im linken Sechzehner. Brünker stand aber knapp im Abseits.

17' Chance Lautern

Ritter findet mit seinem langen Ball Pourié im Angriff. Dessen Schuss von der Strafraumkante kann Tobias Müller aber gerade noch abblocken.

15' Sololauf von Obermair...

...im rechten Strafraum. Dann rutscht er aber aus. Schade, da war mehr drin.

14' Es geht munter hin und her

Auch der FCM ist mittlerweile in der Partie angekommen und spielt sich mit langen Bällen immer wieder gen Lauterner Tor. Die Abwehrreihen machen bisher aber einen guten Job.

11' Behrens muss eingreifen

Freistoß von der linken Seite. Hanslik verlängert im Strafraum per Kopf. Behrens kann den zentralen Abschluss aber ohne Mühe fangen.

8' Erster Warnschuss

Malachowski bekommt im Mittelfeld viel Platz, geht ein paar Meter und sucht kurz vor dem Sechzehner den Abschluss. Sein Schuss geht aber einen knappen Meter am linken Pfosten vorbei.

5' Schöner Seitenwechsel...

auf Ernst. Seine Hereingabe in den Sechzehner findet aber keinen Magdeburger Abnehmer.

3' Lautern steht hoch...

und versucht die Gäste direkt unter Druck zu setzen. Der FCM ist zunächst um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht.

1' Ecke Lautern

27 Sekunden gespielt. Redondos Standard kann zunächst geklärt werden. Im Anschluss flankt Ciftci den Ball flach vor den Kasten. Behrens ist aber rechtzeitig unten.

1' Anpfiff

Anstoß auf dem Betzenberg. Magdeburg kommt ganz in Schwarz daher. Kaiserslautern tritt in roten Trikots und weißen Hosen auf.

Die Teams laufen ein

In wenigen Augenblicken geht es los. Wir sind gespannt, ob der FCM seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann. Viel Vergnügen in den nächsten 90 Minuten!

Hoßmang im Vorfeld

"Kaiserslautern kommt mit breiter Brust. Wir wollen da anknüpfen, wo wir letzte Woche aufgehört haben. Wir wollen unsere Balance finden und mit fußballerischen Elementen zum Erfolg kommen."

Kaiserslautern unverändert

FCK-Trainer Jeff Saibene vertraut seiner identischen Startelf, die auch am vergangenen Wochenende in Zwickau erfolgreich war. Marvin Pourié stellt auch wie zuletzt die einzige Sturmspitze dar.

Zwei Änderungen beim FCM

Thomas Hoßmang hat seine Mannschaft im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Bayern II auf zwei Positionen verändert. Für den verletzten Maximilian Franzke spielt Tobias Müller. Steininger sitzt heute auf der Bank. Dafür kommt Kai Brünker im Sturmzentrum zum Zug.

Für Kaiserslautern beginnen

Spahic - Hercher, Kraus, Sickinger, Hlousek - Rieder - Hanslik, Ciftci, Ritter, Redondo - Pourié

Die Aufstellungen sind da!

Magdeburg beginnt mit Behrens - Ernst, Koglin, Burger - A. Müller, Malachowski - T. Müller, Jacobsen, Sliskovic, Obermair - Brünker

Maue Bilanz gegen Lautern

Zwei Mal trafen beide Teams bisher erst aufeinander. Dabei wartet der FCM weiter auf das erste Erfolgserlebnis gegen die "Roten Teufel". Einem Unentschieden im Hinspiel folgte eine bittere Heimniederlage im Mai dieses Jahres.

Franzke fällt aus

Bitter: Der zuletzt stark aufspielende Maximilian Franzke wird am Samstag fehlen. Der 21- Jährige zog sich einen Sehnenanriss im linken Oberschenkel zu und fällt etwa sechs Wochen aus.

Hoßmang fordert "echte Einheit"

Am Donnerstag gab der FCM-Coach im Rahmen PK die Marschroute für den kommenden Auftritt vor: "Wir müssen aggressiv sein und als echte Einheit zusammen auf dem Platz agieren. Wir brauchen eine gute Kompaktheit in unterschiedlichen Höhen, aber auch fußballerisch wollen wir mithalten."

Bertram und Gjasula "begnadigt"

Die zuletzt aussortierten Sören Bertram und Jürgen Gjasula kehren zurück in die Mannschaft. Das kündigte Sportdirektor Otmar Schork am Dienstag an. "Wir müssen an einem Strang ziehen, alle Eitelkeiten müssen wegbleiben", betonte Schork.

"Leidenschaft und Liebe"

Magdeburgs neuer sportlicher Leiter formulierte das Ziel, "das Team, das Flaggschiff des Vereins, wieder auf Kurs zu bekommen." In den Heimspielen gegen Wiesbaden und München saß er bereits auf der Tribüne und "habe gespürt, welche Leidenschaft und Liebe bei den Fans für den Verein da ist."

Mit Otmar Schork...

...hat der FCM zuletzt eine wichtige Personalie festgezurrt. Der 63-Jährige wird ab sofort das Amt des Sportdirektors bekleiden, das zuletzt Geschäftsführer Mario Kallnik innehatte. Am Dienstag wurde Schork offiziell vorgestellt. Wir waren live dabei!

Auch K'Lautern erfolgreich

Vorsicht ist geboten: Auch die Pfälzer haben am Wochenende Selbstvertrauen getankt und einen wichtigen 2:1-Sieg auswärts beim FSV Zwickau gelandet. Bis in die Schlussphase blieb es spannend.

Erleichterung pur

Cheftrainer Thomas Hoßmang zeigte sich nach dem Abpfiff sichtlich ergriffen. "Um meine Person geht's nicht. Ich bin ein Teil dieses Vereins", betonte der 53-Jährige im Interview.

Nimmt der FCM den Schwung mit?

Maximilian Franzke und Raphael Obermair sorgten mit ihren Toren gegen Bayern II am Samstag für Jubelstimmung an der Elbe. Besonders in der zweiten Hälfte überzeugte der FCM mit viel Elan und Leidenschaft und fuhr den zweiten Saisonsieg ein.

Duell der Wiedererstarkten

19. gegen 18. Auf dem Papier verspricht die Partie Spannung. Zudem konnten beiden Teams am vergangenen Wochenende wichtige Siege einfahren und dürften alles daran setzen, den Aufwärtstrend zu bestätigen.

Ein herzliches Willkommen...

...zum Live-Ticker in der 3. Liga. Für den 1. FC Magdeburg steht am 10. Spieltag die Reise in die Pfalz zum 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm. Los geht's am Samstag um 14 Uhr!