Ticker

Mittwoch | 20.01.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 0:0 Waldhof Mannheim

Statistik

Hallescher FC

Eisele - Boeder, Vucur, Reddemann, Sternberg - Papadopoulos, Titsch Rivero (80. Dehl) - Derstroff (55. Lindenhahn), Nietfeld, Manu (46. Guttau) - Eberwein

Waldhof Mannheim

Königsmann - Gottschling, Gohlke, Seegert, Osei Kwadwo - dos Santos, Schuster - Saghiri (70. Gouaida), Garcia (82. Hofrath), Donkor - Boyamba (73. Jurcher)

Gelb

Derstroff (45.+1)
Donkor (85.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC ist am Mittwochabend gegen Waldhof Mannheim in einer spielerisch dürftigen Partie nicht über ein 0:0 hinausgekommen. In der chancenarmen ersten Hälfte hatte Manu die beste Chance zur Führung (22.). Nach dem Wiederanpfiff war der HFC weiter das engagiertere Team und verzeichnete durch Titsch Rivero und Eberwein zwei weitere gute Chancen (59./61.). Einzig der Ball wollte nicht im Tor landen. Kurz vor Schluss hätte sich die mangelnde Chancenverwertung fast gerächt. Erst traf Mannheims Seegert nur den Pfosten, danach rettete Eisele dem HFC mit einer starken Parade wenigstens einen Punkt.

O-Ton Schnorrenberg

"Fußballerisch war es kein gutes Spiel von beiden Seiten. Es war viel Hektik im Spiel mit vielen Ballbesitzwechseln. Wir haben versucht, das Spiel in der zweiten Halbzeit in unsere Richtung zu entscheiden. In der ersten Halbzeit hatten wir den einen oder anderen Moment, in dem wir nicht zielstrebig genug waren."

FCM vor der Brust

Immerhin hat der HFC nach der letzten Packung gegen Bayern II kein Gegentor kassiert. Das wird auf jeden Fall Mut für das anstehende Sachsen-Anhalt-Derby gegen Magdeburg am Samstag machen.

Abpfiff

Dann ist Schluss. Puh, das war am Ende noch mal richtig eng für den HFC, der sich bei Keeper Eisele für eine Riesenparade bedanken kann. Ansonsten geht das Unentschieden durchaus in Ordnung, auch weil der HFC einfach nichts aus seinen Chancen machte.

90' Wahnsinn!

Doppelchance Mannheim und was für eine! Seegert trifft nach einem Eckball nur den Innenpfosten, im Anschluss pariert Eisele ganz stark den Mannheimer Nachschuss. Das wäre es ja gewesen...

88' Gelingt noch der Lucky Punch?

Danach sieht es aktuell zumindest nicht aus. Mannheim scheint sich mit dem Punkt abgefunden zu haben. Auch beim HFC schwinden so langsam die Kräfte.

85' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Donkor geht übermütig in den Zweikampf mit Lindenhahn und holt sich Gelb ab.

83' Freistoß Mannheim

Der fliegt hoch von rechts in den Sechzehner. Eisele steigt hoch und pflückt das Leder ohne Probleme aus der Luft.

82' Wechsel Waldhof Mannheim

Hofrath für Garcia

81' Sinnbildlich

Mannheims dos Santos rutscht beim Abschluss weg. Waldhof strahlt so gut wie kaum Torgefahr aus. Das ist hier heute spielerisch sehr dürftig - von beiden Teams.

80' Wechsel Halle

Dehl für Titsch Rivero

79' Eberwein aus der Distanz

Erneut wird die Kugel geblockt...

78' Mannheim unauffällig

Das ist weiter ein zähes Unterfangen auf dem Rasen. Während Halle sich nach vorne müht, kommt von Mannheim aktuell gar nichts mehr. Da häufen sich eher die Fehler im Spielaufbau.

75' Es bleibt dabei

Halle beißt sich die Zähne aus. Dieses Mal ist es Eberwein, der im Kopfballduell den Kürzeren zieht.

73' Wechsel Waldhof Mannheim

Jurcher für Boyamba

71' Knapp 20 Minuten noch

Was geht noch für den HFC? Die Schnorrenberg-Elf kommt zwar immer wieder in gute Abschlusspositionen, nur der Ball will einfach nicht im Tor landen.

70' Wechsel Waldhof Mannheim

Gouaida für Saghiri

67' Missverständnis...

...zwischen Sternberg und Eisele, die im Strafraum zusammenrauschen. Mannheim kann die Unkonzentriertheit jedoch nicht ausnutzen. Das hätte auch in die Hose gehen können.

66' Freistoß HFC

Sternberg wird auf dem linken Flügel zu Bode gebracht. Der anschließende Freistoß von Lindenhahn findet aber keinen Abnehmer.

64' Pech für Boyamba

Richtig gute Bewegung von Boyamba im Sechzehner. Dann legt er sich den Ball aber zu weit vor.

61' Nächste gute Chance

Nietfeld spielt Eberwein mit einem tollen Pass im Strafraum frei. Dessen Schuss aus kurzer Distanz ist aber zu platziert, sodass Königsmann die Kugel zur Seite abwehren kann.

59' Chance für Titsch Rivero

Nach einer Boeder-Hereingabe von rechts kommt Titsch Rivero im Strafraumgetümmel zum Abschluss, bleibt aber am Rücken von Seegert hängen. Dennoch: Der HFC ist weiter die aktivere Mannschaft.

57' Ecke Mannheim

Garcia tritt die Kugel an den kurzen Pfosten. Dort wird die Kugel per Kopf verlängert, aber Eisele ist auf dem Posten und pflückt das Spielgerät aus der Luft.

55' Wechsel Halle

Lindenhahn für Derstroff

54' Derstroff am Boden

das sieht nicht gut aus, Derstroff humpelt nach einem Zweikampf vom Platz und muss wohl raus.

52' Freistoß Sternberg

Der fliegt hoch in den Sechzehner. Titsch Rivero kommt per Kopf zum Abschluss, jedoch ohne den nötigen Druck dahinter. Ball im Aus - Abstoß Mannheim.

50' Halle drückt

Der Gastgeber kommt mit Power aus der Pause und drängt auf die Führung. Da ist jetzt mal ordentlich Dampf dahinter.

47' Gleich wird's gefährlich

Sternberg tritt eine Ecke von rechts scharf vor den Kasten. Papadopoulos rauscht nur Zentimeter am Ball vorbei.

46' Wechsel Halle

Guttau für Manu

46' Weiter geht's

Schnorrenberg hat reagiert und nimmt einen Wechsel vor. Für Manu ist jetzt Guttau in der Partie.

Halbzeit

Einzig Manu konnte mit seinem Abschluss nach 22 Minuten für Torgefahr sorgen. Derstroff beißt sich auf der linken Seite bisher die Zähne aus. Mal sehen, wie die Teams aus der Kabine kommen. Bis gleich!

Halbzeit

Fußballerisch war das bisher kein Leckerbissen. Halle gehörte die Anfangsphase, ab der 25. Minute kam Mannheim dann immer besser in die Partie. Fehlpässe und Zweikampfgeplänkel bestimmten meist jedoch das Geschehen.

45+1 Gelbe Karte Halle

Derstroff rauscht mit voller Wucht in seinen Gegenspieler und sieht die erste Verwarnung der Partie.

45' Nachspielzeit

Es gibt eine Minute drauf.

44' Derstroff bisher glücklos

Mannheim hat Halles Außenspieler bisher gut im Angriff. Da gibt es kaum einmal ein Durchkommen auf der linken Seite.

42' Nochmal Boyamba

Dieses Mal spielt sich Mannheims Stürmer über die rechte Seite in den Strafraum. Erneut kann Halle den Abschluss blocken.

41' Fehler Sternberg

Boyamba ist der Nutznießer und versucht sich in den Strafraum zu tanken. Reddemann ist rechtzeitig zur Stelle und bügelt den Fehler aus. Glück gehabt.

39' Papadopoulos am Boden

Au, das sah schmerzhaft aus. Papadopoulos rauscht mit Seeghers zusammen. Kurz darauf kann es für ihn aber weitergehen.

36' Gesunde Zweikampfhärte

Vucur und Reddemann stellen ihren Körper immer wieder clever in die Mannheimer Gegenstöße rein. Eisele verlebt bislang einen ruhigen Abend.

33' Eberwein versuchts direkt...

...trifft aber nur das Außennetz. Da wäre die hohe Hereingabe wohl die bessere Option gewesen.

32' Gute Freistoßmöglichkeit...

...für Halle, nachdem Gottschling Derstroff am linken Strafraum legt.

30' Freistoß Mannheim

Wieder eine Situation für Garcia. Der tritt das Leder aus halblinker Position in die Box, im Strafraumzentrum kann Halle die Kugel aber wegköpfen.

27' Mannheim wird mutiger

Die Glöckner-Truppe ist im Spiel angekommen und taucht jetzt immer wieder gefährlich vorm Hallenser Kasten auf. Vor allem auf der linken Seite kommen die Gäste vielversprechend durch.

25' Garcia tritt an...

...und tritt den Standard in den Sechzehner. Halle kann die Situation nur mit Mühe bereinigen.

24' Es wird ruppiger

Nietfeld geht mit gestrecktem Bein ins Duell mit dos Santos. Keine schlechte Freistoßsituation für Mannheim.

22' Dicke Chance!

Saghiri verliert den Ball im Aufbau. Reddemann schaltet schnell und bedient Manu per Steckpass im Strafraum. Königsmann kann dessen Abschluss gerade noch zur Ecke ablenken. Das war knapp...

20' Abschluss Mannheim

Kwadwo zieht von rechts ins Zentrum und schließt kurz vor der Strafraumkante ab. Sein Schuss segelt aber deutlich über den Kasten.

18' Torchancen Mangelware

Nennenswerte Strafraumszenen konnte sich bisher keines der beiden Teams erarbeiten. Das Spiel plätschert jetzt ein wenig vor sich hin.

15' Schöner Spielzug

Manu wird auf dem rechten Flügel auf Reisen geschickt. Halles Neuzugang hat ordentlich Platz, schießt seine Hereingabe aber zu unplatziert in die Hände von Waldhof-Schlussmann Königsmann.

13' Jetzt mal Mannheim im Angriff

Gottschling zieht das Tempo an und bedient Boyamba am Sechzehner. Der wird von Vucur aufgehalten. Das hätte durchaus Freistoß geben können...

11' Fehlpass im Spielaufbau

Vucur spielt den Ball direkt in die Füße des Gegenspielers. Nietfeld bügelt den Fehler rechtzeitig aus.

9' Wieder geht es über die Flanke

Dieses Mal ist es Boeder, der die Kugel von rechts in den Strafraum bringt. Mannheim kann die Kugel aus der Gefahrenzone köpfen. Halle bleibt aber bissig.

6' Halle dominant

Die Anfangsphase gehört bisher den Hausherren. Immer wieder ziehen Manu und Destroff das Tempo über die Flügel an. Mannheim müht sich, ist aber noch nicht wirklich in der Partie angekommen.

4' Manu mit Tempo...

...über die rechte Außenbahn. Seine Hereingabe landet im Rücken der Abwehr bei Derstroff. Kwadwo kann ihn im letzten Moment entscheidend stören. Das sah schon mal richtig gut aus.

2' HFC direkt offensiv

Schnell versuchen sich die Gäste eine erste Möglichkeit herauszuspielen. Derstroff vertändelt den Ball aber an der Strafraumkante.

1' Anpfiff

Auf geht's. Halle spielt klassisch in rot und weiß. Mannheim kommt in schwarz und blau daher.

Bleibt die weiße Weste?

Bisher ist Halle in der 3. Liga noch ohne Punktverlust gegen Waldhof Mannheim. Die beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison gingen mit 4:0 und 3:0 an den heutigen Gastgeber.

Landgraf und Lindenhahn...

...nehmen zunächst auf der Bank Platz. Für sie beginnen Sternberg auf der linken Abwehrseite und Titsch Rivero im Mittelfeld.

Eberwein ersetzt Boyd

Im Sturmzentrum baut Schnorrenberg auf Michael Eberwein. Zudem musste Keeper Sven Müller verletzt passen. Für ihn steht Eisele zwischen den Pfosten.

Für Mannheim beginnen

Königsmann - Gottschling, Gohlke, Seegert, Osei Kwadwo - dos Santos, Schuster - Saghiri, Garcia, Donkor - Boyamba

Die Aufstellungen sind da!

Der HFC startet mit Eisele - Boeder, Vucur, Reddemann, Sternberg - Papadopoulos, Titsch Rivero - Derstroff, Nietfeld, Manu - Eberwein

Schnorrenberg im Vorfeld

"Wir brauchen eine gute Laufleistung und müssen als Team gut funktionieren, um punkten zu können. Wenn ein paar Prozent fehlen, reicht es nicht für Punkte", unterstrich Schnorrenberg vor der Partie.

Schnorrenbergs Erinnerungen...

...an Mannheim dürften gut sein. Schließlich feierte Halles Übungsleiter im Juni vergangenen Jahres sein erfolgreiches Trainerdebüt für den HFC gegen Waldhof. Heute könnte sich der Kreis schließen.

Boyd fehlt

Halles Toptorjäger Terrence Boyd ist nach seiner 5. Gelben Karte zum Zuschauen verurteilt. Stattdessen könnten Michael Eberwein oder Kapitän Jonas Nietfeld an vorderster Front für Torgefahr sorgen.

Rauschenbach malt düsteres Bild

Im Interview mit dem MDR sprach Halles Präsident offen über die angespannte finanzielle Situation angesichts der Corona-Pandemie. Im Klartext: Es droht ein Desaster...

Manu wieder in der Startelf?

Halles Neuzugang durfte sich nach seiner Rückkehr zuletzt direkt über einen Startplatz freuen. Zwar ackerte der 23-Jährige viel auf der Außenbahn, konnte aber keine entscheidenden Akzente setzen. Gut möglich, dass Schnorrenberg ihm gegen Waldhof erneut das Vertrauen von Beginn an ausspricht.

Blick auf die Tabelle

Das Duell verspricht Spannung. Halle rangiert mit 25 Zählern auf Platz neun. Mannheim folgt mit zwei Punkten auf Abstand auf Rang zwölf und könnte den HFC mit einem Sieg überholen. Die Hallenser könnten durch ein Erfolgserlebnis wiederum am oberen Tabellendrittel anklopfen.

Ein wenig besser...

...lief es für Mannheim. Das Team von Ex-CFC-Trainer Patrick Glöckner konnte beim KFC Uerdingen wenigstens einen Punkt mitnehmen. Tabellarisch brachte das 1:1 die Baden-Württemberger aber nicht so wirklich weiter.

HFC auf Wiedergutmachungskurs

Am Samstag lief es für Halle ganz und gar nicht rund. Gegen Bayern München II holte man sich eine ordentliche Abreibung ab: 0:4 hieß es nach 90 Minuten. Gegen Mannheim bietet sich glücklicherweise direkt die Chance, die Scharte auszuwetzen.

Live ist live!

Das Spiel können Sie natürlich wie immer live bei uns im Ticker verfolgen: auf sport-im-osten.de, in unserer fantastischen SpiO-App und für alle Old-School-Fans auch im Videotext.

Ursprünglich...

...hätte die Partie bereits vor Weihnachten stattfinden sollen. Nach einem positiven Corona-Fall im Funktionsteam der Saalestädter musste die Partie allerdings ausfallen. Nun also der nächste Anlauf...

Hallo und herzlich willkommen

Für den Halleschen FC geht es Schlag auf Schlag. Am Mittwoch empfängt die Elf von Florian Schnorrenberg Waldhof Mannheim im heimischen Erdgas Sportpark. Los geht's ab 19 Uhr. Viel Vergnügen!