Ticker

Dienstag | 22.12.2020 | 18:30 Uhr

Fussball DFB-Pokal

FC Augsburg 0:3 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Orban (11.)
0:2 Poulsen (75.)
0:3 Angelino (82.)

FC Augsburg

Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago - Khedira, Oxford, Strobl - Caligiuri, Vargas - Gregoritsch

RB Leipzig

Gulacsi - Orban, Upamecano, Halstenberg - Mukiele, Haidara, Kampl, Angelino - Sabitzer, Forsberg (63. Poulsen) - Olmo

Ticker

"Augsburg wird merken, ...

dass wir bereit sind", hatte Julian Nagelsmann angekündigt. Und genau so kam es. Augsburg musste das schmerzlich erfahren.

Das berühmte Allerdings:

RB machte es spannender als nötig. Die Chancenverwertung bleibt ein Thema bei Leipzig. Als es nicht lief, schlug heute Poulsen zu.

Abpfiff

Vorbei! Das war insgesamt eine klare Angelegenheit.

90' Fast das 1:3

Augsburg bastelt zumindest an der beliebten Ergebniskosmetik. Gulacsi verhindert die mit zwei Paraden.

89' Nagelsmann ...

... gibt dem Nachwuchs ein paar Einsatzminuten. Klares Zeichen, dass hier alles gegessen ist.

89' Wechsel RB Leipzig

Samardzic für Haidara

88' Wechsel RB Leipzig

Martel für Upamecano

84' Das Tor

Angelino tritt die Ecke von rechts, der Ball wird abgewehrt, kommt wieder zu ihm. Der Spanier legt sich den Ball kurz vor und hämmert ins lange obere Eck.

83' Tor RB Leipzig! 0:3

Angelino! Was für ein Tor! Was für ein Typ!

81' Augsburg ...

... verstärkt noch mal seine Bemühungen. RB muss weiter auf der Hut sein.

77' Wechsel FC Augsburg

Niederlechner für Oxford

77' Wechsel FC Augsburg

Gruezo für Gummy

78' Wechsel RB Leipzig

Adams für Mukiele

77' Wechsel RB Leipzig

Borkowski für Olmo

78' Der Treffer ...

... kam für RB zur rechten Zeit. Es gelang lange nichts mehr, und Augsburg begann stärker zu werden.

77' Das Tor

Angriff der Leipziger halblinks über Olmo, der zu Poulsen gibt. Der geht ein paar Meter, stopt, zieht quer und von der 16er-Grenze ins linke Eck ab.

75' Tor RB Leipzig! 0:2

Poulsen macht ihn!

73' Gelbe Karte RB Leipzig!

Mukiele mit einem Foul im Mittelfeld - Gelb

71' Schusschance Augsburg

Vargas versucht es aus 18 m und mit Gewalt - drüber.

71' Gefährlich

RB ist hier etwas passiv, da etwas ungenau, dort etwas nachlässig - und bringt so Augsburg ins Spiel.

69' Es gibt hier ...

... gerade wenig Aufregendes zu beschreiben. Viel Mittelfeld-Klein- Klein, viele kleine Fouls, viel Geschrei.

65' Augsburg ...

... ist inzwischen etwas aktiver geworden, RB dagegen zurückhaltender.

63' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Forsberg

63' Wieder knapp

Augsburgs Strobl will sich in den RB- Strafraum schnicken - Leipzig klärt das, bevor es richtig anfängt zu brennen.

60' Vielleicht ...

... bestraft RB sich auch selbst: Fehlpass in der Defensive, Augsburg in Ballbesitz, aber der letzte Pass kommt nicht an. Das war brenzlig.

58' Ob sich das rächt?

Damit RB für seine Chancenverwertung bestraft werden kann, müsste Augsburg mehr bringen als wie eben eine Flanke durch den RB-Strafraum.

57' Zusammengezählt

Wir haben mal gezaählt und kommen auf locker acht (8!) gute Chancen für die Leipziger, die nur 1:0 führen.

55' Schusschance RB

Olmo geht links in den Strafraum und schießt aus 14 m - er verzieht aber total.

53' Großchance RB Leipzig

Nach der Ecke von links kommt Halstenberg aus 5 m zum Kopfball - direkt auf Keeper Gikiewicz.

52' Schusschance RB

Forsberg dribbelt eine Ewigkeit links am Strafraum rum, schließt letztlich aus 18 m ab - Gikiewicz klärt zur Ecke.

50' Großchance RB Leipzig

Schneller Konter der leipziger: Verlagerung nach links, Angelino bedient Kampl, der links aus 12 m an Gikiewicz scheitert.

50' Verteiltes Spiel ...

... bislang. Der Ball rollt im Mittelfeld. Es passiert nichts Aufregendes.

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Halbzeit

Krass, wie oft Leipziger Spieler am 5-m-Raum zum Kopfball kommen dürfen. igentlich perfekt für Alexander Sörloth. Der kommt bestimmt noch.

Halbzeit

RB dominiert. Auch in der Großchancen-vergeben-Statistik. Von Augsburg kam fast nichts. Und trotzdem steht es nur 0:1.

45' Nachspielzeit

1 Minute gibt es extra.

44' Chance für Augsburg

Die Gastgeber holen auf der rechten Seite einen Freistoß raus. Gregoritsch versucht es direkt - kein Problem für Gulacsi.

42' Schusschance RB

Haidara schießt vom rechten Strafraumeck aufs FCA-Tor - scharf, aber genau auf den Torhüter.

40' Großchance RB Leipzig

Halstenberg wird rechts geschickt. Er legt von der Grundlinie zurück auf Forsberg der direkt abzieht - am linken Pfosten vorbei.

38' Mukiele am Boden

Leipzigs Rechtsverteidiger grätscht, bleibt aber dann im Boden hängen - das sah richtig übel aus.

37' Halbchance Augsburg

Caligiuri flankt von rechts scharf in den Strafraum, Strobl bekommt den Ball an den Kopf, von dort fliegt die Kugel am langen Pfosten vorbei.

35' Der Große Druck von RB ...

... ist nicht mehr da. Augsburg kann dadurch seine Ballbesitzquote etwas aufpolieren. Auf jetzt 22 %.

33' Gute Chance für RB

RB kontert: Langer Ball zu Forsberg, der im Strafraum den Ball stoppt, dann aber das Gleichgewicht verliert und deshalb nicht querpassen kann.

31' 2. Angriff des FCA

Kein Abschluss, aber ein Eckball springt heraus. Das klärt dann RB souverän.

29' Hier regiert ...

... der RBL! Das ist nicht als Fanruf zu werten, sondern eine klare Beschreibung des Spiels.

28' Chance für RB

RB fängt den Konterversuch des FCA ab, Flanke nach links raus zu Angelino, der im Strafraum zum Abschluss zwei Ballberührungen braucht. Knapp vorbei.

27' Sorry ...

... aber das hier ist ein Klassenunterschied. Wir haben gerade noch mal nachgeschaut: Ja, Augsburg spielt noch Bundesliga.

25' Beinahe wieder Orban

Wieder kommt eine RB-Ecke von rechts an den 5er - Orban ist wieder da, kann aber geradeso noch am Kopfball gehindert werden.

23' Oh!

Augsburg mit Ball in der RB-Hälfte! Es springt sogar ein scharfer Querpass in den Strafraum heraus, aber dann kann RB klären.

21' Nachste RB-Chance

Flanke von rechts - Halstenberg köpft aus 6 m. Den Aufsetzer entschärft Keeper Gikiewicz.

20' Hui!

Uduokhai checkt Forsberg mit ausgestrecktem Arm weg, als sei das hier die NFL. Dass er kein Gelb sieht, muss Mitleid von Stegemann sein.

16' Bislang ist das hier ...

... eine extrem einseitige Angelegenheit. Augsburg ist unfassbar passiv. Selbst in Rückstand.

15' Sabitzer knapp am 2:0 vorbei

RB-Kapitän Sabitzer versucht es aus 20 m - drüber. Kurz darauf schlenzt er den Ball knapp am linken Dreiangel vorbei.

13' Vor dem Treffer ...

... hatte Mukiele bereits eine Großchance, aber sein Kopfball aus 5 m wurde gehalten. Danach kam sofort die Ecke.

11' Tor RB Leipzig! 0:1

Ecke Angelino von rechts - Orban köpft aus 5 m ein. So einfach ist das manchmal.

9' RB sucht ...

... die Lücke in der Augsburger Betonwüste.

9' Gelbe Karte FC Augsburg

Iago tritt Mukiele, ein Schrei ertönt, die Gelbe Karte erscheint.

7' Hübsche Statistik

RB Leipzig hat nach 5 Minuten über 90 % Ballbesitz.

5' 1. Schusschance für RB

Guter RB-Angriff über links, Haidara legt zu Saitzer ab, der zentral aus 18 m schießen kann - über den Kasten.

4' Augsburgs Taktik ...

... hat man eben gesehen: Ballabfangen und dann sofort lang nach vorn zu Gregoritsch.

2' RB Leipzig ...

... übernimmt sofort die Initiative.

1' Der Anpfiff ertönt ...

... und danach ist Totenstille im Stadion. Dass so etwas erlaubt ist ... :-(

1' Anpfiff

Es geht los!

So ...

... alles ist bereit.

Bei Augsburg ...

... sitzt Niederlechner erst mal auf der Bank. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Frankfurt sind es 5 Veränderungen in der Startelf.

Die Aufstellungen

RB beginnt vorn mit Forsberg, Sabitzer und Olmo. Die Startelf birgt keine Überraschung.

Man "liebt" sich

Schaut man sich die Vorkommnisse zwischen beiden Klubs über die Jahre an, könnte man denken, RB und FCA sind in innigem Hass verbunden. Wir haben da mal was zusammengetragen ... (online und in der App)

Kraft und Motivation

Für RB ist es heute das 10. Spiel binnen 32 Tagen. Motivationsprobleme sieht Nagelsmann aber nicht, denn: "Es ist ein K.o.-Spiel!"

Julian Nagelsmann ...

... erwartet Augsburg massiv verteidigend und schnell konternd - so wie sie es schon im Oktober versuchten.

Duell im Oktober

Am 4. BL-Spieltag hatte sich RB 2:0 in Augsburg durchgesetzt. Die Tore waren bemerkenswert: Der kleine Angelino traf per Kopf, Poulsen Sekunden nach seiner Einwechslung mit einem Volley-Hammer.

Zwei Bundesligisten

Im Spiel Elfter gegen Dritter der Bundesliga ist RB Leipzig natürlich klarer Favorit. Trotz des zusätzlichen Kräfteverschleißes in der Champions League.

Bestes Abschneiden

Augsburg schaffte es mal bis ins Halbfinale. Das war 2010. Gegen Bremen war dann Schluss. RB war sogar schon im Finale (0:3 gegen Bayern).

Zahlensalat: FC Augsburg

Der FCA hat natürlich ein paar Pokalspiele mehr auf dem Buckel: 61. Davon wurden 33 gewonnen. 2 endeten mit einem Remis, wurden damals also wiederholt.

Zahlensalat: RB Leipzig (2)

Ging es in die Verlängerung, hat RB gewonnen (Paderborn, Aue, Augsburg). Elfmeterschießen wurden dagegen immer verloren (Dynamo, Bayern).

Zahlensalat: RB Leipzig (1)

Ein paar Zahlen mehr gefällig? RB hat von seinen bislang 21 Pokalspielen 13 gewonnen (8 Niederlagen).

(02.04.2019) FCA - RBL 1:2 n.V.

0:1 Timo Werner (74.), 1:1 Alfred Finnbogason (90.), 1:2 Marcel Halstenberg (120.)

(02.08.2013) RBL - FCA 0:2

0:1 Jan Ingwer Callsen-Bracker (5.), 0:2 Halil Altintop (69.)

(25.10.2011) RBL - FCA 0:1

0:1 Daniel Brinkmann (62.)

#FCARBL

Augsburg gegen RB - das gibt es heute im Pokal zum 4. Mal. Die Bezeichnung "Lieblings-Los von RB" muss sich Augsburg aber mit dem VfL Wolfsburg teilen, der schon 4 Mal im Pokal gegen Leipzig ran musste.

1. Runde von Leipzig

RB hatte da mit dem 1. FC Nürnberg ein anderes Kaliber zugelost bekommen. Die Partie endete, völlig verdient, 3:0 für den Favoriten.

1. Runde von Augsburg

Die 1. Runde zu Saisonbeginn hatte Augsburg souverän gemeistert. Oberligist MTV Celle hatte beim 0:7 keine reale Chance.

Spiel Nr. 21

20 RB-Spiele haben wir in dieser Saison bislang getickert. Das Finale 2020 gehört dem DFB-Pokal. Das Schöne daran: Ein Remis kommt nicht in Frage.

Es ist Pokal-Zeit!

Herzlich willkommen zum Live-Ticker! Und zum großen Jahresfinale, kurz vor Weihnachten.