Ticker

Sonnabend | 16.01.2021 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

VfL Wolfsburg 2:2 (2:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Mukiele (5.), 1:1 Weghorst (22.),
2:1 Steffen (35.), 2:2 Orban (55.)

VfL Wolfsburg

Casteels - Mbabu, Lacroix, Brooks, Paulo Otavio - Guilavogui - Schlager, Gerhardt - Baku (70. Brekalo), Weghorst, Steffen (85. Philipp)

RB Leipzig

Gulacsi - Orban, Upamecano, Halstenberg - Mukiele (66. Klostermann), Sabitzer, Kampl (79. Kluivert), Angelino - Haidara, Forsberg (46. Nkunku), Olmo (90. Poulsen)

Gelb

Mukiele, Otavio, Mbabu, Weghorst,
Kampl, Lacroix, Angelino

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat Rang eins zumindest über Nacht verpasst. Am Samstag musste sich das Team von Julian Nagelsmann mit einem 2:2 beim VfL Wolfsburg begnügen. Bei den heimstarken Wölfen erwischte RB einen perfekten Start: Mukiele traf nach feiner Kombination (5.). Dennoch fehlte in Halbzeit eins die Linie. Wolfsburg war griffiger und drehte die Partie durch Weghorst (22.) und Steffen (35.). Leipzig kam angeschossen aus der Kabine. Orban staubte zum Ausgleich ab. Danach waren die Sachsen das gefährlichere Team und hatte das 3:2 mehrmals vor Augen. Unter anderem vergaben Angelino (84.) und Kluivert in der Nachspielzeit.

O-Ton Glasner

Der Wölfe-Trainer meinte: "Das Unentschieden geht in Ordnung. Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt, danach haben die Leipziger ihre Schlagzahl erhöht. Insgesamt war es ein guter Auftritt. Am Ende kam die Müdigkeit, aber die Jungs haben alles probiert und nicht nachgelassen."

O-Ton Nagelsmann

Der RB-Trainer sagte: "In der zweiten Halbzeit haben wir es sehr, sehr stark gemacht. Wir waren deutlich näher am Sieg. Das Unentschieden ist kein Mega- Beinbruch, aber wir haben Punkte liegen lassen. Denn wir hatten genug Chancen für drei bis vier Spiele."

Krösche 2

"Gegen eine sehr sehr gut verteidigende Mannschaft sind wir zurückgekommen. Aber es ist schon ärgerlich, dass wir hier nicht gewonnen haben.

O-Ton Krösche

RB-Sportchef Krösche bei "sky": "In der zweiten Halbzeit haben wir es richtig gut gemacht, da müssen wir hier eigentlich gewinnen."

10:4 Torschüsse für RB nach der Pause.

Abpfiff

Ende in Wolfsburg: Am Ende steht ein 2:2 in einem in der zweiten Hälfte rassigen Spiel. RB hatte den Sieg mehrmals auf dem Fuß. Und damit auch die Tabellenführung!

90.+4 Vorbei

Guilavogui köpft den Ball ziemlich frei weit am Kasten vorbei.

90.+4 Ecke

Für Wolfsburg. Die machen auch noch einmal Betrieb.

90.+1 Riesenchance RB

Wieder so ein Konter: Klostermann flankt in die Mitte, wo Kluivert die Kugel nicht richtig trifft - aber so auch, dass Poulsen am langen Pfosten keine Chance hat. Was für ein Pech!

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

90' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Angelino nach einem Foul.

90' RB-Freistoß

Den setzt Sabitzer nach rechts - keine Probleme für Casteels.

90' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Olmo.

90' Konter RB

Da waren sie kurz zwei gegen einen, aber dann geht es nicht schnell genug. Am Ende Freistoß nach Foul an Nkunku aus 18 Metern halblinks.

88' Rettungstat

Klostermann rettet in höchster Not gegen Weghorst, der von Gerhardt schön frei gespielt worden war, fast zumindest frei gespielt ...

86'

RB ist näher dran am Sieg.

85' Wechsel VfL Wolfsburg

Philipp für Steffen.

84' Riesenchance RB

Angelino ist links nicht zu stoppen: Sein Versuch an den langen Pfosten misslingt, in der Mitte ärgert sich Kluivert, auch Klostermann war frei.

83' Schuss Haidara

Aus 18 Metern knapp links vorbei.

81' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Für Lacroix nach Foul an Nkunku.

80' Noch zehn Minuten

Entschieden ist hier noch gar nichts.

79' Wechsel RB Leipzig

Kluivert für Kampl.

73' Verletzung

RB mit einer schönen Kombination, am Ende wird Haidara in letztem Moment abgeräumt. Er wird behandelt. Es geht weiter.

72' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Kampl nach einem taktischen Foul.

70' Wechsel VfL Wolfsburg

Brekalo für Baku.

69' Doppelchance RB

Olmo köpft am kurzen Pfosten - Guilavogui rettet auf der Linie! Dann passt Casteels bei einem Versuch aus 17 m auf.

69' Chance RB

Toller Angriff über rechts, in der Mitte wird der Ball durchgelassen: Angelinos Schuss wird abgeblockt.

68' Schuss Olmo

Aus 17 Metern - Casteels passt auf.

66' Wechsel RB Leipzig

Klostermann für Mukiele.

62' Pfosten VfL

Die Wölfe köpfen durch Brooks nach einer Ecke von links per Aufsetzer an den linken Pfosten.

62'

Jetzt mal wieder ein Angriff über links und den schnellsten Mann auf dem Feld, Otavio, am Ende kommt Steffen an einem Leipziger nicht vorbei.

61'

Den phlegmatischen Auftritt in Halbzeit eins legt RB gerade ab.

61'

RB kauft den Gastgebern gerade den Schneid ab.

59' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Weghorst räumt im Mittelfeld Sabitzer ab. Das war sogar nahe an Rot. Ein sehr heftiges Einsteigen.

59'

Das sah für einen Moment wie Zeitlupe aus, wie der Ball da Richtung VfL-Tor trudelte ... Brooks da mit einem Fauxpas.

57' ... 2:2

... das war der Kardinalfehler, denn Casteels sah den Ball viel zu spät, konnte ihn nur abklatschen - und Orban staubt ab.

57' 2:2

Ein komisches Tor: Nach einem Freistoß köpft Orban am langen Pfosten in die Mitte, wo Haidara sich gegen Schlager durchsetzt, seinen harmlosen Ball lässt Brooks durch ...

55' Tor RB Leipzig!

Ausgleich durch Orban!

54' Foul Mbabu

Er stellt gegen Nkunku das Bein aus. Und er hat schon Gelb.

50' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Für Mbabu, der da Angelino trifft, der einen Einwurf schnell ausführen wollte.

48' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Für Otavio, der da gegen einen Leipziger, gegen Mukiele, zu spät kam.

49' Anpfiff

RB-Coach Nagelsmann weist seine Akteure an, sich warmzumachen. Und zwar alle und möglichst schnell. Seine Laune war schon einmal besser.

46' Wechsel RB Leipzig

Nkunku für Forsberg.

Halbzeit

Pause: RB liegt 1:2 zurück. Wolfsburg nutzte seine Chancen sehr gut, hatte aber auch mehr vom Spiel. Leipzig konnte die Führung nicht nutzen.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten.

45' Zweikampf

Schlager setzt sich gegen Sabitzer durch, eine typische Aktion in diesen Minuten.

43' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Mukiele, der gegen Otavio zu spät kommt.

42'

Es ist ein wenig die Fortsetzung der zweiten Halbzeit von Dortmund. RB fehlt die Präsenz.

40'

Lacroix aus der Drehung, Olmo fälscht ab - knapp links vorbei. Die Ecke bringt nichts ein.

39' Chance RB

Nach einer Ecke von rechts von Forsberg köpft Upamecano - Casteels fliegt in sein linkes Eck und wehrt ab!

38' Dezenter Jubel

Weil Weghorst da auch noch vorne herumlief, fiel der Jubel sehr dezent aus. Es wurde aber keine Sichtbehinderung festgestellt.

36' 2:1

Sabitzer verliert den Ball, ein wenig wie Kimmich gegen Stindl vergangene Woche, dann passt Gerhardt auf Steffen, der aus 17 Metern ins rechte Eck trifft, aber auch abgefälscht von Orban.

35' Tor VfL Wolfsburg!

Führung für die Wölfe: Steffen abgefälscht ins Netz.

36' Gulacsi

Der RB-Keeper packt nach einer abgefälschten Flanke von rechts von Gerhardt zu.

34'

Es ist keineswegs so, dass wir ein Powerplay der Gastgeber sehen, aber sie werden nun ein Stück weit spielbestimmender.

33'

RB verliert hier gerade ein wenig den Faden.

30'

Haidara wird behandelt, kommt jetzt aber wieder.

28' Chance RB

Olmo setzt sich an der Strafraumgrenze durch, seinen Pass versucht Haidara direkt aus Tor zu ziehen, aber Lacroix spritzt halsbrecherisch dazwischen. Haidara schreit auf aber es war Ball gespielt. Mit hohem Risiko. Haidara wäre sonst frei zum Abschluss gekommen.

26' Chancenverwertung

Bisher sehr gut: Eine Chance auf beiden Seiten.

26'

Angedeutet hatte sich dieses Tor nicht wirklich, auch wenn Wolfsburg in dieser Phase mehr am Ball war.

25'

Da waren eigentlich genug Leipziger auf der Seite, aber sie bekamen keinen Zugriff. Dann flankte Gerhardt perfekt auf Weghorst.

25' 1:1

Wolfsburg spielt sich links viel zu einfach durch. unter anderem rennt Mukiele da hinterher, die Gebhardt- Flanke geht auf den Kopf von Weghorst, der aus fünf Metern den Ball ins rechte Eck verlängert.

22' Tor VfL Wolfsburg!

Weghorst gleicht aus! Fast aus dem Nichts.

22' Safety first

Wolfsburg bricht immer wieder ab und spielt hinten herum.

20' Freistoß VfL

Der segelt von halblinks in den Strafraum - Gulacsi ist draußen und fängt die Kugel.

19' Untergrund

Der Platz ist übrigens in sehr gutem Zustand. Sehr gute Voraussetzungen also für Rasenballsport ...

16' Betriebstemperatur

Die steigt nach einem Zweikampf von Weghorst und Orban, bei dem Stieler auf "Unterlaufen" und Freistoß für RB im Mittelfeld entscheidet. Auf den Bänken ist man da geteilter Ansicht ...

14' Blitztabelle

RB ist Tabellenführer, ein Punkt vor Bayern, aber schon fünf vor Leverkusen und Dortmund.

12' Olmo

Der Spanier gab den geschickten Pass nach vorne zu Haidara und war damit eine Art Ausgangspunkt zum 0:1.

11'

Die vergangenen fünf Heimspiele hat Wolfsburg gewonnen. Das heute wird nun ungleich schwerer.

9'

Wenn der Ball an die Hand geht, dann wird auf jeden Fall abgepfiffen, diese Regel wurde verändert. Früher war Absicht entscheidend. Heute die Handberührung.

9'

Große Proteste gab es nicht, Schiedsrichter Stieler schaute sich die Szene auch gar nicht an.

7' Videobeweis!

Wolfsburg gleicht aus, aber Weghorst war der Ball im Duell mit Upamecano an die Hand gegangen: Kein Tor!

6' 0:1

Das ging aber sehr einfach: Haidara passt in der Mitte links auf Forsberg, dessen Flachpass an den langen Pfosten der komplett freie Mukiele verwertet.

5' Tor RB Leipzig!

Führung für RB Leipzig. Mukiele trifft.

4' Größe

Da liegen die Vorteile heute eindeutig bei den Wölfen. Viele Ecken und Flanken sollte man sich heute nicht einhandeln, das dürfte Nagelsmann seiner Elf mitgegeben haben.

2'

Beim VfL verletzte sich Torwart Casteels beim Warmmachen leicht an der Hand, er ist aber dabei.

1' Anpfiff

Es geht los.

Wolfsburg wiederum könnte mit einem Sieg bis auf drei Punkte an Leipzig heran rücken.

Tabelle

RB könnte mit einem Sieg, dem ersten gegen ein Top-Team in dieser Saison, an Bayern München vorbei auf Rang 1 ziehen. Die Bayern erwarten am Sonntag Freiburg.

Älteste Startelf von RB

Nagelsmann setzt mit über 26 Jahren auf die älteste Bundesliga-Startelf von RB. Er selbst achte da nicht so drauf, so der Leipziger Trainer.

Arnold

Den Ausfall sollen Guilavogui und Schlager kompensieren.

Upamecano-Nachfolger

Der Straßburger könnte auf Dayot Upamecano folgen, an dem die Bayern starkes Interesse hätten. Ein Wunder wäre es sicherlich nicht. Er baut zwar immer mal einen Fehlpass sein, ist aber schon sehr stark.

Simakan

Wenn es um Abwehrtalente geht, da soll RB an Mohamed Simakan von Racing Straßburg interessiert sein. Bei "sky" erklärte Sportchef Krösche, dass dies ein "interessanter Spieler" sei.

VfL-Abwehr

Nach Corona kehrt Wolfsburgs Lacroix in die Abwehr zurück.

Das große Verteidigertalent würde im Aufgebot stehen. Dem ist nun aber doch nicht so.

Wo wir bei der Physis sind: Der bei Union Berlin, nach Corona im November, mit einem Schwächeanfall vom Feld gegangene VfL-Verteidiger Pongracic fehlt heute. Trainer Glasner hatte am Donnerstag gesagt, er sei soweit wieder hergestellt.

Physis

Zwei physisch starke Mannschaften sind das heute. Erwartet wird eine intensive Partie.

Viele Tore heute?

Nun, viele Treffer sind heute nicht zu erwarten. Die einen haben zuhause sie wenigsten kassiert, die anderen auswärts.

Arnold gesperrt

Für den rotgesperrten Arnold bringt Wolfsburg-Trainer Glasner Guilavogui. Kein schlechter Ersatz auf den ersten Blick, bei den meisten Erstligisten wäre er Stammspieler.

Ersatzbank RB

Adams rotiert auf die Bank, wo auch die genesenen Nkunku und Kluivert sitzen. Beide vermissten Nagelsmann ja zuletzt in der Offensive.

Startelf RB: Mit Sabitzer/Kampl

Die Startelf von RB Leipzig ist da: Kampl kehrt ins Team zurück, ebenso wie Mukiele. Auch Kapitän Sabitzer ist fit geworden. Sörloth nur auf der Bank.

Chance für Sörloth?

Nkunku, Kluivert und Kampl kehren bei RB wieder ins Team zurück. Gebangt wird um Kapitän Sabitzer. Im Sturm könnte der Norweger Sörloth eine Chance bekommen.

Kaum zu schlagen

Wolfsburg ist in dieser Saison aber kaum zu schlagen. Es gab erst zwei Niederlagen - und die in München und Dortmund. Da kann man ja durchaus verlieren ...

Tabellenführung

Immerhin: Bei einem Erfolg in Wolfsburg winkt die Tabellenführung über Nacht. Denn Bayern München spielt dann erst am Sonntag gegen Freiburg.

Zugzwang

Nach dem 1:3 gegen Borussia Dortmund und der verpassten Tabellenführung steht RB unter Zugzwang.

Hallo

und herzlich willkommen zum Bundesliga-Spiel von RB Leipzig beim VfL Wolfsburg.