Ticker

Mittwoch | 10.03.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Saarbrücken 1:2 (0:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Schröter (52./FE)
0:2 König (79.)
1:2 Uaferro (85.)

1. FC Saarbrücken

Batz - Sverko, Zellner, Uaferro, Barylla - Zeitz - Müller (64. Jacob), Jänicke, Kerber (64. Breitenbach), Gouras - Günther-Schmidt (76. Froese)

FSV Zwickau

Brinkies (83. Kamenz) - Stanic, Nkansah, Frick, Schikora - Könnecke (46. Jensen) - Schröter, Miatke (56. Drinkuth), Coskun - König, Starke

Gelb

Nkansah (10.)
Zeitz (41.)
Uaferro (77.)
Frick (90.+2)

Gelb-Rot

Uaferro (90.+1/wdh. Foulspiel)

Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Westsachsen setzten sich am Mittwochabend in einer turbulenten Partie mit 2:1 (0:0) beim 1. FC Saarbrücken durch. In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren noch deutlich mehr von der Partie. Vor allem FSV-Keeper Brinkies war es zu verdanken, dass Zwickau zur Pause nicht in Rückstand lag. Mit Wiederanpfiff sorgten Schröter per Elfmeter (52.) und König nach einem Eckball (79.) für einen komfortablen Vorsprung. Saarbrücken gab sich bis zum Ende nicht auf und erzielte durch Uaferro (85.) den Anschluss. Am Ende schaukelte Zwickau das knappe Ergebnis über die Zeit. Saarbrücken musste das Spiel nach einem Platzverweis von Uaferro zu zehnt beenden.

O-Ton Kwasniok

(Bei "Magenta"-Sport): "Wenn du diese einzelnen Aktionen gegen Zwickau nicht zu deinen Gunsten entscheidest, verlierst du Spielen. Insgesamt war das Glück nicht auf unserer Seite. Es war eine fantastische Leistung in den ersten 30 Minuten. Unterm Strich verlieren wir 2:1 und so richtig weiß ich nicht warum, wenn ich ehrlich bin."

O-Ton Enochs II

"Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Wer jetzt glaubt, das wird alles geschafft haben, der täuscht sich. Wir bleiben auf dem Teppich und wollen aus Kaiserslautern was mitnehmen."

O-Ton Enochs

(Bei "Magenta"-Sport): "Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten in der ersten Halbzeit unsere Probleme und haben gebraucht, um Zugriff zu finden. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft früh attackiert. Dann hatten wir guten Zugriff. Es ist aller Ehren wert, wie unsere Offensivspieler gearbeitet haben."

Fazit

Saarbrücken dominierte die erste Hälfte, Zwickau machte dank der Tore von Schröter und König nach Wiederanpfiff aber den Unterschied. Am Ende wurde es noch einmal richtig eng, doch das wird bei den "Schwänen" niemanden jucken. Damit klettert der FSV weiter in der Tabelle und reiht sich nach dem 10. Saisonsieg auf dem 9. Platz ein.

Abpfiff

Dann ist Feierabend! Der FSV Zwickau gewinnt am Ende knapp mit 2:1 und hat dem nächsten Favoriten ein Bein gestellt. Vor allem in Hälfte zwei war es eine bärenstarke Leistung.

90.+5 Zwickau kann klären

Es bleibt spannend. Noch immer pfeift Stegemann nicht ab.

90.+4 Letzte Aktion

Noch einmal Freistoß für Saarbrücken.

90.+2 Gelbe Karte FSV Zwickau

Auch Frick sieht kurz darauf Gelb.

90.+1 Gelb-Rote Karte 1. FC Saarbrücken!

Uaferro geht mit ordentlich Wucht ins Luftduell. Nächste Gelbe und damit Gelb-Rot. Da war wohl auch etwas Frust dabei.

90' Nächste dicke Möglichkeit

Gouras zieht im linken Sechzehner aus der Drehung ab. Das Leder segelt Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Glück für Zwickau - Kamenz wäre chancenlos gewesen.

89' Heißes Ding

Eckball von links. Saarbrücken bekommt die Kugel im Strafraumgetümmel aber nicht im Kasten unter. Zwickau kann klären, dann reklamieren die Hausherren auf Handspiel. Es geht aber weiter.

87' Es wird eng

Jetzt heißt es doch noch einmal Zittern und Bangen beim FSV. Saarbrücken drängt nun auf den Ausgleich.

85' Tor 1. FC Saarbrücken! 1:2

Der Anschlusstreffer! Froese geht mit Tempo in den rechten Strafraum und spielt den Ball in den Rücker der Abwehr auf Uaferro. Der netzt eiskalt ins linke Eck ein.

83' Wechsel FSV Zwickau

Für Brinkies kann es nicht weitergehen. Saisondebüt für Kamenz im FSV-Kasten. Unklar wobei sich Brinkies etwas getan hat.

82' Hut ab Herr Enochs

Die Eckenvariante sah einstudiert aus. Da war Saarbrücken komplett überrumpelt. Es riecht ganz stark nach Auswärtssieg.

79' Tor FSV Zwickau! 0:2

König macht's! Kurz ausgeführte Ecke. Schröter nimmt Tempo auf, dringt in den rechten Sechzehner und legt quer in die Mitte zu König. Der hält routiniert den Fuß rein und dreht zum Jubel ab.

78' Den anschließenden Freistoß...

...tritt Jensen aus gut 25 Metern. Batz kann erneut zur Ecke klären.

77' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Uaferro kommt im Zweikampf etwas zu spät. Nächste Gelbe Karte - harte Entscheidung.

76' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Froese für Günther-Schmidt

75' Stark gespielt von Saarbrücken

Schönes Kurzpassspiel bis zum Zwickauer Strafraum. Dort kann Nkansah dann zur Ecke klären. Die bringt den Gastgebern nichts ein.

72' Saarbrücken wieder stärker

Die Hausherren übernehmen wieder mehr Kontrolle. Zwickau kommt aktuell kaum aus der eigenen Hälfte heraus.

69' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Auch Sverko holt sich nach seinem Einsteigen Gelb ab.

69' Ecke Saarbrücken

Von rechts auf den ersten Pfosten getreten. Zeitz hält den Kopf rein, doch die Kugel segelt knapp am Aluminium vorbei. Das war eng.

67' Zwickau näher am 2:0

Enochs scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Offensiv geht in Hälfte zwei deutlich mehr bei den Westsachsen, die am zweiten Ding schnuppern.

64' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Jacob für Müller

64' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Breitenbach für Kerber

63' Schöner Strahl von Schröter

Der Torschütze wird einfach nicht angegriffen, kann ordentlich Meter gehen und zieht kurz vor der Strafraumkante wuchtig ab. Batz klärt zur Ecke.

59' Wie reagiert Saarbrücken?

Die Hausherren, die insgesamt mehr vom Spiel hatten, müssen die kalte Dusche erst einmal verkraften. Zwickau geht offensiv weiter früh drauf und will sich auf der Führung nicht ausruhen.

56' Wechsel FSV Zwickau

Drinkuth für Miatke

54' Was ein Auftakt für den FSV

Das ist natürlich ein Start nach Maß in die zweite Hälfte. Da hat Zellner aber auch fleißig mitgeholfen, der nach Ballverlust im eigenen Sechzehner recht tumb gegen Starke zu Werke gegangen ist.

52' Tor FSV Zwickau! 0:1

Schröter macht's! Ruhiger Anlauf und dann souverän ins linke untere Eck geschoben. Batz hatte die falsche Ecke.

51' Elfmeter FSV Zwickau!

Zellner rempelt Starke im linken Sechzehner von hinten um.

49' Zwickau kommt gut aus der Kabine

Mit Tempo geht's beim FSV über die rechte Außenbahn. Dort verliert Schröter dann die Kugel. Zwickau steht mit Wiederanpfiff sehr hoch.

46' Wechsel FSV Zwickau

Jensen für Könnecke

46' Weiter geht's!

Enochs hat personell reagiert. Jensen ist für Könnecke nun in der Partie.

Halbzeit

Pause im Saarbrücker Ludwigspark. Auch wenn der FSV offensiv kaum in Erscheinung tritt - taktisch macht das die Enochs-Elf bislang wirklich gut und gestattet dem FCS wenig klare Chancen. Und wenn dann gibt es ja noch einen Brinkies im Tor.

43' Aber Starke...

...senst die Kugel in die Mauer.

42' Schöne Freistoßposition

Ronny holt gute 25 Meter vorm Kasten einen Freistoß heraus. Interessante Position.

41' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Zeitz geht mit dem Ellenbogen ins Luftduell mit Coskun. Das gibt den Gelben Karton für Saarbrückens Kapitän.

39' Brinkies sicher

Hohe Flanke der Saarbrücker von links in die Box. Brinkies hat Lunte gerochen und pflückt das Leder aus der Luft.

37' Lauernde "Schwäne"

Immer wieder setzt der FSV nach Ballgewinnen zum Kontern an. Saarbrücken ist defensiv bisher aber gut eingestellt und kann die Angriffe entschärfen.

35' Ballverlust Zwickau

Drei Saarbrücker gegen vier Zwickauer. Doch dann vertändelt Gouras den Ball im Strafraum.

31' Enochs ein wenig verzweifelt

Zwickaus Coach lässt an der Seitenlinie etwas resigniert die Arme fallen. Sein Team tut sich vor allem offensiv sehr schwer.

27' Schnelle Umschaltmomente

Nach Ballgewinnen geht es für die Saarländer mit richtig Tempo nach vorne. Erneut wird Gouras von Sverko mit einem tiefen Pass vorm Sechzehner bedient. Sein Schuss aus der Drehung segelt aber deutlich über den Kasten.

25' Saarbrücken drückt

Der Gastgeber steht nun mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte. Zwickau bleibt offensiv weiter zaghaft.

23' Brinkies sei Dank

Sonst würde Zwickau nun dem Rückstand hinterherlaufen. Aus kurzer Distanz da noch die Fingerspitzen dranzubekommen - Chapeau!

21' Millimeter!

Gouras wird im linken Sechzehner bedient und zieht ab. Brinkies kann die Kugel mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken. Bärenstarke Parade!

19' Schikora versucht's...

...aus knapp 20 Metern halblinker Position. Sein Schuss streift das Außennetz. Keine schlechte Idee.

16' Stark von Nkansah

Schneller Ballgewinn der Saarbrücker. Gouras will auf der linken Seite durchstarten, aber Nkansah kann ihn fair und abgeklärt vom Ball trennen.

13' Zwickau steht tief

Immer wieder bricht Saarbrücken mit schnellen Läufen über die Flanken durch. Der Defensivverbund der "Schwäne" muss in der Anfangsphase höllisch aufpassen.

10' Gelbe Karte FSV Zwickau

Nkansah kommt gegen Gouras am Mittelkreis zu spät. Das gibt zu Recht die erste Verwarnung.

9' Zwickau etwas befreiter

Der Anfangsdruck hat ein wenig nachgelassen. Das gibt den Zwickauern die Möglichkeit, ihr Spiel einmal aufzuziehen. Weiter als bis zur Strafraumkante geht es aber nicht.

6' Nächster Abschluss

Sehenswerter Flankenwechsel der Hausherren. Dann landet das Leder erneut bei Günther-Schmidt im Strafraum, der jedoch nicht genügend Druck hinter den Abschluss bekommt.

5' Nächster Eckball Saarbrücken

Dieses Mal von links. Zwickau kann die Kugel am ersten Pfosten per Kopf entschärfen. Saarbrücken gibt bisher den Ton an.

3' Nicht ungefährlich

Der Standard segelt flach in die Box. Barylla nimmt direkt ab, doch Brinkies kann zur nächsten Ecke parieren. Auch die bringt den Hausherren nichts Zählbares ein.

2' Erster Angriff

Saarbrücken attackiert über den rechten Flügel. Günther-Schmidt kann im Sechzehner aber noch vom Ball getrennt werden - Ecke.

1' Anpfiff

Auf geht's! Saarbrücken stößt in Blau und Schwarz an. Zwickau hält in Rot dagegen.

Enochs im Vorfeld

"Wir wissen das Saarbrücken sehr flexibel ist. Wir werden versuchen, unser Spiel dem Gegner aufzudrücken. Dann haben wir gute Chancen zu gewinnen", so Zwickaus Coach am "Magenta"-Mikro.

Gute Nachrichten

Weit und breit keine Pfützen im Saarbrücker Ludwigspark. Dem Anpfiff steht witterungsbedingt so schon einmal nichts im Wege. An manchen Stellen gleicht das Geläuf aber immer noch eher einem Acker.

Kwasniok mit drei Wechseln

Breitenbach, Perdedaj und Froese rotieren raus. Sverko, Zeitz und Müller erhalten das Vertrauen von Beginn an. In der Sturmspitze agiert wie zuletzt Ex-Jena-Akteur Günther Schmidt.

Wolfram nicht rechtzeitig fit

Für Maximilian Wolfram hat es nicht für den Kader gereicht. Der rechte Offensivmann hatte unter der Woche mit einer Erkältung zu kämpfen.

Für Saarbrücken starten

Batz - Sverko, Zellner, Uaferro, Barylla - Zeitz - Müller, Jänicke, Kerber, Gouras - Günther-Schmidt

Die Aufstellungen sind da!

FSV-Coach Enochs bleibt seiner Linie treu und nimmt keine Wechsel in der Startelf vor. Es beginnen Brinkies - Stanic, Nkansah, Frick, Schikora - Könnecke - Schröter, Miatke, Coskun - König, Starke

"Geschichte weiterschreiben"

Doch auch beim Aufsteiger ist das Selbstvertrauen groß. "Wir haben alle Kräfte gebündelt und in der Mannschaft ist ein anderer Geist mit mehr jugendlichem Elan entstanden. Wir wollen unsere Geschichte als Aufsteiger weiterschreiben", so Kwasniok.

Zwickaus "wildes" Spiel

Wenige Stunde vor Anpfiff sprachen wir mit Saarbrückens Coach Lukas Kwasniok im "SpiO"-Talk. Der 39- Jährige warnte: "Zwickau fokussiert sich auf Standards, auf den zweiten Ball und das ist extrem schwer zu verteidigen. Je mehr Kontrolle wir über das Spiel haben, desto weniger kann Zwickau sein 'wildes' Spiel durchziehen."

Personal

Beim FSV fehlen die Langzeitverletzten Yannik Möker und Ali Odabas. Der Einsatz von Maximilian Wolfram (Erkältung) steht noch auf der Kippe. Den Saarbrückern fehlt mit Nicklas Shipnoski (Adduktorenprobleme) der Topscorer der 3. Liga

Viel Lob von Kwasniok

Saarbrückens Coach sparte vorab nicht mit Lob für den Gegner. "Zwickau ist die Inkarnation der 3. Liga. Keine Mannschaft verkörpert den Drittliga-Fußball besser. Viel Athletik, viel Mentalität, viel Bereitschaft", so der ehemalige Coach des FC Carl Zeiss Jena.

"Haben eine Riesenchance"

"Die Mannschaft ist sehr giftig, präsent und zweikampfstark gewesen. Wir haben eine Riesenchance, das Spiel zu gewinnen, wenn wir wieder so auftreten", erklärte Joe Enochs vor der Abreise.

Vorsicht ist geboten

Denn die Saarbrücker treten mit viel Selbstvertrauen an. Die Kwasniok-Elf ist seit sechs Spielen ungeschlagen und holte zuletzt 14 von 18 möglichen Zählern. Angesichts von vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz mischt der FCS auch im Aufstiegsrennen noch mit.

Zwickau im Aufwind

Der Partie am Abend steht zumindest witterungstechnisch nichts im Wege. Zudem reisen die "Schwäne" mit ordentlich Rückenwind ins Saarland. Am vergangenen Freitag setzte sich der FSV nach einer ganz starken Leistung mit 3:0 gegen den SC Verl durch.

Auch der zweite Termin...

...am 17. Februar musste kurzfristig abgesagt werden. Dieses Mal stand der Rasen im Ludwigspark unter Wasser. Der FSV war bereits angereist, erhielt die Nachricht 75 Minuten vor Anpfiff. Entsprechend groß war der Unmut über die umsonst geschrubbten 550 Kilometer.

Ursprünglich...

...sollte das Duell bereits am 16. Januar ausgetragen werden. Aufgrund der widrigen Platzumstände im Saarbrücker Ludwigspark (inkl. Problemen mit der Rasenheizung) musste die Partie ein erstes Mal abgesagt werden.

Aller guten Dinge sind drei

Und damit herzlich willkommen zur Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FSV Zwickau. Zweimal musste das Spiel bereits verschoben werden. Am Mittwoch, Anstoß 19 Uhr, soll es nun endlich klappen.