Ticker

Sonnabend | 23.01.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

SG Dynamo Dresden 4:3 (2:1) 1. FC K'lautern

Statistik

Tore

0:1 Redondo (13.), 1:1 Daferner (33.),
2:1 Hosiner (45.), 2:2 Pourie (46.),
2:3 Redondo (58.), 3:3 Königsdörffer
(74.), 4:3 Hosiner (82.)

SG Dynamo Dresden

Broll - Meier, Knipping, Mai, Ehlers - Will, Stark (66. Kade), Daferner (89. Mörschel), Stefaniak, Königsdörffer - Hosiner (89. Diawusie)

1. FC K'lautern

Spahic - Hercher, Kraus, Bachmann, Hlousek - Rieder, Zimmer (78. Kleinsorge), Ciftci, Ritter (72. Sickinger), Redondo - Pourie (78. Huth)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Was für ein wildes Spiel: Dynamo Dresden hat sich gegen den 1. FC Kaiserslautern zweimal zurückgekämpft und 4:3 gewonnen. Nach einer kurzen Abtastphase kamen die Dresdner in Schwung und hatten durch Hosiner und Will zwei gute Möglichkeiten. Die Lauterer versteckten sich keineswegs und legten durch Redondo (13.) das 1:0 vor. Das Kauczinski-Team nahm es gelassen. In der 33. Minute war die SGD wieder im Spiel – Daferner traf per Kopfball. Sekunden vor der Pause hatten die Dresdner noch ein Tor auf Lager, Hosiner war zur Stelle und schloss zum 2:1 ab. Die „Roten Teufel“ kamen teuflisch gut aus der Kabine und legten zwei Treffer nach (46. Pourie/58. Redondo). Erneut waren die Schwarz-Gelben gefordert und erledigten ihre Aufgabe mit Bravour. Königsdörffer (74.) zum 3:3 und Hosiner (Man oft he Match) mit dem Siegtreffer (82.) sicherten der SGD den zwölften Saisonsieg.

Abpfiff / Endstand 4:3

Dynamo Dresden gewinnt ein ganz wildes Spiel gegen Kaiserslautern mit 4:3. Zweimal kamen die Schwarz- Gelben zurück und drehten die Partie, halt die Qualität des Spitzenreiters. Die Kaiserslauterer haben sich dennoch teuer verkauft und der SGD stark Paroli geboten.

90+2

Dynamo versucht, den Ball ganz, ganz weit vom eigenen Strafraum fern zu halten.

90' Zugabe

ES gibt vier Minuten oben drauf.

89' Wechsel Dynamo Dresden

Diawusie kommt für Hosiner.

89' Wechsel Dynamo Dresden

Mörschel kommt für Daferner.

88' Gelbe Karte K'lautern

Trainer Saibene sieht den Karton.

88' Dresden mit guten Karten

Jetzt haben die Schwarz-Gelben Oberwasser. Kommen die Pfälzer noch einmal zurück?

82' Tor Dynamo Dresden! 4:3

Unglaublich, die Toreflut geht weiter. Und wieder hat Dresden die Begegnung gedreht, und wieder kann sich Hosiner auszeichnen. Nach einem Eckball stochert er das Leder in die Maschen.

78' Wechsel K'lautern

Kleinsorge kommt für Zimmer.

78' Wechsel K'lautern

Huth kommt für Pourie.

74' Tor Dynamo Dresden! 3:3

Das Spiel entwickelt sich zum Spektakel. Hosiner mit dem Pass zur Grundlinie, Königsdörffer ist da und trifft zum 3:3.

74' Gelbe Karte K'lautern

Torhüter Spahic sieht Gelb wegen Spielverzögerung.

72' Wechsel K'lautern

Sickinger kommt für Ritter.

71' Stefaniak hat Platz...

...und Raum, sein abschließender Schuss zischt dann doch um einige Meter über den Balken.

67' Fast das 4:2

Pourie kommt plötzlich in Ballbesitz, sein Schuss ist zu zentral, sodass Broll abwehren kann.

66' Wechsel Dynamo Dresden

Kade kommt für Stark.

61' Stefaniak tankt...

...sich rechts durch. Dann will er lupfen, aber genau in die Arme von Spahic. Ansonsten muss man konstatieren, das die Gäste aus der Pfalz in Hälfte zwei klar das bessere Team sind.

58' Tor Kaiserslautern

Was ist denn hier los? Die "Roten Teufel" sind nach der Pause teuflisch gut drauf und führen 3:2. Redondo nimmt Maß und knallt die Kugel ins rechte untere Eck.

56' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Stark.

52' Reaktion Dynamo

Jetzt ist wieder eine Reaktion der Schwarz-Gelben gefragt. Der FCK präsentiert sich hier wirklich nicht wie ein Kellerkind.

49' Kraus drüber

Kraus setzt zum Schuss an, aber knapp über den Dynamo-Kasten.

46' Tor K'lautern! 2:2

Alles wieder offen, die Lauterer kommen mit Karacho aus der Kabine und schaffen nach 40 Sekunden im zweiten Abschnitt das 2:2. Hercher legt für Pourie auf, der mit der Hacke den Ball mit Hilfe des linken Innenpfostens ins Tor bugsiert.

46' Es geht weiter

Anpfiff zur zweiten Hälfte.

Pause / Spielstand 2:1

Nach dem Rückstand warf Dynamo den Kreisel an und drehte die Partie gegen Kaiserslautern. Daferner und Hosiner mit zwei blitzsauberen Toren. Dennoch, auch die Pfälzer spielen gut mit und sind mutig.

45' Tor Dynamo Dresden! 2:1

Super Angriff der Gastgeber. Wieder geht es über die rechte Seite, diesmal mit Daferner. Hosiner bekommt die Kugel vor die Füße und schließt mit dem 2:1 ab.

42' Freistoß FCK

Zimmer bekommt das Foul, Freistoß FCK. Ball kommt von Ciftci, dem Mann mit der Maske. Aber die Dynamos sind aufmerksam und bereinigen die Lage ganz clever.

40' Dynamo powert

Nach dem Ausgleich haben die Elbestädter deutlich eine Schippe draufgelegt.

40' Erneut Kopfball Daferner

Die Möglichkeit zum 2:1. Wieder ist es Daferner, dessen Kopfball diesmal nicht das Ziel findet.

37' Pourie-Schuss

Kaiserslautern lässt sich nicht hängen. Pourie läuft durch, sein Schuss landet aber auf den Traversen.

33' Tor Dynamo Dresden! 1:1

Dynamo ist wieder im Spiel und schafft den Ausgleich. Hosiner mit einer bestens getimten Flanke, Daferner ist zur Stelle und vollendet per Kopf zum 1:1.

30' Angriff FCK

Zimmer geht auf rechts durch und passt auf Pourie. Der verpasst, und auch Redondo erwischt das Spielgerät nicht richtig. Das hätte gefährlich für die SGD werden können.

28' Dresden muss kommen

So richtig kommen die Schwarz-Gelben noch nicht zur Entfaltung. Die "Roten Teufel" agieren geschickt und stellen sich keineswegs hinten rein. Sie scheuen keinen Zweikampf.

25' Abseits SGD

Jetzt kommt der Pfiff, Hosiner steht im Abseits.

23' Königsdörffer zu ungenau

Hosiner wird auf der rechten Seite per Flankenball bedient. Er gibt zu Königsdörffer zurück, dessen Flanke vors Tor jedoch keinen Mitspieler erreicht. Spahic hat das Leder.

19' Die Dresdner...

...gehen nun früh drauf und wollen die Lücke finden. Ist ja noch viel Zeit zur Korrektur.

16' Reaktion SGD

Mal sehen, wie die Männer von Kauczinski reagieren? Ist schon überraschend, dass das Kellerkind in Front liegt.

13' Tor K'lautern! 0:1

Dynamo liegt zurück. Nach feinem Pass von Zimmer hat Redondo freie Bahn, schaut sich noch Broll aus und trifft ins linke Eck zur Gästeführung.

15' Möglichkeit Daferner

Die Schwarz-Gelben im Vorwärtsgang. Daferner hat schließlich die Chance, der Ball "kullert" links vorbei.

10' Eckball...

...für die Dresdner. Schließlich unterbindet Referee Günsch die Situation.

8' Will-Schuss

Und wieder die Gegenseite. Dynamos Will mit einem satten Schuss, der knapp am Lauterer Tor vorbeigeht.

7' Broll pariert

Ritter mit einem Distanzschuss, SGD- Torwart Broll wehrt nach vorn ab. Schließlich wird die Kugel von den Dresdnern herausgeschlagen.

6' 1. Chance Dynamo

Wir notieren die erste Chance für Dynamo. Daferner flankt in die Mitte, Hosiner stiehlt sich davon und köpft auf den Kasten. Aber kein Problem für FCK-Schlussmann Spahic, der aufnehmen kann.

3' Abtasten

Die Teams beschnuppern sich erst einmal, noch nichts Weltbewegendes passiert.

1' Anpfiff

Die Partie läuft, Dresdens Stefaniak mit dem Anstoß. Zur besseren Kennung wird mit einem orangefarbenen Ball gespielt.

2 Wechsel in FCK-Startelf

Kaiserslauterns Coach Saibene nimmt nach dem 1:1 beim SC Verl zwei personelle Wechsel vor: Rieder und Redondo kehren nach abgesessener Gelb-Sperre zurück, Sickinger und Hanslik sitzen zunächst auf der Bank.

3 Veränderungen in SGD-Startelf

Dynamo Dresdens Trainer Kauczinski nimmt im Vergleich zum 0:1 bei Türkgücü München drei Veränderungen in der Startelf vor. Für den verletzten Becker, Kade und Sohm spielen Kapitän Mai, der wieder zurück im Team ist, Will und Daferner von Anfang an.

Herzlich willkommen...

...zum Duell der Traditionsmannschaften zwischen Dynamo Dresden und Kaiserslautern. Die Partie kann wie geplant über die Bühne gehen, da bienenfleißige Helfer den Platz vom Schnee geräumt haben. Schiedsrichter Christoph Günsch gab gerade grünes Licht.

"Mannschaft voller Qualität"

Aus der Quarantäne zurück - SGD- Coach Kauczinski: "Der FCK hat eine gute Mannschaft voller Qualität, die zuletzt sehr aggressiv verteidigt und in den Spielen großen Willen bewiesen hat. Das wird wie immer in dieser Saison eine ganz schwere Aufgabe."

Kapitän Mai wieder an Bord

In der Hinrunde hatte die SGD am ersten Spieltag beim FCK gleich einen guten Einstieg und gewann dank eines Treffers von HFC-Zugang Sebastian Mai (18.) mit 1:0. Der 27- Jährige SGD-Kapitän ist nach seiner Verletzungspause wieder einsatzbereit und kehrt für das anstehende Spiel gegen Kaiserslautern wieder in den Kader zurück.

Lautern bisher mit 11 Remis

Klingt für die Schwarz-Gelben nach einer machbaren Dreier-Aufgabe, doch Vorsicht ist geboten. Der FCK "bevorzugt" die Punkteteilung, bisher elfmal in der Saison.

Dynamo gegen Kellerkind FCK

Nach der Zwangspause gegen Wehen Wiesbaden ist Dynamo Dresden am Sonnabend (23. Januar) wieder gefordert. Gegner ist der 1. FC Kaiserslautern, der sich zurzeit in der Abstiegsregion "tummelt".