Ticker

Sonnabend | 23.01.2021 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1. FSV Mainz 05 3:2 (2:2) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Adams (15.)
1:1 Niakhaté (24.)
1:2 Halstenberg (30.)
2:2 Niakhaté (35.)
3:2 Barreiro (50.)

1. FSV Mainz 05

Zentner - Niakhaté, Bell, St. Juste - Da Costa, Barreiro (87. Burkardt), Mwene (66. Stöger) - Latza (66. Öztunali), Kohr (79. Tauer) - Onisiwo, Quaison (66. Szalai)

RB Leipzig

Gulácsi - Orban, Upamecano, Halstenberg (55. Nkunku) - Adams (77. Mukiele), Sabitzer, Haidara (61. Samardzic), Angelino - Olmo (77. Hwang), Forsberg (61. Kluivert) - Sörloth

Gelb

Niakhaté, da Costa - Halstenberg,
Adams, Orban, Sörloth

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat im Kampf um die Meisterschaft einen herben Dämpfer erlitten. Das Nagelsmann-Team verlor am Samstag beim Tabellenvorletzten FSV Mainz 05 mit 2:3 (2:2). Die Gäste begannen stark und gingen durch Adams (15.) und Halstenberg (30.) folgerichtig zwei Mal in Führung. Aber aufopferungsvoll kämpfende Mainzer kamen zurück - weil Doppelpacker Niakhaté jeweils aus Nahdistanz abstauben durfte (24./35.). In der Folge verloren die Gäste mehr und mehr den Faden. Richtig bitter wurde es, als Barreiro eine da- Costa-Eingabe an Gulácsi vorbei ins kurze Eck spitzelte (50.). Da Zentner gegen Nkunku und Mukiele (63./82.) bravourös hielt, kassierte RB die dritte Saisonniederlage.

Nächsten Samstag gegen Bayer

Kommenden Samstag (30. Januar) steht in Leipzig dann das Duell der aktuell Enttäuschten an: RB (35) empfängt Leverkusen (32), der Zweite erwartet den Dritten.

Dritte Saisonniederlage

Diese dritte Leipziger Saisonniederlage ist natürlich doppelt bitter: Zum Einen konnte RB die Leverkusener Steilvorlage (Bayer verliert in Wolfsburg) nicht nutzen und sich vom Dritten absetzen. Zudem kann der FCB mit einem Sieg morgen auf Schalke auf sieben Punkte davonziehen.

90.+6 Schluss in Mainz

Nach einem letzten verzweifeltem Versuch von RB, der von einem Mainzer auf die Tribüne gedroschen wird, pfeift Schiri Dingert ab. Das zuvor kaum für möglich Gehaltene ist eingetreten: RB Leipzig hat sich vom Tabellenvorletzten Mainz 05 überrumpeln lassen.

90.+6 Bell köpft weg

Upamecano marschiert noch mal und schaufelt den Ball dann ins Zentrum, dort köpft aber Bell konsequent weg.

90.+2 Gelbe Karte RB Leipzig

Sörloth foult und sperrt und sieht Gelb.

90.+1 Sechs Minuten Nachspielzeit

Sechs Minuten gibt es oben drauf!

90' Tick, tack, tick, tack

Die Uhr läuft gegen die Gäste. Frenetisch bejubeln sich die Gastgeber im leeren Stadion für jeden noch so kleinen gewonnen Zweikampf. RB hilft nur noch ein Lucky Punch via Brechstange.

88' Gelbe Karte für RB Leipzig

Burkardt bekommt gleich den Schlappen von Orban zu spüren. Der Leipziger sieht Gelb.

87' Wechsel bei Mainz

Barreiro steht wieder - kann aber nicht weitermachen. Für den Torschützen kommt Burkardt. Upamecano bleibt im Spiel.

85' Upamecano und Barreiro liegen

Vollversammlung im Mainzer Strafraum bei einer RB-Ecke, die nach Sörloths Kopfball scharf bleibt, dann rauschen Barreiro und Upamecano im Luftduell zusammen und müssen behandel werden. Autsch.

82' Zentner hält gegen Mukiele

Endlich mal wieder ein schnörkelloser und zu Ende gebrachter Leipziger Spielzug über Hwang und Kluivert -der Mukiele in Position bringt, aber Zentner ist gegen dessen Innenspannversuch auf dem Posten.

79' Wechsel bei Mainz

Tauer ersetzt den verletzten Kohr.

77' Wechsel bei RB Leipzig

Nagelsmann hat sein Wechselkontingent ausgeschöpft. Mukiele ersetzt Adams.

77' Wechsel bei RB Leipzig

Hwang für Olmo.

75' RB fehlt die Inspiration

Eine gute Viertelstunde bleibt den Gästen noch - aber momentan fällt der Nagelsmann-Elf wenig bis gar nichts ein.

71' Bell mit Selbstvertrauen

Für filigrane Offensivaktionen ist Bell weniger bekannt, hier allerdings pflügt er durchaus sehenswert durchs Zentrum und probiert sich dann aus 20 Metern, aber Gulácsi muss nicht eingreifen.

70' Bell rettet gegen Kluivert

Kluivert dribbelt sich flink über rechts auf die Grundlinie und sucht dann den Anspielpartner für den Rückpass - findet aber nur 05- Innenverteidiger Bell, der für die Gastgeber klärt.

70' Gelbe Karte für RB Leipzig

Adams foult im Mittelfeld und sieht die zweite Leipziger Verwarnung heute.

66' Wechsel bei Mainz

Stöger für Mwene.

66' Wechsel bei Mainz

Öztunali für Latza.

66' Wechsel bei Mainz

Szalai kommt für Quaison

65' Sabitzer mit feiner Technik

Sabitzer nimmt einen abgewehrten Eckball aus 23, 24 Metern volles Risiko volley - mit feiner Technik, aber zielt etwas zu hoch.

63' Nkunku stellt sich vor

Nkunku nimmt verdeckt von halblinks Maß - schweißt den Ball in Richtung langer Pfosten, aber Zentner fährt seine Pranke aus und pariert sehenswert. Aber: erstes RB- Ausrufezeichen seit langer Zeit.

61' Wechsel bei RB Leipzig

... und Samardzic ersetzt Haidara.

61' Wechsel bei RB Leipzig

Doppelwechsel bei RB - Kluivert kommt für Forsberg.

59' Mainz wie es grätscht & fightet

Es bleibt dabei - RB Leipzig ist bemerkenswert beeindruckt vom Auftreten der Gastgeber, die natürlich durch ihre Führung vollkommen Aufwind spüren, sich in jeden Ball werfen - wie jetzt Mwene mit einer starken Grätsche.

57' St. Juste köpft vorbei

St. Juste klingt wie ein Pazifikinsel-Idyll, ist in Mainz aber auch ein guter Bundesliga- Verteidiger, der noch dazu köpfen kann - hier knapp vorbei nach Latzas Flanke.

55' Wechsel bei RB Leipzig

Erster Wechsel der Partie: Nagelsmann bringt Nkunku (offensiv) für Halstenberg (defensiv) - dadurch dürfte die Dreierkette hinten aufgelöst sein.

54' RB aus der Spur

Hacke, Spitze, eins, zwei, drei - im Leipziger Strafraum, verursacht vom FSV Mainz, ja, ihr lest richtig - gerade noch kann Halstenberg klären. RB spielt gerade mit dem Feuer.

51' RB schnarcht sich in Rückstand

Ja, also, huch - da Costa lässt mit raumgreifenden Schritten im Dribbling ein, zwei, drei Gegenspieler über rechts stehen, bringt den Ball dann an den kurzen Pfosten, wo Gulácsi erwartungsvoll wartet - bis der hellwache Barreiro den Ball am Keeper vorbeispitzelt.

50' Tor für Mainz - 3:2!

46' Partie läuft wieder

Die Partie läuft wieder und sofort sorgen die Gäste für erhöhte Gefahr - Sörloth dringt über halbrechts in den Strafraum ein, legt auf für Sabitzer, der gerade noch so geblockt wird. P.S. Beide Teams kamen unverändert aus den Kabinen.

45.+3 Pause in Mainz

Noch einmal bringt Forsberg eine Ecke, die Upamecano am langen Pfosten vorbeiköpft - und Foul spielt. Dann ist Halbzeit. Das Remis geht bis dato in Ordnung, weil RB nach dem 2:1 urplötzlich den eigentlich guten, konsequenten Spielfaden locker ließ. Mainz wirft alles rein und ist - anders als in den letzten Duellen - ein Gegner auf Augenhöhe.

44' Gulácsi packt ...

... nach einem scharf hereinsegelnden Latza-Freistoß sicher zu - trifft aber Upamecano dabei unglücklich mit dem Knie. Doch der Franzose ist hart im Nehmen und steht gleich wieder.

39' Gelbe Karte für Mainz

Die Gäste setzen zum Konter an, Adams dreht sich - und bekommt dann den strammen Oberschenkel von Doppelpacker Niakhaté zu spüren. Taktisches Foul = Gelb.

36' Huch - Niakhaté erneut allein

Also das ist mal ein flottes Spielchen: Bell steigt nach Eckball am langen Pfosten energisch höher als sein Gegenspieler, wodurch - einmal mehr - Niakhaté aus wenigen Metern über die Linie drücken darf.

35' Tor für Mainz - 2:2!

31' Halstenberg antwortet!

RB wieder vorn - weil Mainz einen zweiten Ball nach eigentlich abgewehrter Ecke nicht sichert, dann ist Upamecano am langen Pfosten kopfballstark und Halstenberg anschließend allein gelassen: Der Nationalspieler hat aus Nahdistanz keine Probleme einzuschieben.

30' Tor für RB Leipzig - 1:2!

29' Kohr blockt Olmo

Flinker Konter der Gäste, den Haidara antreibt, Angelino per Flanke an den langen Pfosten weiterleitet, wo Sörloth mit dem Kopf nach innen legt, wo Olmo von Kohr gerade noch geblockt wird.

25' Jetzt staubt Niakhaté ab

Und besagter Freistoß fliegt den Gäste tatsächlich um die Ohren: Kohr köpft Latzas Eingabe aufs kurze Eck, dort wehrt Gulácsi erst ab, ist bei Niakhatés Abstauber aber so chancenlos wie Zentner zuvor bei Adams.

24' Tor für Mainz - 1:1!

23' Gelbe Karte RB Leipzig

Halstenberg grätscht Barreiro ab - sieht Gelb und Mainz hat Freistoß an der rechten Strafraumkante.

21' Jetzt läuft's

Also dafür, dass Nagelsmann hier lange Bälle seines Teams angekündigt hat, hat er entweder geflunkert oder seine Mannschaft nicht informiert: die spielt hier bislang durchaus sehenswerte Kurz- und Flachpasspassagen.

19' Quaison per Kopf

Da Costa hebelt die Kugel sanft von rechts ins Strafraumzentrum, wo Quaison am höchsten steigt und ziemlich, ziemlich knapp über den Querbalken köpft. Das wäre sehr schwer für Gulácsi geworden!

16' Adams staubt ab

Sabitzer schleudert aus gut 18 Metern den Hammer aus dem rechten Fuß - Zentner spitzelt den Ball gerade noch an die Latte, dann schlafen alle Mainzer und Adams staubt ab. RB führt!

15' Tor für RB Leipzig - 0:1!

11' Sabitzer rechts vorbei

Erster Abschluss der Partie - und zwar von Sabitzer, der aus 14 Metern mit links eine gute Position hat, aber deutlich rechts vorbeizielt.

10' Halstenberg büffelt ...

... erfolgreich Onisiwo hinterher und spielt dann in Bedrängnis und kurzer Distanz auf Gulacsi, der klärt. Nicht ohne Risiko, aber geglückt.

9' Adams geblockt

Angelino hebt den Ball an den Fünfer, wo Adams zum Kopfball kommt, aber weit vorbei köpft - es gibt Ecke, obwohl Gegenspieler Niakhaté da nichts berührte. Forsberg ist gnädig: Schaufelt den Standard selbst aus der Gefahrenzone.

7' Mainz bleibt Mainz ...

... nämlich giftig und weit in der RB-Hälfte. Diesmal stochert Kohr aggressiv dazwischen, spielt zwar Foul, aber die Gäste merken: Hier ist viel Widerstand.

4' Haidara traut sich nicht

Sörlöth löst sich sehenswert aus der Umklammerung und legt für Haidara in den Lauf, der mit Schwung in den Strafraum eindringt, dann jedoch den Mut verliert - statt abzuschließen, bringt sein Querpass Angelino in Bedrängnis. Chance vertan.

3' Mainz mit Mut

Okay, von wegen Verstecken. Mainz läuft hier durchaus forsch und beherzt hoch an und versucht, die Gäste aktuell bereits in deren Hälfte am Spielaufbau zu stören.

1' Partie läuft!

Auf geht's in Mainz - die Gastegber in klassischem Rot-Weiß haben angestoßen. RB präsentiert sich in Lila.

"Hin und wieder ein langer Ball"

Knapp fünf Minuten bis zum Anpfiff sind's noch - und schon jetzt ist klar: Der Rasen ist tief, holprig und mit einigen braunen Stellen. Heißt im Umkehrschluss: "Wir werden hin und wieder einen langen Ball einstreuen müssen", blickte RB- Trainer Nagelsmann voraus.

Mainz mit zwei Neuzugängen

Die Gastgeber bringen u.a. zwei frisch von Erzrivale Eintracht Frankfurt ausgeliehene Neuzugänge: Dominik Kohr soll im Zentrum antreiben, Danny da Costa die rechte Seite beackern.

Neues Quartett bei RB

Die Aufstellungen sind da. Nagelsmann rotiert ein neues Quartett ins Team: Orban (für Klostermann), Haidara (für Kampl), Adams (für Mukiele) und Forsberg (für Nkunku) stehen in der ersten Elf.

Hwang als Mateta-Ersatz?

Sechs Bundesliga-Spiele, davon keines länger als eine Halbzeit. Die bisherige Zeit von Neuzugang Hee-chan Hwang bei RB ist alles andere als zufriedenstellend. Vor allem seine Corona-Infektion im November warf den Südkoreaner zurück. Nun warf die LVZ eine mögliche Ausleihe zum heutigen Gegner Mainz ein. Belastbare Quelle? Einstweilen Fehlanzeige!

Mini-Nebenschauplatz

Auch die wenig geheim gehaltenen Avancen von Ligaprimus FC Bayern in Richtung RB-Innenverteidiger Dayot Upamecano prallten an Nagelsmann ab: "Wenn Sie mich oder den Klub unruhig machen wollen, dann ist es nicht geglückt. Den Rest müssen Sie Herrn Rummenigge fragen", bemerkte der 33-Jährige

"Wermutstropfen" Poulsen

"Einen Wermutstropfen" hat RB-Trainer Julian Nagelsmann kurzfristig zu beklagen. Angreifer Yussuf Poulsen zog sich im Donnerstagstraining "eine kleine strukturelle" Adduktorenverletzung zu, die ihm bei normalen Genesungsverlauf erst für das Leverkusen-Heimspiel wieder zur Option werden lässt.

"Unglaublich reif im Kopf"

Auch RBL-Cheftrainer Julian Nagelsmann lobte sein Team nach dem Erfolg gegen die widerspenstigen Berlin-Köpenicker: "Die Jungs waren heute unglaublich reif im Kopf und haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die nötige Geduld war wichtig. Es war ein guter, komplizierter Gegner, deshalb sind wir glücklich über den Sieg."

"Geduld, Wille, Leidenschaft"

Nach den vorherigen Punktverlusten gegen Dortmund (1:3) und Wolfsburg (2:2) rang RBL am Mittwoch Überraschungsteam Union Berlin knapp mit 1:0 nieder - und festigte damit Rang zwei hinter dem FC Bayern. "Geduld, Wille und Leidenschaft", sah Joker-Matchwinner Emil Forsberg und ergänzte: "Der Sieg war verdient und ist das Einzige, das zählt."

Mateta weg, Heidel zurück

Jedoch darf zur Verteidigung der FSV- Verantwortlichen um den vor kurzem überraschend zurückgekehrten Sportvorstand Christian Heidel nicht verschwiegen werden, dass der einstige Hoffnungsträger Mateta gerade in den letzten Wochen und Monaten sich mit eher geringer Anteilnahme und überschaubarem Widerstand der sportlichen Talfahrt entgegenstemmte.

Top-Angreifer nach England

Mitten in dieser Bredouille haben die Mainzer jüngst ihren bisherigen Top- Angreifer Jean-Philippe Mateta zu Crystal Palace in die Premier League verliehen. Sieben der bislang 15 Mainzer Saisontore gehen auf das Konto des Franzosen - unter anderem jener Hattrick beim 3:1 in Freiburg am 22. November, dem bislang einzigen FSV-Saisonsieg. Mutig.

Rettung mit Svensson?

Aber weniger der Abstand auf RB ist bedrohlich, viel mehr sind es die schon acht fehlenden Punkte wenigstens auf den Relegationsplatz. Anfang Januar trat - nach Achim Beierlorzer, Jan-Moritz Lichte und Interimslösung Daniel Siewert - mit Bo Svensson bereits der vierte (!) Trainer in dieser Saison die immer schwerere Rettungsmission an.

28 Punkte Unterschied

Überhaupt trennen die Samstagskontrahenten vor dem offiziellen Rückrundenstart Welten - in Punkten ausgedrückt: 28 Zähler liegen zwischen RBL (35) auf Rang zwei und dem tief in tabellarischer Bedrängnis steckenden Mainzern (7) auf Rang 17.

Deutliche Bilanz

RB Leipzigs bisher neun Duelle mit dem Mainz 05 waren vor allem a) immer torreich (nie weniger als drei Treffer pro Partie) und b) aus RB- Sicht meist ertragreich (6 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage). In Erinnerung nicht zuletzt: RBs klubeigener 8:0- Ligarekord im November 2019. Am 1. Spieltag dieser Saison gewann das Nagelsmann-Team dominant mit 3:1.