Ticker

Sonnabend | 06.02.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 0:1 (0:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Mörschel (74.)

1. FC Magdeburg

Behrens - T. Müller, Koglin, Bittroff (78. Beck) - Jacobsen, Jakubiak - Ernst (87. Rorig), Obermair - Granatowski (74. Bertram), Sané, Conteh (87. Harant)

SG Dynamo Dresden

Broll - Knipping, Will, Kwadwo - Kade (90. Großer), Stark - Königsdörffer, Meier, Mörschel - Hosiner (59. Sohm), Daferner (83. Stor)

Gelb

Jacobsen, Knipping, Königsdörffer,
Bittroff

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat den 83. Elb- Clasico beim 1. FC Magdeburg mit 1:0 für sich entschieden und damit die Krise der Gastgeber verschärft. FCM-Trainer Hoßmang steht nun mehr denn je im Fokus. Die Partie begann mit je einer Chance auf beiden Seiten durch Conteh (10.) und Mörschel (13.), die in den Keepern Broll und Behrens ihren Meister fanden. Dann bestimmten die Abwehrreihen das Geschehen. In der zweiten Halbzeit lag ein Tor immer in der Luft: Mörschel nutzte dann Abwehrfehler des FCM von Ernst und Müller (74.). Magdeburg rutschte auf den vorletzten Rang ab. Dynamo behauptete die Tabellenführung vor dem FC Ingolstadt. Dresden gewann erstmals seit 1999 in Magdeburg, die wiederum seit sieben Partien auf einen Erfolg gegen die SGD warten.

O-Ton Kauczinski

Der Dynamo-Trainer sagte: "Das war wichtig auch für die Konkurrenz, zu sehen, dass wir da sind, trotz vieler Umstellungen wieder, uns nicht unterkriegen lassen."

O-Ton Hoßmang

Der FCM-Trainer sagte: "Ich glaube, wir haben die Jungs ordentlich eingestellt heute. Ein klarer Plan ist, denke ich, zu erkennen. Am Ende ist es ein Ergebnissport. Um meine Person werden sicherlich dann andere entscheiden, aber ich nicht."

Goldenes Tor

Heinz Mörschel heißt also der Schütze des Goldenen Tores im 83. Elb- Clasico. Er war erst im Januar vom KFC Uerdingen gekommen.

Was ist mit dem Trainer?

Lindemann: "Wunder kann er keine vollbringen. Eine schwere Situation. Der Sportdirektor ist ja auch noch nicht so lange dabei."

MDR-Experte Lutz Lindemann kritisiert den Freistoß von Granatowski und das Überdenballschlagen von Müller.

FCM

Beim FCM steht Trainer Thomas Hoßmang nun mehr denn je im Fokus.

Fazit

Dynamo verschärft mit dem Arbeitssieg die Krise beim 1. FC Magdeburg und baut die Tabellenführung wieder aus. Der erste Auswärtssieg in Magdeburg seit Oktober 1999.

Abpfiff

Ende in Magdeburg: Dynamo gewinnt mit 1:0.

90.+3

Koglin mit dem Versuch auf Beck zu spielen, aber der Pass gerät einen Tick zu weit.

90.+3 Noch 60 Sekunden

Dresden haut den Ball raus. Aber Magdeburg versucht es wieder.

90.+2

Noch einmal eine Flanke von rechts, aber Will klärt.

90.+1 Nachspielzeit

Drei Minuten.

90' Wechsel Dynamo Dresden

Großer für Kade.

90'

Aber der Angriff versandet.

90' Eine Minute noch regulär

Magdeburg wirft noch einmal alles nach vorne!

87' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Koglin.

87' Wechsel 1. FC Magdeburg

Auch Ernst ist raus. Rorig für ihn rein. Sein 3. Einsatz.

86' Wechsel 1. FC Magdeburg

Harant für Conteh.

85'

Stor verdaddelt einen Konter. Magdeburg mit einem schnellen Angriff, der FCM mit einer Flanke von links, aber Broll kommt heraus und fängt die Kugel ab.

83' Wechsel Dynamo Dresden

Stor für den auffälligen Daferner. Der zweite Einsatz für den nach einer Leihe zurückgekehrten Slowenen in dieser Saison.

83'

Magdeburg rennt nun an. Dresden zieht sich zurück.

81' Zweimal Daferner

Nach dem 1:0 hatte Dynamo-Angreifer Daferner gleich zweimal die Chance zu erhöhen. Per Fernschuss und per Kopf. Aber es bleibt beim 1:0.

78' Wechsel 1. FC Magdeburg

Beck für Bittroff.

77' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Bittroff, auch für ihn die Fünfte.

75' 0:1

Ein unglückliches Tor aus Sicht von Magdeburg: Nach einer Kopfballvorlage von Daferner bekommen weder Ernst noch Müller den Ball weg, so dass Mörschel dann am Ende aus sechs Metern links unten einschieben kann.

74' Tor Dynamo Dresden!

Mörschel trifft für die Gäste.

74' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram für Granatowski.

73' Chance FCM

Sané wird in der Mitte angespielt und kann abziehen, aber der Neuzugang trifft den Ball 16 m vor dem Kasten nicht richtig - Broll hat keine Mühe. Da war mehr drin!

72'

Viele Tore werden wir hier wohl nicht mehr sehen. Aber eines liegt hier immer in der Luft ...

71' Schuss Dynamo

Kade kommt im Rutschen zum Abschluss von halblinks: Behrens pariert.

71'

Der Freistoß landet Richtung Brandenburg oder so - von Granatowski - völlig missraten der ruhende Ball. Aber es war auch wohl kein Freistoß ...

70'

Die Ecke wird kurz ausgeführt. Aber der FCM holt einen Freistoß heraus. Der war eher schmeichelhaft.

69' Konter FCM

Da ging es schnell über links mit Conteh, Dynamo muss da aufpassen, erst am Ende dann kann einer abblocken. Ecke für die Gastgeber.

67' Wetterbericht

Der zunächst vermutete Schnee kommt wohl erst am Abend. Gut für den Rasen hier in der MDCC-Arena.

64' Schuss FCM

Bittroff versucht es volley aus 22 Metern - Broll passt auf und geht ins linke Eck.

64'

Dessen Fünfte. Das Talent fehlt im Heimspiel gegen Lübeck.

63' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Königsdörffer nach einem taktischen Foul an Granatowski.

60' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Für Knipping nach einem Foul an Conteh.

60' Abgeblockt

Nach Kopfballvorlage von Sohm schaut Daferner einen Tick zu lange, so dass Bittroff ihn noch abgrätschen kann.

59' Wechsel Dynamo Dresden

Sohm für Hosiner.

58'

Er erste Kontakt war gut, aber dann verlor er an Tempo und Koglin stoppte ihn beim Versuch mit einem Haken vorbeizukommen.

56' Verheißungsvoll

Ein schneller Steilpass von Mörschel auf Hosiner, der da viel Platz hat aber mit Ballkontrolle und Laufen dann doch eine Spur zu lange bracht - am Ende kann ein Magdeburger bei einem Zweikampf klären.

51' Chance Dynamo

Da ging es schnell über links: Daferner in die Mitte auf Hosiner, wo der Ex-Chemnitzer nur haarscharf vorbei rutscht!

50' Chance FCM

Conteh versucht es aus 17 Metern mit der Innenseite - Broll passt auf und schnappt sich die Kugel, die ins like Ecke platziert war. In der Mitte hätte Sané gerne den Steilpass gesehen.

49' Freistoß

Für Magdeburg, weil Will immer wieder einmal Sané in den Rücken springt.

49'

Dynamos Sportgeschäftsführer Becker kann sich vorstellen, dass heute ein Tor reicht. Er möchte insofern zunächst, dass die "Null" steht.

47' FCM

Obermaier kommt links vorbei an Knipping, dann bekommt er die Kugel aber nicht in die Mitte. Dynamo sah den Ball ohnehin im Aus.

46'

Beide Mannschaften sind unverändert.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

FCM-Sportchef Schork

Es war ein zweikampfintensives Spiel bei schwerem Boden, es geht darum, über die Zweikämpfe ins Spiel zu finden. Schade, dass Conteh nicht traf.

SGD-Sportchef Becker

Wir haben uns in den ersten 15, 20 Minuten schwer getan. Dann lief es besser, aber wir tun uns schwer Chancen zu erspielen.

Angesichts des Platzes müsse man Abstriche machen, sagt MDR-Fußball- Experte Lutz Lindemann.

Halbzeit

0:0 im Elb-Clasico. Eine weitgehend ausgeglichene Partie. Magdeburg mit der besten Chance. Dynamo wirkt einen Tick gefährlicher.

45' Missversttängnis

Kade auf Königsdörffer, aber der Dresdner reagiert nicht - die Kugel landet im freien Raum im Strafraum. Der FCM hatte auf Abseits gespielt.

44' Gefährlich

Mörschel lang auf Daferner, aber Müller kann ihn dann ablaufen - da wäre der Ex-Auer fast durchgewesen.

43' Kein Elfmeter

Meier versucht nach einem Tunnel gegen Ernst einen Elfmeter herauszuholen - die Antwort von Heft: Er winkt zum Weiterspielen. Das geht in Ordnung.

42' Schuss SGD

Kade versucht es aus 22 Metern - Behrens hat mit dem nicht allzu scharf geschossenen Versuch aber keine Probleme. Sein Schuss gegen Verl war ja beim "Tor des Monats" vorbei.

41'

Bei Türkgücü München ist der Defensivmann gesperrt.

40' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Jacobsen nach einem Einsatz im Mittelfeld. Seine Fünfte.

39'

Heft mit einem heftigen Einsatz, um da einige Dynamos zur Räson zu bringen.

38' Sané vs. Kwadwo

Foul gegen den neuen Magdeburger, der übrigens zu Beginn dieser Saison mit Kwadwo noch in einem Team war. Bei Kickers Würzburg, dem Zweitliga-Aufsteiger unter der Ägide von Felix Magath.

37' Halbchance SGD

Dynamo mit Platz, am Ende köpft Daferner am langen Pfosten in die Arme von Behrens. Glück für Bittroff, der da Daferner am Anfang taktisch foulte. Es ging dann aber weiter für Dresden.

35'

Vielleicht heute die unangenehmste Aufgabe: Rückpässe als Torwart zu kontrollieren bzw. wegzuschießen. Da rumpelt die Kugel ganz schön auf die Schlussleute zu.

34'

Bislang eine ausgeglichene Partie.

33'

Jetzt schlägt Broll den Ball per Freistoß einfach mal über die Mittellinie.

32'

Ernst mit einem hohen Bein gegen Meier. Es gibt unter Protesten Freistoß für die Gäste. Die aber weiterhin gerade die Hälfte des FCM nur vom Hörensagen kennen.

31'

Der FCM nistet sich gerade in der Dynamo-Hälfte ein. Aber die Chancen fehlen dabei.

31'

Die Ecke bringt zunächst nichts ein, auch wenn Magdeburg nun ein Powerplay vor dem Strafraum veranstaltet.

30' Ecke FCM

Den holte Ernst rechts gegen Meier heraus.

25'

Wieder ein Freistoß für die Gäste, diesmal aber schob Knipping zu sehr. Es gibt Freistoß für Magdeburg.

23' Kopfball SGD

Nach einer Flanke von rechts von Stark kommt Knipping zum Abschluss: Seinen Kopfball kann aber Behrens abwehren.

22'

Dynamo mi dem Versuch eines Konters, nachdem sich Hosiner im Mittelfeld gegen Müller durchsetzen konnte, aber sein Steilpass misslingt dann.

22'

Meier soll auf der linken Seite viel Betrieb machen. Gerade spurtete er schon los, aber es gab dann doch einen Freistoß im Mittelfeld für die Gastgeber.

20'

Eine Meier-Flanke von links geht direkt über den Kasten des FCM.

18' Will angeschlagen

Nach einem Luftzweikampf mit dem langen Sané. Geht aber weiter. In der Abwehr hat Will übrigens auch schon in der Jugend und bei den Bayern-Amateuren gespielt.

16' Müller

Der Magdeburger Kapitän nun schon mit zwei, drei gefährlichen Pässen. Für das eigene Team.

15'

Die ersten Achtungszeichen in den Zweikämpfen werden gesetzt.

14'

Der Dynamo-Neuzugang Mörschel feiert heute sein Startelf-Debüt - und das hätte er gleich "krönen" können.

14'

Die Chance war nun auch nicht gerade von schlechten Eltern. Hosiner hatte von rechts die Vorarbeit geleistet.

13' Chance Dynamo

Und auf der anderen Seite lässt sich auch Heinz Mörschel nicht lumpen: Er zieht aus 17 Metern ab - Behrens rettet nach einem Flug nach links zur Ecke!

10' Große Chance FCM

Da ist die erste Riesengelegenheit! Conteh geht links auf und davon - und scheitert erst beim Versuch, die Kugel über den herauszustürzenden Broll zu ziehen. Gute Tat des Dynamo-Schlussmans!

9' Freistoß SGD

Der Ball von Stark geht von links an den langen Pfosten, aber es kommt nach der Vorlage keiner in der Mitte zum Abschluss.

9'

Noch keine prickelnden Strafraumszenen bislang. Jetzt aber ein Foul von Ernst an Kade nach einem Fehlpass von Müller.

9'

Dresden erst einmal ein wenig abwartend, Magdeburg versucht Schwung aufzunehmen.

5'

Dynamo wäre fast durch gewesen links, aber Heft sah bei einem Pressschlag ein Handspiel von Kade.

2'

Der Rasen sieht schon relativ malträtiert aus. Schnee liegt keiner, Schiedsrichter Heft hat sich deshalb kurzfristig für einen weißen Ball entschieden.

1'

Dresden in weinrot, Magdeburg in blau-weiß.

1' Anpfiff

Es geht los.

Beide Teams sind auf dem Platz.

Dresden zuletzt mit zwei Auswärtspleiten, dazwischen ein spektakuläres 4:3 gegen Kaiserslautern.

Bilanz zuletzt

Da hat Magdeburg nach einem Zwischenspurt mit zwei Siegen zuletzt zweimal wieder verloren.

Langholz

Das Wort müssten man nun wirklich mal googeln ... Benny Kirsten erwartet bei den bescheidenen Platzverhältnissen jedenfalls viele lange Bälle. So würde ich es einmal spontan "übersetzen". Eine Art Gegenteil von Tiki-Taka ... wobei es über den Ausdruck ja auch unterschiedliche Ansichten gibt ... aber das ist ein Thema für die Fußball-Historiker ...

"Kratzen, beißen, spucken". Das fiel nun häufiger in der Vorberichterstattung ... wir sind gespannt ...

O-Ton Kauczinski

Er erwartet heute ein hart umkämpftes Spiel. Am Ende hofft er auf einen Sieg, um sich in der Tabelle wieder ein wenig absetzen kann.

Von Conteh hofft er, dass er die Schnelligkeit in die Waagschale werfen kann.

Taktik heute

Seit dem Saarbrücken-Spiel spielen wir 3-4-3. Aus einer guten Kompaktheit und Organisation gelte es ihnen weh zu tun.

O-Ton Hoßmang

"Baumgart war mein Spieler in Cottbus, das tut mir gut. Aber das nützt mir natürlich heute nichts. Ich erwarte, dass die Spieler diesen Derbycharakter heute annehmen und es auf dem Platz zeigen."

Gute Wünsche

für Thomas Hoßmang kommen unter anderem von Paderborns Trainer Steffen Baumgart. Er war ja auch einmal in Magdeburg.

Harte Kritik

FCM-Legende Joachim Streich kritisiert die Einkaufspolitik, man habe "zu wenig Klasse" geholt und "zu viel Masse".

Referee

Das ist Florian Heft, kein ganz unbekannter Name bei den Schiedsrichtern, auch wenn er noch nicht ganz so viele Meriten gesammelt hat.

FCM-Startelf

Die Magdeburger mit zwei Änderungen: Koglin für Burger und Conteh für Steininger.

Unter anderem ist Benny Kirsten zugeschaltet, unser Fußballexperte.

Jetzt beginnt unsere Webshow

Vor dem Derby mit Stephanie Müller- Spirra.

Dynamo-Startelf

Dynamo könnte in der Innenverteidigung, wo ja Mai und Ehlers fehlen, auf eine Dreierkette mit Knipping, Will und Kwadwo setzen. Neuzugang Kreuzer zunächst auf der Bank.

Die Aufstellungen

sind da. Wir pflegen sie hier gleich ein.

Webshow um 13:15 Uhr

Um 13:15 Uhr gibt es bei "sport-im- osten.de" übrigens noch eine Webshow zur Einstimmung auf die Partie.

Keine Zuschauer

Gerade so ein Klassiker wäre natürlich etwas für die Fans. Philipp Hosiner hätte sich auch auf die gegnerischen Anhänger gefreut, weil ihn auch das pusht. Kurios: Beim Hinspiel waren 999 Zuschauer erlaubt.

Supermarkt

Kontakt mit Kreuzer gab es in der Pause übrigens fast keine. Nur im Supermarkt begegnete man sich einmal. Nun gut, wo sonst ...

Startelf

Wir sind gespannt, ob er gleich für die Startelf nominiert wird. Trainer Kauczinski ließ sich da noch nicht so richtig aus der Reserve locken. Er hat aber die eine oder andere taktische Variante getestet.

Rückkehrer

Dafür kehrte einer nach Dresden nach kurzer Pause zurück: Niklas Kreuzer. Nach dem Abstieg sei eine Trennung okay gewesen. Das Ziel 2. Liga ließ sich für ihn dann nicht verwirklichen.

Auch Becker, der erfolgreich operiert wurde, Weihrach und die Routiniers Hartmann und Chris Löwe fehlen.

SGD-Ausfälle

Da hat es mit Kapitän Sebastian Mai ebenfalls einen Neuzugang erwischt. Wie Verteidigerkollege Kevin Ehlers musste er in Mannheim vorzeitig vom Platz. Beide also gesperrt.

Wer fehlt

Da stehen einige Namen: Andy Müller fehlt mit der fünften Gelben. Dazu kommen Atik, Franzke, Sliskovic und Kath. Alles Neuzugänge, das ist schon bitter.

Kauczinski

Dynamo-Coach Kauczinski bestreitet nach dem 1:0 in der Vorrunde gegen Magdeburg seinen zweiten Elb- Klassiker. Er erwartet ein heißes Spiel, bei dem es zur Sache gehen wird.

Heute

Da ist es das Duell des Tabellenachtzehnten gegen den Spitzenreiter. Trainer Hoßmang, hofft, dass sein Team die Bedeutung des Spiels einschätzen kann und ans Limit geht. Sonst sei man chancenlos.

2007

Da gab es den bis dahin letzten Sieg des FCM gegen Dynamo: Das Goldene Tor erzielte Lindemann. Beim FCM spielte Mario Kallnik, der heute Geschäftsführer, bei Dresden unter anderem Maik Wagefeld.

Bilanz zuletzt

Die steht bei drei Remis und drei Niederlagen aus Sicht des FCM. Für Dynamo liest es sich umso erfreulicher.

Derby-Historie in Magdeburg

In Magdeburg gab es schon jede Menge aufregender Derbys. Unter anderem feierte Dynamo dort schon einen Aufstieg - und der FCM kam nach einem 0:2 noch zu einem Sieg.

Zur Einstimmung haben wir noch den SpiO-Talk mit Dynamo-Neuzugang Niklas Kreuzer am Donnerstag ab 15:00 Uhr und die Pressekonferenz des FCM ab 16:30 Uhr im Livestream.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga-Spiel 1. FC Magdeburg gegen Dynamo Dresden. Den "Elb- Clasico" gibt es live am Samstag ab 14:00 Uhr im MDR Fernsehen.