Ticker

Sonnabend | 20.02.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 0:2 (0:2) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Sohm (38.)
0:2 Daferner (45.+1/HE)

FSV Zwickau

Brinkies - Godinho, Stanic, Nkansah, Schikora - Schröter, Könnecke, Möker (18. Hehne), Miatke (46. Drinkuth) - Starke (73. Wolfram), König (61. Lokotsch)

SG Dynamo Dresden

Broll - Kwadwo, Ehlers, Knipping - Kade, Will - Königsdörffer, Mörschel (90. Stefaniak), Meier - Sohm, Daferner (81. Hosiner)

Gelb

Ehlers (62.)

Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat das 65. Sachsenderby gegen den FSV Zwickau mit 2:0 (2:0) für sich entschieden. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahm die SGD die Spielkontrolle und sorgte noch vor der Halbzeit durch einen Doppelschlag von Pascal Sohm (38.) und Christoph Daferner (45.+1) für eine komfortable Führung. Im zweiten Durchgang war Zwickau zwar weiter bemüht, erspielte sich aber kaum gefährliche Torraumszenen. Einzig Maximilian Wolfram hatte kurz vor Schluss den Anschlusstreffer auf dem Fuß (85). Am Ende verteidigte Dynamo den Vorsprung aber souverän im Stile eines Spitzenreiters und nahm erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage.

O-Ton Kauczinski

"Insgesamt war es eine runde Leistung. In der zweiten Halbzeit hätten wir noch ein Tor machen können. Im Ballbesitz waren wir aber insgesamt sehr stark. Wir wussten, dass Zwickau nach dem 0:2 nichts mehr zu verlieren hatte. Beide Teams hatten dann gute Phasen ohne wirklich gefährlich zu werden. Ansonsten haben wir das Spiel aber im Griff gehabt."

O-Ton Enochs

"Die Räume, die wir bespielen wollten, waren da. Wir haben sie aber nicht gut bespielt. Der Knackpunkt war der Elfmeter kurz vor der Halbzeit. Davor haben wir nicht viele Torchancen zugelassen. Nichtsdestotrotz haben wir in der zweiten Halbzeit versucht, unseren Fußball zu spielen. Das ist uns teilweise gelungen, ohne Riesen- Torchancen zu haben."

Fazit

Am Ende hat Dynamo das Spiel im Stile eines Spitzenreiters für sich entschieden. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase stach die Mannschaft von Markus Kauczinski kurz vor der Pause doppelt zu und ließ in Hälfte zwei nichts mehr anbrennen. Zwickau rannte zum Schluss zwar noch einmal an, jedoch ohne die zündenden Ideen.

Abpfiff

Schluss in Zwickau. Dynamo revanchiert sich dank einer souveränen Auftritts für die Hinspielniederlage im Sachsenderby gegen den FSV Zwickau.

90' Zwei Minuten Nachspielzeit

Dynamo lässt es nun in Ruhe austrudeln.

90' Wechsel Dynamo Dresden

Stefaniak für Mörschel

88' Spiel wohl durch

Das wird sich Dynamo wohl nicht mehr nehmen lassen. Zwickau agiert im Spielaufbau nun fehlerhaft.

85' Chance zum Anschluss

Da ist die Möglichkeit für Wolfram. Nach einer scharfen Hereingabe in den Sechzehner schießt er aus der Drehung nur knapp drüber.

84' Räume für Dynamo

Zwickau setzt jetzt alles auf eine Karte und macht hinten auf. Für die SGD ergeben sich immer wieder Freiräume.

81' Wechsel Dynamo Dresden

Auf Seiten der Dresdner kommt Hinspieltorschütze Philipp Hosiner für Rückspieltorschütze Daferner

80' Meyer über die Außenbahn

Da flitzt Meyer mit ordentlich Tempo über die linke Seite. Seine Hereingabe hat Brinkies aber sicher.

77' Wolframs Versuch aus der Distanz

Der eingewechselte Wolfram zieht aus knapp 30 Metern einfach mal ab. Die Kugel kullert aber meterweit am linken Pfosten vorbei. Broll aktuell kaum gefordert. Dennoch Hut ab vor dem FSV, der hier noch längst nicht aufgegeben hat.

75' Dresden ganz cool

Dynamo spielt das weiter souverän herunter. Zwickau scheint die Puste auszugehen. Auch die zweiten Bälle gehen nun an die Kauczinski-Elf.

73' Wechsel FSV Zwickau

Wolfram für Starke

72' Flache Ecke...

...aber zu unpräzise. Zwickau kann sofort klären.

71' Dynamo drückt

Tolle Balleroberung von Kwadwo, der direkt weiter auf Königsdörffer gibt. Der läuft sich zwar fest, holt aber immerhin noch einen Eckstoß heraus.

69' Freistoß Dynamo

Das ist wieder eine Sache für Will. Dieses Mal segelt seine Hereingabe von der rechten Seite aber deutlich über das Gehäuse von Brinkies.

66' Ruppig aber fair

Das "Derby unter Freunden" hält übrigens das, was es verspricht. Beide Teams zwar mit einer gesunden Zweikampfhärte, aber ohne unfaire oder überzogene Aktionen.

65' Zwickau bemüht

Die "Schwäne" haben sich noch längst nicht aufgegeben und drängen auf den Abschluss. Dynamo verteidigt aber weiter souverän und lässt kaum Chancen zu.

62' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Ehlers zieht das taktische Foul gegen Schröter am Mittelkreis und holt sich den Gelben Karton ab.

61' Wechsel FSV Zwickau

Enochs reagiert ein drittes Mal und bringt Lokotsch für König.

58' Daferner hat das 3:0 auf dem Fuß

Wieder segelt der Ball hoch in den Sechzehner. Schikora mit schlechtem Stellungsspiel, sodass Daferner die Kugel direkt auf den Fuß kriegt. Dresdens Stürmer schießt aber drüber.

55' Drinkuth macht zu wenig draus

Gute Chance für Zwickau, nachdem die Dynamo-Abwehr einmal nicht aufgepasst hat. Drinkuth kriegt die Kugel am zweiten Pfosten aber nicht kontrolliert. Da war deutlich mehr drin.

53' Dicke Chance

Langer Ball der SGD von der linken Seite in den Strafraum. Zwickau kann den Ball nicht konsequent klären, doch Königsdörffer bolzt die Kugel etwas übermotiviert in den Oberrang.

51' Weiter Einwurf...

...von Drinkuth in den Strafraum. Knipping gewinnt das Luftduell gegen König. Dresden hat die Defensive weiter unter guter Kontrolle.

48' Zwickau beginnt aktiv

Die Westsachsen kommen mit ordentlich Tempo aus der Kabine. Enochs scheint die richtigen Worte gefunden zu haben.

46' Wechsel FSV Zwickau

Drinkuth für Miatke

46' Weiter geht's in Zwickau

Enochs hat in der Halbzeit reagiert und Drinkuth frisch ins Spiel gebracht.

Halbzeitfazit II

Zwickau hatte vor allem zum Ende der ersten Halbzeit mit dem hohen Tempo so seine Probleme. Das Handspiel von Nkansah und der anschließende Elfmeter kamen doppelt bitter hinzu.

Halbzeitfazit

Pause in Zwickau. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zog Dynamo das Tempo nach 25. Minuten immer weiter an und schlug durch Sohm und Daferner doppelt zu.

45+1 Tor Dynamo Dresden! 0:2

Da ist der zweite Streich! Daferner läuft an und versenkt die Kugel humorlos in der Mitte. Brinkies hatte die falsche Ecke anvisiert.

45+1 Elfmeter Dynamo Dresden!

Nkansah kommt nach einer Sohm-Flanke mit der Hand im Strafraum an den Ball. Elfmeter für Dynamo.

42' Gute Reaktion des FSV

Schikora kommt vor der Strafraumkante zum Abschluss und schießt das Leder nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Das war knapp.

42' Starkes Spiel von Will

Dresdens Mittelfeldspieler präsentiert sich heute von einer guten Seite. Immer wieder kurbelt er die Angriffe der SGD im Mittelfeld an. Sein Assist zum 1:0 bestätigt den guten Auftritt.

40' Das hatte sich angedeutet

Dynamo dominierte die Partie in den letzten Minuten. Die Führung geht durchaus in Ordnung.

38' Tor Dynamo Dresden! 0:1

Dynamo führt! Will bringt die Ecke von der rechten Seite hoch rein. Sohm steigt am höchsten und bringt die Kugel per Kopf und mit Hilfe des Innenpfostens im Kasten unter.

37' Angriff über rechts

Will und Mörschel spielen den Ball schnörkellos auf die rechte Flanke zu Königsdörffer. Dessen Hereingabe wird zur nächsten Ecke geblockt.

34' Nächster Abschluss Dynamo

Wieder segelt die Kugel von der rechten Seite hoch in die Box. Brinkies hat mit Daferners Kopfball aber keine Mühe.

31' Dynamo jetzt dominanter

Das waren zwei dicke Chancen zur Führung für die Gäste. Zwickau hat nun Probleme, sich hinten zu befreien.

29' Glanzparade Brinkies

Kade flankt den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Alle segeln vorbei, sodass die Kugel gefährlich Richtung linkes Eck kommt. Brinkies sieht den Ball spät, kann aber mit einer klasse Reaktion klären.

28' Dicke Möglichkeit

Sohm wird von Ehlers clever per Kopf im Sechzehner bedient und zieht ab. Stanic kann gerade noch zur Ecke klären.

27' Starke tritt an...

...senst das Spielgerät aber gute zehn Meter über den Kasten. Da war durchaus mehr drin.

26' Schröter mit Tempo

Meier stellt den Fuß rein. Gute Freistoßmöglichkeit für Zwickau

25' Leichte Vorteile Dynamo

Dynamo hat ein wenig mehr von der Partie, kommt immer wieder über die rechte Seite gut in Strafraumnähe Insgesamt ist es bisher aber eine Partie auf Augenhöhe.

22' Will versuchts mit dem Steckpass

auf Meier. Godinho läuft Dynamos Mittelfeldspieler aber ohne Probleme ab. Schöne Aktion des Zwickauers.

19' Gute Freistoßmöglichkeit...

...für die "Schwäne" Starke zirkelt die Kugel scharf in den Sechzehner. Dynamo kann gerade noch zur nächsten Ecke klären. Die bringt Zwickau nichts ein.

18' Wechsel FSV Zwickau

Früher Verletzungsschock beim FSV. Möker humpelt verletzt vom Feld. Für ihm kommt Hehne in die Partie.

16' Behandlungspause

Zwickaus Möker bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und muss behandelt werden. Unklar, ob es für den Mittelfeldspieler weitergehen kann.

14' Ecke auf der Gegenseite

Kurz auf den ersten Pfosten geschlagen. Broll hat das Leder im Nachfassen.

12' Kade zieht ab

Gar nicht mal schlecht. Kade bekommt den Ball vor der Strafraumkante, fackelt nicht lang und zieht aus zentraler Position ab. Brinkies fängt die Kugel aber sicher.

10' Schöne Aktion von Mörschel

Dresdens Neuzugang lässt seinen Gegenspieler auf rechts erst clever mit der Hacke aussteigen und flankt dann hoch in die Box. Zwickau kann die Situation bereinigen.

9' Ecke kurz ausgeführt...

...dann hoch in den Sechzehner geschlagen. König bekommt jedoch nicht genügend Druck hinter die Kugel - Abstoß Dynamo.

8' Ecke Zwickau

Nun auch der FSV mit der ersten Standardsituation. Miatke tritt von der rechten Fahne an, Will kann den Ball auf den zweiten Pfosten aber zur nächsten Ecke klären.

6' Schröter mit Körpereinsatz

Da will sich Zwickaus torgefährlicher Offensivspieler mit etwas zu viel Kraft gegen Meier an der Mittellinie durchsetzen. Die Aktion wird zu Recht abgepfiffen.

5' Dynamo spritzig

Die Gäste nehmen gleich zu Beginn die Zügel in die Hände. Zwickau startet abwartend.

3' Gleich mal gefährlich

Will tritt eine Ecke von rechts hoch in den Sechzehner. Im Strafraumgetümmel hat Brinkies den Ball im Nachfassen. Da war aber auch ein Stürmerfoul der Dresdner dabei.

1' Anpfiff

Auf geht's im Sachsenderby. Zwickau stößt in weißen Trikots und roten Hosen an. Dynamo kommt klassisch in Schwarz-Gelb daher.

Jubilar Kauczinski

Dresdens Trainer Markus Kauczinski feiert heute übrigens seinen 51. Geburtstag. Auch Niklas Kreuzer begeht heute seinen Jahrestag und wird 28. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Becker fordert Wiedergutmachung

"Es ist ein Ligaspiel. Für uns geht es darum nach dem Hinspiel gegen Zwickau etwas gutzumachen", meinte Dresdens Geschäftsführer Ralf Becker.

Wachsmuth im Vorfeld

"Es wird eine schwere Aufgabe, aber auch eine, auf die wir uns absolut freuen. Bei aller Fanfreundschaft geht es um drei Punkte, die wir holen wollen", erklärte Zwickaus Sportdirektor vorab.

Zuschauer im Herzen dabei

Erstmals muss das Sachsenderby ohne Fans stattfinden. Mental können sich beide Teams auf genügend Unterstützung verlassen: Im Vorfeld verkaufte Zwickau 15.000 Geistertickets.

Zwickaus letzter Heimsieg...

...ist übrigens schon knapp 20 Jahre her. Damals entschieden die "Schwäne" durch einen Doppelpack von Branko Marcetic die Partie zu ihren Gunsten.

SGD: Königsdörffer für Kreuzer

Dynamo-Trainer Kauczinski nimmt eine Veränderung im Vergleich zur Partie gegen Lübeck vor: Für Kreuzer darf zunächst Königsdörffer die Außenbahn beackern.

Drei Änderungen bei Zwickau

Für den gelbgesperrten Abwehrchef Frick rückt Godinho in die Viererkette. Zudem stehen Miatke und Starke für Coskun und Willms in der Startformation.

Aufstellungen Part II

Dynamo-Trainer Kauczinski schickt folgende Startelf aufs Feld: Broll - Kwadwo, Ehlers, Knipping - Kade, Will - Königsdörffer, Mörschel, Meier - Sohm, Daferner

Die Aufstellungen sind da!

Für den FSV beginnen Brinkies - Godinho, Stanic, Nkansah, Schikora - Schröter, Könnecke, Möker, Miatke - Starke, König

Spielaustragung nicht gefährdet

Gute Nachrichten konnte der FSV mit Blick auf die Spielstätte geben. "Das Stadion ist vom Schnee befreit", gab FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth Entwarnung. Der Platz sei aufgrund des Tauwetters zwar tief, "wird am Samstag aber in einem ordentlichen Zustand sein."

Personal Dynamo

Zu den Langzeitverletzten Robin Becker, Patrick Weihrauch, Chris Löwe und Marco Hartmann hat sich zu allem Überfluss nun auch Yannick Stark gesellt, der mit einer Schulterverletzung auf unbestimmte Zeit ausfällt. Auch Abwehrkante Sebastian Mai wird nach seiner Rotsperre nicht zur Verfügung stehen.

Fricks bitterer Ausfall

Zwickaus Abwehrchef Davy Frick muss am Samstag passen. Der Routinier muss seine Gelbsperre nach dem Spielausfall in Saarbrücken nun ausgerechnet im Sachsenderby absitzen. Ansonsten kann der FSV personell aus dem Vollen schöpfen.

Dynamo auf Revanche aus

"Die Niederlage aus dem Hinspiel tat weh", blickte Markus Kauczinski zurück. Auch am Samstag erwartet Dresdens Trainer ein "besonderes Spiel gegen einen körperlich robusten Gegner, bei dem einmal mehr der Kampf zählen wird."

Enochs warnt vor Dynamo

Dieses Mal stehen die Vorzeichen jedoch anders. Das weiß man auch in Zwickau. Es wartet eine "andere Dresdner Mannschaft als in der Hinrunde", warnte FSV-Trainer Joe Enochs: "Damals hatten sie ihre Schwierigkeiten, mittlerweile ist es eine absolute Spitzenmannschaft, die wenig Fehler macht."

Hinspiel ging an Zwickau

Im Oktober letzten Jahres entführten die "Schwäne" drei Punkte aus Dresden. Dabei lag der FSV schon früh hinten, schlug dann aber doppelt zurück.

Frust in Zwickau

Dem FSV steckt eine unnötige Reise in den Knochen. Das für Mittwochabend angesetzte Nachholspiel gegen Saarbrücken wurde eine Stunde vor Abpfiff erneut abgesagt. Entsprechend groß war der Unmut über die kurzfristige Entscheidung beim FSV.

Dynamo kommt mit Rückenwind

Die SGD kommt so langsam aber sicher wieder ins Rollen. Zuletzt feierte die Mannschaft von Markus Kauczinski zwei Erfolge in Serie. Auch am vergangenen Sonntag fuhren die Landeshauptstädter einen souveränen Sieg gegen Lübeck ein.

Bewegte Bilder...

...gibt es auch. Wir übertragen die Partie am Samstag ab 14 Uhr im TV & Livestream. Statistiken, Infos und Emotionen satt gibt es natürlich wie gewohnt auch bei uns im Liveticker.

Hallo und herzlich Willkommen!

Zeit für das nächste Sachsen-Duell! Am Samstag treffen der FSV Zwickau und Dynamo Dresden zum 65. Mal in ihrer Vereinshistorie aufeinander. Viel Vergnügen!