Ticker

Sonntag | 04.04.2021 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Jahn Regensburg 1:1 (1:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 George (5.), 1:1 Gonther (85.)

Jahn Regensburg

Meyer - Elvedi, Gimber, Kennedy - Saller, Wekesser - Stolze (67. Vrenezi), George, Besuschkow, Makridis (67. Otto) - Albers (78. Becker)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Breitkreuz, Gonther, Ballas, Bussmann (73. Rizzutto) - Gnjatic (73. Hochscheidt), Samson - Krüger (83. Zulechner), Nazarov (87. Riese), Strauß (83. Jonjic) - Testroet

Gelb

- Gnjatic, Strauß, Rizzutto

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Bann ist gebrochen. Nach vier Auswärtsniederlagen in Folge hat der FC Erzgebirge Aue mal wieder gepunktet. Bei Jahn Regensburg gab es ein insgesamt sehr schmeichelhaftes 1:1. Der Jahn ging früh in Führung, als Jann George den Ball an Männel vorbei ins Netz lupfte. Danach wirkte Aue oft in der Defensive unsortiert. Und hätte kurz vor der Pause dennoch ausgleichen können, als John- Patrick Strauß aus 14 Metern knapp neben das Tor zielte. Nach dem Wechsel wollten die Veilchen, scheiterten aber an eigenen Ungenauigkeiten. Regensburg riss nach einer Stunde das Spiel wieder mehr an sich, ließ dann aber einige gute Chancen liegen. Das rächte sich: In der 85. Minute legte Pascal Testroet für Sören Gonther auf, der kühlen Kopf behielt und verwandelte.

Martin Männel

"Wenn man den Spielverlauf sieht, kann man von glücklich reden. Regensburg hatte viele Chancen, das zweite Tor zu machen. Wir haben uns ins Spiel reingekämpft, auch einige Möglichkeiten erarbeitet. Und dann spät getroffen. Am Ende ein bisschen glücklich, aber auch nicht ganz unverdient."

Mersad Selimbegovic (Regensburg)

"Es ist ärgerlich, wenn du in der 85. Minute den Ausgleich kriegst. Aber so ist das in dieser Liga, du musst in jeder Situation, in jedem Moment auf der Hut sein."

Dirk Schuster (Aue)

"Für mich ist das Glas absolut halbvoll."

John-Patrick Strauß

"Es ist ein gewonnener Punkt für uns. Wir haben nach dem frühen Rückstand eine gute Reaktion gezeigt und sind mit dem Unentschieden der 40-Punkte-Marke wieder ein Stück näher gekommen. Die wollen wir so schnell wie möglich erreichen."

Abpfiff

Aue holt sich dank Gonther einen schmeichelhaften Punkt. Regensburg wird sich ärgern, hatte nach der Pause ausreichend Gelegenheiten für mindestens ein weiteres Tor.

90' Männel ist dran

Noch ein Schuss und die Hand von Männel schnellt raus. Es gibt noch eine letzte Ecke.

90' Noch zwei Minuten

Wekesser hat nochmal eine Chance. Er verzieht aber aus 14 Metern.

90' Ecke Regensburg

Die Gastgeber kommen nochmal. Es gibt fünf Minuten Nachschlag.

90' Aue jetzt wacher

Die Veilchen sind plötzlich da, wirken wacher. Und bekommen noch einen Freistoß von der rechten Seite. Wer hätte das gedacht bei diesem Spielverlauf.

87' Wechsel Erzgeb. Aue

Riese für Nazarov

85' Tor Erzgeb. Aue!

Was ist denn hier los! Testroet legt vor und Gonther plötzlich frei vor Meyer und dann eiskalt. Was für ein glücklicher Ausgleich.

83' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Krüger

83' Wechsel Erzgeb. Aue

Jonjic für Strauß

82' Männel wieder da

Es riecht hier eher nach dem zweiten Tor für den Jahn. Männel wieder da, mit Hand und Fuß, dann geht der Ball drüber. Wahnsinn!

78' Wechsel Jahn Regensburg

Becker für Albers

79' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Strauß unterbindet einen Konter von Regensburg.

78' Männel passt auf

Aue hinten jetzt undicht, Männelk ist aber weit vor seinem Tor und klärt. langsam läuft den Veilchen nun die zeit davon. Es sieht aber auch noch keinem Tor aus.

76' Testroet

Jetzt vielleicht die Chance für den Stürmer, aber sein Schuss aus 16 Metern wird noch geblockt. Es gibt eine Ecke.

75' Männel rettet

Regensburg hatte vor einigen Minuten den Pfosten getroffen, Männel hatte da auch noch den Fuß dran. Ging in der Wechselorgie unter.

73' Wechsel Erzgeb. Aue

Rizzutto für Bussmann

73' Wechsel Erzgeb. Aue

Hochscheidt für Gnjatic

70' Es passiert nicht viel

Regensburg hat die Sache mittlerweile im Griff. Aue kommt zu keiner richtigen Chance. Rizzutto und Hochscheidt machen sich bereits.

69' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gnjatic kommt gegen Wekesser zu spät.

67'

Vrenezi für Stolze

67' Wechsel Jahn Regensburg

Otto für Makridis

65' Ecke Regensburg

Die Gastgeber mal wieder vor dem Auer Tor. Die Eingabe wird abgefälscht zur zweiten Regensburger Ecke. Die kann Aue klären.

62' Es bleibt wild

Aue versucht es weiter, aber diese Ungenauigkeiten. Vielleicht muss mal von der Bank ein Impuls kommen.

58' Krüger verpasst

Aue versucht es zumindest - die scharfe Eingabe von der rechten Seite, doch Krüger kommt nicht ganz ran.

56' Verletzung

Zwei Regensburger laufen sich da über den Haufen, Stolze bleibt liegen und wird behandelt. Momentan eine wilde Auseinandersetzung mit vielen Fehlpässen.

52' Munteres Spielchen

Beide Teams haben eigentlich genügend Platz, um sich hier Chancen zu erarbeiten, scheitern aber daran, dass es zu ungenau wird.

51' Ungenau

Aue versucht es, Testroet wird geschickt, aber Keeper Meyer hat den Braten gerochen. Der Pass war auch etwas zu optimistisch gespielt.

49' Nazarov

Aue mit Platz, Nazarov und Krüger mit dem Doppelpass, dann fällt Nazarov aber eher theatralisch. Das war zu wenig.

46' Anpfiff

Bisher noch keine Wechsel auf beiden Seiten.

Mannschaft wieder da

Aue ist zurück auf dem Platz. Mal sehen, was Dirk Schuster seinen Jungs mitgegeben hat.

Halbzeit

Das war mal gar nichts in der ersten Halbzeit. Frühes Gegentor und dann in der Abwehr oft sehr unsortiert. Aber noch haben die Veilchen eine Halbzeit, um das zu korrigieren.

45' Strauß

Da war die Ausgleichschance: Testroet haut erst über den Ball, Strauß dann aus 14 Metern, das Ding zischt einen halben Meter neben den Kasten.

43' Jahn

Regensburg kommt über die rechte Seite spielerisch durch, dann die Flanke auf Wekesser, der köpft zum Glück zu ungenau.

42' Ecke Regensburg

Stolze holt die erste Ecke des Spieles raus. Die bringt aber nichts ein. Wie auch der weite Ball der Veilchen.

40' Wurm drin

Vier Auswärtsniederlage in Folge - Aue bekommt auch heute bisher nicht die Seuche vom Fuß. Vorn gibt es Räume, aber der letzte Pass ist viel zu ungenau.

36' Männel zur Stelle

Markidis behautet sich gegen drei Auer, zieht aus 22 Metern flach ab. Männel hat den Ball aber sicher.

35' Nazarov

Schnell über die linke Seite: Nazarov schickt Krüger, dessen Pass in die Mitte wird von Testroet nicht erreicht. Aber Nazarov ist da, scheitert aus spitzem Winkel an Meyer.

32' Zielstrebigkeit

Aue hat oft den Ball, spielt sich gut durch bis zum Strafraum, dann aber sind die Veilchen noch zu harmlos.

29' Druck nimmt zu

Viel geht bei Aue über Krüger, der sich jetzt auf der rechten Seite aufhält. Aber die Eingabe landet hinter dem Tor. Aber die Gäste werden aktiver.

25' Abseitstor

Dann geht es mal schnell, Testroet findet Krüger, der trifft, steht aber einen halben Meter im Abseits. So kann es aber gehen.

25' Klare Linie

Die fehlt bei Aue in diesen ersten 25 Minuten. Vor allem in der Defensive sind die Veilchen bisher sehr anfällig., meist mit einem Pass auszuspielen.

21' Aue unter Druck

Wieder reichte ein Pass und diesmal stand Makridis aussichtsreich, sein Schuss wurde aber geblockt.

19' Glück für Aue

Ein Pass und auf der linken Seite ist Besuschkow durch. Doch er verdribbelt sich. Aue wirkt da hinten extrem unsortiert.

17' Freistoß Regensburg

Breitkreuz hat drüber gehalten. Bei der Freistoß-Eingabe sieht Männel schlecht aus, Regensburg kann die Chance aber nicht nutzen.

13' Aue läuft warm

Jetzt aber läuft der Ball gut durch die Reihen, Krüger lässt durch und Nazarov versucht sich aus 23 Metern. Meyer hat das Ding.

12' Erste Chance

Da ging es mal schnell, Krüger mit dem weiten Ball auf Strauß, der legt zurück und Nazarov haut das Ding drüber. Er ist ein bisschen weggerutscht.

10' Leichtfertig

Aue mal mit Platz in der Offensive, doch Krüger vertändelt den Ball. Regensburg macht das Spiel aber auch nicht sonderlich schnell.

8' Aue noch sehr behäbig

Die Veilchen sind irgendwie noch nicht richtig auf dem Platz. Der Ball wird langsam durch die eigenen Reihen gespielt.

5' Tor Jahn Regensburg!

Das ging viel zu einfach. Zwei Pässe und George steht frei vor Männel und lupft den ball ins rechte Eck. Die frühe kalte Dusche für Aue.

1' Anpfiff

Wie viele Eier legt sich Erzgebirge Aue heute ins Nest?

Regensburg mit zwei Wechseln

Jahn startet mit Stolze und Kennedy. Dafür sitzen Otto und Vrenezi zunächst auf der Bank.

Eine Änderung bei Aue

Samson ersetzt heute Hochscheidt, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.

Krüger bringt Freude mit

U21-Nationalspieler Florian Krüger, der nach seinem Einsatz bei der EM verletzungsfrei und voller Spielfreude nach Aue zurückkehrte, hat im Trainings einen starken Eindruck im Training hinterlassen.

Auswärtsbilanz aufpolieren

"Wir haben die letzten vier Spiele auswärts verloren. Egal wie die zu Stande kamen, die Bilanz ist nicht gut. Diesem Trend wollen wir entgegenwirken", sagte Schuster.

Quartett fehlt weiter

Fabian Kalig, Clemens Fandrich, Ben Zolinski (Trainingsrückstand) sowie Malcolm Cacutalua (erneute Operation) fehlen auch in Regensburg. Cacutalua sogar länger.

Aue wieder mit Riese

Elf Wochen nach seinem Wadenbeinbruch wird Philipp Riese wieder im Kader stehen. "Er hat das Mannschaftstraining mit voller Belastung absolviert", sagte Trainer Dirk Schuster.

Jahn - Pokal im Hinterkopf

Am kommenden Mittwoch geht es für Regensburg im DFB-Pokal gegen Werder Bremen um den Einzug ins Halbfinale. Trainer Mersad Selimbegovic warnt: Wer sich schont, wird gegen Aue und Bremen nicht dabei sein.

Das Hinspiel

Unger erinnern sich die Veilchen an das Spiel im Dezember. Regensburg führte Aue beim 2:0 im ersten Durchgang förmlich vor.

Herzlich willkommen

Erzgebirge Aue gastiert am Sonntag bei Jahn Regensburg. Eigentlich ein gutes Pflaster, in den fünf Zweitliga-Partien in Regensburg gab es drei Siege und zwei Unentschieden.