Ticker

Sonntag | 04.04.2021 | 13:30 Uhr

Handball Bundesliga

SC Magdeburg 29:32 (17:18) SG Flensburg-H.

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SG Flensburg-H.

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Die unglaubliche Serie des SC Magdeburg ist gerissen. Das Team von Trainer Bennet Wiegert verlor am Ostersonntag 29:32 (16:17) gegen die SG Flensburg-Handewitt und kassierte damit Niederlage nach 22 Pflichtspielen. Ende November war man beim Derby in Leipzig leer ausgegangen. Flensburg überholte nach dem ersten Sieg in Magdeburg seit 2011 Kiel und ist Erster. Der SCM begann gut und führte mit 12:9. Eine Rote Karte für den besten Gäste-Akteur Gottfridsson (21.) brachte die Elbestädter aus dem Tritt. Auch eine 5:0-Serie von 25:25 nützte nichts. Wiegert sagte: "Das tut nun schon arg weh."

Wiegert 3

"Aber da reichen 20 Minuten nicht, da braucht man die restlichen 40 Minuten auch noch. Und nach den Nackenschlägen, die Flensburg, auch mit der Verletzung von Röd wegstecken musste, waren sie dann präsenter und waren zum Schluss auch die bessere Mannschaft und haben auch verdient gewonnen."

Wiegert 2

"Wir haben uns zu sehr von Sachen, die wir danach nicht mehr beeinflussen konnten, beeindrucken lassen. Das tut im Nachhinein arg weh, weil ich schon glaube, dass wir heute durchaus die Chance hatten, als Sieger vom Parkett zu gehen."

O-Ton B. Wiegert

Der SCM-Trainer sagte: "Wir haben gut begonnen, waren voll im Spiel. Aber dass ich dann sagen muss, dass uns die Rote Karte von Gottfridsson komplett aus dem Rhythmus bringt, das tut schon arg weh."

Angesichts des Spielverlaufs, der angeschlagenen Spieler des Gegners und der Gesamtstatistik von Flensburg in Magdeburg ist das Ergebnis eine Enttäuschung für den SCM.

Machulla 2

"Als Röd dauch noch ging, da dachte ich, okay, jetzt haben wir eine Abwehr, die noch nie zusammengespielt hat, da ging es ums Improvisieren. Manchmal geht es aber nicht um Taktik, sondern um Kampf."

O-Ton Machulla

Flensburgs Trainer auf "sky": "Unglaubliche Moral der Jungs, wie sich alle in der Abwehr reinhängen. Im Angriff haben wir es auf drei Schultern verteilt. Ich bin wahnsinnig stolz, stolz Trainer dieser Mannschaft zu sein."

Serie beendet

Damit ist Magdeburgs irre Serie von 22 Partien ohne Niederlage zuende. Flensburg hat nun 23 Partien ohne Pleite absolviert. Und ist nun vor Kiel neuer Tabellenführer.

Mit einem 5:0-Lauf kam der SCM wieder auf 25:25 zurück. Und ging dann am Ende doch leer aus.

60' Abpfiff: 29:32

Ende in Magdeburg: Der SCM verliert nach einer 12:9-Führung und einer Roten Karte für den besten Flensburger den Faden.

60' 29:32

Mads Mensah Larsen trifft per Aufsetzer durch die Beine von Green.

59' Timeout Flensburg!

1:23 Minuten vor dem Ende. Übrigens. Flensburg will offenbar nicht, dass man da zuhört

59' 29:31

Piotr Chrapkowski tankt sich halblinks durch. Noch knapp zwei Minuten. Beide Trainer haben noch je eine Auszeit.

58' 28:31

Ein Anspiel auf den Kreis gerät zu ungenau. Ballverlust SCM.

56' 27:31

Nach einem Ballverlust und einem Konter kommt Flensburg zum nächsten Treffer. Das sieht für den SCM heute nicht gut aus.

56' 27:30

Wieder Wanne von links, der in diesen Minuten der Faktor ist.

55' 27:29

Bezjak zum 27:29.

55' 26:29

Mensah Larsten erhöht weiter, nun auch schon dessen siebter Treffer.

54' 26:28

Magnusson scheitert an Torwart Bergerud. Jubel auf der Flensburger Bank.

50' 25:27

Nach einem Konzentrationsfehler beim SCM und einem Wurf von links von Wanne liegt Magdeburg wieder mit zwei hinten.

49' 25:26

Wanne trifft trotz eines schlechten Winkels - und unterbricht damit den Lauf des SCM. Zuletzt hatten die Gastgeber fünf Mal in Folge getroffen.

48' Siebenmeter SC Magdeburg!

25:25! Magnusson trifft! Ausgleich!

47' 24:25

Nun kommt Flensburg kaum einmal durch die SCM-Deckung, die sich auf den Angriff der Gäste eingestellt hat.

46' 24:25

Michael Damgaard nun sogar mit dem 24:25!

45' Timeout Flensburg!

Und schon nimm Maik Machulla eine Auszeit.

44' 23:25

Pettersson von außen. Nach einem 3:0- Lauf ist der SCM wieder dran.

41' 2-Minuten-Strafe Flensburg!

Für Wanne.

41' 20:25

Wieder Golla, den die Magdeburger nicht in den Griff bekommen.

40' Timeout SC Magdeburg!

Bennet Wiegert: "Ich möchte mehr Kampf, mehr Ausstrahlung, mehr von allem!"

38' Pfosten

Nun trifft Mertens von links nur den Pfosten. Magdeburg fehlt in dieser Phase auch Fortune.

34' 18:21

Nach einem Konter erzielt Golla nun sogar die Drei-Tore-Vorsprung. Magdeburg kommt offensiv gerade kaum durch Und schon wieder wird ein Angriff gestoppt. Röd ist übrigens in der Abwehr mit dabei.

32' 17:19

Erstmals eine Zwei-Tore-Führung für das Team aus Schleswig-Holstein.

31' 17:18

Magnus Röd scheint nach seiner Knieverletzung sogar wieder bereit zu stehen. Mal sehen, ob der Norweger heute wieder ins Geschehen eingreift.

31' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Kurios

Mit dem Pausenpfiff kommt Flensburg zur ersten Führung in dieser Partie. Nach der Roten Karte und der Knieverletzung für die Gegner hat der SCM ein wenig den Faden verloren.

30' Halbzeit: 17:18

Magdeburg verwirft und Flensburg trifft durch Goran Sogard ins leere Tor. Halbzeitführung für die Gäste.

30' 17:17

Trotz Überzahl: Ein schöner Angriff der Gäste mit einem weiten Wurf auf außen, Wanne trifft dann von links.

30' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Für Steinert.

28' Siebenmeter Flensburg!

Green pariert gegen Wanne!

26' 2-Minuten-Strafe Flensburg!

Für Lasse Svan.

25' 13:13

Nach einem Ballverlust kassiert Magdeburg den Ausgleich.

24' 13:12

Wieder trifft Golla. Sein sechster Treffer.

22' 12:10

Der Flensburger Rechtsaußen Magnus Röd hat sich jetzt bei einem Abwehrversuch das Knie verdreht. Er wird vom Feld geführt.

21' Schwerer Verlust

Ein ganz herber Verlust für Flensburg: Jim Gottfridsson gilt deren wichtigster Akteur.

21' 12:9

Absicht war es nicht, aber es war schon ein sehr hartes Einsteigen.

20' Rote Karte Flensburg!

Für Jim Gottfridsson nach einem harten Einsteigen gegen den Magdeburger Marko Bezjak. Er hatte ihm da ins Gesicht gelangt.

19' 11:9

In dieser Phase tun sich die Angriffsreihen auch einmal etwas schwerer. Schon fünf Treffer sind übrigens Gäste-Kreisläufer Johannes Golla gelungen.

14' 10:7

Zum zweiten Mal in dieser Partie nach dem 6:3 eine Drei-Tore-Führung für Magdeburg.

10' 7:5

Am Anfang konnten die Torhüter noch glänzen. Nun aber lassen die Angreifer kaum etwas liegen.

8' 5:3

Zuletzt zwei Treffer des SCM, die nicht ganz unumstritten war. Jetzt pariert Jannick Green klasse.

3' 2:0

Ein klassischer SCM-Angriff: Geduldig und dann über außen, in dem Fall über links, wo Lukas Mertens dann abschließt.

1' 0:0

Machulla lobt den SCM: "Sie sind sehr gut im Eins gegen Eins, in der Abwehr, kommen schnell zurück und schnell nach vorne. Wir müssen die einfachen Fehler vermeiden".

1' Anpfiff

Es geht los.

Flensburgs Trainer Maik Machulla kehrt nach Sachsen-Anhalt zurück. Er begann seine Karriee bei der BSG Einheit Halle-Neustadt ehe es dann zum SCM ging. Dort war er insgesamt zehn Jahre.

Angstgegner

Flensburg hat in Magdeburg zuletzt am 29. Oktober 2011 gewonnen. Neuneinhalb Jahre ist das her. Damals trug Bennet Wiegert noch das Trikot der Elbestädter.

Top-Form

Beide Mannschaften haben in den vergangenen 22 Partien nicht verloren. Wahnsinn!

Tabelle

Magdeburg erwartet neben Flensburg auch noch Kiel. Die haben 35:5- Punkte (20 Spiele), Flensburg 34:4 (19 Spiele). Der SCM wiederum bei 22 Partien 34:10. Ein Sieg würde also die Tabellenführung auf für Magdeburb bedeuten.

SCM-Trainer Bennet Wiegert hat einige Nachrichten bekommen, die ihm einen Sieg wünschen. Auch wegen der Spannung in der Liga. Er denkt aber vor allem an sich, gibt er zu.

Kracher am Sonntagnachmittag

Viel schwerer als gleich ab 13:30 Uhr kann die nächste Aufgabe jedoch nicht sein: Die SG Flensburg- Handewitt gastiert beim SCM - es ist das Topspiel des Zweiten (SGFH) gegen den Dritten (SCM). Mit einem Sieg würde Flensburg an Kiel vorbei an die Tabellenspitze rücken.

22 ungeschlagene Spiele

Der SC Magdeburg hat einen Wahnsinnslauf: Das Wiegert-Team hat wettbewerbsübergreifend 22 Spiele in Serie nicht verloren. In der vergangenen Woche siegte der SCM jeweils deutlich gegen Stuttgart in der Bundesliga und Pelister Bitola in der European League