Ticker

Sonntag | 11.04.2021 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 1:2 (0:0) FC Viktoria Köln

Statistik

Tore

0:1 Fritz (61.), 0:2 Schultz (69.),
1:2 Lokotsch (90.+3)

FSV Zwickau

Brinkies - Coskun., Frick, Nkansah, Godinho - Könnecke (59. Möker), Schikora - Miatke (59. Drinkuth), Starke (78. Lokotsch), Schröter (70. Hauptmann) - König (70. Willms)

FC Viktoria Köln

Mielitz - Koronkiewicz, Schultz, Fritz, Holthaus - Klefisch, Lorch - Handle, Wunderlich (90.+1 Dej), Risse (74. Stellwagen) - Bunjaku (75. Kyere)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Mit einem Dreier wäre der FSV Zwickau bezüglich Klassenerhalt schon fast auf der Sonnenseite gewesen, stattdessen verloren die Westsachsen mit 1:2 gegen Viktoria Köln. Nach ereignisarmen 30 Minuten wurden die Zwickauer so langsam mobil. Zunächst konnte sich Könnecke nach Superzuspiel von Coakun die Ecke aussuchen und schoss daneben. Dann hätte Schröter (38./45.) zum Held werden können, wenn er besser gezielt hätte. Beide Male ging sein Abschluss haarscharf links vorbei. Im Vorfeld hatte FSV- Coach Enochs vor den Standards der Gäste gewarnt. Und genauso kam es in Hälfte zwei. Nach zwei Eckstößen köpften jeweils Fritz und Schultz zum 2:0 ein. Die Zwickauer ließen sich nicht entmutigen und erzielten in der Nachspielzeit durch Lokotsch den 1:2-Anschluss.

Abpfiff / Endstand 1:2

Zwickau hatte die Chancen durch Schröter, in der 2. Hälfte schlug Köln jeweils nach zwei Standards zu. Der Anschluss von Lokotsch kam zu spät. Die Englische Woche hat den Westsachsen wohl doch zu viele Körner gekostet.

90+3 Tor FSV Zwickau! 1:2

Es geht doch. Nach einem verunglückten Schuss von Willms kommt Lokotsch an den Ball und netzt ein. 1:2 - der Treffer kommt aber leider zu spät.

90+1 Wechsel Viktoria Köln

Dej kommt für Wunderlich.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten gibt's oben drauf.

89' Doppelchance Zwickau

Schikora und Drinkuth pfeffern einfach drauf, drin ist die Kugel aber nicht. Zum Schluss klärt Schultz per Kopf kurz vor der Linie.

83' Der FSV versucht...

...das Ganze trotz des Rückstands spielerisch zu lösen. Jetzt muss gezündet werden, sonst droht eine Niederlage.

80' Was geht hier noch...

...für die Zwickauer? Den Hausherren läuft die Zeit davon.

78' Wechsel FSV Zwickau

Lokotsch kommt für Starke.

75' Wechsel Viktoria Köln

Kyere kommt für Bunjaku.

74' Wechsel Viktoria Köln

Stellwagen kommt für Risse.

70' Wechsel FSV Zwickau

Willms kommt für König.

70' Wechsel FSV Zwickau

Hauptmann kommt für Schröter.

69' Tor Viktoria Köln! 0:2

Nächster Tiefschlag für den FSV. Und wieder war eine Ecke der Ausgangspunkt. Schultz löst sich von Godinho und köpft ein - 2:0 für Köln.

65' Reaktion gefragt

Jetzt ist eine Reaktion der Zwickauer gefragt. Schade, sie waren dicht dran an der Führung, jetzt laufen sie einem Rückstand hinterher.

61' Tor Viktoria Köln! 0:1

Kalte Dusche für Zwickau. Nach einer Risse-Ecke steigt Fritz hoch und köpft zum 1:0 für die Gäste ein. Enochs hatte vorher vor den Standards der Gäste gewarnt.

60' Gelbe Karte FSV Zwickau

Godinho sieht Gelb.

59'

Drinkuth kommt für Miatke.

59' Wechsel FSV Zwickau

Möker kommt für Könnecke.

57' Schikora-Kopfball

Tolle Möglichkeit von Schikora, dessen Kopfball knapp links am Pfosten vorbeizischt.

56' Godinho mit Wucht

Feuer frei: Godinho drückt ab - zur Ecke geklärt. Schröter bringt sie herein, aber keine Gefahr. Köln klärt.

54' Abgeblockt

Kölns Risse will Maß nehmen. Die Zwickauer sind aufmerksam und blocken ab.

50' Coskun versucht es...

...aus der Ferne, das Spielobjekt streicht dann doch um einige Meter am Tor der Domstädter vorbei.

46' Wiederanpfiff

Auf geht's zur zweiten Hälfte. Zwickau mit einer starken Schlussphase in Halbzeit eins. Mal sehen, ob es so weiter geht.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Nach lauen 30 Minuten wurde Zwickau immer stärker und hatte dicke Möglichkeiten zur Führung. Allein Schröter verpasste zweimal das 1:0.

45' Und wieder Schröter

Noch einmal ein Hochkaräter von Zwickau. Wieder ist es Schröter, der erneut mit einem satten Schuss links vorbeizielt. Gibt's doch nicht

44' Coskun mit Wucht

Coskun will es wissen und schlägt den Ball in den Strafraum. Da war aber viel zu viel Wucht dahinter. Die Kugel trudelt ins Aus.

43' FSV am Drücker

Mittlerweile haben die Hausherren das Kommando übernommen. Gelingt vor dem Pausentee noch die Führung?

38' Schröter knapp vorbei

Die Westsachsen "tauen" auf und werden so langsam aber sicher gefährlicher. Schröter mit einem energischen Antritt über rechts, sein Schuss zischt haarscharf am linken Pfosten vorbei.

34' Rückpass Köln

Jetzt wird's knifflig für Köln durch den eigenen Mann. Holthaus mit einem verunglückten Rückpass zu seinem Keeper Mielitz. Das Leder geht ins Aus.

30' FSV-Chance zur Führung

Das sah doch mal vielversprechend aus. Die große Chance zur FSV- Führung. Coskun legt quer zu Könnecke, der sich die Ecke aussuchen kann. Doch der 32-Jährige schließt zu überhastet ab und die Kugel geht links am Pfosten vorbei.

28' Noch fehlen die Abschlüsse

Nach vorn kommt so gut wie gar nichts von den Gastgebern. Höchstens mal eine weite Flanke, die von den Kölnern problemlos abgeräumt wird.

24' Kein Handspiel

Nach einem weiten Pass von Lorch haben die Kölner angeblich ein Handspiel von Frick gesehen. War aber nicht, Brinkies kann aufnehmen.

20' FSV sicher

Die Zwickauer stehen sicher und lassen die Rheinländer kommen.

17' Köln aktiver....

...Die Zwickauer versuchen jedoch, die Kreise der Gäste früh zu stören. Gute Chancen bisher Null für die Hausherren.

12' Chance Viktoria

Holthaus setzt sich links durch und flankt ins Zentrum. Schultz schießt aus der Drehung - links vorbei.

9' Schröter-Kopfball

Jetzt auch mal die Zwickauer. Schröter mit dem Kopfball, der aber weit am Tor vorbeigeht.

7' Schultz-Kopfball vorbei

Erste Möglichkeit im Spiel. Nach einem Kölner Eckball köpft Schultz knapp links am FSV-Kasten vorbei.

4' Gelbe Karte Viktoria Köln

Und da sieht Kölns Bunjaku gleichmal den gelben Karton, nachdem er Frick im Kopfball-Duell im Gesicht getroffen hat.

4' Noch keine Chancen

Noch nichts Weltbewegendes passiert. Beide Teams "beschnuppern" sich erst einmal.

1' Anpfiff

Die Partie läuft.

2 Wechsel bei Köln

Bei den Kölnern wechselt Coach Janßen nach dem 1:1 gegen Unterhaching zweimal. Risse spielt für Cueto von Anfang an, zudem fungiert Bunjaku für den gesperrten Thiele als Sturmspitze.

3 Veränderungen bei Zwickau

Zwickaus Trainer Enochs nimmt gegenüber dem 2:2 beim FCK drei Änderungen in der Startelf vor. Für Jensen und Drinkuth kommen Könnecke und Miatke. Stanic fällt nach Wadenproblemen aus und wird durch Godinho ersetzt.

Vor Anpfiff

Die Spannung steigt. In gut 20 Minuten ist Anstoß zur Partie der Zwickauer gegen Viktoria Köln. Mit einem Dreier könnten die Westsachsen einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Doch Vorsicht, Köln ist gut unterwegs.

König hängt ein Jahr dran

Derweil werden Ronny König und Zwickau weiter eine Einheit sein. Der Angreifer erhielt einen neuen Vertrag.

Remis im Hinspiel

Im Hinspiel gab's ein 1:1. Beide Treffer fielen vom Punkt. Nach der Führung der Kölner durch Timmy Thiele (86./FE), der wie bereits erwähnt in der Partie am Sonntag gesperrt ist, gelang Morris Schröter (FE) Sekunden vor Ultimo der Ausgleich für die Sachsen.

Köln spielstark - Thiele fehlt

Enochs: "Viktoria Köln ist eine sehr spielstarke Mannschaft. Wohlwissend, dass der etatmäßige Stürmer Timmy Thiele wegen einer gelb-roten Karte fehlt. Trotzdem haben die Kölner mit Albert Bunjaku, Marcel Risse, Mike Wunderlich und Michael Seaton starke Leute in der Hinterhand."

Stabil stehen

Der Plan von FSV-Coach Joe Enochs sieht vor, stabil zu stehen, zielstrebig nach vorn zu spielen und die Standardsituationen auszunutzen. So seine Aussage in der virtuellen Pressekonferenz.

FSV empfängt V. Köln

Für die Zwickauer gibt es kein Verschnaufen. Nach dem jüngsten Punktgewinn beim FCK Drücker geht es am Sonntag zuhause gegen Tabellennachbarn Köln. Ein Dreier, und der Klassenerhalt wäre so gut wie sicher.