Ticker

Freitag | 16.04.2021 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 0:0 1899 Hoffenheim

Statistik

RB Leipzig

Gulacsi - Orban, Upamecano, Konaté (78. Halstenberg) - Mukiele (46. Haidara), Adams, Sabitzer, Angelino (46. Kampl) - Olmo (62. Sörloth), Nkunku - Forsberg (72. Poulsen)

1899 Hoffenheim

Baumann - Kaderabek, Posch, Richards, Sessegnon - Samassekou - Grillitsch (56. Gacinovic), Baumgartner - Kramaric (90. Adamyan), Rutter (46. Bebou), Skov (62. Nordtveit) (62. Nordtveit)

Ticker

Zusammenfassung

Zu früh gefreut: Yussuf Poulsen hat in der Nachspielzeit für RB Leipzig zum 1:0 getroffen, aber das Tor wurde wieder aberkannt. Poulsen hatte sich an den Arm geköpft. Die erste Halbzeit war chancenlos geblieben, nach der Pause war RB besser, nutzte aber wie schon gegen Bayern seine guten Möglichkeiten nicht. Zum Unvermögen kam dann in der Nachspielzeit noch bereits besagtes Pech mit dem Videobeweis hinzu.

Bilderlicher Abschied

In unserer Bildergalerie (in App und auf der Homepage) erzählen wir noch mal die Geschichte des Spiels. Dienstag spielt RB in Köln. Bis dahin erst mal: CIAO!

Fazit

Chancentechnisch war in der 2. Hälfte mehr los. RB war da etwas besser unterwegs, aber Hoffenheim hat sich den bejubelten Punkt verdient.

Abpfiff

Und jetzt ist die Partie zu Ende.

90+8 Videobeweis!

Poulsen hat sich leicht an den Arm und so ins Tor geköpft. Manuel Gräfe schaut es sich selbst an und nimmt den Treffer zurück.

90+6 Das Tor

Eckball von links, 5 m vor dem Kasten steigt Poulsen hoch und köpft ein.

90+6 Tor RB Leipzig!

Poulsen!!!

90+3 Chance für RB

Halstenberg flankt von links in den 16er, aber die Leipziger dort bekommen keinen richtigen Abschluss hin.

90' Wechsel Hoffenheim

Adamyan für Kramaric

90' Nachspielzeit

4 min extra

89' Konterchance Hoffenheim

RB vertendelt den Ball am 16er - Hoffenheim flankt sofort vor zu Kramaric, der aber im 1 gegen 1 mit Upamecano nicht zum Abschluss kommt.

86' Fast-Chance für Hoffenheim

Nach einer Flanke von der rechten Seite macht Kampl im 16er das Bein richtig lang und verhindert, das Baumgartner an den Ball kommt. Das war eng.

83' Hmmm....

Das Tempo auf dem Rasen ist hoch. Auch das Tempo in Sachen Ballverluste bzw. Fehler im Spielaufbau. Leipzigs Druckphase ist längst vorbei.

80' Gelbe Karte Hoffenheim

Baumgartner hält Nkunku - Gelb

78' Wechsel RB Leipzig

Halstenberg für Konate

77' Chance für Hoffenheim

Kramaric schießt, aber Orban blockt den Schuss - das wäre sehr gefährlich geworden.

72' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Forsberg

73' Hoffenheim zieht etwas nach

Die Gäste machen jetzt wieder mehr. Aktuell geht es hin und her. Offenes Spiel.

69' Chance für Hoffenheim

Gacinovic schießt aus 15 m - der Ball wird abgefälscht und rollt rechts am Kasten vorbei.

67' RB erhöht den Druck

Die Leipziger ziehen jetzt fast schon ein Powerplay auf. Ein Tor liegt in der Luft. Endlich.

66' Großchance RB Leipzig

Sabitzer zieht ansatzlos zentral und mit links aus 19 m ab - knapp rechts vorbei. Keeper Baumann hat nur zugeschaut.

65' Wechsel Hoffenheim

Nordtveit für Skov - ein defensiver Wechsel

62' Wechsel RB Leipzig

Sörloth für Olmo - damit ist bei RB jetzt ein Stürmer im Spiel.

61' Großchance RB Leipzig

Forsberg flankt von links, am langen Pfosten köpft Adams etwas unbeholfen vorbei. Er wurde wohl von Sessegnon irritiert.

59' Großchance RB Leipzig

Endlich die erste dicke Chance! Nkunku schießt scharf aus halblinker Position und etwa 12 m - aber direkt auf Keeper Baumann.

56' Wechsel Hoffenheim

Gacinovic für Grillitsch

55' Grillitsch ...

... hat sich an der linken Schulter verletzt. Der Hoffenheimer muss wohl raus.

46' Gelbe Karte Hoffenheim

Nachtrag: Posch hat nach einem Foul Gelb gesehen.

50' Nix passiert

Während wir hier alle Auswechslungen vermeldet haben, ist auf dem Rasen nichts Wesentliches passiert.

46' Wechsel Hoffenheim

Bebou für Rutter

46' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Angelino

46' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Mukiele

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

Haidara auch?

Auch Amadou Haidara sieht spielbereit aus.

Kampl macht sich fertig

Kevin Kampl rückt die Stutzen zurecht. Mal sehen, für wen der Leipziger eingewechselt wird. ir tippen auf Olmo, der bislang blass blieb.

Halbzeit

Nun ja, viel Gewusel auf dem Rasen. Langweilig ist es nicht. Aber es fehlt an Großchancen. Von Toren wollen wir gar nicht reden ...

45' Nachspielzeit

1 min gibt es extra.

44' Weiter chancenarmes Spiel

Um es mal positiv auszudrücken: Beide Teams verhindern, dass der Gegner in eine gute Abschlussposition kommt.

41' Ein Torschuss!

Forsberg legt den Ball mit der Brust ab, Sabitzer schießt dann aus 22 m - rechts vorbei.

36' Gleich!

Gleich, also bestimmt gleich gibt es die erste Großchance des Spiels. Die Ansätze (bzw. die Fehler des Gegners) dazu sind da.

32' Halbchance RB Leipzig

Eben kam Olmo endlich mal bis zur Grundlinie durch und kann diagonal zurück vors Tor passen - dann ist diese Position nicht besetzt.

31' Ausgeglichen

Beide Teams sind bislang völlig gleichwertig. Auch was die dicken Chancen betrifft - beide hatten noch keine.

27' Halbchance Hoffenheim

Freistoß der TSG rechts vom 16er: Skov schießt scharf am langen linken Pfosten vorbei

25' Konter der Gäste

Hoffenheim kontert und kommt fast durch, aber im Strafraum fährt Konate das Bein aus und stoppt den Ball. War wichtig für RB.

21' Hoffenheim presst punktuell

Die Gäste attackieren weiter sehr hoch, das aber nun eher punktuell und dann überfallartig.

20' RB macht inzwischen ...

... offensiv deutlich mehr Betrieb. Was fehlt, ist ein Abschluss.

17' Freistoß RB

Nach einem Foul an Mukiele (er humpelt davon) hat RB rechts einen Freistoß, Nkunku tritt ihn, "Kopfball-Ungeheuer" Forsberg köpft ohne Druck drüber.

14' Halbchance Hoffenheim

Sessegnon kann links in den Strafraum gehen und abschließen - der abgefälschte Ball landet in den Händen von Gulacsi.

13' Chance für RB

Angelino flankt von links, Keeper Baumann geht in Bedrängnis hoch, kann den Ball aber nicht festhalten - kein Leipziger kann das nutzen.

9' Fehlpässe

Zu dem beschriebenen Problem kommen bei RB noch Fehlpässe in der eigenen Hälfte im Spielaufbau. Das ist sehr gefährlich.

6' Hoffenheim ...

... läuft schon am RB-Strafraum, attackiert aggressiv. RB hat damit Probleme, kommt ohne Ballverlust nicht aus der eigenen Hälfte.

5' Sieht gut aus

Viel Pressing und richtig viel Tempo in der Partie - es geht hier ordentlich zur Sache.

2' Hoffenheim kontert

Die Situation nach dem Freistoß zeigt: Hoffenheim will blitzschnell und mit viel Personal kontern.

2' 16 s vorbei

Und gleich mal ein Freistoß für RB, 20 m vor dem TSG-Kasten. Sabitzer schießt in die Mauer.

1' Anpfiff

Es geht los!

Schiedsrichter ...

... ist übrigens Manuel Gräfe. Guter, sympathischer Typ, zuletzt aber auch nicht fehlerfrei.

Hoffenheims Fan-Hymne ...

... läuft im Stadion. "Auf einmal spürst Du, und glaubst es kaum, dass du diesen Traum erlebst. Und dann schwörst Du immer Treue ..." Alter!

Angelino is back!

Insta-Man und Twitter-Spezi Angelino ist zurück auf dem Platz! Er hat seine nach eigenem Bekunden nie vorhandene Verletzung überwunden. LOL!

Bilanz

Von den 10 Duellen gewann RB sechs, Hoffenheim zwei. Bei den Partien letzte Saison und dem Hinspiel in der aktuellen (1:0) war immer RB der Sieger.

28. August 2016

In diesem 1. Bundesliga-Spiel erzielte Dominik Kaiser das 1. Tor (das 1:1). Marcel Sabitzer traf in der 90. Minute zum 2:2-Endstand.

11. "El Plastico"

10 Mal standen sich beide Klubs schon gegenüber. Legenden-Status hat das 1. Duell, das zugleich RB Leipzigs erstes Bundesliga-Spiel war.

Wetter und so

7°C, bewölkt, trocken - kein schlechtes Fußballwetter heute. Von den jetzt auf dem Rasen stehenden Spielern haben einige trotzdem die Kapuze hochgeschnallt.

Noch mal zu den Bayern

Der FC Bayern soll mit Julian Nagelsmann angeblich Wechselgespräche geführt haben. Der RB-Trainer dementierte das so: "Neue Informanten braucht das Land!"

Willi bleibt ein Leipziger

In Bremen mit dabei war auch RBs Ex-Kapitän Willi Orban, der seinen Vertrag kurz zuvor verlängerte und auch nach der Profi-Karriere in Leipzig bleiben wird.

RB mit Selbstvertrauen

Leipzigs Pleite gegen die Bayern blieb ja ohne Folgen: Bei Werder Bremen gelang Sabitzer & Co. ein souveräner 4:1-Erfolg.

Herzlich willkommen ...

... im Live-Ticker zum "El Plastico"! Für Traditions-Puristen mag es ein Graus sein, aber wir erwarten ein attraktives Spiel mit vielen Chancen.