Ticker

Dienstag | 20.04.2021 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 0:1 (0:0) 1. FC Nürnberg

Statistik

Tore

0:1 Hack (85.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Strauß, Gonther, Breitkreuz, Bussmann - Fandrich (87. Jonjic), Gnjatic - Hochscheidt (55. Zolinski), Nazarov (74. Baumgart), Krüger - Testroet

1. FC Nürnberg

Mathenia - Valentini, Margreitter, Sörensen, Handwerker - Krauß, Geis, Nürnberger (78. Hack) - Möller Daehli (88. Behrens) - Shuranov (88. Mühl), Borkowski (66. Dovedan)

Gelb

Krauß, Shuranov

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat nach einer schwachen Leistung und einem späten Gegentor mit 0:1 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg verloren. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster war offensiv total harmlos, die zweite Niederlage in Folge war entsprechend verdient. Nach ausgeglichener Anfangsphase erarbeiteten sich die Gäste aus Nürnberg immer größere Vorteile, ohne voll zu überzeugen. Am Ende war es der eingewechselte Robin Hack, der kurz vor Schluss das Siegtor erzielte (85.).

Schluss

Das war gar nix. Nach vorn Aue total harmlos, beste Chance in der zweiten Halbzeit ein abgerutschter Schuss von Testroet. Nürnberg verdient gewonnen und mit dem späten Tor von Hack.

90' Gonther

fällt nach Zweikampf im Strafraum. Wird gehalten, kommt trotzdem zum Schuss. Hält möglicherweise selbst auch. Kein Elfmeter. Müsste man sich nochmal anschauen.

88' Wechsel 1. FC Nürnberg

Behrens für Möller Daehli

88' Wechsel 1. FC Nürnberg

Mühl für Shuranov

87' Wechsel Erzgeb. Aue

Jonjic für Fandrich

85' Tor 1. FC Nürnberg!

Das gibt's nicht! Nürnberg geht hier kurz vor Schluss in Führung. Und ausgerechnet der Hack, der sieben Wochen nicht gespielt hat, macht nach abgefälschtem Zuspiel durchs Zentrum frei vor Männel das 0:1.

83' Schuss Dovedan

Das war tatsächlich gefährlicher. Dovedan aus spitzem Winkel, Männel mit Fußabwehr.

81' Direkter Freistoß Nürnberg

Dovedan tritt an, aber ungefährlich. Männel hält.

78' Wechsel 1. FC Nürnberg

Hack für Nürnberger

78' Konter!!!

von Aue!!! Krüger über links, gibt den Ball in die Mitte auf Testroet, der ist in Schussposition - aber: der Ball rutscht ihm über den Fuß.

77' Ich würde

Ihnen ja gern eine Offensivaktion von Aue beschreiben. Vorschlag: Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich einfach irgendwas vor.

74' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Nazarov

74' Schuss Dovedan

aus der zweiten Reihe, drüber.

73' Gelbe Karte 1. FC Nürnberg

Shuranov übermotiviert im Zweikampf - Gelb.

72' Schuss Möller Daehli

Der Offensivmann kommt von links, zieht ab - Männel hält problemlos. Schussbilanz klar pro Nürnberg. Die wenigsten aber total gefährlich.

69' Toooooooor????

Nein, Abseits! Margreitter beim Kopfball nach Freistoß in der sogenannten "verbotenen Zone".

66' Wechsel 1. FC Nürnberg

Dovedan für Borkowski

66' Gähn!

Es ist echt langweilig hier. Nürnberg besser, ja. Mehr drin für den "Club". Aber auch nicht atemberaubend, was die Gäste abliefern. Von Aue kommt fast nix.

60' Kopfball Margreitter

Weiter solche Halbchancen, und wenn dann für Nürnberg. Freistoß Geis, Kopfball Margreitter - direkt auf Männel.

58' Wechsel

ist positionsgetreu. Zolinski übernimmt die Position von Hochscheidt rechts außen.

55' Wechsel Erzgeb. Aue

Vielleicht bringt's ein Wechsel. Zolinski für Hochscheidt

55' Langer Ball

auf den durchgeeilten Krauß, der fällt im Zweikampf. Kein Foul, sagt Gräfe. Das war zu wenig.

52' Distanzschuss

Ecke Nürnberg wird zunächst abgewehrt, dann ein straffer Distanzschuss - erneut Ecke. Nürnberg ist hier weiter die Mannschaft, die tendenziell den besseren Eindruck macht.

46' Zweite Halbzeit läuft

Nürnberg hat Anstoß.

Halbzeit

Noch ein Kopfball von Valentini, dann ist Pause. Nürnberg ist die bessere von zwei mittelmäßigen Mannschaften. Aue muss sich nach vorn unbedingt etwas einfallen lassen. Bis gleich!

45' Schuss Borkowski

Ballgewinn der Nürnberger an der Seitenlinie, Pass auf Borkowski, der schießt im Strafraum - Männel hält.

42' Kopfball Nazarov

Mathenia kommt bei der Freistoßflanke raus, aber unter dem Ball durch. Nazarov köpft, kriegt den Ball aber nicht aufs Tor gedrückt.

41' Gelbe Karte 1. FC Nürnberg

Erste Gelbe der Partie gegen Krauß nach Foulspiel. Und jetzt mal ein Freistoß für Aue ...

38' Kopfball Borkowski

Flanke von Valentini von der rechten Seite. Kopfball Borkowski über das Tor. Chancen 3:1 für Nürnberg.

34' Aue tut sich schwer

Ich bleibe dabei, dass sich Aue mit dem eigenen Spielaufbau schwer tut. Nürnberg macht die Räume zu und den Gastgebern fällt dagegen wenig ein. Grad zeigt die Tendenz eher in Richtung FCN.

32' Schuss Geis

Mal wieder ein Abschluss aufs Tor. Freistoß von Nürnberg von der Seite wird zunächst abgewehrt, dann schießt Geis aus der Distanz - direkt auf Männel.

27' Eine Szene,

die das Spiel ganz gut zusammenfasst: Pressing Nürnberg nach Aufbau von Männel, aber dann Fehlpass und erneuter Ballverlust. Zwischendurch ein paar Zweikämpfe. Heißt: Wenig Entzückendes.

25' Statistik II

2:2 Torschüsse, 1:0 Schüsse aufs Tor pro Nürnberg. Diese Statistik zeigt eher, wie das Spiel bislang verläuft.

23' Statistik

4:0 Fouls auf Seiten von Aue. 67 Prozent gewonnene Zweikämpfe pro Nürnberg. Wobei: So eindeutig scheint das Spiel vom Verlauf her nicht, wie diese Statistik hergibt.

20' Mehrfach gesehen

dass der Spielaufbau von Männel ins Seitenaus geht. Das kann besser werden.

17' Viertelstunde vorbei

Ein erstes Fazit fällt schwer. Erwarten Sie bitte nicht von mir, dass ich Ihnen prophezeie, in welche Richtung das Spiel kippt.

14' Schuss Strauß

Krüger wird geschickt, gibt den Ball von der Grundlinie zurück auf den nach vorn geeilten Strauß, der zieht von halbrechts ab - Margreitter war dran, Ecke.

10' Konter Aue

Nürnberg mit einer Freistoßvariante, die entwickelt sich aber zu einem Konter für Aue. Krüger hat Ball und Tempo auf halblinks, kriegt dann aber das Zuspiel nicht zum Teamkollegen.

8' Außenpfosten!

Erster Höhepunkt! Möller Daehli schickt Shuranov in den freien Raum, der schließt im Strafraum ab und trifft den linken Außenpfosten!

6' Noch nicht viel los

im Erzgebirge. Aue spielt wie gewohnt in einem 4-2-1-3 (4-2-3-1)-System mit Hochscheidt rechts und Krüger links, die Testroet im Sturmzentrum flankieren.

1' Anstoß

Aue hat Anstoß. Dann fangen wir hier mal langsam an.

Aufstellungen

Aue beginnt mit Gnjatic und Fandrich auf der Sechs. Ansonsten eine recht erwartbare Formation. Nürnberg startet mit Borkowski für den verletzten Schäffler. Der gespannte Tickerer erwartet eine Raute mit Geis als Sechser und Krauß sowie Nürnberger auf den Halbpositionen.

Wetter

Das Wetter in Aue: teils bewölkt, 14 Grad. Gutes Fußballwetter.

Schiedsrichter

Noch 1,75 Stunden bis zum Anpfiff. Wir geben euch hiermit schon einmal den Schiedsrichter bekannt. Ein erfahrener Mann: Manuel Gräfe. An den Seitenlinien laufen Markus Sinn und Marcel Schütz entlang, die Tafel hält Max Burda. Den Schlüssel zum Kölner Keller haben sich Bastian Dankert und Marcel Unger abgeholt.

Schäffler verletzt

Allerdings fehlt bei Nürnberg Stürmer Manuel Schäffler, der am Wochenende im Training einen Schlag aufs Knie bekam. Am Montag folgte nach einer MRT-Untersuchung die Diagnose: kleiner Innenbandanriss im Knie.

Entwarnung bei Hack

Robin Hack ist bei Nürnberg nach wochenlanger Verletzungspause nun doch wieder dabei. Allerdings werde er wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen, wie Trainer Robert Klauß auf der Pressekonferenz am Montag sagte.

Personal Nürnberg

Bei Nürnberg auf der Verletztenliste stehen aktuell: der junge Innenverteidiger Noel Knothe (Sprunggelenksverletzung) sowie die Offensivspieler Robin Hack (Außenbandriss Sprunggelenk), Felix Lohkemper (Knochenödem) und Pascal Köpke (Kreuzbandriss).

Personal Aue

Zudem fällt der erst kürzlich von einem Wadenbeinbruch zurückgekehrte defensive Mittelfeldspieler Philipp Riese aus, der zuletzt bei der 1:3-Niederlage gegen den FC St. Pauli seine fünfte Gelbe Karte kassierte. Er könnte entweder von Ognjen Gnjatic, der gegen die Hamburger gelbgesperrt war, oder Clemens Fandrich ersetzt werden.

Personal Aue

Bei den Gastgebern aus dem Erzgebirge fallen weiterhin die beiden langzeitverletzten Innenverteidiger Malcolm Cacutalua (Knieprobleme) und Fabian Kalig (Knorpelschaden) aus. Anzunehmen ist also, dass Aue-Trainer Dirk Schuster in der Innenverteidigung erneut auf Sören Gonther und Florian Ballas setzen wird.

Auch Nürnberg hatte frei

Auch Gegner Nürnberg hatte in den vergangenen Tagen etwas mehr Zeit, sich auf das Spiel vorzubereiten. Auch das für Samstag (17. April) angesetzte Spiel des "Club" gegen Holstein Kiel fiel Corona zum Opfer. Diese Partie wird am Dienstag (27. April) nachgeholt.

Aue vor großem Pensum

Coronabedingt musste die für Samstag (17. April) angesetzte Partie der "Veilchen" beim Karlsruher SC abgesagt werden. Diese Partie wird nun am Montag (26. April) nachgeholt. Zuvor reist Aue noch am Freitag (23. April) zu Eintracht Braunschweig - drei Spiele in sieben Tagen.

Herzlich Willkommen

zum 30. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Mit der "Englischen Woche" biegt die Saison auf die Zielgerade ein. Erzgebirge Aue trifft auf den 1. FC Nürnberg. Anstoß ist am Dienstag um 18:30 Uhr.