Ticker

Mittwoch | 12.05.2021 | 18:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

SG Dynamo Dresden 2:0 (0:0) Bischofswerdaer FV

Statistik

Tore

1:0 Sohm (79.)
2:0 Königsdörffer (89.)

SG Dynamo Dresden

Kiefer - Kreuzer, Kulke, Hollenbach (59. Königsdörffer), Meier (46. Weyh) - Großer, Kühn, J. Löwe (34. Stefaniak), Oehmichen - Sohm, Harres

Bischofswerdaer FV

Schneider - Kießling, Fluß, Sanin (61. Jacob), Cermak - Fromm (90. Hahn), Stiller - Moravec, Stradins - Genausch, Schiemann

Gelb

Sanin (57.)
Kühn (63.)
Fluß (70.)

Ticker

O-Ton Erik Schmidt

"Im Endeffekt ist es aber ein verdienter Sieg für Dynamo Dresden. Trotzdem haben die Jungs alles gegeben. Aber wir haben in beiden Halbzeiten nicht allzu viele Chancen herausgespielt. Wir haben mit dem Ball keine Durchschlagskraft entwickelt. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wenn du nicht mehr entlasten kannst."

O-Ton Alexander Schmidt

"Kompliment an den BFV, der uns das Leben wirklich schwer gemacht hat. Und auch meinem Team, bei dem heute viele Junge mit dabei waren, gilt ein Lob. Ein insgesamt verdienter Sieg. Jetzt gilt unser Fokus der Aufgabe am Sonntag."

Aufstiegspartie am Sonntag

Zunächst wird sich der Blick bei der SGD aber auf den Sonntag richten, wenn der Aufstieg in die 2. Bundesliga mit einem Sieg gegen Türkgücü München perfekt gemacht werden kann. Der MDR überträgt die Partie ab 14 Uhr im Livestream!

Lok wartet im Halbfinale

In der Vorschlussrunde geht es für Dresden nun gegen Lok Leipzig. In einem möglichen Finale wartet der Chemnitzer FC.

Abpfiff

Das war ein hartes Stück Arbeit, am Ende zieht Dynamo dank der späten Treffer von Sohm und Königsdörffer aber verdient ins Halbfinale des Sachsenpokals ein. Bischofswerda hielt sich lange tapfer, hatte der individuellen Qualität der SGD am Ende aber nichts entgegenzusetzen.

90+2 Nur noch Dynamo

Die SGD drängt auf das 3:0. Stefaniak schlenzt die Kugel aber knapp am Pfosten vorbei.

90' Nachspielzeit

Zwei Minuten.

90' Wechsel Bischofsw.

Hahn für Fromm

89' Tor Dynamo Dresden! 2:0

Sohm marschiert über die linke Seite und dringt in den Sechzehner ein. Dort umkurvt er Schneider und legt kurz vor der Seitenauslinie nach hinten ab. Königsdörffer hat anschließend leichtes Spiel und netzt zur Vorentscheidung ein.

86' Immer wieder Kontersituationen

Bischofswerda geht ins Risiko. Für Dynamo ergeben sich immer wieder große Lücken. Weiter eine knappe Angelegenheit, der BFV hat noch keineswegs aufgesteckt.

84' Kiefer auf dem Posten

Flache Hereingabe von Genausch in den Sechzehner. Kiefer hat den Braten aber gerochen und ist rechtzeitig unten.

82' Späte, aber verdiente Führung

Der Treffer hatte sich lange abgezeichnet. Die Führung geht in Ordnung. Wie reagiert Bischofswerda? Die Zeit rinnt davon.

79' Tor Dynamo Dresden! 1:0

Da ist die Führung! Ecke von der rechten Seite. Die halbhohe Hereingabe ins Zentrum ist ein gefundenes Fressen für Sohm, der überlegt ins rechte untere Eck einköpft.

77' BFV steht tief

Die Schiebocker haben sich in der eigenen Hälfte eingeigelt und lauern auf Konter. Dynamo rennt weiter an, bleibt im Abschluss aber glücklos.

74' Freistoß Dynamo

Wieder nichts. Die Aktion wird wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.

71' Zu ungenau

Kreuzers Freistoß geht in die Mauer. Der Nachschuss von Kulke ist zu unplatziert. Alles weiter offen.

70' Gelbe Karte Bischofsw.

Fluß mit einem harten Einsteigen an der Strafraumkante. Das gibt Gelb und eine gute Freistoßposition für Dynamo.

69' Knapp 20 Minuten noch

Beim BFV gehen so langsam die Kräfte heraus. Die Schiebocker schaffen es kaum, für Entlastungsangriffe zu sorgen.

66' Oehmichen!

Der Youngster mit der Chance zur Führung. Feiner Pass auf den 17- Jährigen, der sich in den Strafraum tankt. Doch dann scheitert er aus kurzer Distanz an Schneider.

63' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Nächste Verwarnung: Dieses Mal sieht Kühn für ein Foul den Gelben Karton.

63' Munteres Wechseln

SGD-Trainer Schmidt hat sein Wechselkontingent in der regulären Spielzeit mittlerweile ausgeschöpft. Das Spiel verflacht aktuell etwas. Mittelfeldgeplänkel und Fehlpässte bestimmen das Geschehen.

61' Wechsel Bischofsw.

Jacob für Sanin

59' Wechsel Dynamo Dresden

Königsdörffer für Hollenbach

57' Gelbe Karte Bischofsw.

Sanin holt sich nach einem Zweikampf die erste Verwarnung ab.

53' Freistoß BFV

Gefährliche Aktion! Die Kugel segelt aus dem rechten Halbfeld scharf in den Sechzehner. Dort kommt Schiemann zum Kopfball, setzt das Leder aber knapp über die Latte.

51' Gleiches Bild...

...wie in Hälfte eins. Dynamo attackiert, Bischofswerda reagiert. Die SGD geht aber weiter schlampig mit ihren Chancen um.

48' Riesenchance Sohm

Flanke von der rechten Seite. Sohm steigt im Sechzehner am höchsten, köpft aber am linken Pfosten vorbei. Da war deutlich mehr drin, Schneider stand meilenweit weg.

46' Weiter geht's...

...mit Hälfte zwei. Jugendspieler Weyh ist für Meier neu in der Partie.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Weyh für Meier

Halbzeit

Torlos geht es in die Kabinen. Nach einem verhaltenen Beginn riss Dynamo das Spiel nach 20 Minuten an sich und hatte durch Hollenbach und Sohm zwei dicke Chancen zur Führung. Der BFV wehrt sich bisher tapfer, tritt offensiv aber kaum in Erscheinung. Bis gleich!

42' Chance für Oehmichen

Stark herausgespielt über die rechte Seite. Kreuzer gibt anschließend in die Mitte, doch dort trifft Oehmichen die Kugel nicht richtig. Die Hausherren drängen auf die Führung vor der Pause.

38' Dynamo mittlerweile dominant

Das Geschehen spielt sich fast nur noch in der Hälfte der Gäste ab. Der BFV wehrt sich mit Kräften, kann die Null aber weiter halten.

35' Doppelchance Dynamo

Das muss das 1:0 sein! Erst scheitert Hollenbach per Volleyabnahme aus kurzer Distanz. Die anschließende Ecke segelt scharf auf den zweiten Pfosten, wo Schneider Sohms Abnahme mit einem starken Reflex abwehrt.

34' Wechsel Dynamo Dresden

Stefaniak für J. Löwe

33' Nächste gute Chance Dynamo

Schneller Angriff über die rechte Seite. Per Diagonalball wird Harres im Sechzehner bedient. Der schlägt einen Haken, wird beim Abschluss aber geblockt.

31' Wechsel kündigt sich an

Für Löwe scheint es nicht weiterzugehen. Der 22-Jährige humpelt zur Bank. Stefaniak macht sich bereits warm.

28' Hartes Einsteigen...

...von Schiemann gegen J. Löwe. Da hat er ihn, wenn auch unabsichtlich, mit dem Ellbogen voll erwischt. Löwe muss zunächst an der Seitenlinie behandelt werden.

27' Schönes Geschoss!

Freistoß Bischofswerda. Den kann Dynamo zunächst rausschlagen. Den zweiten Ball schnappt sich Fromm und zieht aus gut 30 Metern ab. Die Kugel segelt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

25' Dynamo im Angriff

J. Löwe kommt über die linke Seite und hat den Blick für Oehmichen. Dem rutscht der Ball beim Abschluss über den Schlappen. Keine Gefahr für Schneider im BFV-Tor.

22' Ecke BFV

Der Standard kommt von der linken Seite. Dynamo kann die Situation zunächst nicht bereinigen. Aus der zweiten Reihe kann Bischofswerda dann abschließen. Der geht jedoch erneut deutlich drüber.

19' Dynamo im Aufwind

So langsam hat sich die SGD in der neuen Formation gefunden. Der Ball läuft nun deutlich flüssiger durch die eigenen Reihen.

17' Pfosten!

Kreuzer tritt an und schlenzt die Kugel wunderschön um die Mauer. Der Ball klatscht zunächst an den Pfosten, den Nachschuss pariert BFV-Schlussmann Schneider dann mit einer klasse Aktion.

16' Freistoß Dynamo

Harres nimmt Tempo auf und wird dann an der Strafraumkante gefoult.

15' Chance Dynamo

Schöner Angriff der SGD. Meier gibt im Sechzehner quer zu Harres ab, dessen Schuss kann Bischofswerda gerade noch blocken.

13' Bischofswerda wird stärker

Die Schiebocker legen eine gesunde Zweikampfhärte an den Tag. Da springt jetzt auch mal die ein oder andere Offensivaktion aus. Klare Chancen bleiben aber auf beiden Seiten Mangelware.

11' Kurz ausgeführt

Gute Variante. Moravec legt die Kugel auf Cermak ab. Dessen Abschluss wird geblockt.

10' Gute Freistoßposition

Stradins wird kurz vor der Strafraumkante von Meier gelegt. Keine schlechte Standardposition.

6' Sohm auf der Gegenseite

Die nächste Chance gehört Dynamo. Kulke bedient Sohm, der aus der Distanz abzieht. Sieht gefährlich aus, geht dann aber deutlich drüber.

5' Halbchance BFV

Stradins probierts von der rechten Strafraumkante. Sein "Schüsschen" geht aber doch deutlich vorbei.

4' Ruhiger Beginn

Dynamo mit mehr Ballbesitz in den ersten Minuten. Bischofswerda agiert abwartend und lauert auf Lücken in der neu besetzten SGD-Mannschaft.

2' Kiefer im Kasten

Auch Dynamo-Stammkeeper Kevin Broll bekommt wie angekündigt eine Pause. Für ihn steht Stefan Kiefer zwischen den Pfosten.

1' Anpfiff

Auf geht's im Rudolf-Harbig-Stadion! Dynamo klassisch in Schwarz und Gelb. Bischofswerda hält ganz in Weiß dagegen.

Allerhand neues Personal

Bei Dynamo dürfen sich Hollenbach, Großer, Oehmichen und Harres beweisen. Kreuzer führt das Team heute als Kapitän aufs Feld.

Bischofswerda startet mit

Schneider - Kießling, Fluß, Sanin, Cermak - Fromm, Stiller - Moravec, Stradins - Genausch, Schiemann

Die Aufstellungen sind da!

Dynamo startet mit Kiefer - Meier, Kulke, Hollenbach, Kreuzer - Großer, Kühn, J. Löwe, Oehmichen - Sohm, Harres

Chemnitz steht als Finalist fest

Rund eine Stunde vor dem Anpfiff herrscht bereits Gewissheit, wer in einem möglichen Endspiel wartet. Der Chemnitzer FC hat sich in einer packenden Partie mit 3:2 (0:2) gegen den FSV Zwickau durchgesetzt.

Dynamo wird rotieren

Etablierte Kräfte wie Torwart Broll, oder Mittelfeldmotor Will werden eine Verschnaufpause erhalten. Königsdörffer, Sohm, Stefaniak und Kade dürften dagegen weitere Spielpraxis sammeln. Zudem können sich einige Jugendspieler auf einen Einsatz freuen.

Dynamo nimmt den Gegner ernst

Auch wenn man in Dresden mit den Gedanken bereits beim Ligaspiel gegen Türkgücü München ist, wird der Gegner nicht auf die leichte Schulter genommen. "Wir haben keine Geschenke zu verteilen und werden eine entsprechend gute Mannschaft auf dem Platz haben", kündigte SGD- Trainer Alexander Schmidt an.

Vorfreude beim BFV

Schiebocks Trainer Erik Schmidt blickt der Herkulesaufgabe entschlossen entgegen. "Wir haben sechs Monate nicht gespielt und sind extrem heiß auf dieses Spiel." Die Generalprobe verlief ebenfalls gut. Zuletzt siegte der BFV in einem Testspiel mit 2:0 gegen die A-Junioren von RB Leipzig.

Gesucht wird...

...übrigens der Halbfinalgegner für Lok Leipzig. Die Probstheidaer profitierten von einem Freilos im Viertelfinale. Im zweiten Vorschlussrundenduell stehen sich der FSV Zwickau und der Chemnitzer FC bereits am Mittwoch (15 Uhr) gegenüber.

Favoritenrolle klar verteilt

Dynamo steht voll im Saft und hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga fest im Blick. Regionalligist Bischofswerda hat hingegen seit über einem halben Jahr kein Pflichtspiel mehr bestritten und wird nächste Saison in der Oberliga spielen. Doch wie heißt es so schön: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze."

Saisonpremiere im Pokal

Vor dem Hintergrund der Corona- Pandemie konnte der Landesverband ein Abbruch-Szenario gerade noch abwenden. Der Wettbewerb wurde allerdings nur noch mit den Dritt- und Regionalligisten fortgesetzt. So ist es für beide Teams der erste Auftritt in dieser Sachsenpokal- Saison.

Hallo und herzlich willkommen

Wer zieht das vierte und letzte Ticket für das Halbfinale im Sachsenpokal? Am Mittwoch empfängt Dynamo Dresden den Bischofswerdaer FV im Rudolf-Harbig-Stadion. Anpfiff ist um 18 Uhr. Wir sind per Livestream und Ticker hautnah dabei. Viel Vergnügen!