Ticker

Sonntag | 16.05.2021 | 15:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf 3:0 (2:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Appelkamp (10.)
2:0 Sobottka (18.)
3:0 Peterson (87.)

Fortuna Düsseldorf

Kastenmeier - Zimmermann, Danso, Klarer, Koutris (71. Krajnc) - Bodzek, Sobbotka (79. Hennings) - Klaus (82. Peterson), Appelkamp (82, Prib), Iyoha (71. Borrello) - Karaman

FC Erzgebirge Aue

Männel - Strauß (68. Baumgart, Ballas, Gonther, Breitkreuz - Riese (46. Samson), Fandrich - Zolinski (79. Jonjic), Nazarov (46. Hochscheidt), Krüger - Testroet (68. Zulechner)

Gelb

Bodzek (43.)
Samson (59.)
Fandrich (89.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Eine Woche nach dem desolaten Auftritt gegen Paderborn muss Erzgebirge Aue den nächsten Dämpfer verdauen. Die Sachsen unterlagen im letzten Auswärtsspiel der Saison klar mit 0:3 (0:2) bei Fortuna Düsseldorf. Bereits nach 18 Minuten hatten sich die Hausherren durch die Treffer von Shinta Appelkamp und Marcel Sobottka eine komfortable Ausgangssituation verschafft. Aue agierte offensiv dagegen über die gesamte Spielzeit zu harmlos und hatte Glück, nur noch den Treffer von Kristoffer Petersons kurz vor Schluss schlucken zu müssen.

O-Ton Rösler (Düsseldorf)

"Wir haben unseren Job heute ordentlich erfüllt und guten Kombinationsfußball gespielt. Nach der Halbzeit haben wir im Mittelfeld gute Situationen geschaffen. Das dritte Tor hätte aber eher kommen müssen."

O-Ton Hensel (Aue)

"Wir sind wahnsinnig enttäuscht. Man hat gesehen, dass der Rucksack nach der letzten Niederlage groß war. Wir haben versucht zu spielen, hatten in den ersten zwanzig Minuten aber keine Ballsicherheit. Die Düsseldorfer hatten ein scharfes Passspiel und sind verdient in Führung gegangen."

Wie geht's weiter in Aue?

Der Abgang von Trainer Schuster scheint bei Aue bereits beschlossene Sache. Wer ihm folgt, wird sich wohl erst nach dem Saisonabschluss gegen Osnabrück zeigen. Dann bietet sich Aue auch die Chance, die insgesamt positive Spielzeit zu einem versöhnlichen Abschluss bringen.

Abpfiff

Aue verpasst nach dem Debakel gegen Paderborn Wiedergutmachung und kommt auch gegen Düsseldorf deutlich unter die Räder. Das war über die gesamte Spielzeit zu saft- und kraftlos von den Sachsen. Die Niederlage ist auch in der Höhe verdient.

89' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Fandrich zieht Zimmermann im Laufduell zu Boden. Nächste Verwarnung.

87' Tor Fort. Düsseldorf! 3:0

Ballverlust Aue im Mittelfeld. Düsseldorf schaltet schnell. Über Bodzek und Hennings landet die Kugel bei Peterson. Der trifft flach und präzise ins rechte Eck.

85' Es bräuchte schon ein Wunder...

...wenn Aue hier und heute noch etwas mitnehmen will. Düsseldorf ist am 3:0 näher dran, als Aue am Anschlusstreffer.

82' Wechsel Fort. Düsseldorf

Peterson für Klaus

82' Wechsel Fort. Düsseldorf

Prib für Appelkamp

79' Männel muss erneut ran

Karaman nimmt Maß und zieht an der rechten Strafraumkante ab. Männel streckt sich und kann den Ball gerade noch um den Pfosten lenken.

79' Wechsel Erzgeb. Aue

Jonjic für Zolinski

79' Wechsel Fort. Düsseldorf

Hennings für Sobottka

79' Aue müht sich vergeblich

Auch wenn die Sachsen mittlerweile etwas mehr vom Spiel haben, verlebt die Düsseldorfer Hintermannschaft einen ruhigen Nachmittag.

74' Chance für Krajnc

Karaman spielt Krajnc überlegt im linken Sechzehner frei. Dessen Abschluss wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt den Hausherren nichts ein.

71' Wechsel Fort. Düsseldorf

Krajnc für Koudris

71' Wechsel Fort. Düsseldorf

Borrello für Iyoha

71' Konterchance!

Krüger hat endlich mal Platz und treibt die Kugel in die Düsseldorfer Hälfte. Sein Pass auf Zolinski ist die richtige Entscheidung, der schlampt mit seiner Hereingabe allerdings. Kastenmeier hat den Ball sicher.

69' Zimmermann aus der Distanz

Wieder gestattet Aue der Fortuna zu viel Platz. Zimmermanns Abschluss kann zur Ecke abgefälscht werden.

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Testroet

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Strauß

66' Krüger unglücklich

Kastenmeier fliegt an einer Flanke vorbei. Krüger kommt an die anschließende Hereingabe aber nicht ran. Schade, das Tor wäre leer gewesen.

65' Männel zur Stelle

Koutris kommt am linken Strafraum zum Abschluss. Männel ist rechtzeitig unten und fängt die Kugel sicher.

64' Düsseldorf reklamiert Handspiel

Breitkreuz blockt einen Schuss aus der zweiten Reihe. Düsseldorf protestiert. Da war aber alles korrekt.

60' Wieder Iyoha

Und wieder ein knappes Ding. Dieses Mal kommt Iyoha aus spitzem Winkel am rechten Pfosten zum Abschluss. Doch erneut segelt die Kugel knapp vorbei.

59' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Samson zieht Appelkamp im Laufduell etwas übermotiviert an der Spielkleidung. Das gibt die nächste Gelbe Karte.

58' Fortuna verwaltet

Der Gastgeber lässt Aue kommen. Es mangelt aber weiter in der Präzision im letzten Pass.

55' Scharfes Geschoss

Iyoha wird am linken Sechzehner bedient, zieht in die Mitte und schließt ab. Sein strammer Schuss segelt aber einen guten Meter am rechten Pfosten vorbei.

52' Aue wird spritziger

Offensiv ist jetzt deutlich mehr Zug bei den "Veilchen" drin. Düsseldorf lauert auf Freiräume.

51' Ecke Aue

Wieder kurz ausgeführt. Doch auch dieses mal versandet der Standard.

47' Fast das 3:0!

Da hätte es beinahe schon wieder geklingelt. Sobottka kommt nach einer Flanke von rechts aus kurzer Distanz zum Abschluss. Männel pariert mit einem starken Reflex.

46' Weiter geht's

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Samson für Riese

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Hochscheidt für Nazarov

Es bahnen sich Wechsel an

Aue wird mindestens einmal wechseln.

Halbzeit

Pause in Düsseldorf. Appelkamp und Sobottka schockten Aue mit zwei frühen Treffern. Danach standen die Sachsen zumindest defensiv etwas besser. Offensiv ist das Ganze dagegen bisher sehr mau anzusehen. Mal sehen, welche Worte Hensel in der Kabine findet. Bis gleich!

43' Gelbe Karte Fort. Düsseldorf

Fandrich will einen Einwurf schnell ausführen. Bodzek spitzelt ihm den Ball weg und sieht Gelb.

42' Gut aufgepasst von Gonther

Düsseldorf sucht Iyoha in der Spitze, aber Gonther hält rechtzeitig den Fuß rein.

40' Tempo etwas raus

Düsseldorf drosselt jetzt etwas den Motor. Aue aktuell mit mehr Spielanteilen.

38' Verletzungspause

Klaus wird an der Seitenlinie am Oberschenkel behandelt. Kurz darauf kann es für ihn aber weitergehen.

35' Düsseldorf kontrolliert

Die Rösler-Elf agiert weiter aber zielstrebiger. Das Team steht tief in der Auer Hälfte und zwingt den Gegner zum Kurzpassspiel in der Defensive.

32' Schöner Angriff

Krüger flankt von rechts hoch auf den zweiten Pfosten. Den Kopfball von Strauß kann Kastenmeier gerade noch über den Kasten fausten. Aue wird stärker.

30' Freistoß Aue

Riese tritt von der linken Seite an. Die Aktion wird aber abgepfiffen - Stürmerfoul.

27' Nächstes Jahr wieder Derbys

Immerhin darf sich Aue im nächsten Jahr wieder auf Sachsenderbys gegen Dynamo Dresden freuen. Die SGD hat vor wenigen Minuten den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht.

25' Jetzt mal Aue

Krüger hat auf der rechten Seite Platz und spielt sich an die Strafraumkante. Seine hohe Hereingabe fängt Kastenmeier aber sicher.

20' Aue defensiv nicht stabil

Das geht zu leicht. Aue ist mit den schnellen Angriffen der Düsseldorfer überfordert. Die nächsten Angriffswellen rollen schon wieder.

18' Tor Fort. Düsseldorf! 2:0

Geht das schon wieder los... Aue bekommt die Kugel auf der linken Seite nicht geklärt. Dann wird die Hereingabe auf den zweiten Pfosten auch noch unglücklich verlängert. Sobottka vollendet ohne Probleme.

15' Wieder gefährlich

Die Fortuna attackiert erneut über rechts. Karaman säbelt aber über die diagonale Hereingabe. Abstoß Männel.

12' Appelkamp völlig frei

Da hat Aue dem Torschützen den Abschluss aber auch leicht gemacht. Appelkamp stand mutterseelenallein im Sechzehner.

10' Tor Fort. Düsseldorf! 1:0

Kalte Dusche für Aue nach zehn Minuten. Klaus nimmt Tempo auf der rechten Außenbahn auf und spielt flach in die Box. Gonther will klären, legt aber unfreiwillig zurück. Aus der zweiten Reihe nimmt Appelkamp dann Maß und lässt Männel mit seinem platzierten Flachschuss ins linke Eck keine Chance.

9' Düsseldorf mit Tempo

Die Hausherren suchen immer wieder mit schnellen Gegenstößen über die Flanken den Abschluss. Aue kann momentan nur reagieren.

7' Gefahr im Auer Strafraum

Scharfe Hereingabe von Sobottka auf der rechten Außenbahn. Männel hält am kurzen Pfosten den Fuß rein und entschärft die Situation.

6' Aue spielt's ruhig

Die Kugel wird erst einmal kontrolliert durch die Abwehrkette gespielt. Mit hohen Bällen in die Spitze soll das Spiel dann schnell gemacht werden. Die Fortuna bisher aber auf dem Posten.

3' Erster Eckball Aue

Kurz ausgeführt. Zolinski sucht Nazarov im Sechzehner, aber Düsseldorf kann zur nächsten Ecke klären. Die faustet Kastenmeier aus der Gefahrenzone.

1' Anpfiff

Auf geht's! Aue stößt in Lila-Weiß an. Düsseldorf hält ganz in Rot dagegen.

Für Düsseldorf beginnen

Kastenmeier - Zimmermann, Danso, Klarer, Koutris - Bodzek, Sobbotka - Klaus, Appelkamp, Iyoha - Karaman

Strauß zurück im Team

Aues Co-Trainer Marc Hensel nimmt im Vergleich zur Niederlage gegen Paderborn eine Änderung vor: Der zuletzt gelbgesperrte Strauß rückt für Bussmann zurück in die Mannschaft.

Die Aufstellungen sind da!

Aue startet mit Männel - Breitkreuz, Ballas, Gonther, Strauß - Riese, Fandrich - Zolinski, Nazarov, Krüger - Testroet

Schuster-Aus scheint beschlossen

Nach MDR-Informationen wird Aues Trainer Dirk Schuster auch nach dem Spiel gegen Düsseldorf nicht mehr auf die Trainerbank zurückkehren. Sein Abgang scheint intern beschlossene Sache.

Personal

John Patrick Strauß wird Aue dafür nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung stehen. Malcolm Cacutalua und Ognjen Gnajtic fehlen weiter verletzungsbedingt.

Team brennt auf Wiedergutmachung

"Wir müssen eine Reaktion zeigen. Das erwarten wir selber am allermeisten", kündigte Kapitän Martin Männel an. Dimttrij Nazarov schob hinterher: "Wir haben richtig auf die Fresse bekommen. Trotzdem müssen wir nach vorne schauen. Wir sind es jedem einzelnen schuldig, dass wir die letzten beiden Spiele gewinnen."

Co-Trainer Hensel im Vorfeld

"Wir haben ein Team, das gegen jeden Gegner bestehen kann. Unsere Strategie und Hierarchie auf dem Platz ergänzt sich gut. Ich bin mir sicher, dass wir das auf dem Platz bringen werden, was wir uns vorgenommen haben. Wir werden gegen einen ambitionierten und schwierigen Gegner bestehen", erklärte Marc Hensel kampfeslustig.

Deutliche Sache im Hinspiel

Mitte Januar gastierte die Fortuna im Erzgebirgsstadion. Zwar hielt Aue das Geschehen bis in die Schlussphase weitestgehend offen, am Ende fiel das Ergebnis aber doch deutlich aus.

Reaktion gegen Düsseldorf?

Die Reise nach Düsseldorf wird in jedem Fall kein leichtes Unterfangen. Der Aufstiegszug scheint für die Fortuna zwar abgefahren, doch ist das Team von Uwe Rösler vor allem im eigenen Stadion eine Macht (34 Punkte aus 16 Spielen).

Es riecht nach Abschied

Klub-Boss Helge Leonhardt hatte Schuster nach der Paderborn- Klatsche bereits scharf kritisiert - nicht zum ersten Mal. Das Band zwischen Präsident und Trainer scheint zerschnitten zu sein. Es tun sich auffällige Parallelen zur damaligen Trennung von Ex-Coach Daniel Meyer auf.

Es brodelt im Lößnitztal

Und zwar gewaltig. Am vergangenen Wochenende kamen die Veilchen historisch mit 3:8 gegen Paderborn unter die Räder. Wenige Tage später meldete sich Aue-Coach Dirk Schuster und sein Co-Trainer Sascha Franz krank, just an dem Tag, an dem sich die Mannschaft ins vorgeschrieben Quarantäne- Trainingslager begeben hat.

Hallo und herzlich willkommen

Zwei Spieltage sind in der 2. Bundesliga noch zu gehen. Den Klassenerhalt hat Erzgebirge Aue längst sicher. Und doch ist die Lage vor der Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorf am Sonntag (15:30) Uhr mehr als angespannt...