Ticker

Sonntag | 16.05.2021 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

RB Leipzig 2:2 (0:2) VfL Wolfsburg

Statistik

Tore

0:1 Philipp (11.)
0:2 Philipp (45. + 1.)
1:2 Kluivert (51.)
2:2 Sabitzer (78./Foulelfmeter)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Konaté (63. Upamecano), Orban - Laimer (46. Haidara), Sabitzer, Henrichs (46. Angelino) - Kluivert (71. Hwang), Forsberg (87. Kampl), Nkunku - Poulsen

VfL Wolfsburg

Casteels - Mbabu, LaCroix, Brooks, Paulo Otavio - Schlager, Arnold - Baku (89. Roussillion), Gerhardt, Philipp (79. Guilavogui) - Weghorst

Ticker

Wolfsburg: "We are back"

Freude bei den Wolfsburgern. Der VfL feiert die Champions-League-Teilnahme mit "We are back"-T-Shirts.

Gute Halbzeit,schlechte Halbzeit

Das war wieder ein Schauspiel der Marke "Gute Halbzeit, schlechte Halbzeit" bei RB. Könnte man langsam als Soap anmelden ...

Abpfiff

Vorbei. Ein Punkte für beide Teams. Jubel bei Wolfsburg-Coach Glasner, sein Team sichert damit die Champions League ab. RB ist mit dem Punkt Vize-Meister.

90' Hoher Ball

Der Freistoß kommt hoch rein - Upamecano bekomt den Ball nicht richtig unter Kontrolle, Casteels pflückt den Ball herunter.

90' Foul an Poulsen

Guilavogui legt Poulsen , etwa 25 Meter vor dem Tor. Noch einmal eine gute Leipziger Freistoßchance.

90' Mittelfeld

Im Moment kommen die Teams nicht so richtig in Richtung gegnerisches Tor. Beide Teams hängen im Mittelfeld fest.

90' Fünf Minuten Nachspielzeit

Noch 300 Sekunden Extrazeit. Gibt es noch einen Sieger?

89' Wechsel VfL Wolfsburg

Und auch Wolfsburg wechselt noch einmal. Für Baku kommt Roussillion.

89' Zwei Ecken RB

RB mit zwei Ecken in Folge, Poulsen und Upamecano tatsächlich mit Lufthoheit gegenüber der Wolfsburger Abwehr. Aber eine Chance springt da nicht raus.

87' Wechsel RB Leipzig

Und noch ein Wechsel. Für Forsberg kommt Kampl.

86' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Baku mit gestrecktem Bein gegen Klostermann. Dafür gibt es Gelb.

84' 60:40 Prozent Ballbesitz

Die Leipziger nun auch mit mehr Ballbesitzanteilen. Nach Schüssen aufs Tor stehe es 4:4, nach Toren 2:2.

82' RB drückt weiter

Die Leipziger wollen jetzt auch den Sieg, Angriff über Angelino - abgefangen.

79' Wechsel VfL Wolfsburg

Die Gäste wechseln. Guilavogui kommt für Doppeltorschütze Philipp. Erster Wechsel der Gäste.

78' Tor RB Leipzig! 2:2

Da ist der Ausgleich. Sabitzer verlädt Casteels und trifft flach ins rechte untere Eck. Ausgleich - 2:2

77' Elfmeter RB Leipzig!

Sabitzer wird den Elfer treten.

77' Videobeweis!

RB bekommt den Elfer. Felix Zwayer hat sich den Zweikampf noch einmal angschaut und auf Foul entschieden.

76' Elfmeter RB?

Die Leipziger wollen einen Elfmeter, haben einen Tritt von Otavio an Haidara gesehen. Der Referee winkt ab.

75' Großchance RB

Missverständnis in der VfL-Defensive nach einem langen Ball, Haidara setzt nach aber Otavio ist vor ihm am Ball.

72' Drei Ecken RB -

kein Elfmeter. Aber Upamecano mit einem guten Abschluss, der Ball wird noch abgefälscht. Nächste Ecke.

71' Wechsel RB Leipzig

Nun ist Hwang im Spiel, er kommt für RB-Torschütze Kluivert. Der Niederländer war viel gelaufen.

71' Arnold bleibt liegen

Ohne gengerische Einwirkung geht Arnold im Mittelfeld zu Boden - und muss länger behandelt werden. Er hat sich wohl den Fuß vertreten.

69' Hwang wird kommen

Nagelsmann bringt gleich den nächsten Offensivspieler. Hwang macht sich draußen fertig.

69' Weiter geht es

Kluivert und Casteels müssen nur kurz behandelt werden, können weitermachen.

68' Kluivert & Casteels knallen ...

... zusammen. Langer Ball auf Kluivert, der den Ball mit der Brust mitnimmt. Kluivert kommt nicht zum Abschluss, rauscht aber mit Casteels zusammen. Artistisches Looping von Kluivert. Beide bleiben erstmal liegen.

66' Freistöße und Ecken

RB immer wieder mit Standards - lässt diese aber ungenutzt.

65' Angelino, Kluivert, Nkunku ...

... sind aktuell die drei auffälligsten Leipziger. Forsberg und Poulsen nach starkem Beginn etwas abgetaucht. Oder: Wolfsburg stellt die beiden besser zu.

63' Wechsel RB Leipzig

Wechsel auf der zentralen Abwehrposition der Leipziger. Für Konaté, der nicht ganz sattelfest wirkte, kommt Upamecano.

61' Langer Ball auf Kluivert

Kluivert wird immer wieder gesucht, langer Ball auf den Torschützen, doch Brooks rettet für Wolfsburg.

59' Klostermann verpasst

Der Freistoß an den langen Pfosten, dort kommt Klostermann einen Schritt zu spät.

58' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Arnold rennt Nkunku um. Gelb und RB- Freistoß, 30 Mete vor dem VfL-Tor.

56' Doppelchance RBL

Angelino am kurzen Pfosten per Aufsetzer drüber und Klostermann nach einer Ecke - für RB häufen sich die guten Chancen.

54' Zweites Kluivert-Tor für RB

Das war übrigens das zweite Bundesliga-Tor von Kluivert für RB. Beim bisher ersten Tor des Niederländers spielte RB im Dezember beim FC Bayern Remis ...

53' Spiel wieder offen

So schnell kann es gehen. Das Spiel ist nun wieder offen.

52' Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Frustfoul Mbabu an Nkunku, 25 Meter vor dem Tor. Dafür gibt es Gelb. Der Freistoß bringt aber nichts ein.

51' Tor RB Leipzig! 1:2

Kluivert mit dem Anschlusstreffer für die Leipziger. Sehr schon gemacht, der Niederländer nimmt den Ball herunter, lässt Mbabu mit zwei Finten aussteigen und trifft überlegt zum 1:2.

50' Noch kein RB-Feuerwerk

Fünf Minuten in der zweiten Hälfte gespielt, RB noch nicht im Power- Modus. Noch keine Chance. Dafür holt Philipp für Wolfsburg eine Ecke raus.

46' Wechsel RB Leipzig

... und für Laimer kommt Haidara.

46' Wechsel RB Leipzig

Der angedeutete Doppelwechsel Für Henrichs kommt Angelino ...

46' Anpfiff

Weiter geht's. Kann RB noch den Ausgleich schaffen und den Punkt zur Vize-Meisterschaft holen?

Auch Angelino zieht Jacke aus

Auch der schnelle Spanier Angelino macht sich für den Einsatz bereit.

Haidara wird wohl kommen

Leipzigs Mittelfeldspieler Haidara macht sich warm. Er wird wohl eingewechselt.

Nagelsmann schon draußen

Der RB-Coach schon vor den Spielern wieder draußen. Das war wohl eine kurze Kabinenansprache.

Seit der Nagelsmann-Abschied ...

... feststeht, haben die Leipziger nur ein Spiel gewonnen. Ein Sieg aus fünf Spielen - das nennt sich dann wohl auch Ergebniskrise.

Es könnte auch 2:4 stehen

Wolfsburg u.a. noch mit einem Pfostentreffer, RBL mit Chancen durch Nkunku und Orban. Es könnte auch 2:4 stehen.

Halbzeit

Pause in Leipzig. RB droht die dritte Niederlage innerhalb von acht Tagen.

45' Doppelpack Philipp

Der Wolfsburger schießt RB hier alleine ab. In beiden Fällen die RB- Abwehr nicht wach genug.

45' Tor VfL Wolfsburg! 0:2

Das 2:0 für die Gäste. Ball von außen, am 5-Meter-Raum ist Konate nicht dicht genug an Philipp, der Wolfsburger spitzelt den Ball ins Tor.

45' Eine Minute Nachspielzeit

60 Sekunden obendrauf.

45' Freistoß abgefangen

Immerhin für Leipzig: Wolfsburg kann mit seinen Freistößen nichts anfangen.

44' Gelbe Karte RB Leipzig

Die dritte Gelbe der Leipziger. Sabitzer reißt Weghorst um, 30 Meter vor dem RB-Tor. Gelb für Sabitzer.

42' Nkunku geht zu Boden

Wieder Kluivert, Bal lauf Nkunku, doch der Franzose geht im Strafraum zu Boden. Aber kein Foul, eher eine leichte Berührung.

42' Kluivert sehr aktiv

Viel geht über die linke Seite von Kluivert, der viel ackert. Aber zu brotlos, seine Bälle kommen nicht recht an.

41' Nächste VfL-Chance

RB geht bei Wolfsburger Angriffen nicht energisch genug drauf. Arnold kann sich den Ball vorlegen und zieht ab, doch Gulacsi zur Stelle.

39' Mittlerweile 57:43 % Ballbesitz

Die Leipziger haben das Spiel an sich gerissen. Ein Tor hat das bisher aber noch nicht gebracht.

37' Weghorst knapp vorbei

Die Ecke kommt in den 5-m-Raum, dort Weghorst mit einem Aufsetzer, der Ball fliegt durch die Luft und knapp daneben.

36' Sabitzer zur Ecke

Den Freistoß tritt Arnold selbst, Sabitzer steigt aus der Mauer am höchsten - und köpft den Ball zur Ecke.

35' Gelbe Karte RB Leipzig

Konate folut Arnold genau an der Strafraumgrenze. Glück für RB, kein Strafstoß. Aber eine gute Wolfsburger Freistoßposition. Und Konate sieht Gelb.

31' RB nun mit Power

RB hat nun die Kontrolle im Spiel übernommen. Auch Kluivert mal mit einem Fernschuss. Spielstand aber weiter 0:1.

29' Nächste RB-Chance - Orban

Wieder leitet Forsberg eine Chance ein, er legt im Strafraum quer. Doch Orban bekommt den Ball zentral nicht richtig unter Kontrolle - zur Ecke geklärt.

27' Beste RB-Chance im Spiel

Forsberg mit dem Kreativpass in den Lauf von Nkunku, der plötzlich allein vor Casteels auftaucht. Der Franzose will den Ball vorbeilupfen, doch der VfL-Keeper rettet mit der Hüfte.

25' Weghorst an den Pfosten

Fast das 0:2 - Weghorst mit einem Schuss aus 18 Metern, der Ball knallt an den Pfosten.

24' Casteels muss raus

RB geht nun auch höher drauf, Casteels vor dem Strafraum unter Druck, kann den Ball aber gegen Poulsen behaupten.

23' Poulsen artistisch

Hoher Ball auf den langen Pfosten, dort versucht sich Poulsen mit einem Fallrückzieher - aber richtig verunglückt, der Ball geht ins Seitenaus.

20' RB-Angriff über Kluivert

Henrichs spielt Kluivert frei, der Richtung Strafraum geht, dort aber den Ball verliert.

18' Gelbe Karte RB Leipzig

Die erste Gelbe im Spiel. Henrichs senst Mbabu im Mittelfeld um - und sieht dafür den Karton.

16' Wolfsburg presst hoch

Die Gäste pressen hoch und effizient. Leipzigs Abwehr dadurch immer wieder unter Druck.

15' RB drückt nun

Leipzig rennt nun an, will schnell den Ausgleich. Bisher aber brotlos.

14' Erste Chance RB

Forsberg in den Strafraum, spielt dort Laimer an, der gegen die Laufrichtung von Casteels köpft - der Ball geht aber am Tor vorbei.

12' 35:65 Prozent Ballbesitz

Die VfL-Führung nicht unverdient. Wolfsburg in den ersten Minuten dominanter, u.a. mit 65 Prozent Ballbesitzt.

11' Mal wieder ein Rückstand für RBL

Die Leipziger liegen das dritte Spiel in Folge hinten. Die anderen beiden Partien verlor Leipzig dann auch ...

11' Tor VfL Wolfsburg! 0:1

Wolfsburg liegt vorn - durch ein zugegebermaßen wunderschönes Tor. Philipp bekommt den Ball am 16er, dreht sich kurz und hämmert den Ball volley ins linke Dreiangel.

8' Wolfsburg dominiert

Die ersten Minuten gehören den Gästen, RB noch ohne Abschluss, geht das Spiel ruhiger an.

6' Großchance Wolfsburg

Wolfsburg legt gleich nach, Brooks rechts freigespielt, allein vor Gulacsi, zieht ab. Spitzer Winkel, der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei.

5' Erste Chance im Spiel

Wolfsburg mit einem Abschluss. Philipp aus 16 Metern, aber zu schwach geschossen. Kein Problem für Gulacsi.

3' Beide brauchen 1 Punkt

RBL braucht noch einen Punkt für die Vize-Meisterschaft, Wolfsburg einen Zähler für die Champions-League- Quali. Das könnte hier also auf ein eher unaufregendes 0:0 hinauslaufen.

1' Anpfiff

Los geht's. RB am Ball. Wolfsburg übrigens in schwarzen Trikots mit neongrünen Nummern.

Spielerkreise

Beide Teams jetzt auf dem Platz, mit Spielerkreisen. RB wird gleich anstoßen.

RB-Kicker in neuen Heimtrikots

Leipzig spielt heute schon in den Heimtrikots der kommenden Saison. das Material ist aus recyceltem Stoff. Die Trikots sind weiß mit roten Querstreifen Streifen auf der Brust.

Remis am wahrscheinlichsten

Zuletzt besiegte RB den VfL im DFB- Pokal. In der Bundesliga gab es aber drei Remis in Folge. Vielleicht ja auch heute ...

Wolfsburg: Brekalo fehlt

Beim VfL fehlt fehlt Josip Brekalo im Kader, der sich im Abschlusstraining verletzt hat. Der Kroate hatte zuletzt beim 3:0 gegen Union Berlin alle Tore für die Niedersachsen erzielt. Dafür ist Goalgetter Weghorst im Team.

RB: Acht Wechsel

RB-Coach Nagelsmann hat sein Team im Vergleich zum velorenen DFB- Pokalfinale auf acht Positionen verändert.

RB: 16-Jähriger auf der Bank

Bei RB hat zudem der erst 16 Jahre alte Sidney Raebiger auf der Bank Platz genommen. Wird er eingewechselt, wäre er jüngster Leipziger Bundesliga-Kicker. Bisher ist das Joscha Wosz mit 18 Jahren und 75 Tagen.

Spieler verlassen den Platz

Noch gut 15 Minuten bis zum Anpfiff. Die Spieler haben den Platz verlassen, die Sprenkleranlage geht noch einmal an.

Letztes Heimspiel für RB

Die Partie gegen Wolfsburg ist auch das letzte RB-Heimspiel in dieser Saison. Und für Coach Nagelsmann und Abwehrspieler Upamecano das letzte Spiel als RBL-Angestellte in der Red-Bull-Arena.

Startelfdebüt für Laimer

Der lange Zeit verletzte Konrad Laimer bekommt bei RB heute sein Startelfdebüt. Bisher hatte er erst 16 Minuten Einsatzzeit in dieser Saison.

RBL mit 3-3-3-1

Poulsen wohl einzige Spitze. Hinten sollen es Klostermann, Orban und Konaté richten. Dafür sind Upamecano und auch Angelino zunächst draußen.

Die Aufstellungen sind da

Die Aufstellungen für das Duell RB gegen Wolfsburg sind da. Bei den Leipzigern beginnen u.a. Poulsen, Forsberg und Nkunku. Eine Startelf, die sich manche Fans für das DFB_Pokalfinale gewünscht haben.

Nagelsmann zu Wolfsburg

"Die haben ein bisschen mehr Druck. Sie werden Vollgas geben Sie spielen das ganze Jahr einen sehr erfolgreichen, körperbetonten, auf zweite Bälle, auf Gegenpressing ausgelegten Fußball, der immer auch spielerische Elemente beinhaltet. Sie haben Lösungen mit Dreier- und Viererkette, haben eine klare Struktur mit Ball."

"Haben noch Ziele"

Nagelsmann: "Nach dem Pokalfinale sind wir alle enttäuscht. Aber wir wollen alle auch Gas geben. Wir wollen den zweiten Platz morgen fix machen. Wir wollen Charakter zeigen. Wir haben keinen Titel gewonnen, aber wir wollen eine Steigerung im Vergleich zu letzten Saison."

Nagelsmann zu Hardung

Der neue Bayern-Coach nimmt Timmo Hardung, Leiter des Lizenzbereichs, nicht nach München mit. Nagelsmann erklärt, dass so richtig kein Platz für die Fähigkeiten von Hardung da war. "Er ist ein herausragender Mann mit viel Qualität. Er hat hier einen sehr guten Vertrag. Wir haben gemeinschaftlich entschieden, dass sich unsere beruflichen Wege trennen"

"Kann Frust verstehen"

Nagelsmann wiederholt: "Ich kann den Frust der Fans verstehen". Aber: "Die Stimmung zwischen Mannschaft und Trainer ist nicht so schlecht."

Nagelsmann zur Aufstellung

Nagelsmann rechtfertigt die Pokalaufstellung: "Wenn ich Sörloth bringe, werde ich kritisiert, wenn nicht, werde ich ebenfalls kritisiert. Seine besten Spiele hat er gegen Wolfsburg, Hoffenheim und Gladbach auf dem rechten und linken Flügel gemacht. Dann muss man überlegen, wo Dortmund seine meisten Gegentore bekommt. Da hat Alex gepasst."

Nagelsmann zu Forsberg

"Seine stärksten Spiele zuletzt waren, wenn er als Joker reingekommen ist."

Frust nach Pokal-Niederlage

Nagelsmann wurde nach dem Finale u.a. von Fans angefeindet. "Ich habe mir abgewöhnt, alles zu lesen. Aber ich kann den Frust der Fans und auch der Medien verstehen. Meine Nächte danach waren nicht berauschend. Es hat Gründe gehabt, Yussi oder Emil nicht von Beginn an zu bringen. Emil hat zuletzt seine besten Spiele nicht immer von Beginn an gehabt"

Einsatz von Angelino?

Steht der Spanier nach seinem eher disziplinarischen Rausrotieren wieder zur Verfügung: "Grundsätzlich ist er fit. Aber ich habe noch keine Entscheidung über die erste Elf gefällt. Es ist aber möglich, dass er beginnt."

Personal

Nagelsmann: "Tyler Adams hat nach wie vor Probleme mit dem Rücken. Er wird nicht spielen. Dani (Olmo) hat eine Wadenprellung. Klosti, Halste haben ein paar Probleme. Final kann ich aber noch nicht sagen, wer morgen zur Verfügung steht. Ich will nicht pokern, ich entscheide morgen, wer im Kader steht und wer nicht."

PK mit Nagelsmann

Aus der Team-Quarantäne stellt sich Coach Nagelsmann am Tag vor dem Duell mit Wolfsburg den Fragen der Presse. Die wichtigsten Aussagen gibt es hier zum Mitlesen.

Pokalfrust und Rekordchancen

Der Frust bei RB (und auch auf Trainer Nagelsmann) nach dem verpassten Pokalsieg gegen Dortmund sitzt tief. Doch RB hat noch Rekordchancen - so könnte man einen neuen Punkterekord in der Bundesliga aufstellen. RB hat 64 Punkte, der Rekord liegt bei 67 Zählern.