Ticker

Sonntag | 09.05.2021 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 3:8 (2:4) SC Paderborn 07

Statistik

Tore

1:0 Nazarov (1.)
2:0 Nazarov (4.)
2:1 Srbeny (10.)
2:2 Michel (31.)
2:3 Führich (41./Hand-Elfmeter)
2:4 Männel (45. Eigentor)
3:4 Nazarov (56. Foul-Elfmeter)
3:5 Michel (59.)
3:6 Srbeny (73.)
3:7 Antwi-Adjei (78.)
3:8 Akolo (83.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Bussmann (70. Rizzuto), Gonther, Ballas, Breitkreuz (88. Jeck) - Fandrich, Riese - Krüger, Nazarov (78. Jonjic), Zolinski (69. Hochscheidt) - Testroet (78. Zulechner)

SC Paderborn 07

Zingerle - Collins (80. Okoroji), Schonlau, Nkaka, Dörfler - Ingelsson, Schallenberg - Michel (76. Akolo), Justvan (68. Pröger), Führich (68. Vasiliadis) - Srbeny (76. Antwi-Adjei)

Gelb

Schonlau, Collins, Schallenberg,
Fandrich, Srbeny

Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat eine historische Niederlage kassiert. Das Heimspiel am drittletzten Spieltag gegen den SC Paderborn ging mit 3:8 (2:4) verloren. Dabei legte Aue einen Traumstart hin und führte durch Nazarovs Doppelpack - jeweils nach guten Angriffen über die rechte Seite - mit 2:0. Die Defensivleistung war dagegen nicht zweiligareif und so drehte Paderborn den Spieß schon vor der Pause um (2:4). Als Nazarov per Elfmeter (Zolinksi war gefoult worden) das 3:4 machte, keimte Hoffnung, doch die spielstarken Gäste waren gnadenlos und überrannten Aue in der zweiten Halbzeit.

Dirk Schuster nach dem Spiel

"Wir liegen jetzt am Boden, ist doch klar. Wir werden uns einiges anhören müssen, das wird seine Berechtigung haben, trotzdem werden wir wieder aufstehen und hoffen auf eine Trotzreaktion in Düsseldorf."

Ben Zolinski nach dem Spiel

"Wir können uns nur bei unseren Fans entschuldigen. Es ist schwer, in Worte zu fassen. Nach einer 2:0- Führung denkst du, du bist auf einem guten Weg. Wir haben danach so einfache Fehler gemacht, die du in keiner Liga machen darfst."

Fazit

Erzgebirge Aue führte hier nach vier Minuten schon mit 2:0 und erlebte dann ein Debakel. Nach dem Wechsel war quasi jeder Schuss ein Treffer. Schuster nimmt die Mannschaft auf dem Feld noch zusammen. Es wird ordentlich rumpeln und FCE-Boss Leonhardt dürfte die richtigen Wachrüttler- Worte finden.

Abpfiff

Keine Nachspielzeit. Zum Glück. Aue lässt sich acht (!) Gegentore einschenken. Die Abwehrleistung nach dem Wechsel war nicht zweitligatauglich. Es ist das torreichste Spiel in der 2. Bundesliga in diesem Jahrtausend.

89' Wechsel Erzgeb. Aue

Jeck für Breitkreuz

86' Unglaublich!

Die Defensivleistung der Auer ist eine Katastrophe. Paderborn kann hier spielen und treffen nach Belieben. FCE-Boss Leonhardt brodelt auf der Tribüne.

83' Tor SC Paderborn!

Achter Gegentreffer für Aue. Es ist längst ein Debakel für Erzgebirge Aue. So darf man sich nicht aus dem eigenen Stadion schießen lassen. Das ist mittlerweile wehrlos,

81' Wechsel SC Paderborn

Die Wechselspiele gehen weiter: Okoroji für Collins

79' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für den unglücklichen Testroet

79' Tor SC Paderborn!

Jetzt wird es ganz bitter. Der eingewechselte Antwi-Adjei schiebt allein vor Männel ein. Roch baer vorher nach Foulspiel an Gonther. Das Tor zählt aber.

78' Wechsel Erzgeb. Aue

Dreifach-Torschütze Nazarov geht, dafür Jonjic

76' Wechsel SC Paderborn

Srbeny geht, Akolo kommt

76' Wechsel SC Paderborn

Michel geht, dafür Antwi-Adjei

76' Gelbe Karte SC Paderborn

Der Torschütze Srbeny sieht Gelb. Foulspiel im Mittelfeld.

76' Hochscheidt...

... mit einem schönen Schlenzer - für das zehnte Tor reicht es hier nicht. Knapp war es!

73' Tor SC Paderborn!

Srbeny steht sträflich allein im Strafraum und bekommt den Ball von Michel aufgelegt. Die Auer Abwehr wie ein Hühnerhaufen...

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Bussmann raus, Rizzuto rein.

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Hochscheidt für Zolinski

69' Wechsel SC Paderborn

Justvan geht, dafür spielt Vasiliadis

68' Wechsel SC Paderborn

Führich geht, dafür Pröger

68' Dickes Ding von Testroet

Toller Angriff von Erzgebirge Aue. Es geht schnell und direkt Richtung Strafraum, wo Testroet geblockt wird.

66' 5:0 nach Ecken

Nach Eckbällen führt Paderborn deutlich. Bei Aue geht gerade nichts mehr. Paderborn ist in allen Belangen schneller unterwegs - momentan.

64' Hier ist alles möglich!

Paderborn zieht gerade ein Powerplay auf. Satt sind sie hier noch nicht. Es geht weiter munter nach vorn. Vielleicht kann Aue kontern. An so einem Tag ist alles möglich.

60' Tor SC Paderborn!

Auweia! Schlimmer Ballverlust von Gonther vor dem eigenen Strafraum, Führig steckt schnell für Michel durch und der umkurvt Männel und trifft.

56' Tor Erzgeb. Aue!

Nazarov trifft! 3:4. AUFHOLJAGD!

55' Elfmeter Erzgeb. Aue!

Foulspiel an Zolinski! Klare Sache!

51' Offensivaktion Aue

Krüger setzt sich auf der linken Seiten durch und fast auf Zolinski, der köpft Testroet an. Schade, hätte mehr daraus werden können.

50' Erster Abschluss...

... Paderborn: Ingelsson schießt am langen Pfosten vorbei. Die Gäste greifen früh an, Aue braucht Mut und Lösungen im Spielaufbau. Genauso hatte es Schuster vor dem Spiel geahnt.

47' Keine Wechsel

Beide Trainer setzen auf das gleiche Personal.

46' Weiter geht's!

Sechs Tore in 45 Minuten gibt's nicht oft. Mal sehen, ob es hier so weitergeht.

Halbzeit

Puh, was für eine erste Halbzeit mit sechs Toren. Aue führt nach vier Minuten mit 2:0 und fängt sich dann noch vier Gegentore ein. Hier ist fast jeder Abschluss ein Treffer.

45' Gelbe Karte SC Paderborn

Schallenberg nach einem Foulspiel

45' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Fandrich wegen Rudelbildung

45' Tor SC Paderborn!

Da ist das 2:4! Schonlau köpft aus 12 Metern an den Pfosten, Männel hechtet sich und bugsiert den Ball mit dem Fuß ins eigene Tor. Es ist bisher nicht der Tag des Martin Männel.

45' Lattentreffer!

Uiii, fast das 2:4. Eine abgefälschte Flanke landet an der Torlatte.

43' Tor SC Paderborn!

Führich versenkt den Ball direkt neben dem Pfosten, Männel streckt sich vergebens. Paderborn dreht hier das Spiel. Unglaublich.

40' Elfmeter SC Paderborn!

Oje! Elfmeter für Paderborn. Gonther bekommt den Ball bei einer Grätsche an die Hand. Das Ding wird in Köln überprüft. Der vierte Offizielle sieht auch ein Handspiel. Jetzt ist Männel gefragt. Er kann es ja.

37' Es geht von vorn los

Alles auf Null könnte man hier auch sagen. Schafft es Aue nochmal, so druckvoll wie in den ersten Minuten aufzuspielen? Die zu Beginn starke rechte Seite ist gerade offensiv nicht mehr zu sehen.

35' Aue verspielt 2:0-Führung

Nach dem überragenden Start hat Aue zuletzt kam einen eigenen Angriff gestartet. Paderborn macht das jetzt richtig gut und lässt Ball und Aue laufen.

31' Tor SC Paderborn!

Ausgleich! Ballas lässt sich von Michel austanzen und zieht ab, durch die Beine von Männel. Klar, der Schuss war scharf und aus Nahdistanz, trotzdem nicht unhaltbar.

30' Aue zu passiv

Paderborn hat die Kontrolle über das Spiel übernommen und mehr Ballkontakte. Aue zieht sich ziemlich weit zurück.

26' Gelbe Karte SC Paderborn

Erst hagelte es Tore, dann Gelbe Karten. Jetzt sieht Collins nach einem Foul die Verwarnung. Harte Entscheidung von Schiri Sather. Der Freistoß bringt nichts.

26' Gelbe Karte SC Paderborn

Erste gelbe Karte: Schonlau holt sich die Verwarnung ab. Unsportlichkeit.

24' Freistoß Paderborn

Nach einem Rempler von Nazarov gibt's Freistoß. Führich schießt aus halblinker Position links am Tor vorbei. Viel fehlte nicht.

22' Einmal durchatmen, bitte!

Nach den verrückten ersten zehn Minuten hat sich das Geschehen jetzt etwas beruhigt.

17' Michel im Abseits

Auf der Gegenseite tappt Michel auch in die Abseitsfalle. Der Publikumsliebling verlängerte seinen Vertrag unter der Woche und will das mit einem Tor krönen.

16' Ball drin, aber Abseits!

3:1 für Erzgebirge Aue? Denkste. Testroet lupft nach einem Pass des auffälligen Zolinksi ins Tor. Der Treffer zählt nicht, weil er hauchdünn im Abseits stand.

14' Paderborn wird stärker

Die Ostwestfalen drängen auf das 2:2, Aue zieht sich weit zurück und setzt auf Konter. Aber das können sie ja, die Veilchen sind die beste Kontermannschaft der Liga.

13' Verrückter Beginn

Drei Tore nach zehn Minuten - beide bieten ordentliches Offensiv- Spektakel. Liegt aber auch daran, dass die Defensiven wohl in Gedanken am Strand liegen. Bei dem Wetter kein Wunder...

10' Tor SC Paderborn!

Paderborn verkürzt! Führich setzt sich auf der rechten Seite durch und legt für Sbreny auf, der Torjäger trifft aus Nahdistanz.

10' Paderborn wird wach

Nach dem Schlagwagenstart kommt der SCP und setzt Aue früher unter Druck. Großchancen gab es für die Ostwestfalen aber noch nicht.

8' Erste Torannäherung...

... der Gäste. Ein Freistoß von Justvan fängt Rekord-Zweitliga- Spieler Männel locker auf. Solche Abschlüsse bringen den Auer Keeper nicht ins Schwitzen, dann schon eher die Sonne.

4' Tor Erzgeb. Aue!

Das gibt's doch gar nicht. Wieder Nazarov, wieder drin. 2:0 nach 4 Minuten. Was macht eigentlich die Defensive der Paderborner? Nazarov hatte diesmal sogar noch Zeit, den Ball anzunehmen. Krüger hatte aufgelegt.

3' Schnelles Tor...

... das kennen wir doch. Im Hinspiel stand es ruckzuck 1:1. Am Ende verlor Aue mit 1:2. Aufpassen, Aue!

1' Tor Erzgeb. Aue!

Wahnsinn! Erster Abschluss, erstes Tor! Zolinski flankt auf Nazarov, der nimmer den Ball mit links aus 15 Metern direkt. Drin. Exakt 35 Sekunden waren gespielt.

Gleich geht es los

Beide Teams kommen aus den Katakomben. Traumwetter. 24 Grad und kaum ein Lüftchen.

Aue fehlt nur eine "Weiße Weste"

Aue blieb in den letzten beiden Spielen ohne Gegentor, bei einer weiteren Nullnummer hätten die Erzgebirgler bereits ihren Klubrekord eingestellt. Der FCE blieb in der 2. Bundesliga insgesamt 4-mal über 3 Spiele am Stück ohne Gegentor.

Schusters düstere Einnerungen...

... an den SC Paderborn. Eigentlich ist er ja bekannt für disziplinierte Defensivarbeit, einmal hagelte es sechs Gegentreffer. Beim 2:6 am 23. Dezember 2018 hieß der Gegner: SC Padeborn, damals schon von Steffen Baumgart trainiert.

Erzgebirge Aue...

... hat die letzten beiden Heimspiele (gegen St. Pauli und Nürnberg) jeweils verloren. Drei Auer Heimniederlagen in Serie gab es zuletzt von September bis Dezember 2016. Wollen wir mal hoffen, dass diese "Bestmarke" heute nicht eingestellt wird.

So spielt der SC Paderborn

Steffen Baumgart setzt in Aue auf dieses Startteam: Zingerle im Tor, davor in der Viererkettte Collins, Schonlau, Nkaka, Dörfler. Im defensiven Mittelfeld spielen Ingelsson und Schallenberg, davor Michel, Justvan und Führich. Ganz vorn Torjäger Srbeny.

Aue mit drei Wechseln

Im Vergleich zum 0:0 gegen den Karlsruher SC beginnt Aue mit drei Änderungen: Männel hat seine Rückenprobleme auskuriert und kehrt für Klewin ins Tor zurück. Gnjatic fehlt verletzt, Strauß gesperrt. Dafür mischen Fandrich und Breitkreuz mit.

So spielt Erzgebirge Aue!

Die Aufstellungen sind da und Trainer Dirk Schuster hat sich für diese Elf entschieden: Männel, Bussmann, Fandrich, Ballas, Nazarov, Krüger, Breitkreuz, Riese, Gonther, Zolinski, Testroet

Ab Mittwoch in Quarantäne

Endspurt für Erzgebirge Aue - das heißt auch Quarantänehotel! Am Mittwoch nach dem Spiel gegen den SC Paderborn zieht die gesamte Mannschaft ins Hotel, um die Saison störungsfrei ins Ziel zu bringen.

Die Ausfälle

Gegen den Bundesliga-Absteiger fehlen John-Patrick Strauß (5. Gelbe Karte) und Ognjen Gnjatic (Ellenbogenbruch). Auch die Langzeitverletzten Fabian Kalig (Trainingsrückstand) und Malcolm Cacutalua (Reha nach Knie-OP) sind noch keine Option.

Das Hinspiel...

... verlor Erzgebirge Aue mit 1:2. Nach sechs Minuten stand es damals schon 1:1 (Tore: Michel und Krüger) - für die Entscheidung sorgte Justvan (57.).

Aue-Boss schaut ganz genau hin

Ordentlich Druck auf dem Kessel haben vor allem die Spieler, deren Verträge auslaufen, dazu gehören u.a. Steve Breitkreuz, Sören Gonther und Louis Samsom. Leonhardt kündigte an, "genau hinschauen zu wollen".

Jeder Platz zählt

Die Platzierung ist ausschlaggebend bei der Ausschüttung der TV-Gelder für die kommende Saison. Neun Punkte sind noch zu holen. Sackt Aue die volle Beute ein, geht's in der Tabelle nach oben. Paderborn (9. Platz/43 Punkte) könnten die Veilchen (11./41) mit einem Sieg schon am Sonntag überholen.

Herzlich willkommen...

... zum Endspurt für Erzgebirge Aue. Am Sonntag kommt der Bundesliga-Absteiger SC Paderborn. Beide haben den Klassenerhalt sicher, stehen im Mittelfeld - Larifari wird es trotzdem nicht werden.