Ticker

Montag | 10.05.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Waldhof Mannheim 3:2 (3:2) Hallescher FC

Statistik

Tore

1:0 Martinovic (17.)
2:0 Russo (21.)
3:0 Martinovic (25.)
3:1 Vollert (34.)
3:2 Dehl (39.)

Waldhof Mannheim

Königsmann - Costly, Verlaat, M. Seegert, Donkor - Russo (67. Gohlke), Christiansen - Jastrzembski, Ferati (74. Saghiri), Garcia - Martinovic (85. Boyamba)

Hallescher FC

S. Müller - Boeder (83. Kastenhofer), Vucur, Vollert, Landgraf (46. Sternberg) - Papadopoulos (61. Titsch Rivero), Nietfeld - Manu, Eberwein (61. Shcherbakovski), Dehl (76. Derstroff) - Boyd

Gelb

Landgraf, Verlaat, Ferati, Vollert,
Derstroff, Boyamba

Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat sich am Montagabend beim SV Waldhof Mannheim nicht  mit einem Punkt belohnt und fährt mit einer 2:3- Niederlage zurück.    Acht rabenschwarze Minuten sorgten am Ende für die bittere Pleite. Mannheim machte in Hälfte eins aus vier Topchancen drei Tore und bestrafte dabei v.a. einfache Ballverluste im Mittelfeld.   Vom 0:3 nach 25 Minuten ließ sich der HFC aber nicht aus der Bahn werfen. Nach einer Ecke stocherte Vollert zum 1:3 rein, Dehl setzte noch vor der Pause nach einem gewehrten Boyd-Schuss nach: 2:3. Nach dem Wechsel fehlte Halle dann das nötige Glück.          

Florian Schnorrenberg zum Spiel

"Acht Minuten mit drei Gegentreffern dürfen uns nicht passieren. Dass wir das Spiel bis zur Halbzeit auf 2:3 korrigieren, zeigt die Moral. In der zweiten Halbzeit war dann leider auch Pech dabei."

Abpfiff

Jetzt ist Schluss. Der Hallesche FC verliert ein wildes Spiel unglücklich mit 2:3. Nach einem 0:3-Rückstand folgte eine tolle Aufholjagd - ohne Happy End. Sternberg hätte zum Matchwinner werden können, schoss aber mit der letzten Aktion am Tor vorbei.

90' Dickes Ding!

Oh nein! Nach einer verunglückten Abwehr landet der Ball in der letzten Sekunde bei Sternberg, der schießt am leeren Tor vorbei.

90' Krämpfe bei Mannheim

Die Gastgeber liegen am Boden - geplagt von Krämpfen. Halle spielt jetzt einen langen Ball nach dem anderen. Vogelwild.

90' Nachschlag: 3 Minuten

180 Sekunden bleiben noch...

90' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Gohlke nach einem taktischen Foul

88' Pfosten!

Da ist die Chance! Ein Freistoß wird mal nicht in den Strafraum gelupft, sondern mit Schmackes aufs Tor getreten. Derstroff kommt an das Leder, Pfosten.

87' Gibt's hier noch eine Chance?

Halle läuft die Zeit weg. Vielleicht gibt es noch die eine Chance. Ein Ausgleich wäre nicht unverdient. Mannheim verwaltet hier nur noch den knappen Vorsprung.

85' Wechsel Waldhof Mannheim

Boyamba für Doppelpacker Martinovic

83' Wechsel Halle

Kastenhofer für Boeder

82' Gute Aktion

Kaum geschrieben und schon eine gute Aktion: Shcherbakovski mit einer scharfen Eingabe, Boyd bekommt den Schädel nicht dran.

82' Halle zu ungenau

Wird das noch was mit dem Ausgleich? Irgendwie sieht es nicht danach aus. Ja, Halle ist mehr am Ball, aber wirklich gefährlich sind die Angriffsaktionen bisher nicht.

79' Gelbe Karte Halle

Gerade rein und gleich Gelb: Derstroff mit einem bösen Foul. Da war viel Frust dabei. Über Rot hätte er sich nicht beschweren dürfen.

76' Wechsel Waldhof Mannheim

Saghiri für Ferati

75' Wechsel Halle

Derstroff für Dehl

75' Gewusel im Strafraum

Nach einer Ecke kommt Manu plötzlich zum Abschluss, Boyd steht im Weg und blockt den Ball. Manu agiert bisher sehr unglücklich.

73' Mannheim verteidigt kompakt

Halle ist optisch überlegen, kommt aber gegen die kompakten Mannheimer nicht mehr richtig zur Entfaltung. Dazu werden verheißungsvolle Angriffe weggeschenkt, so wie eben, als Manu hinters Tor flankte...

67' Gelbe Karte Halle

Vollert sieht Gelb nach einem Foulspiel an der Mittellinie. Beide Teams langen schon ordentlich hin.

66' Wechsel Waldhof Mannheim

Gohlke für Russo

65' Viele Aktionen verpuffen...

... wir waren nach der ersten Halbzeit verwöhnt, sehen jetzt aber viele ungenaue Aktionen auf beiden Seiten.

62' Frische Kräfte für Halle

Titsch Rivero und Shcherbakovski sollen beim Halleschen FC für neuen Schwung sorgen. Mal sehen, ob die Wechsel fruchten. Mannheims Trainer Glöckner verzichtete bisher auf neue Spieler.

61' Wechsel Halle

Titsch Rivero für Papadopoulos

61' Wechsel Halle

Shcherbakovski für Eberwein

60' Nicht mehr so attraktiv...

... weil Mannheim nicht mehr ganz so den Vollgas-Fußball nach vorn liefert und Halle ebenfalls nicht alles auf eine Karte setzt und erstmal defensiv gut stehen will.

59' Garcia mit Wucht

Jetzt haben auch die Gastgeber den ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit abgegeben. Garcia mit einem fulminanten Schuss, der über den Kasten rauscht.

55' Dicke Chance von Dehl

Wie schon in der ersten Halbzeit kommt Halle besser ins Spiel und hat durch Dehl den ersten Hochkaräter. Dehl wirft sich artistisch in eine Flanke, knapp drüber. Wäre Volltrefferverdächtig gewesen.

52' Privatduell Boyd vs. Seegert

Jetzt revanchiert sich der Hallenser und hält gegen Seegert drüber. Das tat weh - Glück, dass er nicht mit einer Karte bestraft worden ist.

50' Boyd wieder erwischt

Boyd muss aber hier ordentlich einstecken. Jetzt erwischte ihn Seegert am Kopf. Nächster Freistoß für Halle. Diesmal schlägt Sternberg den Ball, gefährlich! Mannheim diesmal aber im Bilde.

48' Boyd Kopfball

Wir notieren den ersten Abschluss in der zweiten Halbzeit. Boyd köpft nach einer Nietfeld-Eingabe - deutlich drüber.

48' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Böses Einsteigen an Boyd von Ferati, der sieht zurecht Gelb.

Wechsel Halle

Halle wechselt: Der verwarnte Landgraf bleibt in der Kabine, dafür kommt Sternberg.

Halbzeit

Pause in diesem wilden Spiel. Halle kämpft sich nach einem 0:3- Rückstand zurück. Hier ist noch alles drin. Wir verschnaufen jetzt kurz und melden uns pünktlich wieder!

45' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Jetzt 1:1 nach Karten: Verlaat sieht die Verwarnung nach einem Foul.

45' Hätte gepasst!

Abgefälschter Schuss von Martinovic, Müller ist schon auf dem Weg in die andere Ecke, der Ball trudelt im Schneckentempo vorbei. Hätte irgendwie zu diesem Spiel gepasst, wenn auch der eingeschlagen wäre.

43' Was für ein wildes Spiel

Dieses Duell nimmt ja Züge vom gestrigen 3:8 zwischen Aue und Paderborn an. Hier kann wirklich noch alles passieren.

41' Außennetz Boyd!

Wahnsinn. Fast das 3:3 durch Boyd. Nach einer Ecke steigt er hoch, das Netz zappelt - aber nur das Außennetz.

40' Zum Tor

Boyd kam im Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber an Königsmann, der den Ball nach vorn abwehrte und im Nachsetzen ist der junge Dehl gedankenschneller als die Mannheimer und schiebt ein.

39' Tor Halle!

Da ist das Toooooor! 3:2!

38' Halle schnuppert am Anschluss

Was so ein Tor bewirken kann, plötzlich sind die Gäste wieder voll drin im Spiel und drängen auf das zweite Tor. Vor der Pause wäre es sicher nicht das Schlechteste.

37' Hier geht es ab!

Nietfeld mit Wut und Kraft - und voll auf "die Neune" von Costly. Der geht fast wie im Boxring zu Boden, steht aber wieder.

36' Vom Tor angestachelt...

... setzt Halle nach. Dehl kommt im Strafraum zum Abschluss, wird aber geblockt. Halle plötzlich wieder mit einer ganz anderen Körpersprache.

35' Zum Tor

Nach einer Ecke bekommt Mannheim den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Der aufgerückte Vollert setzt nach und bugsiert die Kugel aus Nahdistanz in die Maschen.

34' Tor Halle!

Toooor für Halle: 3:1!

31' Handspiel?

Lebenszeichen vom HFC: Boyd wie immer rustikal und aus der Drehung, Verlaat wirft sich in den Ball, roch nach Handspiel. Es geht aber weiter - ohne Elfmeter.

29' Lattenkracher!

Bei Mannheim geht einfach alles. Garcia drückt volley aus 20 Metern ab. Der Ball klatscht an die Latte. Viel Dusel für den Halleschen FC!

28' Halle wie im falschen Film

Der Hallesche FC hatte das Spiel 15 Minuten im Griff und kassiert dann innerhalb von acht Minuten drei Gegentore. Hier ist quasi jeder Schuss ein Treffer.

27' Zum Tor

Halle verliert den Ball wieder im Mittelfeld, dann setzt Martinovic energisch durch und hat Glück, dass ihm der Ball nach Nietfelds unglücklicher Rettungstat vor die Füße fällt.

25' Tor Waldhof Mannheim!

3:0! Wieder trifft Martinovic.

24' Jetzt probiert es Jeder...

... Mannheim hat Blut geleckt und ist nach dem 2:0 natürlich voller Selbstvertrauen, Halle verliert jetzt die Zweikämpfe. Sieht nicht gut aus.

22' Gelbe Karte Halle

Landgraf foult Garcia und sieht die erste Gelbe Karte im Spiel.

21' Tor Waldhof Mannheim!

Unglaublich. 2:0! Zweiter Schuss, zweites Tor. Russo trifft fast aus dem Stand aus 18 Metern. Müller streckt sich, kommt aber nicht an den Ball. Manu hatte sich vor dem Tor böse von Costly austanzen lassen.

19' Dieser Treffer hatte...

... sich überhaupt nicht angedeutet! Halle hatte das Spiel im Griff, Mannheim fand quasi nicht statt und macht mit dem ersten "Hallo-Wach-Moment" das Tor.

17' Tor Waldhof Mannheim!

Das gibt es doch nicht! Erster Abschluss, erstes Tor: Martinovic wird herrlich von Ferati freigespielt und lupft den Ball dann über Müller. Bittere Nummer!

13' Boyd und Eberwein...

... kommen sich nach einem Freistoß beim Kopfball in die Quere. Vorbei. Aber Halle hat das Zepter in der Hand, stört bissig und gewinnt die Zweikämpfe.

11' HFC druckvoll

Halle beginnt hier sehr zielstrebig und hat mehr vom Spiel. Beinahe wäre es zum ersten Mal so richtig brenzlig geworden. Boyd schnuppert nach einem Rückpass, kommt dann aber einen Tick zu spät, SVW-Keeper Königsmann klärt.

8' Erste Ecke für den HFC

Natürlich wird Boyd gesucht, der geht aber nicht mit dem Körper hin, sondern fährt nur den Fuß aus, Mannheim klärt - doch im Nachschuss kommt Manu zum Abschluss, Königsmann hält sicher.

8' Noch kein Abschluss

... flotter Start, aber keine klaren Abschlussaktionen. Die Defensivreihen klären kompromisslos.

5' Frühes Stören...

... Halle geht hier früh drauf und setzt Zeichen. Papadopoulos langt ordentlich gegen Christiansen hin. Knapp an Gelb vorbei...

2' Erste Verletzungspause

Martinovic bleibt nach einem Rempler am Mittelkreis liegen. Er atmet tief durch, rappelt sich dann aber auf.

1' Anpfiff

Robin Braun (Wuppertal) hat das Spiel angepfifen. Der HFC hatte Anstoß.

Beide Teams kommen...

... wie gesagt, den Klassenerhalt haben beide auf dem Sofa perfekt gemacht. Sehen wir hier müden Sommerfußball? Muss nicht sein. Wir sagen nur Aue - Paderborn...

Legen wir den Fokus...

... jetzt aber auf das Sportliche. Zumindest 90 Minuten... Der HFC hat gute Erinnerungen an Mannheim und die letzten drei direkten Duelle nicht verloren und sieben Punkte gegen den SVW geholt.

Heskamp nicht im Stadion

Der Klassenerhalt ist in Sack und Tüten, doch von Eitel Sonnenschein ist der HFC weit entfernt. Die Tage von Sportdirektor Heskamp sollen gezählt sein. Noch dementiert der Verein, was allerdings dafür spricht: Heskamp ist nicht mit nach Mannheim gereist...

Mannheim unverändert

Mannheim setzt dagegen auf die Startelf, die zuletzt 2:0 gegen Unterhaching gewann. Das wären: Königsmann - Costly, Verlaat, M. Seegert, Donkor - Russo, Christiansen, Jastrzembski, Ferati, Garcia - Martinovic

Ein Wechsel im Vergleich..

... zum 4:1-Sieg gegen Türkgücü München. Dehl ersetzt Derstroff.

So spielt der Hallesche FC

Florian Schnorrenberg schickt diese Startelf ins Rennen: S. Müller - Boeder, Vucur, Vollert, Landgraf - Papadopoulos, Nietfeld, Manu, Eberwein, Dehl - Boyd

Blick auf das Personal

Der HFC geht ohne Eisele (Trainingsrückstand nach Corona- Quarantäne), Lindenhahn (Knorpelschaden), Menig (Trainingsrückstand nach Muskelbündelriss), Schilk (Aufbautraining nach Hüft-OP) ins Spiel. Alle vier fehlen schon länger.

Mannheim - Klassenerhalt perfekt

Waldhof Mannheim spielt auch in der kommenden Saison in der 3. Liga. Durch die Patzer der Konkurrenz hat der SVW den Klassenerhalt am Sonntag ohne selbst zu spielen, vorzeitig perfekt gemacht. Wird es dadurch leichter für den HFC?

Ziel: Einstellig

Aber zunächst zurück zum Sport: Nach den Niederlagen von Viktoria Köln bei Dynamo und Türkgücü daheim gegen Verl darf der HFC weiter auf das Ziel einstelliger Tabellenplatz hoffen. Ein Sieg in Mannheim und die Hallenser ziehen punktemäßig gleich mit den noch neuntplatzierten Kölnern.

Rauschenbach zweifelt

"Selbst wenn wir die letzten drei Punktspiele noch gewinnen sollten, bleibt der Gesamteindruck einer sportlich sehr wechselhaften Saison mit Licht, aber eben auch viel Schatten. Schließlich hatten wir sportlich einige kritische Situationen und standen kurz vorm Abgrund", wurde Rauschenbach jüngst vielsagend in der Mitteldeutschen Zeitung zitiert.

Gespräche stehen aus

Vor dem Gespräch mit ihm "sind noch ein paar andere Termine, die der Vorstand hat", meinte der Trainer. Diese Termine dürfte es mit Sportdirektor Ralf Heskamp geben. Seit einer Woche macht der Name Ralf Minge die Runde. Anders als über die Zukunft mit Heskamp hat Präsident Rauschenbach mit dem langjährigen Dresdner Sportchef schon gesprochen.

Schnorrenberg auf Abschiedstour?

Nach den drei letzten Ligapartien wartet - Stand jetzt - zum dritten Mal in dieser Saison das Derby gegen den FCM: Im Qualifikationsspiel um den DFB-Pokal. Wird dies Schnorrenbergs Abschiedsspiel? Sein Vertrag läuft aus. Man habe noch keinen genauen Tag festgelegt, an dem "wir uns unterhalten wollen od. werden, aber das tun wir auf jeden Fall."

Schnorrenberg warnt

Waldhof "hat nach vorne unglaublich viel Tempo. Uns dürfen da keine Prozente fehlen, weil sie dafür einfach zu gut sind", warnte HFC- Trainer Schnorrenberg. Anders als beim 0:0-Hinspiel diesmal für Mannheim auf dem Rasen: Dominik Martinovic (elf Tore, acht Assists) und Arianit Ferati (vier Tore, sechs Assists).

Garcias Doppelpack

Ein weiterer Ex-Chemnitzer, Offensivmann Rafael Garcia, sorgte am vergangenen Mittwoch mit beiden Toren zum Mannheimer 2:0-Auswärtssieg für die Vorentscheidung um den Ligaverbleib aus Waldhof-Sicht.

Zu Gast in Mannheim

Am Montagabend beschließt der HFC beim SV Waldhof Mannheim den drittletzten Spieltag dieser Saison. Mannheim, trainiert vom vorherigen Chemnitzer Patrick Glöckner, hat 45 und damit einen Punkt weniger als der HFC auf dem Konto. Je nach Ausgang der Sonntagspartien könnte auch der SVWM schon vor Anpfiff vorzeitig den Klassenerhalt feiern.

HFC will "nichts abschenken"

Das überzeugende 4:1 über Türkgücü vergangenen Dienstag ebnete dem HFC endgültig den letzten Schritt zum vorzeitigen Klassenerhalt. Bleiben noch drei Ligapartien ohne Druck - "aber jetzt irgendein Spiel abschenken? Beim besten Willen nicht", unterstrich Trainer Florian Schnorrenberg auf der Freitags-PK.