Ticker

Sonntag | 16.05.2021 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 4:0 (2:0) SV Wehen Wiesbaden

Statistik

Tore

1:0 Eberwein (21.)
2:0 Derstroff (22.)
3:0 Boyd (60.)
4:0 Boyd (64.)

Hallescher FC

Schreiber - Kastenhofer, Vucur, Vollert, Sternberg - Titsch Rivero (73. Nietfeld), Papadopoulos - Dehl (56. Manu), Eberwein (82. Boeder), Derstroff (82. Landgraf) - Boyd

SV Wehen Wiesbaden

Lyska - Ajani (46. Malone), Medic, Carstens (10. Korte), Niemeyer (81. Lais) - Walbrecht, Chato - Hollerbach (70. Brumme), Wurtz, Lankford - Nilsson

Gelb

Wurtz (28./SVWW/Foulspiel)
Rehm (61./SVWW/Meckern)
Lankford (68./SVWW/Foulspiel)

Rot

Kastenhofer (79./HFC/grobes
Foulspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat seinem neuen Sportdirektor einen Einstand nach Maß beschert. Beim 4:0 (2:0) gegen den SV Wehen Wiesbaden sah Ralf Minge im letzten Heimspiel der Saison einen HFC in Bestform. In Halbzeit eins sorgte ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten schon früh für klare Verhältnisse. Michael Eberwein (21.) und Julian-Maurice Derstroff (22.) bewiesen dabei Qualitäten als Distanzschützen. Knipser Terrence Boyd trug sich in Halbzeit zwei mit seinen Saisontoren 17 und 18 doppelt in die Torschützenliste ein. Dem SV Wehen Wiesbaden fehlten über weite Strecken der Partie die zündenden Ideen. Brenzlige Situationen entschärfte Halles Torwart-Debütant Tim Schreiber mit einigen Glanzparaden.

Auf Wiedersehen

Das war's aus Halle. Der HFC hat noch ein Saisonspiel vor der Brust. Am kommenden Samstag muss die Schnorrenberg-Elf bei Bayern II ran. Das wird nicht leicht, denn der FCB II braucht dringend einen Sieg, um den Abstieg möglicherweise noch zu verhindern.

Rüdiger Rehm

"Uns haben heute beide etatmäßigen Innenverteidiger gefehlt. Bei der Offensivpower von Halle fehlte uns einfach die Gegenwehr. Dann wird es für jeden schwer. Das hat uns letztlich das Genick gebrochen. Aber auch nach vorn konnten wir uns nicht durchsetzen."

Florian Schnorrenberg

"Schreiber hat ein tolles Spiel gemacht. Er ist in seinem Alter einer der besten Torhüter in Deutschland. Ich freue mich richtig für die Jungs. Wir sind ein Team. Wir haben zwar schöne Tore herausgespielt, aber wir haben auch gesehen, wie stark Wehen ist und dann kann so ein Spiel auch anders ausgehen."

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Halle gewinnt mit 4:0 in beeindruckender Manier gegen den SV Wehen Wiesbaden. Für Ralf Minge ist es ein Einstand nach Maß.

90' Glanzparade Schreiber

Lais zieht aus 16 Metern ab und Schreiber taucht ab. Er lenkt den Ball mit einem tollen Reflex noch an den Pfosten.

85' Schlussphase

Noch fünf Minuten regulär. Ein klasse Auftritt des HFC hier heute.

82' Wechsel Halle

Landgraf für Derstroff

82' Wechsel Halle

Boeder für Eberwein

81' Wechsel Wehen W'bad.

Lais für Niemeyer

79' Rote Karte Halle!

Rote Karte für Kastenhofer nachdem er Brumme von hinten in die Bein getreten hat. Harte Entscheidung.

73' Wechsel Halle

Nietfeld für Titsch Rivero

71' Großchance Wehen Wiesbaden

Medic kommt in Nahdistanz nicht richtig an den Ball und verpasst damit die Chance zum ersten SVWW-Tor.

70' Wechsel Wehen W'bad.

Brumme für Hollerbach

67' Torjäger Boyd

Boyd hat damit 18 Treffer auf der Habenseite. Er liegt in der Torjäger-Liste auf Platz zwei hinter 1860-Stürmer Mölders, der 21 Tore erzielt hat.

64' Tor Halle!

Wieder Boyd! Dieses Mal steigt der HFC-Knipser nach einem Freistoß hoch und nickt die Kugel unhaltbar ins SVWW-Tor.

63' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Gelb für Lankford

61' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Gelb für SVWW-Trainer Rehm.

60' Tor Halle!

Terrence Boyd behauptet den Ball im SVWW-Strafraum, dreht sich und trifft ins lang Ecke. Sehenswerter Treffer zum 3:0.

56' Wechsel Halle

Manu für Dehl

54' Fast der Anschlusstreffer

Wurtz bedient Nilsson nach einem Eckball per Kopf, aber dem 1,96-m- Stürmer fehlen ein paar Zentimeter.

52' Glanztat Schreiber!

Nilsson bringt den Ball nach einem Eckball straff per Kopf auf das Tor. Schreiber taucht ab und fischt die Kugel mit einem tollen Reflex noch raus.

49' Halle befreit

Der HFC kommt hier putzmunter aus der Pause und lässt den Ball gut laufen.

46' Wechsel Wehen W'bad.

Malone für Ajani

46' Wiederanpfiff

Die zweite Halbzeit läuft.

Die Spieler kommen zurück

Die Mannschaften versammeln sich wieder auf dem Rasen. Gleich geht's also weiter.

Halbzeit

Pause in Halle. Dem HFC reichen zwei starke Minuten, um hier mit einer 2:0-Pausenführung in die Kabine zu gehen.

44' Halle kontert

Der HFC steht jetzt sehr tief und setzt auf Konter. Die sind dann aber brandgefährlich.

35' Die Gäste kommen

Wehen Wiesbaden hat sich gefangen und spielt nun forsch nach vorn.

28' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Gelb für Wurtz wegen Foulspiels

28' Wehen Wiesbaden unter Schock

So schnell kann es gehen. Plötzlich liegt Halle mit 2:0 vorn und Wehen Wiesbaden fragt sich, was passiert ist.

22' Tor Halle!

Derstroff macht den Doppelschlag perfekt. Eberwein legt auf und Halles Nummer sieben nagelt die Kugel sehenswert in die Maschen. Lyska war wieder machtlos.

21' Tor Halle!

Da ist die Führung für Halle! Wieder Eberwein mit dem Abschluss. Dieses Mal nimmt er Maß und trifft zum 1:0.

17' Großchance Halle

Derstroff bedient Eberwein in aussichtsreicher Position. Der Schuss geht dann aber weit drüber. Das hätte durchaus das 1:0 sein können.

15' Unsicherheit Schreiber

Ajani mit der Flanke in den HFC- Strafraum. Schreiber kommt raus und hat den Ball - aber erst im Nachfassen. Leichte Unsicherheit beim neuen Keeper.

12' Wehen Wiesbaden stellt um

Nun spielen mit Walbrecht und Modic zwei defensive Mittelfeldspieler in der Innenverteidigung bei Wehen Wiesbaden.

10' Wechsel Wehen W'bad.

Carstens muss raus. Es sieht so aus, also ob er sich die Nase gebrochen hat. Für ihn nun Korte im Spiel.

8' Verletzung?

Carstens vom SVWW ist nach einem Zusammenprall mit Dehl richtig benommen und muss behandelt werden.

7' Chance HFC

Da kommt Papadopoulos an einen zweiten Ball und zieht ab. Der Schuss wird dann aber noch abgeblockt. Dennoch: Das war ein erstes Achtungszeichen der Gastgeber.

4' Erster Abschluss

Da muss der HFC-Keeper zum ersten Mal zupacken. Der Abschluss von Hollerbach wird aber zu einem dankbaren Ball für RB-Leipzig- Leihgabe Schreiber.

2' Ruhiger Beginn

Die Teams lassen es ruhig angehen. Erst mal ins Spiel reinkommen und den Gegner antesten, scheint die Devise zu sein.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Wehen Wiesbaden mit dem Anstoß.

Die Spieler sind da

Die Mannschaften betreten den Rasen im Erdgas-Sportpark. Gleich geht's also los.

Schnorrenberg vor dem Spiel

Wird Florian Schnorrenberg auch in der nächsten Saison HFC-Trainer sein? "Na klar ist das vorstellbar. Die Bereitschaft ist da, trotzdem ist es auch wichtig, sich erst einmal kennenzulernen. Aktuell gilt der Fokus den verbleibenden Spielen", so Schnorrenberg.

Umbruch mit Minge?

"Es wird keinen Totalumbruch geben, aber wir werden auch mit interessanten Spielern sprechen", sagt HFC-Präsident Rauschenbach bei Magentasport vor dem Spiel.

Wechsel

Damit ändert Florian Schnorrenberg seine Startelf auf fünf Positionen. Beim Gegner sind es zwei Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel gegen den FSV Frankfurt.

Bank SVWW

Boss (TW), Guthörl, Kuhn, Brumme, Korte, Lais, Malone

Startelf SVWW

Lyska - Ajani, Medic, Carstens, Niemeyer - Walbrecht, Chato - Hollerbach, Wurtz, Lankford - Nilsson

Bank HFC

Eisele (TW), Boeder, Landgraf, Reddemann, Manu, Nietfeld, Shcherbakovski

Startelf HFC

Schreiber - Kastenhofer, Vucur, Vollert, Sternberg - Titsch Rivero, Papadopoulos - Dehl, Eberwein, Derstroff - Boyd

Die Aufstellungen sind da!

Sowohl beim HFC als auch beim SVWW gibt es heute ein Drittliga-Debüt auf der Torwart-Position. Bei Halle steht Tim Schreiber erstmals zwischen den Pfosten. Im Kasten von Wehen Wiesbaden feiert Arthur Lyska seine Profi-Premiere.

Wehen Wiesbaden

Die Gäste kommen mit Rückenwind nach Halle. In den vergangenen neun Spielen gab es nur eine Niederlage und unter der Woche gelang der Einzug ins hessische Landespokalfinale.

Zukunft Schnorrenberg

Nicht nur die Spieler des HFC stehen unter Beobachtung. Auch die Zukunft von Trainer Schnorrenberg ist aktuell ungewiss. Mit einem Sieg gegen Wehen Wiesbaden könnte der HFC-Coach jedenfalls Argumente sammeln.

Bald geht's los

In knapp einer Stunde geht's los in Halle. Die große Frage dann: Startet der HFC direkt in eine erfolgreiche Ära unter Ralf Minge?

Wehen Wiesbaden

Der Gegner am Sonntag, Wehen Wiesbaden, kann tabellarisch auch keine Bäume mehr ausreißen. Dennoch sinnt es der Mannschaft von Rüdiger Rehm ebenfalls nach einem schönen Saisonfinale. Gegen den HFC könnte es also ein munteres Spielchen ohne viel Druck werden.

Keine Ruhe

Ruhige Fahrwasser gab es beim HFC zuletzt trotz des Klassenerhalts nicht. Mit der Verpflichtung von Ralf Minge als neuen Sportdirektor sorgte das Team von der Saale für einen Paukenschlag. Damit ist direkt klar: Der HFC stellt die Weichen auf Angriff. Die Zeiten im Mittelmaß sollen offenbar in die Vergangenheit verbannt werden.

Willkommen

Der Klassenerhalt ist geschafft, dennoch kann der Hallesche FC noch nicht die Füße hochlegen. In den verbleibenden Spielen gilt es, einen ordentlichen Saisonabschluss zu schaffen, um mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu gehen.