Ticker

Sonntag | 16.05.2021 | 14:05 Uhr

Handball Bundesliga

SC Magdeburg 33:34 (14:18) SC DHfK Leipzig

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC DHfK Leipzig

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

60' Abpfiff

Schluss in Magdeburg! Leipzig behält in einer dramatischen Schlussphase die Oberhand und gewinnt in dieser Saison beide Ostderbys gegen den SC Magdeburg.

Damgaard scheitert...

... und damit ist der Plan über den Haufen geworfen... Danach ist Schluss und Leipzig jubelt.

Timeout SC Magdeburg!

27 Sekunden vor Schluss nimmt Wiegert die nächste Auszeit. Den Plan für den Ausgleich erklärt er seinen Jungs: "Nehmt Zeit von der Uhr und dann..."

59' Tor DHfK Leipzig!

Mit Dampf und Dynamik: Witzke zieht durch und schmettert den Ball unhaltbar in den Winkel. Magdeburg in Ballsitz - 30 Sekunden noch.

59' Timeout DHfK Leipzig!

Auszeit Leipzig!

59' Tor SC Magdeburg!

Da ist der Ausgleich! Magnusson mit einer starken Finte, nichts zu halten.

58' Leipzig jetzt...

... mit Problemen im Abschluss. Magdeburg in Ballbesitz und mit der Chance zum Ausgleich. Dem ersten seit dem 10:10 zu Beginn dieses Spiels.

57' Tor SC Magdeburg!

Wiesmach sorgt für das 33:31 für Leipzig, auf der anderen Seite überwindet Magnusson den Leipziger Keeper: 32:33.

57' Tor SC Magdeburg!

Verrückte Phase und jetzt glänzen die Torhüter: Erst scheitert O'Sullivan, dann auch Binder. Und im Gegenzug trifft Magdeburg dann doch: 31:32. Es ist nur noch ein Tor...

55' Tor SC Magdeburg!

Manometer, das werden packende Schlussminuten: Damgaard mit Auge auf Gullerud, drin: 30:32.

53' Tor DHfK Leipzig!

Durch die Hosenträger: Witzke jubelt, Leipzig bleibt mit drei Toren in Führung. Starkes Spiel der Gäste bisher, die abgezockt und nervenstark auftreten.

53' Siebenmeter SC Magdeburg!

Magnusson trifft vom Punkt: 29:31.

52' Tor DHfK Leipzig!

Bitterer Zuspielfehler der Magdeburger, Leipzig dazwischen und Binder mit seinem neunten Tor: 28:31. Das war wichtig aus Leipziger Sicht.

52' Larsen zurück

Nach acht Wochen Pause ist der Leipziger Larsen zurück auf der Platte. Eine Innenbanddehnung hatte ihn ausgebremst.

51' Timeout SC Magdeburg!

SCM-Trainer Wiegert: "Es steht 30:28. Wir haben genug Zeit. Wir bleiben mit Geduld dran, aber bitte mit Plan."

49' Tor SC Magdeburg!

Damgaard und Gullerud verkürzen auf 28:30 - und im Gegenzug versemmelt Binder- jetzt hat Magdeburg die Chance, auf einen Treffer heranzukommen.

48' Tor DHfK Leipzig!

Tor oder nicht? Green bekommt den Wurf von Weber zu greifen, aber hinter der Linie? Die Schiedsrichter sehen es so und entscheiden auf Tor.

47' Tor SC Magdeburg!

Da trifft einfach nur Damgaard. Sein achter Treffer - 26:29.

47' Tor DHfK Leipzig!

Zack, wieder drin! Binder mit seinem ersten Treffer in der zweiten Halbzeit. Viele Torschützen beim SC DHfK - und beim SCM?

Tor DHfK Leipzig!

Witzke mit seinem vierten Treffer zum 28:25 - auch wenn der Vorsprung nicht groß ist, ganz nah kommt Magdeburg bisher nicht heran.

Tor SC Magdeburg!

Magdeburg kann sich bei Damgaard bedanken, er trifft erneut: 25:27, aber die Leipziger haben sich nach dem verschlafenen Start gefangen.

Tor SC Magdeburg!

Im Gegenzug trifft Musa: 24:26.

43' Tor DHfK Leipzig!

Leipzig nur noch in einfacher Unterzahl und mit dem Tor durch Witzke zum 26:23.

43' Tor SC Magdeburg!

Prompt ein Tor. Pettersson verkürzt auf 23:25.

2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Roscher mit einer Zwei-Minuten- Strafe. Leipzig jetzt in doppelter Unterzahl. Was macht Magdeburg daraus?

Tor DHfK Leipzig!

Unterzahl und trotzdem erfolgreich! Leipzig 25:22 vorn.

41' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Mamic mit einer Zwei-Minuten-Strafe, Leipzig wieder in Unterzahl und Magdeburgs Omar Ingi Magnusson trifft per Siebenmeter: 22:24.

40' Tor SC Magdeburg!

Damgaard, wer sonst?! Der Magdeburger trifft nach Belieben, verkürzt auf 21:23. Gegen ihn haben die Leipziger noch kein Mittel gefunden.

38' Tor DHfK Leipzig!

Leipzig geht durch Wiesbach wieder mit drei Toren in Führung: 23:20.

Weber versemmelt...

... die Chance zum 23:20, im Gegenzug scheitert Damgaard an Saeveraas.

37' Tor SC Magdeburg!

Damgaard taut in der zweiten Halbzeit auf, verkürzt auf 20:22. Schon sein dritter Treffer innerhalb von sieben Minuten.

2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Mamic muss zwei Minuten raus, damit wieder personeller Gleichstand, allerdings ist Magdeburg gleich wieder vollzählig.

36' Tor DHfK Leipzig!

Weber trifft zum zweiten Mal gegen seine künftigen Mitspieler. Feines Tor aus dem Rückraum zum 22:19 für den SC DHfK.

35' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Nach einem harten Foul muss Chrapkowski zwei Minuten runter. Leipzig also in Überzahl.

Tor DHfK Leipzig!

Leipzig lässt sich nicht beeindrucken: Witzke mit dem 19:21.

34' Tor SC Magdeburg!

Leipzigs Wiesmach findet die Lücke und erzielt das erste Tor für die Leipziger nach fast vier Minuten in der zweiten Halbzeit: 17:19. Im Gegenzug trifft erneut Damggard.

33' Timeout DHfK Leipzig!

DHfK-Trainer Haber appelliert an mentale Dinge: "Kopf hoch, Körpersprache!"

33' Tor SC Magdeburg!

Traumstart Magdeburg! Mit drei Toren in Folge sind sie wieder dran und Haber nimmt gleich eine Auszeit.

31' Tor SC Magdeburg!

Der erste Wurf wird abgewehrt, der zweite von Musa sitzt: 15:18.

31' Weiter geht's

Magdeburg beginnt mit Thulin im Tor - und damit rein in die 2. Halbzeit. der SCM braucht eine Aufholjagd.

Halbzeit

Fazit: Leipzig spielt herzerfrischend und stellt die Magdeburger vor Probleme. Mit sieben Treffern in acht Versuchen war Lukas Binder der Mann der ersten Halbzeit. Bis gleich!

30' Tor DHfK Leipzig!

Weber, der nächste Saison für Magdeburg spielen wird, setzt mit seinem Tor zum 14:18 den Schlussstrich unter die erste Halbzeit.

29' Tor SC Magdeburg!

Magdeburg bleibt dran.

29' Tor DHfK Leipzig!

Unterzahltor: Wieder wird Gebala am Kreis angespielt und wieder trifft er - und das in Unterzahl.

29' Timeout DHfK Leipzig!

Erste Auszeit vom DHfK-Trainer Haber, der seinen Jungs die Taktik für die letzten Sekunden erklärt.

29' Tor SC Magdeburg!

Klappt: Magnusson trifft von der 7- Meter Linie - unhaltbar.

28' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Roscheck erhält die Strafe! Chance für Magdeburg zu verkürzen.

27' Tor DHfK Leipzig!

Erst verkürzt Magdeburg, dann sorgt Milosevic im zweiten Versuch für das 16:12 aus Sicht der Leipziger, die sehr variabel spielen. Magdeburg hat viel Mühe.

25' Tor DHfK Leipzig!

Remke sorgt für die erste Vier-Tore- Führung. Hut ab, wie abgezockt der SC DHfK hier auftritt.

Parade

Vorn trifft Binder und hinten hält Saeveraas stark gegen Hornke. Für Leipzig läuft es wie am Schnürchen.

24' Tor DHfK Leipzig!

Magdeburg lässt die Chancen liegen, schließt zu hastig ab und Leipzig geht mit wieder mit drei Toren in Führung: Erneut macht es der überragende Binder.

22' Tor DHfK Leipzig!

Doppelpack Leipzig: Witzke und Binder sorgen wieder für ein 11:13 mit schnellen Tempogegenstößen.

22' Siebenmeter SC Magdeburg!

Omar Ingi Magnusson trifft von der 7- Meter Linie.

20' Pfostenpech

Die Leipziger treffen binnen weniger Minuten zwei Mal den Pfosten. Magdeburg also im Glück - danach nahm Wiegert die Auszeit.

Timeout SC Magdeburg!

Erstes Auszeit und SCM-Coach Wiegert: "Wir machen nicht so viel verkehrt. Mehr Hilfe, mehr Druck, damit sie uns mit 1 gegen 2 nicht so leicht überspielen können".

Tor DHfK Leipzig!

Binder scheint heute einen Sahnetag erwischt zu haben: Fünf von sechs Versuchen versenkt er.

18' Tor SC Magdeburg!

Ausgleich. Nach drei Toren in Folge steht es hier 10:10. Mertens war der Torschütze. Der SCM gerade richtig im Fluss.

18' Tor SC Magdeburg!

Doppelschlag Magdeburg und schon sind sie wieder dran. Im Tor jetzt übrigens Thulin, Green bekommt eine Pause.

17' Tor DHfK Leipzig!

Leipzig ist wieder komplett und trifft prompt: Erneut schraubt sich Remke hoch und nagelt den Ball ins Tor. Weber hat übrigens noch nicht getroffen.

16' Green verhindert 6:10

Was für ein Reflex von Green: Der SCM-Keeper bewahrt sein Team vor einem deutlicheren Rückstand und im Gegenzug verkürzt Mertens auf 7:9.

2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Erste Zweiminutenstrafe im Derby: Gebala hat zu forsch zugepackt und muss runter. Kann Magdeburg das Überzahlspiel nutzen?

14' Tor DHfK Leipzig!

Und prompt hat Leipzig wieder die Antwort parat. Diesmal trifft Rechtsaußen Patrick Wiesmach. Das Spiel der Leipziger ist nicht ausrechenbar.

14' Tor SC Magdeburg!

Lukas Merten trifft zum 6:8.

13' Tor DHfK Leipzig!

Erste Drei-Tore-Führung für den SC DHfK: Nach einer Parade leitet Torwart Birlehm den vierten Binder- Treffer ein. Starke Aktion von Beiden.

12' Tor DHfK Leipzig!

Leipzig kommt sehr gut zurecht, spielt variabel und verteidigt gut: Binder erhöht mit seinem dritten Tor auf 5:7.

10' Tor DHfK Leipzig!

Die Leipziger kombinieren schön über den Kreis. Wieder trifft Gebala. Sein dritter Treffer in diesem Spiel.

9. Tor SC Magdeburg!

Magnusson verkürzt: 4:5!

9' Tor DHfK Leipzig!

Doppelschlag der Leipziger: Erst trifft Binder nach einem Tempogegenstoß, dann überwindet Gebala den Magdeburger Schlussmann.

Wir sind Ihnen noch die...

... Start-Aufstellung des SC DHfK schuldig: Birlehm im Tor, Weber, Witzke, Remke, Binder, Gebala und Wiesmach.

7' Tor DHfK Leipzig!

Gregor Remke trifft aus dem Rückraum: 3:3.

6' Tor SC Magdeburg!

Erste Führung für die Gastgeber: Top- Torschütze Omar Ingi Magnusson tankt sich durch und trifft.

4' Tor SC Magdeburg!

Der Kroate Musa schafft den Ausgleich. Riecht schon wieder nach einem Spiel mit vielen Toren.

3' Tor DHfK Leipzig!

Die Leipziger starten hier sehr selbstbewusst - und gehen wieder in Führung.

2' Tor SC Magdeburg!

Magdeburg gleicht durch O´Sullivan postwendend aus.

2' Tor DHfK Leipzig!

Erster Angriff, erstes Tor: Leipzig geht in Führung. Binder ist der Torschütze.

Anpfiff

Das Spiel läuft! Geleitet wird es von Fabian Baumgart und Sascha Wild.

SCM beginnt mit...

... Greeen, O´Sullivan, Bejzak, Magnusson, Musa, Mertens und Hornke

Einwerfen

Beide Mannschaften sind beim Aufwärmprogramm, für Stimmung sorgt Musik. Schade, dass keine Fans dabei sein können. Der SCM hat ein Konzept bei der Stadt eingereicht und hofft schon im nächsten Heimspiel auf einige Zuschauer.

Das Hinspiel...

... gewannen die Leipziger mit 33:29. Heute will Magdeburg den Spieß im zwölften Ostderby nach der Wende umdrehen. Ob es klappt, sehen Sie im Livestream oder lesen Sie hier im Ticker...

Noch 90 Minuten...

... bis zum Anpfiff des Handballkrachers. Nervös? "Nö, "nicht nervöser als sonst", sagt der zukünftige Magdeburger Philipp Weber, Na, schauen wir mal...

Personallage: SC DHfK

Zu den Langzeitverletzten gesellt sich gegen den SC Magdeburg auch Niclas Pieczkowski, der sich im Duell gegen Essen eine Schulterprellung zu zog. Dagegen steht Martin Larsen acht Wochen nach seinem Innenbandanriss vor einem Comeback.

Personallage: SCM

Bis auf die beiden Langzeitverletzten Matthias Musche und Gisli Thorgeir Kristjansson hat Trainer Bennet Wiegert alle Mann an Deck.

Letztes Derby als Leipziger...

DHfK-Star Philipp Weber wechselt im Sommer die Seiten, zieht von Leipzig zurück nach Magdeburg. Am Sonntag bestreitet der 28-Jährige sein letztes Derby im Trikot des SC DHfK. Sein vermutlich letztes... :-)

Willkommen im Jetzt...

Der SC DHfK hat MDR-Reporter Julian Wiegmann einige Wochen Einblick in die "Corona-Blase" gewährt. Er hat die Mannschaft durch Höhen und Tiefen begleitet. Sehenswert!

Wissen Sie noch?

Vor 20 Jahren feierte der SC Magdeburg seine erste gesamtdeutsche Meisterschaft. Im Die "goldene Generation" - u.a. mit Stefan Kretzschmar, Henning Fritz, Steffen Stiebler und Alfred Gislason - schrieb Geschichte. Ein Blick zurück mit viel Gänsehaut.

Im Livestream

Wir zeigen den Handballkracher ab 14.05 Uhr als Einzel-Livestreams hier in der "SpiO"-App und auf sport-im-osten.de. Wer sich nicht zwischen Fußball mit Dynamo und dem Handball-Klassiker entscheiden kann, kann die Option Konferenz wählen - dann auch live im MDR FERNSEHEN.

Herzlich willkommen...

... zum prestigeträchtigen Ostderby zwischen dem SC Magdeburg und dem SC DHfK Leipzig.