Ticker

Freitag | 11.08.2017 | 19:00 Uhr

Fußball DFB-Pokal 2017/18

TuS Koblenz 2:3 (1:1) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Bozic (6.)
1:1 Berko (11.)
1:2 Heise (49.)
2:2 Popovits (80.)
2:3 Aosman (84.)

TuS Koblenz

Keilmann - Antonaci, Marx, Schüler,
Müller - Stahl (69. Bajric), von der
Bracke (75. Wekesser) - Lahn,
Glockner, Popovits - Bozic

SG Dynamo Dresden

Schubert - Heise, Ballas, Gonther,
F. Müller - Aosman (90. Benatelli),
Konrad, Horvath (89. Hartmann) -
Berko, Röser (88. Markkanen), Möschl

Zuschauer

6.300

besondere Vorkommnisse

Schubert (SGD) hält Elfmeter von
Glockner (85.)

Ticker

Abpfiff / Spielstand 2:3

Die Dynamos feiern den Sieg. Am 19. August geht es zu Hause gegen den SV Sandhausen weiter.

Abpfiff / Spielstand 2:3

Mit etwas Abstand darf sich Koblenz über einen starken Auftritt gegen manchmal fahrlässige Dresdner freuen.

Abpfiff / Spielstand 2:3

Die Gäste liegen enttäuscht auf dem Rasen. Glockner, der den Elfer verschossen hat, ist untröstlich.

Abpfiff / Spielstand 2:3

Aus und vorbei! Dynamo Dresden steht nach einem verrückten Spiel in der 2. Runde. Herzlichen Glückwunsch.

90.+2 Minute / Spielstand 2:3

Benatelli darf auch noch kurz Pokalluft schnuppern. Aosman - Schütze zum 3:2 - geht.

90. Minute / Spielstand 2:3

Es werden drei Minuten nachgespielt.

89. Minute / Spielstand 2:3

Neuhaus nimmt mit den Wechseln Zeit von der Uhr. Horvath, der viel unterwegs war, geht. Dafür kommt Routinier Hartmann.

88. Minute / Spielstand 2:3

Jetzt erleben wir auch noch die Schwarz-Gelbe Premiere des finnischen Nationalspielers Markkanen. Röser ist raus.

85. Minute / Spielstand 2:3

Da wird der 19-Jährige zum Helden. Eine tolle Geschichte.

85. Minute / Spielstand 2:3

Glockner läuft an und Schubert hat ihn. Was für ein irrer Wahnsinn!

85. Minute / Spielstand 2:3

Für Koblenz.

85. Minute / Spielstand 2:3

Elfmeter!

84. Minute / Spielstand 2:3

Aosman trifft aus 16 Metern, Keeper Keilmann stand zu weit vor seinem Kasten.

84. Minute / Spielstand 2:3

Was ist denn hier los! Dynamo schlägt wieder zurück!

80. Minute / Spielstand 2:2

Dem Tor ging ganz schwaches Abwehrverhalten voraus. Kein Dresdner hatte Popovits attackiert. Das war nicht zweitligareif.

80. Minute / Spielstand 2:2

Popovits läuft auf der rechten Seite durch, narrt Ballas mit einer Körpertäuschung und trifft aus 15 Metern ins kurze Eck.

80. Minute / Spielstand 2:2

Unglaublich. Ausgleich in Zwickau!

77. Minute / Spielstand 1:2

Der Ball will einfach nicht rein. Auch Berko verzieht mit links nach schneller Drehung.

76. Minute / Spielstand 1:2

Möschl mit einem Schlenzer aus 18 Metern, aber Keilmann taucht ab und lenkt den Ball zur Ecke.

75. Minute / Spielstand 1:2

Sander wechselt erneut. Bringt mit Wekesser einen zweiten Mittelstürmer, dafür muss von der Bracke raus.

74. Minute / Spielstand 1:2

Schlitzohr Aosman will wohl Stahl nacheifern und probiert es aus der Ferne. Keilmann angelt sich den Ball.

72. Minute / Spielstand 1:2

Nächste Chance für Dynamo: Röser läuft in einen feinen Heise- Freistoß, wird aber noch entscheidend gestört. Vorbei.

70. Minute / Spielstand 1:2

Dynamo belagert das Tor, Koblenz wackelt. Wann fällt hier der dritte erlösende Treffer?

69. Minute / Spielstand 1:2

Erster Wechsel im Spiel: Stahl - heute ohne einzigen Torschuss geht - dafür kommt Bajric.

65. Minute / Spielstand 1:2

6.300 Zuschauer sind nach Zwickau gekommen. Koblenz hatte die weiteste Anreise, die je ein Team zum Heimspiel im DFB-Pokal hatte.

64. Minute / Spielstand 1:2

Dresden hat jetzt auf den ersten Metern deutliche Vorteile, Koblenz läuft zu oft hinterher.

63. Minute / Spielstand 1:2

Da war die Chance zum 3:1. Flügelflitzer Horvath geht rechts auf und davon, bedient Aosman, dem der Ball frei vor Keilmann verspringt.

59. Minute / Spielstand 1:2

Die Dresdner Fans haben sich im Zwickauer Stadion richtig gut eingelebt und machen geniale Stimmung.

58. Minute / Spielstand 1:2

Dritte gelbe Karte für Koblenz. Glockner muss sich beschwert haben. Ein Foul war das nicht.

56. Minute / Spielstand 1:2

Es ist abgedroschen, stimmt aber: Der Führungstreffer hat den Dynamos gut getan. Der Ball läuft flüssiger, weil die Gäste jetzt etwas offensiver sind.

54. Minute / Spielstand 1:2

Koblenz ist noch nicht platt. Lahn flankt gefährlich, doch Schubert hechtete sich waghalsig in den Ball. Den Nachschuss hat er auch.

52. Minute / Spielstand 1:2

Übrigens haben Dynamo-Fans mehrere tausend Euro Spenden gesammelt, um den Koblenzern die Anreise mit zu finanzieren. Tolle Aktion!

52. Minute / Spielstand 1:2

Dresden versucht nachzulegen und dem Regionalligisten so den Zahn zu ziehen.

49. Minute / Spielstand 1:2

Das nennt man dann mal Traumstart! Heise schlenzt den Ball aus 16 Metern mit links ins kurze Ecke. Tolles Tor und damit viel Erleichterung ...

49. Minute / Spielstand 1:2

Tor für Dynamo!

48. Minute / Spielstand 1:1

Müller wird von Popovits zu Boden gerissen. Das gibt einen Freistoß aus interessanter Position ...

46. Minute / Spielstand 1:1

Beide Trainer verzichteten in der Halbzeit auf Wechsel. Optionen gibt es genügend, die Dynamo-Bank ist prominent besetzt.

46. Minute / Spielstand 1:1

Willkommen zurück in Zwickau, wo Dynamo trotz deutlicher Feldüberlegenheit gegen Koblenz nicht in Führung liegt.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Dynamo hat 82 Prozent Ballbesitz, aber in Sachen Chancen ist es ausgeglichen. Das 1:1 ist deshalb für die TuS nicht unverdient.

42. Minute / Spielstand 1:1

Puh! Das war Glück für Dynamo. Nach einem Konter greift Ballas nicht energisch gegen Bozic an, der zieht nach innen und trifft den Außenpfosten.

40. Minute / Spielstand 1:1

Neuhaus schmeckt der Auftritt überhaupt nicht. Er gestikulierte schon mehrfach heftig an der Seitenauslinie.

38. Minute / Spielstand 1:1

Dynamo versucht es spielerisch zu lösen und hat damit gegen die robusten Koblenzer schweres Spiel.

36. Minute / Spielstand 1:1

Senkrechtstarter Röser zieht aus 18 m mit links ab, ein Koblenzer fälscht noch gefährlich ab, der Ball landet knapp neben dem Pfosten.

33. Minute / Spielstand 1:1

Dynamo macht im Aufbauspiel zu viele Fehler. Die Pässe kommen nicht genau genug. Es ist aber auch nicht leicht gegen die TuS-Mauer.

31. Minute / Spielstand 1:1

Nach Toren und Chancen ist das hier ausgeglichen, in Sachen Spielanteile liegen die Schwarz-Gelben meilenweit vorn.

28. Minute / Spielstand 1:1

Der Regionalligist versucht offensiv Nadelstiche zu setzen, kommt aber kaum noch gefährlich vor den Kasten von Schubert.

25. Minute / Spielstand 1:1

Antonaci teilt erneut gegen Berko aus und sieht jetzt die erste Gelbe im Spiel.

22. Minute / Spielstand 1:1

Den Nachschuss semmelte Berko deutlich am Tor vorbei. Dynamo wird stärker. Der Ball läuft jetzt flüssiger.

22. Minute / Spielstand 1:1

Horvath hat das 2:1 auf dem Fuß. Nach einem herrlichen Pass von Aosman in die Tiefe scheitert er an Keilmann.

20. Minute / Spielstand 1:1

Erste Glanztat von Schubert. Nach einem Fernschuss von Glockner lenkt der 19-Jährige den Ball über die Latte.

19. Minute / Spielstand 1:1

Übrigens lösen gerade Zeitlupen- Bilder auf, dass dem 1:0 für Koblenz ein unberechtigter Einwurf vorausgegangen war.

18. Minute / Spielstand 1:1

Etwa 4.000 Dynamo-Fans machen Stimmung. Sie durften in den Heimbereich, während Koblenz der Gäste-Block zu geteilt wurde.

16. Minute / Spielstand 1:1

Dynamo versucht es jetzt verstärkt über die Außen, Koblenz steht aber in der Abwehr sicher.

14. Minute / Spielstand 1:1

Alles wieder auf Null hier in Zwickau. Bisher wurde aus jeder Chance ein Tor. Wenn das so weiter geht ...

11. Minute / Spielstand 1:1

Dynamo gibt die Antwort! Horvath dribbelt sich auf der rechten Seite durch, passt flach vors Tor, wo Berko am langen Pfosten locker einschiebt.

11. Minute / Spielstand 1:1

Ausgleich!

10. Minute / Spielstand 1:0

Antonaci und Berko werden keine Freunde. Sie sind schon wieder aneinandergeraten. Dynamo gelingt nach vorn nicht viel ...

8. Minute / Spielstand 1:0

Mit dieser kalten Dusche hatte hier keiner gerechnet. Da sah die Abwehr nicht gut aus. Gleich zwei Koblenzer standen frei vor Schubert.

6. Minute / Spielstand 1:0

Nach einem weiten Einwurf bekommt Dynamo den Ball nicht weg, Marx wühlt sich durch und Bozic schiebt aus Nahdistanz ein.

6. Minute / Spielstand 1:0

Tor für Koblenz!

4. Minute / Spielstand 0:0

Der Underdog überlässt den Dynamos in der Anfangsphase den Ball, macht in der gefährlichen Zone aber geschickt dicht.

2. Minute / Spielstand 0:0

Na hoppla, das geht giftig los. Berko wird von Antonaci gefoult und beschwert sich. Der Freistoß bringt nichts.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Koblenz - traditionell in blau - hat Anstoß. Die Ränge schon gut gefüllt. Einige Koblenzer Fans stehen aber noch im Stau.

Gleich geht's los

Beide Mannschaften betreten den Rasen. Die Koblenzer schwören sich im Kreis ein. Schaffen Sie die Überraschung?

Ein Tor für die Geschichtsbücher

Der traf 2010 im Pokal gegen Hertha BSC aus 60 Metern, schoss Koblenz damit in die nächste Runde und sich zum Tor des Jahres-Schützen.

Der (Stahl)-Hammer

Beim Team von Petrik Sander – der Ex- Cottbusser ist seit 2015 Trainer – dürften sich Fußballkenner an Michael Stahl erinnern.

Markkanen auf der Bank

Eero Markkanen, der jüngst verpflichtete finnische Nationalspieler, sitzt erst einmal auf der Bank.

Eigengewächs Schubert hält

Für Schwäbe steht U19- Nationalspieler Schubert im Tor. Der waschechte Dresdner bestreitet sein zweites Pflichtspiel für die Profis.

Prominenz auf der Bank

Neben Stamm-Keeper Schwäbe bekommen auch Hartmann, Kreuzer, Benatelli, und Jannik Müller eine Pause.

Neuhaus schont Stammkräfte

SGD-Trainer Neuhaus nutzte das Spiel auch zum Rotieren. 5 rein, 5 raus lautet die Devise.

Sieglose Koblenzer

Koblenz kam in der Regionalliga Südwest schlecht aus den Startlöchern, wartet noch auf einen Sieg und ist aktuell 13.

Zwei Klassen Unterschied

Die Rollen sind klar verteilt: Nicht nur wegen der Rahmenbedingungen ist Dynamo hier der klare Favorit.

Schwarz-Gelb statt Rot-Weiß

... so wurde das Spiel nach Zwickau verlegt und bescherte der SGD quasi doch ein Heimspiel. Die Dynamos dürfen sogar in die Kabine der FSV- Spieler.

XXL-Anreise zum "Heimspiel"

Wir erleben heute ein Novum: Koblenz ist zum "Heimspiel" 430 km gereist. Im eigenen Stadion wird gebaut und in der Nähe fand sich kein Ersatz ...

Hallo und herzlich Willkommen ...

... zur 1. Runde im DFB-Pokal. 32 Duelle stehen an und den Auftakt macht die SG Dynamo Dresden gegen TuS Koblenz.