Ticker

Mittwoch | 06.12.2017 | 20:45 Uhr

Fußball Champions League Gruppe G

RB Leipzig 1:2 (0:1) Besiktas Istanbul

Statistik

Tore

0:1 Negredo (FE/10.), 1:1 Keita
(87.), 1:2 Talisca (90.)

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Orban (70.
Compper), Ilsanker, Halstenberg (66.
Bernardo) - Kampl (74. Kaiser),
Demme, Keita - Bruma, Augustin,
Werner

Besiktas Istanbul

Zengin - Uysal (51. Adriano),
Mitrovic, Tosic, Erkin - Özyakup,
Medel - Talisca, Pektemek (69.
Cinar), Lens - Negredo (80. Tosun)

Zuschauer

42.558

Gelb-Rot

Ilsanker (82./RBL/wdh. Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schlusspfiff / Endstand 1:2

Besiktas zeigte ein cleveres Spiel und unterstrich, warum es in dieser ausgeglichenen Gruppe an der Spitze steht.

Schlusspfiff / Endstand 1:2

RB wurde heute die mangelnde Chancenverwertung zum Verhängnis. Ein Remis wäre verdient gewesen, sollte aber nicht sein.

Schlusspfiff / Endstand 1:2

Aber durch das Ergebnis aus dem Parallelspiel - Porto gewinnt 5:2 - war der Traum vom Achtelfinale so oder so nicht mehr realisierbar.

Schlusspfiff / Endstand 1:2

Das war es für RB Leipzig in der Champions League. Mit dem 1:2 verabschiedet sich der Neuling und spielt 2018 in der Europa League weiter.

90.+4 Minute / 1:2

Tosun mit dem letzten Schuss der Partie. Gulacsi aber zur Stelle, lenkt den Ball zur Ecke. Die wird zwar noch ausgeführt, aber dann ist Schluss.

90.+4 Minute / 1:2

Und noch ein Abschluss für RB. Bernardo zieht aus 18 Metern ab, aber verfehlt das Gehäuse um ein paar Meter.

90.+3 Minute / 1:2

Beinahe das dritte türkische Tor. Aber Tosun kommt nicht an Gulacsi vorbei. Der macht das Spiel jetzt noch einmal schnell.

90. Minute / 1:2

Es gibt vier Minuten Nachschlag.

90. Minute / 1:2

Ein einfaches Zuspiel von der linken Strafraumseite auf Talisca. Der hat am Elfmeterpunkt etwas Raum und trifft per Direktabnahme links ins Tor.

90. Minute / 1:2

Tor für Besiktas!

89. Minute / 1:1

Werner fast mit dem 2:1. Er ist alleine auf das Tor unterwegs, aber sein Schuss misslingt vollends. Er drischt ihn in die Wolken.

87. Minute / 1:1

... und schlenzt die Kugel ins linke Eck. Da ist auch Zengin diesmal machtlos. Keita hat aber Glück, dass Mitrovic ausrutscht und so den Weg freimacht

87. Minute / 1:1

Da ist es doch noch. Super Einzelaktion von Keita, der den Ball fast an der Mittellinie bekommt. Er zieht zum Tor, lässt zwei Gegner aussteigen ...

87. Minute / 1:1

Tor für RB!

86. Minute / 0:1

Besiktas macht das sehr clever. Sie agieren weiterhin mit den zwei Riegeln vor dem eigenen Tor.

84. Minute / 0:1

Besiktas mal wieder einer Torannäherung. Uysal mit einer guten Körpertäuschung, bedient dann den völlig freien Lens, der an Gulacsi scheitert.

83. Minute / 0:1

Keita mit Tempo und gutem Dribbling. Aber drei Mann sind dann doch einer zu viel. Er bleibt hängen.

82. Minute / 0:1

Platzverweis gegen RB. Ilsanker mit dem taktischen Foul. Es ist seine zweite Verwarnung und damit hat er Feierabend.

81. Minute / 0:1

Wieder ein guter Pass auf Keita, aber ein türkisches Bein ist dazwischen.

81. Minute / 0:1

RB mit einer kurz ausgeführten Ecke, aber Demme verliert den Ball. Den schnellen Konter unterbindet Ilsanker.

80. Minute / 0:1

Der letzte Wechsel von Besiktas: Für den Torschützen Negredo kommt Tosun.

78. Minute / 0:1

Das Achtelfinale der Königsklasse ist für RB also unabhängig vom eigenen Spiel nicht mehr zu erreichen.

78. Minute / 0:1

Denn im Parallelspiel ist die Messe schon gelesen: 4:1 führt Porto gegen Monaco.

78. Minute / 0:1

Man merkt, dass sich RB nicht mit einer Niederlage aus der Champions League verabschieden will. Sie versuchen alles für das eine Tor.

77. Minute / 0:1

Bruma mit einem satten Schuss aus 20 Metern. Aber auch den pariert Zengin.

74. Minute / 0:1

... darf jetzt für den gleichen Klub in der Champions League spielen. Tolle Geste von Ralph Hasenhüttl. Für Kaiser geht Kampl vom Feld.

74. Minute / 0:1

Und nun aus der Kategorie: "Wenn Märchen wahr werden". Dominik Kaiser ist eingewechselt worden. Er hat in der vierten Liga angefangen und ...

72. Minute / 0:1

Das ganz große Druck vom Beginn der zweiten Halbzeit ist jetzt weg. RB muss immer wieder hinten herum spielen.

70. Minute / 0:1

Zweiter Wechsel bei RB: Compper darf auch noch einmal ran. Für ihn geht Orban.

69. Minute / 0:1

Lens zieht au s zentraler Position ab, aber Gulacsi kann den Ball sichern. Das war der erste Abschluss seit langem für RB.

69. Minute / 0:1

Zweiter Wechsel bei Besiktas: Cinar kommt für Pektemek.

68. Minute / 0:1

Bernardo führt sich gleich mal mit einem Foulspiel ein.

66. Minute / 0:1

Wechsel bei RB: Bernardo kommt für Halstenberg.

64. Minute / 0:1

Auch wenn es knapp war, lag Kassai mit der Entscheidung wieder richtig.

64. Minute / 0:1

Der Ball im Tor von Besiktas, aber die Fahne ist oben. Kein Tor für RB. Keita hatte den Ball auf Demme gepasst, der auf Augustin weiterleitetet.

63. Minute / 0:1

Bruma umläuft die gesamte gegnerische Defensive. Doch der Winkel wird zu spitz und so ist wieder bei Zengin Endstation.

62. Minute / 0:1

Das Stadion ist ausverkauft. 42.558 Zuschauer haben sich am Nikolaus- Abend in der Arena versammelt.

61. Minute / 0:1

Freistoß RB durch Bruma. Er wählt die Flache Variante auf die Außenbahn, statt den Ball hoch ins Zentrum zu schlagen. Falsche Entscheidung.

59. Minute / 0:1

Wieder Werner mit Tempo gegen die Abwehr von Besiktas. Wieder kein Abnehmer der Flanke in der Mitte.

59. Minute / 0:1

Der Ausgleich wäre in der aktuellen Phase der Partie nur folgerichtig.

58. Minute / 0:1

Besiktas wirkt sehr schläfrig, lassen den Leipziger zu viele Räume. Aber die können ihrerseits die Chancen nicht verwerten.

58. Minute / 0:1

Die anschließende Ecke kommt an die Strafraumkante, wo Keita zum Abschluss kommt.

57. Minute / 0:1

Kampl hat so viel Platz im 16er. Er kommt an allen vorbei - außer an Torwart Zengin.

56. Minute / 0:1

Werner lässt den eingewechselten Adriano alt aussehen und umkurvt ihn locker. Aber dann wieder das Dilemma der ersten Hälfte: der letzte Pass.

55. Minute / 0:1

Kampl mit viel Tempo, nimmt Bruma auf der Außenbahn mit, dessen Flanke aber mit deutlich zu viel Kraft an Freund und Feind vorbei.

53. Minute / 0:1

Vier gute Chancen in den ersten sieben Minuten der Halbzeit. Aber der Besiktas-Schlussmann hält seinen Kasten sauber. Wie lange noch?

52. Minute / 0:1

Und gleich noch einmal Keita. Er behauptet stark den Ball und schließt dann mit links ab. Zengin muss nachfassen.

52. Minute / 0:1

Doppelpass Werner und Keita. Der deutsche Nationalspieler dann mit der Schuhspitze. Aber Zengin hat den Ball.

51. Minute / 0:1

Jetzt bist Adriano im Spiel. Auswechslung also in der 49. Minute, die Einwechslung in der 51.

50. Minute / 0:1

Genauer gesagt, muss es lauten, dass Adriano gleich kommt. Er macht sich noch warm. Besiktas aktuell in Unterzahl.

49. Minute / 0:1

Wechsel bei Besiktas: Adriano kommt für den verletzten Uysal.

48. Minute / 0:1

RB kam schwungvoll aus der Kabine. Ob es an der Halbzeitansprache gelegen hat?

48. Minute / 0:1

Bei Besiktas kann Uysal gerade nicht weiterspielen. Er hält sich das Knie, die Betreuer kommen aufs Feld.

47. Minute / 0:1

Werner mit Tempo in den Strafraum, aber Zengin ist mit den Fingerspitzen dran und verhindert so das sichere Tor.

46. Minute / 0:1

Es geht weiter. Augustin gleich mal mit einem guten Abschluss. Aus zentraler Position schießt er links neben den Kasten.

Halbzeit / 0:1

Pfiffe für die Unparteiischen, dabei haben die bislang alles (fast) richtig gesehen und entschieden.

Halbzeit / 0:1

Die Spieler von RB sind schon wieder da. Die Gäste warten noch im Spielertunnel auf das Schiedsrichtergespann.

Halbzeit / 0:1

Zudem fehlt häufig die Genauigkeit beim letzten Pass, bzw. überhaupt jemand, der den letzten Pass annehmen und verwerten könnte.

Halbzeit / 0:1

Sie sind zwar häufig an der gegnerischen Box, die Abschlüsse sind meist zu unpräzise.

Halbzeit / 0:1

Anders gesagt: RB macht sehr viel, aber konnte sich bisher für den geleisteten Aufwand nicht belohnen.

Halbzeit / 0:1

Würde Fußball nicht nach Toren bewertet werden, könnte man sagen RB macht ein Spitzenspiel. Aber es zählen nun einmal die Treffer.

Halbzeit / 0:1

RB Leipzig geht mit einem Tor Rückstand in die Kabine. Ein Fehler in der Defensive, schon gab es Elfmeter und das Gegentor.

45. Minute / 0:1

Die Türken stehen mit zwei Viererreihen am eigen Strafraum und machen den Weg zum Tor dicht.

44. Minute / 0:1

Und schon wieder liegt ein RB- Spieler im Strafraum. Und wieder gibt es keinen Elfmeter. Und wieder hat der Schiedsrichter alles richtig gesehen.

43. Minute / 0:1

Bruma mit dem Abschluss. Zengin muss nachfassen, um den Ball sicher zu haben.

42. Minute / 0:1

Schöner Außenristpass auf Werner, der lässt Mitrovic aussteigen und schließt auf den kurzen Pfosten ab. Aber Zengin ist zur Stelle.

40. Minute / 0:1

Noch fünf Minuten im ersten Durchgang. RB hat gerade etwas das Tempo gedrosselt.

39. Minute / 0:1

Wieder Werner, der den Ball kurz vor dem Toraus querlegt. Diesmal ist Mitrovic dazwischen und klärt zu Ecke.

37. Minute / 0:1

Was für eine Laufleistung von Lens, der auf der rechten Seite drei Leute stehen lässt, dann ist die Flanke auf Negredo aber zu ungenau.

36. Minute / 0:1

Keita versucht es aus gut und gerne 30 Metern, der Schuss erreicht aber noch nicht einmal die Strafraumgrenze.

36. Minute / 0:1

Erkin mit einer scharfen Hereingabe an den kurzen Pfosten, aber Orban ist vor Negredo am Ball.

33. Minute / 0:1

Werner fällt da etwas theatralisch an der Außenlinie. Das hat er doch nicht nötig.

32. Minute / 0:1

RB mit viel Aufwand in der ersten halben Stunde. Sie wollen unbedingt den Ausgleich, investieren dafür aber sehr viel.

30. Minute / 0:1

Keita fällt im Strafraum, wieder kein Pfiff. Danach wird die Situation wegen Handspiels von Keita abgepfiffen.

29. Minute / 0:1

Zengin mit einem missglückten Schuss, der bei Demme am 16er landet. Doch dann ist das Zentrum zu.

29. Minute / 0:1

Werner ackert auf der linken Seite, aber der letzte Pass gelingt ihm nicht.

27. Minute / 0:1

Halstenberg mit einem Lupfer ins Zentrum, aber Keita bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.

26. Minute / 0:1

Aber der Abschluss von Lens ist nicht platziert genug und mit zu wenig Druck. Da sah die RB-Defensive erneut nicht gut aus.

25. Minute / 0:1

One-Touch-Fußball von Besiktas. Das sieht sehr schick aus. Zwei Pässe und Negredo und Lens stehen vor Gulacsi.

24. Minute / 0:1

RB zu ungenau aktuell in den Pässen. So kommt man natürlich nicht in Tornähe.

23. Minute / 0:1

Jetzt wird es etwas hektisch. Augustin fällt im Sechzehner, aber der Pfiff bleibt aus. Klar schiebt der türkische Verteidiger, aber kein Foul.

22. Minute / 0:1

Und das völlig zu recht. Den Werner stand einen guten Meter im Abseits.

21. Minute / 0:1

Werner chippt den Ball über Keeper Zengin. Die Fahne des Assistenten bleibt unten, aber nach Rücksprache wird der Treffer doch nicht gegeben.

21. Minute / 0:1

Tor? Oder doch nicht?

21. Minute / 0:1

Werner spielt immer wieder seine Schnelligkeit aus. Seine Hereingaben ins Zentrum sind aber zu ungenau.

20. Minute / 0:1

Özyakup mit einer gefährlichen Flanke, aber Gulacsi hat den Ball.

19. Minute / 0:1

Jetzt auch Besiktas mit einer Ecke, aber Orban köpft den Ball raus.

19. Minute / 0:1

Die Türken spielen schnell nach vorne, sind sehr ballsicher und können sich gegen die RB-Defensive mit simplen Körpertäuschung behaupten.

18. Minute / 0:1

RB scheint den Rückstand verdaut zu haben und ist nun besser im Spiel. Aber Besiktas bleibt stets gefährlich.

17. Minute / 0:1

RB immer einen Schritt zu weit vorne. Das Hasenhüttl-Team läuft zum dritten Mal in drei Minuten ins Abseits.

15. Minute / 0:1

Sein Schuss allerdings trifft den Außenpfosten. Orban stand jedoch im Abseits, auch wenn es der Assistent nicht gesehen hat.

15. Minute / 0:1

Pfostentreffer von Orban. Nach der Ecke kommt der zweite Ball zum RB- Kapitän, der seinen Elfmeterfoul fast vergessen macht.

14. Minute / 0:1

Erste Ecke für RBL. Werner holt sie raus.

13. Minute / 0:1

Kampl schickt Klostermann auf der rechten Seite - dessen Flanke findet aber keinen Mitspieler. Besiktas kann klären.

12. Minute / 0:1

RB muss den "Schock" nun erst einmal verdauen. Und Besiktas macht weiter Druck.

10. Minute / 0:1

Ganz cool verwandelt von Negredo. Er täuscht den Panenka an, schiebt die Kugel dann aber rechts ins Eck.

10. Minute / 0:1

Tor für Besiktas!

9. Minute / 0:0

Elfmeter für Istanbul. Kapitän Orban holt Lens von den Beinen. Völlig richtige Entscheidung von Schiedsrichter Viktor Kassai.

7. Minute / 0:0

Werner stand bei der Aktion eben klar im Abseits und behindert etwas den eigenen Mann.

7. Minute / 0:0

Kampl marschiert durch die Istanbuler Reihen, passt auf Augustin. Diesmal bleibt die Fahne unten, aber der Torwart ist zur Stelle.

6. Minute / 0:0

Jetzt mal ein schöner Pass von Keita durch die Schnittstelle der Abwehr, aber Augustin steht ein paar Meter in der verbotenen Zone - Abseits.

5. Minute / 0:0

RB findet bisher den berühmten Zugriff aufs Spiel nicht.

4. Minute / 0:0

Halstenberg etwas zu locker, lässt Lens viel Platz. Dessen Anspiel auf Negredo an der Strafraumkante ist aber zu ungenau.

3. Minute / 0:0

Der "zweite Anzug" von Besiktas will sich heute hier präsentieren und hat in den Anfangsminutendeutlich mehr Ballbesitz.

2. Minute / 0:0

Erste Strafraumaktion der Gäste. Talisca leitet auf Negredo weiter, der beim Schuss aber deutlich verzieht.

Anstoß

Das Spiel läuft - RB im gewohnten weiß-roten Outfit, die Türken ganz in Grau.

Vor dem Spiel

Die Hymne ist gespielt, jetzt wird sich noch freundlich abgeklatscht und dann kann es losgehen.

Vor dem Spiel

In Anspielung an 1001 Nacht präsentieren die Anhänger von RB Leipzig eine Choreographie mit dem Titel "1001 Fahne nur für dich".

Vor dem Spiel

Besiktas wurde von der UEFA mit einer zweijährigen Sperre für alle internationalen Wettbewerbe auf Bewährung verurteilt.

Vor dem Spiel

Grund ist das Europa-League- Viertelfinale der Vorsaison bei Olympique Lyon. Die Partie war erst 45 Minuten später angepfiffen worden.

Vor dem Spiel

Die Türken haben Angst vor Ausschreitungen der eigenen Anhänger und einen darauf folgenden Ausschluss aus dem Europacup.

Vor dem Spiel

Besiktas wird heute - wie die anderen Auswärtsspiele in der Champions League - ohne eigenen Fans spielen.

Vor dem Spiel

Pepe, Ricardo Quaresma, Hutchinson Atiba, Ryan Babel, Arslan Tolgay und Töre Gökhan haben heute Pause.

Vor dem Spiel

Besiktas verzichtet heute auf zahlreiche Stars, denn der türkische Meister ist bereits für das Achtelfinale qualifiziert.

Vor dem Spiel

Im Sturm spielt neben Nationalspieler Timo Werner etwas überraschend Jean-Kevin Augustin.

Vor dem Spiel

Bruma soll Forsberg ersetzen. Der Portugiese sollte den Gegner bestens kennen, denn er wechselte von Besiktas' Stadtrivalen Galatasaray nach Leipzig.

Vor dem Spiel

Die Außenveteidigerpositionen besetzen Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg. Im defensiven Mittelfeld spielen Naby Keita und Diego Demme.

Vor dem Spiel

Die Aufstellungen sind da: Stefan Ilsanker vertritt Upamecano in der Innenverteidigung und spielt neben Kapitän Orban.

Vor dem Spiel

"Wir sind heiß darauf, es besser als im Hinspiel zu machen, wir verlieren nicht gerne zweimal gegen den gleichen Gegner", so Hasenhüttl weiter.

Vor dem Spiel

"Es gilt, Vollgas von den ersten Sekunden an zu geben. Wir wollen alles raushauen", sagte Hasenhüttl.

Vor dem Spiel

Trotz der Ausfälle will Hasenhüttl voll auf Sieg spielen lassen, um im Fernduell mit dem punktgleichen Tabellenzweiten FC Porto noch vorbeizuziehen.

Vor dem Spiel

Und auch für Sabitzer kommt nach seiner Schulterverletzung ein Einsatz noch zu früh. Er absolvierte am Dienstag nur ein Lauftraining.

Vor dem Spiel

Upamecano musste bei der 0.4-Niederlage in Hoffenheim mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden.

Vor dem Spiel

Forsberg hat eine leichte Bauchmuskelzerrung und konnte in dieser Woche nicht trainieren.

Vor dem Spiel

Spielmacher Emil Forsberg, Abwehrkante Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer werden dem Team von Ralph Hasenhüttl heute fehlen.

Vor dem Spiel

Damit hätten wir die Rechenspiele abgearbeitet, kommen wir zum Personal, welches heute für RB auf dem Rasen steht.

Vor dem Spiel

Bei einer eigenen Niederlage oder einem Sieg von Porto, geht es im neuen Jahr für RB in der Europa League weiter.

Vor dem Spiel

Sollte RBL heute nur ein Remis erreichen, müsste Porto gegen Monaco verlieren.

Vor dem Spiel

Bei einem Sieg gegen den türkischen Meister wäre das Achtelfinale der Königsklasse erreicht, wenn im Parallelspiel Monaco gegen Porto punktet.

Vor dem Spiel

Heute entscheidet sich, wo RB Leipzig im internationalen Geschäft überwintern wird.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie RB Leipzig gegen Besiktas Istanbul.