Ticker

Sonnabend | 20.01.2018 | 15:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

SC Freiburg 2:1 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Werner (66.)
1:1 Haberer (72.)
2:1 Koch (76.)

SC Freiburg

Schwolow (26. Gikiewicz) - Stenzel,
Kempf, Söyüncü, Gulde, Günter -
Koch, Abrashi, Haberer (83.
Kleindienst) - Höler,
Petersen

RB Leipzig

Gulacsi - Laimer, Orban, Upamecano,
Bernardo - Sabitzer, Demme, Kampl,
Bruma (88. Konate) - Augustin (71.
Poulsen), Werner

Zuschauer

23.700

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schlusspfiff / Spielstand 2:1

RB Leipzig reist ohne Punkte nach Hause. Die Standardsituationen haben heute für die Entscheidung gesorgt.

90. Minute +2 / Spielstand 2:1

Stanko kommt, Höler geht.

90. Minute / Spielstand 2:1

Es gibt eine Nachspielzeit von drei Minuten. Das wird spannend!

89. Minute / Spielstand 2:1

Söyüncü kann einen Freiburger Konter einleiten, doch Upamecano trennt den SCF-Verteidiger vom Ball.

88. Minute / Spielstand 2:1

Bruma verlässt den Platz. Für ihn kommt Konate.

86. Minute / Spielstand 2:1

Kampl war bei einem langen Ball hauchzart im Abseits. Werner stand bereit.

84. Minute / Spielstand 2:1

Eckball für RBL von der linken Seite. Kampl führt wieder aus. Die nunmehr fünfte Ecke bringt keine Gefahr.

83. Minute / Spielstand 2:1

Haberer geht, Kleindienst kommt.

78. Minute / Spielstand 2:1

Sechs Meter vor dem Tor hatte er keinen Gegenspieler, maximal den eigenen Mann Petersen.

76. Minute / Spielstand 2:1

Nach einer Ecke von der linken Seite durch Günter köpft Koch den Ball zum 2:1 ins Tor.

76. Minute / Spielstand 2:1

Freiburg dreht das Spiel.

73. Minute / Spielstand 1:1

Nach Standards haben es die Freiburger einfach drauf. Coach Streich springt in die Luft und jubelt.

72. Minute / Spielstand 1:1

Haberer zieht aus etwa zwölf Metern mit links aus der Drehung ab. Da konnte Gulacsi wohl nicht mehr reagieren.

72. Minute / Spielstand 1:1

Freiburg gleicht aus.

71. Minute / Spielstand 0:1

Yussuf Poulsen macht sich bereit. Er wird für Augustin eingewechselt.

67. Minute / Spielstand 0:1

Somit hat Werner in dieser Saison zehn Bundesliga-Tore erzielt.

66. Minute / Spielstand 0:1

Freiburg war aufgerückt und nach dem Ballgewinn nutzt Werner den Platz. Er zieht zentral vor den Strafraum und trifft aus 17 Metern links unten.

66. Minute / Spielstand 0:1

Werner mit dem 1:0 für RBL!

64. Minute / Spielstand 0:0

Freiburgs Günter auf der linken Seite so quirlig wie sonst Forsberg zu seinen besten Zeiten.

64. Minute / Spielstand 0:0

Flanke RBL, Laimer mit einem Kopfball aus etwa 20 Metern. Gikiewicz hat den Ball.

63. Minute / Spielstand 0:0

Günter entscheidet sich dieses Mal gegen eine Flanke, stattdessen für einen Pass. Aber auch so springt kein Torschuss heraus. RBL hat den Ball.

62. Minute / Spielstand 0:0

Das wäre auf Linksaußen eine aussichtsreiche Position gewesen. Nun bekommt Freiburg aber eine Ecke von links.

61. Minute / Spielstand 0:0

Günter geht im Zweikampf mit Werner zu Boden. Das war wohl kein Foul. Das Publikum äußert aber seinen Unmut, dass es keinen Freistoß gibt.

60. Minute / Spielstand 0:0

Bernardo und Co. nun mit vielen schnellen, guten Pässen. Dann zieht Werner mit rechts ab. Die Kugel springt links am Tor vorbei.

58. Minute / Spielstand 0:0

Sabitzer hilft hinten mit aus. Noch immer fehlt das Tempo. Man könnte denken, das Team hat sich vor zwei- drei Tagen im Europapokal verausgabt.

57. Minute / Spielstand 0:0

Ralph Hasenhüttl sitzt mit offenem Mund auf der Bank, neben ihm Co- Trainer Zsolt Löw. Was lassen sich die beiden für die letzten 30 Min. einfallen?

55. Minute / Spielstand 0:0

Werner und Söyüncü im Laufduell. Gikiewicz hat die Kugel. Ohnehin war Werner beim Schuss schon hinter der Torauslinie.

53. Minute / Spielstand 0:0

RBL mit einer Ecke von der rechten Seite. Freiburg befreit sich aber. Nach einem Foul von Söyüncü nutzt RBL den zugesprochenen Freistoß nicht.

52. Minute / Spielstand 0:0

Sabitzer auf Werner, der den Ball volley nimmt. Gikiewicz lässt sich anschließen. Es bleibt nach wie vor beim 0:0 auf der Anzeigetafel.

51. Minute / Spielstand 0:0

Am kurzen Pfosten steigt Gulde zum Kopfball hoch und bringt den Ball aufs Tor. Gulacsi hält die Kugel sicher.

51. Minute / Spielstand 0:0

Günter mit dem Einwurf auf Höhe des RBL-Strafraums. Freiburg holt eine Ecke heraus. Günter führt aus.

50. Minute / Spielstand 0:0

Ein langer Ball auf Werner kommt nicht an. Die Freiburger Abwehrkette zeigt sich wieder aufmerksam, wie in Hälfte eins.

49. Minute / Spielstand 0:0

Kampl schießt nun aus zentraler Position ins Freiburger Tor. Doch der Treffer zählt nicht. Handspiel von Kampl. Er diskutiert nicht.

48. Minute / Spielstand 0:0

Augustin mit Tempo, flankt vor das Tor. Der Ball wird abgefälscht und die dritte Ecke springt heraus.

47. Minute / Spielstand 0:0

Stenzel wird von Bruma gekonnt bedrängt und entscheidet sich mit einem langen Ball ins Nirgendwo.

46. Minute / Spielstand 0:0

Weitere Wechsel gibt es zunächst nicht. Das Spiel geht weiter.

45. Minute +5 / Spielstand 0:0

RBL nun etwas überhastet und ungenau. Söyüncü passt auf Werner und Co. auf.

45. Minute +1 / Spielstand 0:0

Es gibt ganze fünf Minuten Bonus, da sich der Torwartwechsel etwas hingezogen hatte. Beide Teams wollen hier mit einer Führung in die Pause.

45. Minute +1 / Spielstand 0:0

Sabitzer bedient Augustin, der sich gegen Gulde durchsetzt und flach aufs SCF-Tor schießt. Giekiewicz taucht ab, hat die Kugel.

45. Minute/ Spielstand 0:0

Sein linker Fuß ist stärker. Wenn er mit dem geschossen hätte, hätte Gulacsi eingreifen müssen.

45. Minute/ Spielstand 0:0

Stenzel spielt von rechts rüber auf Günter. Der zieht aus sieben Metern mit rechts ab und schießt rechts am RBL-Tor vorbei.

45. Minute/ Spielstand 0:0

Bernardo lässt Höler kaum Platz. Einwurf für die Freiburger von der rechten Seite.

44. Minute/ Spielstand 0:0

Werner scheint etwas Platz zu haben. Er spielt den Konter aber nicht schnell genug aus. Freiburg eilt zurück und Kempf klärt.

42. Minute/ Spielstand 0:0

Günter zieht von links ab und schießt links vorbei, trifft nur die Stange, die das Tornetz hält.

41. Minute/ Spielstand 0:0

Ball-in-der-Luft-halten im Mittelfeld. Nach fünf bis sechs Kopfbällen in Folge versuchen es beide Teams wieder mit Pässen.

40. Minute/ Spielstand 0:0

Sabitzer versucht es direkt aus der Drehung und holt eine Ecke heraus. Kampl führt von links aus. Bernardo köpft aus zentraler Position drüber.

39. Minute/ Spielstand 0:0

Offensivfoul von Demme, der Haberer etwas zu sehr festhält. Freiburg baut das Spiel neu auf, doch ein Pass auf die rechte Seite landet im Aus.

37. Minute/ Spielstand 0:0

Orban mit einem Verlegenheitsschuss aus der Ferne. Da muss Giekiewicz nicht eingreifen.

35. Minute/ Spielstand 0:0

Das Publikum ist nun wieder stimmungsvoller. Petersen liefert sich einen Tanz mit Laimer. Der luchst ihm den Ball ab.

34. Minute/ Spielstand 0:0

Gulacsi mit einer Glanzparade. Nach einer Hereingabe von links hämmert Höler den Ball aufs Tor. Gulacsi macht die rechte Ecke zu.

33. Minute/ Spielstand 0:0

Stürmerfoul von Sabitzer. Puuh. Das ist ganz schön anstrengend, dieser Partie etwas Gutes abzugewinnen.

31. Minute/ Spielstand 0:0

Ecke Günther, der auf Kempf spielt. Letzter köpft vom kurzen Pfosten am Tor vorbei.

30. Minute/ Spielstand 0:0

Freiburg gerade mit mehr als einer Handvoll Spielern vor dem RBL-Tor. Doch das erinnert an einen Hühnerhaufen, das ist nicht einstudiert.

28. Minute/ Spielstand 0:0

Günter hat bei der Ballannahme keinen Platz. Momentan ist das eine Abwehrschlacht. Das Tempo fehlt oft.

27. Minute/ Spielstand 0:0

So, der Mann mit der 44 auf dem Rücken hat nun auch seine Handschuhe an. Es kann weitergehen.

26. Minute/ Spielstand 0:0

Der Wechsel zieht sich etwas hin. Der Schiedsrichter hält sich warm. In der Zeit bindet sich Gikiewicz die Hose.

24. Minute/ Spielstand 0:0

Schwolow muss raus. Für ihn kommt der 30-jährige Gikiewicz, übrigens polnischer Meister und Pokalsieger.

22. Minute/ Spielstand 0:0

Abrashi will den Ball von der rechten Außenbahn nach innen spielen. Doch Demme blockt den Schuss. Gut gemacht vom RBL- Laufwunder.

20. Minute/ Spielstand 0:0

Schwolow muss kurz behandelt werden. Der Keeper im gelben Jersey steht aber wieder, verzieht das Gesicht und versucht, weiterzuspielen.

19. Minute/ Spielstand 0:0

Bruma trifft ins Tor. Doch der Treffer zählt nicht. Augustin, der in Spiel eingegriffen hatte, stand im Abseits.

18. Minute/ Spielstand 0:0

Stenzel lässt Werner vorbeirutschen, spielt den Ball auf Abrashi. Doch Laimer passt auf und klärt. Das war gefährlich.

16. Minute/ Spielstand 0:0

Den hat auch Nils Petersen, sobald es in die andere Richtung geht. Und Offensivmann Höler stand gerade im Abseits.

15. Minute/ Spielstand 0:0

Sabitzer findet vorn keine Anspielstation. Er schaut und guckt und überlegt. Dann spielt er die Kugel wieder nach hinten. Da ist wenig Platz.

14. Minute/ Spielstand 0:0

Kleiner Vorstoß von Freiburg, aber schon hat RBL das Geschehen schon wieder unter Kontrolle. Bernardos Flanke in den Strafraum kommt ungenau.

13. Minute/ Spielstand 0:0

Koch hat wohl den Ball gespielt aber vermutlich etwas geschoben. Leipzig bekommt die Kugel. Freiburg befreit sich mit einem hohen Ball etwas.

12. Minute/ Spielstand 0:0

Nach einem Foul an Koch nun Freistoß für die Freiburger aus der eigenen Hälfte. RBL schnappt sich den Ball und. Augustin geht zu Boden.

11. Minute/ Spielstand 0:0

RBL ist nun bis auf Gulacsi komplett in der gegnerischen Hälfte. Demme auf rechts für Laimer, der den Ball direkt nimmt. Abstoß für Schwolow.

10. Minute/ Spielstand 0:0

Bruma nimmt nach einem Doppelpass Tempo auf. Für einen Torabschluss reicht es bei RB Leipzig aber noch nicht.

9. Minute/ Spielstand 0:0

RB Leipzig hat jetzt viel Ballbesitz, gibt das Spielgerät so schnell nicht her.

8. Minute/ Spielstand 0:0

Freistoß für RBL von der Mittellinie. Über rechts kommt RBL nicht durch. Die Freiburger Defensive lässt bisher wenig zu, verschiebt gut.

7. Minute/ Spielstand 0:0

Christian Streich wurde ja schon einmal in seiner Coaching-Zone abgeräumt. Bernardo kam ihm gerade relativ nah.

5. Minute/ Spielstand 0:0

Bisher geht es hin und her. Bei Freiburg kommen die Bälle in die Spitze noch recht ungenau.

3. Minute/ Spielstand 0:0

Der Schiedsrichter der Partie ist übrigens Benjamin Brand aus Unterspiesheim.

2. Minute/ Spielstand 0:0

Erste Ecke für RBL von der linken Seite. Kampl zielt Richtung kurzen Pfosten. Dort klärt direkt ein Freiburger ins Seitenaus.

1. Minute/ Spielstand 0:0

Vorhang auf. Die Partie läuft. Der Kampf um drei Punkte ist eröffnet. In der Tabelle steht RBL übrigens elf Punkte vor Freiburg.

Vor dem Spiel

Christian Streich sagte: "Wir hoffen, dass wir ein außergewöhnliches Spiel machen. Das heißt aber noch nicht, dass wir gewinnen."

Vor dem Spiel

Für unser Tippspiel Experte im Osten haben wir übrigens Trainer Stefan Krämer gefragt, wie es ausgeht. Der Ex-Erfurt-Coach sagte: 3:2 für Freiburg.

Vor dem Spiel

Richtig gut lief es für die Breisgauer: Aus den jüngsten sechs Liga-Spielen sprangen drei Siege und drei Unentschieden heraus.

Vor dem Spiel

Die jüngsten Spiele bei RBL: Nach Remis gegen Bremen und in Wolfsburg gab es eine 2:3-Niederlage gegen Hertha und einen 3:1-Sieg gegen Schalke.

Vor dem Spiel

Sein bisher einziges Bundesliga-Tor erzielte Demme übrigens gegen Freiburg - Beim 4:0-RBL-Sieg im April 2017. Damals verlor er einen Schneidezahn.

Vor dem Spiel

Bei RBL-Mittelfeldspieler Diego Demme gibt es heute ein kleines Jubiläum. Der Ostwestfale bestreitet sein 50. Bundesliga-Spiel.

Vor dem Spiel

Auf der RBL-Bank sitzen Konate, Poulsen, Ilsanker, Klostermann, Schmitz, Kaiser und Ersatztorwart Mvogo. Keita fehlt gelbgesperrt.

Vor dem Spiel

Petersen trägt heute die Kapitänsbinde, da Julian Schuster auf der Bank sitzt - so auch Terrazzino, Kübler, Stanko, Kleindienst, Dräger und Gikiewicz.

Vor dem Spiel

Beim SC Freiburg macht Nils Petersen die Fans froh. Er kommt in 16 Spielen auf acht Treffer. Janik Haberer und Florian Niederlechner trafen zweimal.

Vor dem Spiel

Der Angreifer ist auch in dieser Saison der Toptorjäger bei RBL (neun Tore in 16 Spielen). Augustin, Poulsen und Keita kommen auf je drei Treffer.

Vor dem Spiel

Nationalstürmer Werner spielte in seiner Karriere (mit Stuttgart und RBL) bisher achtmal gegen Freiburg und erzielte dabei acht Tore.

Vor dem Spiel

Timo Werner steht heute von Anfang an im RBL-Sturm. Er hatte nach dem 3:1-Sieg gegen Schalke klargestellt, dass er gern in die Startelf will.

Vor dem Spiel

Ein Schneetreiben wie bei der RBL- Niederlage im März 2016 wird es wohl nicht geben. Das jüngste Spiel in Freiburg ging mit 4:1 allerdings an Leipzig.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum RBL-Auswärtsspiel beim Bundesliga- Kontrahenten SC Freiburg. Im Breisgau herrschen sechs Grad Celsius, kein Schnee.