Di 05.07. 2022 01:15Uhr 110:06 min

Der Postbote Eric (Steve Evets, re.) und sein imaginärer Freund Eric Cantona (Eric Cantona) schlagen mächtig Krach.
Der Postbote Eric (Steve Evets, re.) und sein imaginärer Freund Eric Cantona (Eric Cantona) schlagen mächtig Krach. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Sixteen Films
MDR FERNSEHEN Di, 05.07.2022 01:15 03:05
MDR FERNSEHEN Di, 05.07.2022 01:15 03:05

Looking for Eric

Looking for Eric

Spielfilm Großbritannien/Frankreich/Italien/Belgien 2009

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Postbote Eric hat im Leben nicht viel zu lachen: Seine Frau hat ihn schon vor Jahren verlassen, seine pubertierenden Stiefsöhne behandeln ihn ohne jeden Respekt. Erics Begeisterung für den Fußballverein Manchester United ist der einzige Lichtblick. Bis eines Tages der legendäre Manchester-Spieler Eric Cantona vor ihm steht...

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Der Postbote Eric (Steve Evets) in einem Post-Lager.
Das Leben von Postbote Eric (Steve Evets) ist alles andere als einfach. Seine Frau hat ihn schon vor 30 Jahren verlassen, seine pubertierenden Stiefsöhne behandeln ihn ohne jeden Respekt. Auch sein Job als Postbote langweilt Eric nur noch. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Sixteen Films
Der Postbote Eric (Steve Evets) in einem Post-Lager.
Das Leben von Postbote Eric (Steve Evets) ist alles andere als einfach. Seine Frau hat ihn schon vor 30 Jahren verlassen, seine pubertierenden Stiefsöhne behandeln ihn ohne jeden Respekt. Auch sein Job als Postbote langweilt Eric nur noch. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Sixteen Films
Eric erzählt dem legendärne Fußballer Eric Cantona von seinen Sorgen.
Als Eric in Depressionen verfällt, baut er während einer Panikkattacke einen Autounfall. Es könnte für Eric nicht schlimmer laufen bis plötzlich sein großes Idol, der legendäre Manchester-Spieler Eric Cantona (Eric Cantona), vor ihm steht. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Sixteen Films
Eric (Steve Evets) mit seiner großen Liebe Lilly (Stephanie Bishop).
Doch anstatt mit dem Abklingen des Cannabisrauschs wieder zu verschwinden, taucht Cantona in der folgenden Zeit immer wieder auf. Eric (Steve Evets) erzählt dem legendären Fußballer von seinen Sorgen. Von ihm bekommt er Tipps, wie er sein Leben wieder in den Griff bekommen und seine große Liebe Lily zurückgewinnen kann. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Sixteen Films
Postbote Eric und sein imaginärer Freund Eric Cantona beim Trainieren.
Angespornt von seinem imaginären Freund Eric Cantona (Eric Cantona, re.) bringt der Postbote Eric (Steve Evets) sich wieder in Form. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Sixteen Films
Alle (4) Bilder anzeigen
Seit seine Frau Lily (Stephanie Bishop) ihn vor beinahe 30 Jahren verlassen hat, geht es für Eric (Steve Evets) nur noch bergab. Sein Job als Postbote ödet ihn an und nachdem seine zweite Frau einfach verschwunden ist, muss er sich alleine um seine pubertierenden Stiefsöhne Ryan (Gerard Kearns) und Jess (Stefan Gumbs) kümmern. Die betrachten ihren Stiefvater vor allem als Störfaktor und strafen ihn mit Verachtung. Kein Wunder, dass der arme Kerl in Depressionen verfällt und während einer Panikattacke sein Auto zu Schrott fährt. Kurzum: Erics Alltag gleicht einem Katastrophengebiet. Zu seiner erwachsenen Tochter Sam (Lucy-Jo Hudson) hat er zwar ein gutes Verhältnis, aber sie benutzt ihn vor allem als Babysitter.

Das Einzige, was ihm ein wenig Lebensfreude schenkt, sind seine treuen Freunde und die Spiele seines geliebten Fußballvereins Manchester United. Als Eric eines Tages mit einem Joint seine Stimmung aufhellen will, passiert es: Plötzlich steht sein großes Idol vor ihm, der legendäre Manchester-Spieler Eric Cantona (Eric Cantona). Doch anstatt mit dem Abklingen des Cannabisrauschs wieder zu verschwinden, taucht Cantona in der folgenden Zeit immer wieder auf und gibt Eric Tipps, wie er sein Leben in den Griff bekommen und seine große Liebe Lily zurückgewinnen kann.

Durch die Gespräche mit seinem imaginären Freund gewinnt Eric neues Selbstvertrauen. Er rückt seinen respektlosen Stiefsöhnen den Kopf zurecht und wagt es endlich, Kontakt mit seiner Exfrau aufzunehmen. Doch als Stiefsohn Ryan sich von dem berüchtigten Drogendealer Zac (Steve Marsh) in kriminelle Machenschaften verwickeln lässt und Eric ihm aus der Patsche helfen will, droht das neu gewonnene Glück ein dramatisches Ende zu nehmen.

Der vielfach preisgekrönte Regisseur Ken Loach ist vor allem durch seine bewegenden sozialkritischen Dramen wie „Just a Kiss" und „My Name is Joe" bekannt. In „Looking for Eric" verbindet er sein einzigartiges Gespür für die Milieus der britischen Arbeiterklasse mit einer anrührenden und humorvollen Geschichte über Freundschaft und Familienbande. Ein besonderer Coup gelang ihm mit der Besetzung des berühmten Fußballers Eric Cantona, der sich im Film selbst spielt. Hauptdarsteller Steve Evets, der den gebeutelten Postboten Eric verkörpert, musste auch im realen Leben mit tragischen Ereignissen fertig werden: 1987 wurde er von Messerstechern attackiert und lebensgefährlich verletzt.

Mitwirkende
Musik: George Fenton
Kamera: Barry Ackroyd
Buch: Paul Laverty
Regie: Ken Loach
Darsteller
Eric Bishop: Steve Evets
Lily: Stephanie Bishop
Eric Cantona: Eric Cantona
Meatballs: John Henshaw
Sam: Lucy-Jo Hudson
Ryan: Gerard Kearns
Jess: Stefan Gumbs
Zac: Steve Marsh
und andere

Filme - Demnächst im MDR

Die Cambridge-Professorin Leah Dale (Katherine Kelly) braucht Abstand von ihrem Mann Adam (Tom Goodman-Hill).
Die Cambridge-Professorin Leah Dale (Katherine Kelly) braucht Abstand von ihrem Mann Adam (Tom Goodman-Hill). Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Two Brothers Pictures & all3media international
MDR FERNSEHEN Do, 11.08.2022 01:00 02:30
MDR FERNSEHEN Do, 11.08.2022 01:00 02:30

Cheat - Der Betrug: Bis aufs Blut

Cheat - Der Betrug: Bis aufs Blut

Zweiteiliger Spielfilm Großbritannien 2018

Folge 2

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dixie (Sarah Alles) hält glücklich ihr Baby im Arm.
Dixie (Sarah Alles) hält glücklich ihr Baby im Arm. Bildrechte: MDR/Conny Klein
MDR FERNSEHEN Do, 11.08.2022 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Do, 11.08.2022 12:30 13:58

Stilles Tal

Stilles Tal

Fernsehfilm Deutschland 2011

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein Notfall im Paradies: Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer, 2. v. re.) und Mike (Tyron Ricketts, re.) kümmern sich auf Mauritius um den Hotelgast Martin (Siegfried Terpoorten). Seine Ehefrau Stefi (Doris Schretzmayer) und seine Tochter Charlotte (Nadine Kösters) sind geschockt.
Ein Notfall im Paradies: Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer, 2. v. re.) und Mike (Tyron Ricketts, re.) kümmern sich auf Mauritius um den Hotelgast Martin (Siegfried Terpoorten). Seine Ehefrau Stefi (Doris Schretzmayer) und seine Tochter Charlotte (Nadine Kösters) sind geschockt. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
MDR FERNSEHEN Fr, 12.08.2022 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Fr, 12.08.2022 12:30 13:58

Die Inselärztin - Notfall im Paradies

Die Inselärztin - Notfall im Paradies

Spielfilm Deutschland 2018

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Drei dimensionaler Schriftzug "Filme". Die Buchstaben werden aus leuchtenden Konturen gebildet.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 13.08.2022 00:10 02:25
MDR FERNSEHEN Sa, 13.08.2022 00:10 02:25

Meines Vaters Straßenbahn

Meines Vaters Straßenbahn

Zweiteiliger Fernsehfilm DDR 1980

  • Mono
  • VideoOnDemand
Ein Notfall im Paradies: Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer, 2. v. re.) und Mike (Tyron Ricketts, re.) kümmern sich auf Mauritius um den Hotelgast Martin (Siegfried Terpoorten). Seine Ehefrau Stefi (Doris Schretzmayer) und seine Tochter Charlotte (Nadine Kösters) sind geschockt.
Ein Notfall im Paradies: Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer, 2. v. re.) und Mike (Tyron Ricketts, re.) kümmern sich auf Mauritius um den Hotelgast Martin (Siegfried Terpoorten). Seine Ehefrau Stefi (Doris Schretzmayer) und seine Tochter Charlotte (Nadine Kösters) sind geschockt. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Tivoli Film/Alexander Schumann
MDR FERNSEHEN Sa, 13.08.2022 05:35 07:05
MDR FERNSEHEN Sa, 13.08.2022 05:35 07:05

Die Inselärztin - Notfall im Paradies

Die Inselärztin - Notfall im Paradies

Spielfilm Deutschland 2018

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Luzie ist fast sechs Jahre alt und geht bald in die Schule. Zuhause fühlt sie sich manchmal ziemlich allein, da ihre Eltern tagsüber arbeiten. Als sie in einem Kaufhaus Friedrich & Friedrich vor dem Sommerschlussverkauf rettet, hat sie zwei neue, gefräßige Freunde gefunden.
Luzie ist fast sechs Jahre alt und geht bald in die Schule. Zuhause fühlt sie sich manchmal ziemlich allein, da ihre Eltern tagsüber arbeiten. Als sie in einem Kaufhaus Friedrich & Friedrich vor dem Sommerschlussverkauf rettet, hat sie zwei neue, gefräßige Freunde gefunden. Bildrechte: MDR/NDR/WDR
MDR FERNSEHEN Sa, 13.08.2022 07:05 07:35
MDR FERNSEHEN Sa, 13.08.2022 07:05 07:35

Luzie, der Schrecken der Straße

Luzie, der Schrecken der Straße

Luzie will nicht allein sein

Fernsehserie Tschechoslowakei/Deutschland 1980

Folge 1  von 6

  • Mono
  • Untertitel
Friedrich & Friedrich, die beiden Knetmännchen, sind sehr verfressen und haben bei einem ihrer Beutezüge die Tür des Kühlschranks aufgelassen. Nun ist es mitten im Sommer plötzlich Winter geworden und Luzie kann sogar Schlittschuhlaufen.
Luzie und der Sommerschnee Bildrechte: MDR/NDR/WDR
MDR FERNSEHEN Sa, 13.08.2022 07:35 08:00
MDR FERNSEHEN Sa, 13.08.2022 07:35 08:00

Luzie, der Schrecken der Straße

Luzie, der Schrecken der Straße

Luzie und Friedrich & Friedrich

Fernsehserie Tschechoslowakei/Deutschland 1980

Folge 2  von 6

  • Mono
  • Untertitel
Kommissarin Sonja Schwarz (Chiara Schoras) muss einen Mafia-Killer stoppen.
Kommissarin Sonja Schwarz (Chiara Schoras) muss einen Mafia-Killer stoppen. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Marco Nagel
MDR FERNSEHEN Sa, 13.08.2022 23:15 00:45
MDR FERNSEHEN Sa, 13.08.2022 23:15 00:45

Der Bozen-Krimi: Das fünfte Gebot

Der Bozen-Krimi: Das fünfte Gebot

Spielfilm Deutschland 2016

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Zusammen mit seiner Assistentin und Freundin Jana (Ursula Buschhorn) will Fischer den Grundstücksbesitzer Alejandro Perez (Sky Du Mont) dazu bringen, einen herrlichen Landstrich auf der Insel zu verkaufen.
Zusammen mit seiner Assistentin und Freundin Jana (Ursula Buschhorn) will Fischer den Grundstücksbesitzer Alejandro Perez (Sky Du Mont) dazu bringen, einen herrlichen Landstrich auf der Insel zu verkaufen. Bildrechte: MDR/ARD/Degeto
MDR FERNSEHEN So, 14.08.2022 05:55 07:25
MDR FERNSEHEN So, 14.08.2022 05:55 07:25

Sieben Tage im Paradies

Sieben Tage im Paradies

Spielfilm Deutschland 2001

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
Bauherr Ralf Keul (Rolf Herricht) und seine Frau (Annekathrin Bürger)
Bauherr Ralf Keul (Rolf Herricht) und seine Frau (Annekathrin Bürger) Bildrechte: MDR/PROGRESS Film-Verleih/Waltraut Partenheimer/Dietram Kleist
MDR FERNSEHEN So, 14.08.2022 10:15 11:40
MDR FERNSEHEN So, 14.08.2022 10:15 11:40

Der Baulöwe

Der Baulöwe

Spielfilm DDR 1980

  • Audiodeskription
  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Bärtiger Mann steht neben einem Feuer
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 14.08.2022 16:35 18:00
MDR FERNSEHEN So, 14.08.2022 16:35 18:00

Der Teufel vom Mühlenberg

Der Teufel vom Mühlenberg

Märchenfilm DDR 1955

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 04:10 04:40
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 04:10 04:40

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 04:40 05:10
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 04:40 05:10

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 05:10 05:40
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 05:10 05:40

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Logo Rote Rosen mit Video
Bildrechte: ARD.de
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 05:40 06:30
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 05:40 06:30

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 652

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Ein großes Haus mit Video
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 06:30 07:20
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 06:30 07:20

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2008

Folge 628

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Ein großes Haus mit Video
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 07:20 08:10
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 07:20 08:10

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2008

Folge 629

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
Sandra tröstet Nici, welche im Bett liegt.
Sandra (Theresa Hübchen, l.) steht Nici (Lucy Hellenbrecht, r.) bei ihrem Trennungsschmerz bei. Bildrechte: © NDR/ARD/Nicole Manthey, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 08:10 09:00
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 08:10 09:00

Rote Rosen

Rote Rosen

Die Finger von lassen

Fernsehserie Deutschland 2022

Folge 3619

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Frau Charlotte (Ursula Karusseit) hat's erwischt. Widerwillig liegt sie auf dem Behandlungstisch. Dr. Barach (Axel Wandtke, Mitte) und Prof. Simoni (Dieter Bellmann) stellen die Diagnose.
Bildrechte: MDR/Laue
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 09:00 09:45
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 09:00 09:45

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Mut zur Wahrheit

Fernsehserie Deutschland 2000

Folge 86

  • Stereo
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Kapelle spielt auf Transporter mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 09:45 10:30
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 09:45 10:30

Verrückt nach Camping

Verrückt nach Camping

Musik gegen Höhenangst

Folge 18

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Elefantenbulle Naing Thein.
Elefantenbulle Naing Thein. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 10:30 10:55
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 10:30 10:55

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 542

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 10:55 11:00
MDR FERNSEHEN Mi, 10.08.2022 10:55 11:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand