So 21.04. 2024 22:20Uhr 88:37 min

Einsame Spitze - Vorstandsvorsitzende

Komplette Sendung

lachender Mann an einem Schreibtisch 89 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 22:20 23:50

Die Welt befindet sich in einem noch nie dagewesenen Transformationsprozess. Was bedeutet das für die Wirtschaft? Erstmals begleitet eine Kamera in diesen Zeiten der Krise sechs Vorstandsvorsitzende deutscher Konzerne knapp zwei Jahre in ihrem Arbeitsalltag. Sie erzählen, wie sie beruflich und persönlich mit diesen anspruchsvollen Zeiten umgehen.

Der Ukraine Krieg trifft EON als Energieversorger besonders hart. Konzernchef Leonhard Birnbaum reist kurz nach Kriegsausbruch nach Polen. Es geht um Energiesicherheit, um die Hilfe für Flüchtlinge. Auch Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender der BASF, ist mehr denn je gefordert und sucht verstärkt die Nähe zum Kanzler. „Das lässt einen nicht unberührt. So eine Krisenzeit habe ich noch nie erlebt. Wir sind als großer Konzern mit dem Kanzler in engem Austausch.“ Annette Mann, CEO von Austrian Airlines, ist pragmatisch: „Ich kenne meine Branche gar nicht anders. Doch die neuen Klima-Richtlinien aus der EU kosten sehr viel Kraft“. Daniel Grieder, Hugo Boss Konzernchef, benennt seine Haltung so: "Mich hat Veränderung immer angetrieben und schon als kleiner Junge hatte ich immer gehofft, dass mein Hobby zu meinem Beruf wird." Mit dem Nachwuchs diskutiert er kontrovers über Work Life Balance und Homeoffice. Markus Duesmann hat als CEO von Audi seinen "Traumjob" bekommen. Doch im Sommer 2023 wird er entlassen. Im Film gibt er sein einziges Interview überhaupt: "Das hat schon ein paar Tage gedauert, ich bin ja auch nur ein Mensch. Aber manchmal braucht es einen Trainerwechsel, um neue Strategien zu entwickeln."

Politik und Wirtschaft rücken in Zeiten der Krise näher zusammen. „Früher hatte man ja immer das Bild dieser breitbeinigen Herumbrüller im Kopf“, erzählt Lars Klingbeil. „Wir haben eine neue Generation von Managern, aber auch von Politikern, und wir müssen an einem Strang ziehen.“ Die Krisenzeiten sind für alle CEOs kräftezehrend, aber alle lieben auch die Herausforderung. Geld sei schon lange kein Antreiber mehr. Sigrid Nikutta, Chefin der DB Cargo muss bei einem 660 Millionen Defizit der DB Cargo viel Kritik einstecken. Die Managerin ist robust. „Das liest sich dann in der Zeitung immer so schön: schreibt rote Zahlen, aber wir müssen die Güter auf die Schiene bringen. Als Managerin müssen Sie in die Zukunft denken, man kann sich in kurzfristigem Erfolg sonnen, aber das ist nicht mein Ansatz.“

Die sechs Top-Manager:innen eint nicht nur der Ehrgeiz, ihre Unternehmen durch die Krisen zu steuern, sondern auch das Wissen darum, dass sie ihrem privaten Umfeld viel zumuten. Der Film begleitet sie nach Brüssel, zum Offshore Park an die Nordsee, ist dabei, wenn Isar 2 abgeschaltet wird und wenn es zu hochkarätigen Treffen mit der Politik kommt. Die CEOs erzählen, was sie antreibt, wo sie zweifeln und was privat auf der Strecke bleibt.

Jetzt im MDR-Fernsehen

Tulpenfeld in Schwaneberg bei Magdeburg
Bildrechte: MDR/Jim Günther
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 02:25 03:10
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 02:25 03:10

Der Osten - Entdecke wo du lebst Pfingstrosen und Tulpen - Mitteldeutschlands Blumenmeer

Pfingstrosen und Tulpen - Mitteldeutschlands Blumenmeer

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der MDR-Rundfunkchor singt unter Leitung von Philipp Ahmann in der Peterskirche die Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum".
Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 03:10 03:35
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 03:35 04:05
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 03:35 04:05

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 04:05 04:35
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 04:05 04:35

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 04:35 05:05
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 04:35 05:05

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Benno (Torsten Rennert), ein aufgeweckter Berliner Junge, macht seinen Eltern Probleme, was aber nicht ausschliefllich an ihm liegt, sondern daran, dass keiner so richtig Zeit für ihn hat. Selbst für die Ferien soll die Nachbarin zuständig sein. Da erscheint Oskar Schrader (Erwin Geschonneck). Da er preisgekrönter Amateurkoch ist und herrlich im Grünen wohnt, haben Bennos Eltern nichts gegen diese neuen "verwandtschaftlichen" Beziehungen. V.o.n.u.: "Opa" Oskar Schrader (Erwin Geschonneck), Benno (Torsten Rennert) und Mutz (Thomas Hoffer)
Benno (Torsten Rennert), ein aufgeweckter Berliner Junge, macht seinen Eltern Probleme, was aber nicht ausschliefllich an ihm liegt, sondern daran, dass keiner so richtig Zeit für ihn hat. Selbst für die Ferien soll die Nachbarin zuständig sein. Da erscheint Oskar Schrader (Erwin Geschonneck). Da er preisgekrönter Amateurkoch ist und herrlich im Grünen wohnt, haben Bennos Eltern nichts gegen diese neuen "verwandtschaftlichen" Beziehungen. V.o.n.u.: "Opa" Oskar Schrader (Erwin Geschonneck), Benno (Torsten Rennert) und Mutz (Thomas Hoffer) Bildrechte: MDR/RBB/DRA/Hans-Ulrich Raschke
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 05:05 06:15
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 05:05 06:15

Benno macht Geschichten

Benno macht Geschichten

Zweiteiliger heiterer Fernsehfilm DDR 1982

Folge 2  von 2

  • Mono
  • Untertitel
  • 4:3 Format
Sendungsbezogen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 06:15 07:40
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 06:15 07:40

Ein Hahn im Korb

Ein Hahn im Korb

Lustspiel DDR 1978

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Lukas Rietzschel mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 07:40 07:45
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 07:40 07:45

Glaubwürdig: Lukas Rietzschel

Glaubwürdig: Lukas Rietzschel

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Petersplatz in Rom. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Petersplatz in Rom. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Bildrechte: MDR/BR/LOOKSfilm
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 07:45 08:30
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 07:45 08:30

Die Geheimnisse der Akten

Die Geheimnisse der Akten

Der Vatikan öffnet seine Archive

Film von Lucio Mollica

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR Garten - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 08:30 09:00
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 08:30 09:00

MDR Garten

MDR Garten

Traumgärten in Szene gesetzt

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
Trachtenträger beim Tanz. mit Video
Genauso wie die Brauchtums- und Mundartpflege. Die Trachtentanzgruppe Behrungen bei der Probe vor einem Auftritt. 40 Jahre Trennung hatten der gemeinsamen Mundart, den Traditionen im thüringischen und fränkischen Grabfeld nichts anhaben können. Bildrechte: MDR/Steffi Peltzer-Büssow
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 09:00 09:30
MDR FERNSEHEN Mo, 20.05.2024 09:00 09:30

Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Behrungen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand