Do 06.05. 2021 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Der Moderator im Studio 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 06.05.2021 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

* Schlaganfall
Schon im ersten Corona-Lockdown im letzten Frühjahr zeigte sich eine beängstigende Tendenz. Es kamen deutlich weniger Patienten mit den Symptomen eines Schlaganfalls in die Kliniken. Offenbar haben, aus Angst vor Corona-Ansteckung, viele Menschen mit nur leichten Krankheitszeichen den Gang ins Krankenhaus gescheut. Sie kamen erst, als es fast zu spät war, ein deutlich größerer Anteil davon verstarb. Hat sich diese Entwicklung fortgesetzt? Und wie erkennen wir die wichtigsten Zeichen eines Schlaganfalls möglichst früh?

* Störungen beim Ein- und Durchschlafen
Nach einem anstrengenden Tag hofft man oft nur eines, schnell in den erholsamen Schlaf zu finden. Doch viele wälzen sich gefühlte Ewigkeiten im Bett hin und her. Anderen gelingt zwar das Einschlafen, doch wenig später liegen sie schon wieder wach und können die Augen nicht mehr schließen. Was hält die Menschen vom Schlafen ab? Was muss man für gute "Schlafhygiene" tun, um erholsamere Nächte zu haben? Und wann sind solche Schlafstörungen Alarmzeichen für etwas Ernsteres? "Hauptsache gesund" wünscht "Gute Nacht".

* Gendermedizin: Warum Frauen andere Therapien brauchen
Dass sich ein Herzinfarkt bei Männern anders ankündigt als bei Frauen, ist schon lange bekannt. Doch dass das Geschlecht auch bei der Wirkung von Medikamenten, der Uhrzeit einer Operation oder speziellen Therapien eine große Rolle für den Erfolg der Behandlung spielen kann, wird erst seit wenigen Jahren erforscht. Schuld daran sind nach neusten Erkenntnissen die Hormone. "Hauptsache gesund" erklärt, bei welchen Erkrankungen die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Patienten am größten sind und was man für eine bestmögliche Therapie wissen sollte.

"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.

Mehr zu den Themen

Auch interessant