Di 03.08. 2021 21:00Uhr 44:30 min

Flugplatz Großenhain - der älteste Militärflugplatz Sachsens. Bis 1993  war das Gebiet militärische Sperrzone.
Flugplatz Großenhain - der älteste Militärflugplatz Sachsens. Bis 1993 war das Gebiet militärische Sperrzone. Bildrechte: MDR/Stephan Liskowsky
MDR FERNSEHEN Di, 03.08.2021 21:00 21:45
MDR FERNSEHEN Di, 03.08.2021 21:00 21:45

Der Osten - Entdecke wo du lebst Der geheime Flugplatz - Großenhain

Der geheime Flugplatz - Großenhain

Ein Film von Stephan Liskowsky und Dinah Münchow

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Ein Luftbild des Flugplatz Großenhain
Der Flugplatz Großenhain ist der älteste Militärflugplatz Sachsens. Bis 1993 war das Gebiet militärische Sperrzone. Bildrechte: MDR/Stephan Liskowsky
Ein Luftbild des Flugplatz Großenhain
Der Flugplatz Großenhain ist der älteste Militärflugplatz Sachsens. Bis 1993 war das Gebiet militärische Sperrzone. Bildrechte: MDR/Stephan Liskowsky
Ein rotes Kleinflugzeug auf einem Flugplatz
Der Spitzname dieses Flugzeuges war "Der rote Baron". Manfred von Richthofen hob im Ersten Weltkrieg tatsächlich in Großenhain ab. Bildrechte: MDR/Stephan Liskowsky
Die Bücker Jungmann auf dem Flugplatz Großenhain
Die Bücker Jungmann war früher ein militärisches Schulungsflugzeug. Heute ist das Flugzeug ein Oldtimer, der in Großenhain abhebt. Bildrechte: MDR/Dinah Münchow
Jan Meißner mit seinem Sohn Tim in einem roten Kleinflugzeug
Jan Meißner ist Fluglehrer und will heute mit seinem Sohn Tim abheben. Bildrechte: MDR/Stephan Liskowsky
Jan Meißner und sein rotes Leichtflugzeug Marke Eigenbau.
Jan Meißner und sein Leichtflugzeug Marke Eigenbau. Die offizielle Bezeichnung ist Kiebitz. Bildrechte: MDR/Stephan Liskowsky
Alle (5) Bilder anzeigen
Er ist einer der mysteriösesten Flugplätze Deutschlands und zugleich einer der ältesten - in Großenhain nördlich von Dresden gelegen. Ins Unendliche führende Landebahnen, riesige Hangars, verborgene Flugzeugbunker mit Panzertoren, sogenannte Shelter - deutsche Geschichte der vergangenen einhundert Jahre ist hier versammelt, wie unter einem Brennglas: Hier lernt der "Rote Baron", Manfred von Richthofen, im Ersten Weltkrieg das Fliegen, hier baut die deutsche Wehrmacht in den 1930er Jahren gigantische Flugzeughallen.

Die Spitze alter sowjetischer Düsenjäger ragen noch heute in den Himmel. Ein Anblick, der zu DDR-Zeiten absolut top secret war. Der Flugplatz ist eine streng bewachte sowjetische Sperrzone, aus der keine Information dringt. Selbst der Absturz eines voll bewaffneten Düsenjägers, der 1966 fast das nahegelegene Dorf Folbern ausgelöscht hätte, wird komplett von den Geheimdiensten vertuscht. Genauso versteckt waren die mit Gras überwucherten Anlagen, in denen Kernwaffen lagerten.

Als die sowjetischen Truppen abziehen, ist Marcel Reichel ein Teenager, aufgewachsen in Großenhain. Mit gerade mal 26 Jahren kauft er einige der alten Stahlbetonbunker. Fast jede freie Minute verbringt er seitdem hier. Marcel Reichel ist den Geheimnissen des Flugplatzes auf der Spur. Er hat in internationalen Archiven recherchiert, viele Unterlagen zusammengetragen, die ihm ehemalige Militärangehörige mitgebracht haben, die selbst oder deren Eltern in Großenhain gedient haben. Erst jetzt sprechen Zeitzeugen, die jahrzehntelang geschwiegen haben. Etwa der 85-jährige Manfred Tenner, er erinnert sich gut daran, wie der Flugplatz ab den 1950er Jahren immer mehr ausgebaut wird, sich die Landebahnen immer weiter in die Landschaft fressen - und sich das Areal doch komplett von der Außenwelt abschottet.

Heute ist der Flugplatz zum Eldorado für Segelflieger, Flugschüler und Enthusiasten mit verrückten fliegenden historischen Kisten geworden. Jan Meisner hat seine Flugschule in einem gut getarnten Shelter untergebracht. Seit Kindesbeinen will er nur eines - Abheben: "Ich habe Segelflieger als Kind gesehen und dachte, das willst du auch. Mein Vater wollte lieber, dass ich Klavier spiele. Das war die Bedingung. Und jetzt kann ich beides. Sobald es ging, habe ich mich als Fluglehrer ausbilden lassen und eine Flugschule eröffnet."

Doch wie lange noch? Die Stadt Großenhain und Sachsen haben große Pläne mit dem Flugplatz, wollen aus dem gigantischen Areal das größte zusammenhängende Gewerbegebiet von ganz Ostdeutschland machen. Der Traum ist eine Großansiedlung à la Tesla, die die ganze Region abheben lassen würde. Bagger wühlen sich schon durch das Gelände, um sowjetische Altlasten für Millionen Euro zu sanieren. Doch immer wieder entdecken die Sanierer neue Gebiete, die mit Kerosin verseucht sind. Das schmutzige Erbe der sowjetischen Truppen verfolgt die Großenhainer Anwohner und ihre Aufstiegs-Träume zur Boom-Region bis heute. Immerhin: Solange saniert wird, können Flugschüler, fliegende Kisten und die Enthusiasten der Lüfte weiter abheben.

Jetzt im MDR-Fernsehen

MDR SACHSENSPIEGEL - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR SACHSEN Fr, 19.04.2024 19:00 19:30
MDR SACHSEN Fr, 19.04.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR S-ANHALT Fr, 19.04.2024 19:00 19:30
MDR S-ANHALT Fr, 19.04.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo mit Video
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR THÜRINGEN Fr, 19.04.2024 19:00 19:30
MDR THÜRINGEN Fr, 19.04.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 19:30 19:50
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 19:30 19:50

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Nachwuchs bei den DikDiks. mit Video
Nachwuchs bei den DikDiks. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 19:50 20:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Es rappelt in der Kiste!

Folge 1074

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Andrea Berg mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 20:15 21:45

Wiedersehen macht Freude

Wiedersehen macht Freude

Axel Bulthaupt und Gäste

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 21:45 22:00
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 21:45 22:00

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Kim Fisher und Matze Knop
Bildrechte: Stephan Flad
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 22:00 00:00
MDR FERNSEHEN Fr, 19.04.2024 22:00 00:00

Riverboat

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Milan (Milan Weitenberg) und Marta (Eline Schellekens) beobachten die Vorbereitungen für die Opferzeremonie. mit Video
Milan (Milan Weitenberg) und Marta (Eline Schellekens) beobachten die Vorbereitungen für die Opferzeremonie. Bildrechte: MDR/DFFB/ Felix Schuster
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 00:00 00:25
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 00:00 00:25

MDR Kurzfilmnacht "Kurz & gut" Moddergat

Moddergat

Kurzfilm Deutschland 2022

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Frau mit blondem Pferdeschwanz und Kapuzenpullover hält einen Baseballschläger in der Hand. mit Video
Bildrechte: Filmfest Dresden
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 00:25 00:45
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 00:25 00:45

MDR Kurzfilmnacht "Kurz & gut" Dieser lange Atem, Beates Laden betreffend

Dieser lange Atem, Beates Laden betreffend

Kurzfilm Deutschland 2023

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Malik (Lamin Leroy Gibba) spricht am Telefon über Beziehungen. mit Video
Malik (Lamin Leroy Gibba) spricht am Telefon über Beziehungen. Bildrechte: MDR/Louis Malcolm Reiss
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 00:45 01:05
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 00:45 01:05

MDR Kurzfilmnacht "Kurz & gut" Hundefreund

Hundefreund

Kurzfilm Deutschland 2022

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Mitteldeutschland entdecken

Unser Dorf hat Wochenende: Etgersleben
Unser Dorf hat Wochenende: Etgersleben Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 12:45 13:15
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 12:45 13:15

Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Etgersleben

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein vorgebeugter Mann, der auf gelbe Blüten zeigt. Neben ihm steht eine lächelnde Frau. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 18:15 18:45
MDR FERNSEHEN Sa, 20.04.2024 18:15 18:45

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs auf dem Thüringer Mühlenradweg

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Unser Dorf hat Wochenende: Etgersleben
Unser Dorf hat Wochenende: Etgersleben Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 02:55 03:25
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 02:55 03:25

Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Etgersleben

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Niedersteinbachs Dorfbackofen steht in der neu gestalteten Dorfmitte. Am Wochenende wird für einen Spielenachmittag gebacken.
Bildrechte: Mathias Schaefer
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 09:00 09:30
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 09:00 09:30

Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Niedersteinbach

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Axel Bulthaupt im Felsenlabyrinth Luisenburg mit Video
Axel Bulthaupt im Felsenlabyrinth Luisenburg Bildrechte: MDR/HA Kommunikation
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 13:55 15:25
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 13:55 15:25

Sagenhaft - Oberfranken

Sagenhaft - Oberfranken

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Blick durch eine Uhr mit Video
Blick durch eine Uhr Bildrechte: MDR/Henrik Flemming
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 15:30 16:00
MDR FERNSEHEN So, 21.04.2024 15:30 16:00

Der Osten - Entdecke wo du lebst Mythos Glashütte - Die Uhrenstadt in Sachsen

Mythos Glashütte - Die Uhrenstadt in Sachsen

Ein Film von Anne Flemming

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Unterwegs in Thüringen - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 22.04.2024 06:15 06:45
MDR FERNSEHEN Mo, 22.04.2024 06:15 06:45

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs auf dem Thüringer Mühlenradweg

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand