09. Oktober 1995 Premiere für MDR-Zweiteiler "Nikolaikirche" im Ersten

29. Januar 2007, 17:05 Uhr

Auf den Tag genau, nach der entscheidenden Montagsdemonstration im Leipziger Wendeherbst 1989, erlebt Frank Beyers Fernseh-Zweiteiler "Nikolaikirche" in der Messestadt seine Uraufführung. Am 25. und 27. Oktober läuft "Nikolaikirche" im Ersten.

Die Vorlage für den Fernsehfilm liefert Erich Loests gleichnamiger Roman, der nahezu zeitgleich mit dem Film im Lindenverlag erscheint. Erich Loest schreibt gemeinsam mit Frank Beyer und Co-Autor Eberhard Görner das Drehbuch. Der Film entstand als Produktion von Westdeutschem Rundfunk und Mitteldeutschem Rundfunk gemeinsam mit ORF, Arte und der Provobis-Film.

Leipziger Familiengeschichte in den Wirren der Zeit

"Nikolaikirche" erzählt die Geschichte der Familie Bacher in den unruhigen Jahren 1987 bis zu den Montagsdemonstrationen im Oktober 1989 in Leipzig, die den Untergang der DDR einläuteten. "Ich war fasziniert von dieser Leipziger Familiengeschichte und wollte daraus einen Film machen", sagt Frank Beyer. Für sein Projekt verpflichtete er ein prominentes ost-west-deutsches Schauspielerensemble: Barbara Auer, Ulrich Matthes, Ulrich Mühe, Annemone Haase-Wolf, Daniel Minetti, Rolf Ludwig, Otto Sander, Ulrich Tukur, Günter Naumann, Julia Braun, Niels-Bruno Schmidt, Jutta Wachowiak, Claudia Messner, René Steinke, Peter Sodann und andere.

Das Leipziger Premierenpublikum im Kino "Capitol" ist beeindruckt vom Film. Anschließend laden die Intendanten von WDR und MDR, Fritz Pleitgen und Prof. Udo Reiter, zu einem Empfang im Alten Rathaus ein – Gelegenheit für die Schöpfer des Films, erneut mit Leipziger Bürgerrechtlern und Teilnehmern der Montagsdemonstrationen ins Gespräch zu kommen.

"Nikolaikirche" wird am 25. und 27. Oktober, jeweils 20.15 Uhr im Ersten gesendet, eine Vorabpremiere im Fernsehen gibt es am 17. Oktober bei Arte.