ECHT!-Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

27. September 2005 Premiere für "Echt!" - Das Wissenschaftsmagazin

19. Juni 2019, 13:03 Uhr

Mit dem neuen Wissenschaftsmagazin "Echt!" haben von nun an jeden zweiten Dienstag, um 21.15 Uhr, wissenschaftliche Themen ihren Platz im MDR-Programm.

Für die erste Sendung am 27. September, 21.15 Uhr im MDR FERNSEHEN, hat das "Echt!"-Team die Firma IMA in Dresden besucht. Hier werden Langzeittests mit Flugzeugen durchgeführt. Die Wissenschaftler lassen Flugzeugteile künstlich altern, um herauszufinden, nach wie vielen Flugstunden beispielsweise ein Fahrwerk aufgibt oder verwendete Materialien ermüden.

Alle möglichen Gebiete der Wissenschaft

Die Themen bei "Echt!" beschränken sich aber nicht nur auf das Technische sondern reichen quer Beet durch alle möglichen Gebiete der Wissenschaft.
Ob Tsunami, Vogelgrippe oder Lauschtechnik - die Sendung greift Schlagworte auf, die aktuell im Gespräch sind und arbeitet die Themen mit zum Teil exklusiven Hintergrundberichten und kompetenten Fachleuten aus der Region auf.

"Echt!"-Moderator Sven Voss.
Bildrechte: MDR/Berger

Moderiert wir "Echt!" von Sven Voss. "Das Tolle ist, dass wir mit unserem Team raus fahren, um die Experimente dort zu zeigen, wo sie tatsächlich stattfinden", erklärt der 29-Jährige, für den die neue Sendung gleichzeitig sein erster Auftritt als Moderator beim MDR FERNSEHEN ist. In den letzten Jahren war er u. a. als Reporter für die Kindernachrichtensendung "logo" (KI.KA/ZDF) unterwegs und bringt damit eine wichtige Voraussetzung für seinen neuen Job mit, nämlich komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich formulieren zu können.

"Echt!" auch im Internet

Das begleitende Online-Angebot unter www.mdr.de/echt vertieft u. a. die Schwerpunktthemen der Sendung und dient mit interaktiven Elementen wie Votings und Foren Redaktion und Zuschauern als Plattform zum Informationsaustausch.