03. Mai 2018 Konzert zum "Händel-Experiment"

19. Juni 2019, 13:48 Uhr

Das MDR-Sinfonieorchester führt beim großen Abschlusskonzert des ARD-"Händel-Experiments" in Händels Geburtsstadt Halle sieben Schülerkompositionen auf. Alle Kulturwellen der ARD und die Dritten Fernsehprogramme übertragen die Uraufführungen, außerdem sind sie als Video-Livestream im Netz zu sehen.

Beim "Händel-Experiment" waren Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse und ihre Lehrer deutschlandweit aufgerufen, sich vom Barock-Komponisten Georg Friedrich Händel inspirieren zu lassen und selbst Musikstücke zu komponieren. Die große Beteiligung an diesem Wettbewerb mit über 300 - zum Teil sehr professionellen - Einsendungen hat die Erwartungen der Jury weit übertroffen. Um die hohe Qualität der Schülerarbeiten zu würdigen, wurden deshalb mehr Kompositionen ausgezeichnet als ursprünglich vorgesehen: Statt drei gab es sieben Gewinner aus sieben Bundesländern.

Das Projekt "Ein ARD-Konzert macht Schule" wurde 2013 gemeinsam von der ARD und dem Deutschen Musikrat ins Leben gerufen. Die ARD-Aktion will Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mit klassischer Musik zu beschäftigen. Dabei steht jedes Jahr ein anderer Komponist im Mittelpunkt: Nach Antonín Dvorák, George Gershwin und Antonio Vivaldi drehte sich diesmal alles um Georg Friedrich Händel.

Die Federführung für das Händel-Experiment hatte der MDR. Prominente Paten waren diesmal die Pianistin Ragna Schirmer und der YouTuber Marti Fischer.

Weitere Informationen zum Projekt: