01. Januar 2008 Sendestart für "Frei von der Lippe"

19. Juni 2019, 13:08 Uhr

Jürgen von der Lippe ist am Neujahrstag erstmals bei "Frei von der Lippe" im MDR FERNSEHEN sprachlichen Irrungen und Sprachschludereien auf der Spur. Dabei setzt er auch auf die Mitarbeit seiner Zuschauer.

Jürgen von der Lippe und das spannende Thema "Deutsche Sprache" sind die wichtigsten Zutaten für die neue MDR-Sendung "Frei von der Lippe"“. Jeder benutzt sie jeden Tag, die deutsche Sprache ist in aller Munde. Doch unserer Muttersprache geht es nicht gut. In Mode gekommen sind Backshops, alles scheint affengeil zu sein und sogar das schöne deutsche Wort "Schlüpfer" ringt ums Überleben. Immer weniger Leute verlangen nach eben diesem Stück. Aus Peinlichkeit, oder klingt Slip oder Schlüppi einfach moderner? Wer jetzt glaubt, das interessiert doch keinen, der irrt. Eine gewaltige Gegenbewegung kämpft auch in Mitteldeutschland für die deutsche Sprache - mit spannenden Aktionen, viel Humor und jeder Menge Kompetenz.

Moderator Jürgen von der Lippe baut bei dieser Sendung auch auf die Mitarbeit seiner Zuschauer. Sie sollen der Redaktion die unterschiedlichsten Beispiele vom Missbrauch unserer Sprache schicken. Die schlimmsten, kuriosesten und lustigsten sprachlichen "Perlen" aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und Alltag werden gesendet und natürlich bewertet.

Das Multitalent Jürgen von Lippe

Bekannt wurde Jürgen von Lippe vor allem als Komiker, Musiker und Moderator. 1948 als Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp geboren, wuchs von der Lippe in Aachen auf. 1976 gründete er gemeinsam mit Hans Werner Olm die Gebrüder Blattschuss, die mit dem Lied "Kreuzberger Nächte" einen Dauer-Party-Hit landen konnten. 1980 begann die Fernsehkarriere des Multitalents mit dem "WWF-Club" im WDR Fernsehen. Gemeinsam mit Frank Laufenberg und Marijke Amado präsentierte Jürgen von der Lippe Sketche, Interviews und viel Musik. Ihm ist bei seinen Shows der Spaß anzumerken, dem ihm sein Job bereitet. Er sagt, er sei süchtig wie ein Junkie nach diesem Beruf. Dafür liebt ihn sein Publikum und ist ihm all die Jahre treu geblieben. Auch wenn seine Späße manchmal knapp unter die Gürtellinie zielen, die Zuschauer verzeihen es ihm. Und wer richtig hinhört, stellt fest, dass von der Lippe der Intellektuelle unter den Comedians in Deutschland ist. Dem Spiegel sagte er in einem Interview: "Ich bin ein Klugscheißer. Weil es mir Spaß macht. Und weil ich es kann."