Menschen sitzen auf der Bühne und unterhalten sich
Podiumsdiskussion bei der Preview in der Kulturfabrik in Hoyerswerda Bildrechte: MDR/Kerstin Gensel-Dittmann

13.09.23 | Hoyerswerda Ostdeutsche Politikerinnen im Portrait - Preview der Kino-Doku "Frauen in Landschaften"

20. September 2023, 10:17 Uhr

„Ich habe drei Mal geschluckt und ich habe überlegt, ob ich mit Frauke Petry auf einer Leinwand zu sehen sein will“, bringt Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg die Diskussion rund um den Film „Frauen in Landschaften“ bei der Premiere am 13. September 2023 in Hoyerswerda auf den Punkt. Doch für die Linken-Vertreterin gehört dies zur Wahrheit eben auch dazu: „Das politische Spektrum ist real. Das kann man nicht einfach ausblenden“. Deshalb habe sie sich einen Ruck gegeben und zugestimmt, als sie 2019 von Regisseurin Sabine Michel für eine Langzeitbeobachtung angefragt wurde.

Film zeigt vier Politikerinnen und Mütter

Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry und Manuela Schwesig gehören unterschiedlichen politischen Lagern an, ihr Alltag steht aber vor denselben Herausforderungen: Ausgleich zwischen Beruf und Familie, Machtkämpfe und Erfolge, Ohnmacht und Erschöpfung. Denn alle vier sind Politikerinnen, sie sind Ostdeutsche und sie sind Mütter.

Die Regisseurin Sabine Michel hatte die Politikerinnen drei Jahre lang begleitet – im Parteibüro, beim Wahlkampf und Zuhause. „Frauen in Landschaften“ ist eine filmische Reise mit vier sehr unterschiedlichen Politikerinnen und gleichsam eine innere Reise zu Herkunft und Prägung. Ein Film, der spürbar macht, was es bedeutet, heutzutage eine Frau und eine Ostdeutsche in der Politik zu sein.

Dialog mit dem Publikum

Besucherin Dorit Baumeister meldete sich zu Wort.
Besucherin Dorit Baumeister meldete sich zu Wort. Bildrechte: MDR/Kerstin Gensel-Dittmann

Bei der Mittendrin-Dialogveranstaltung erzählte Michel, dass sie nicht auf politische Ausgewogenheit geachtet habe, sondern vielmehr nach spannenden Biografien und Brüchen in den Biografien gesucht habe. Sie hatte mit vielen ostdeutschen Politikerinnen Vorgespräche geführt und sich dann für diese vier entschieden.

Bei der Frage, ob man Frauke Petry diese Bühne bieten sollte, zeigte sich das Publikum gespalten. Und gerade in dieser Hinsicht war die Wahl des Ortes, die Kulturfabrik in Hoyerswerda, gut gewählt: Hier treffen 25 Prozent AFD-Wähler auf einen geringen Prozentsatz Linkswähler. Zwischen den einzelnen Lagern herrscht Sprachlosigkeit. Eine offene Diskussionskultur fehlt, wie Besucherin Dorit Baumeister besonders hervorhob. Deshalb sei sie froh, dass Frauke Petry genauso in dem Portrait behandelt wurde, wie die anderen drei Politikerinnen von SPD, CDU und Linke. Nicht jeder teilte ihre Meinung, aber alle waren sich einig: Der Film vermag es, Diskussionen anzustoßen.

Redakteur Thomas Beyer im Gespräch mit einem Besucher
Redakteur Thomas Beyer (l.) im Gespräch mit einem Besucher Bildrechte: MDR/Kerstin Gensel-Dittmann

Das spürte Redakteur Thomas Beyer auch beim individuellen Austausch mit den Gästen. Vielfältige Fragen hatte er vor und nach der Veranstaltung für den MDR zu beantworten.

Politikerinnen im Kino

Die Premiere fand im Rahmen der LETsDOK Dokumentarfilmtage 2023 statt, mit denen der Dokumentarfilm in der Fläche mehr publik gemacht werden soll. „Frauen in Landschaften“ ist eine Kino-Koproduktion von MDR und rbb, die seit 14. September in den deutschen Kinos läuft. Der Film wird im 2. Halbjahr 2024 im MDR-Fernsehen zu sehen sein.