Moderatorin am Mikrofon, vier Personen unscharf im Hintergrund
Programmmacher Jens Schickowski, Sebastian Küster, Antje Nebel, Katrin Dick mit Moderatorin Bernadette Hirschfelder (r.) Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Mitten im meistegehörten Radiosender im Osten Programmmacher von MDR JUMP hören jetzt anders Radio

28. November 2023, 13:27 Uhr

Einmal nicht nur hinter die Kulissen schauen, sonst selbst Radio machen – das wünschten sich die fünf Hörerinnen und Hörer von MDR JUMP. Alle samt lieben Musik und das Medium Radio. Am 22. November war es so weit: Zum Einstieg gab es eine umfangreiche Senderführung von MDR JUMP-Moderatorin Bernadette Hirschfelder. Sie erklärte geduldig die Abläufe im Sendestudio und die Bedienung der Sendetechnik.

Dann tauchten die Programmmacherinnen und -macher mit Redakteur und Moderator Felix Schmutzer mit den „Themen des Tages“ in die redaktionelle Arbeit ein. Programmmacherin Antje aus Chemnitz staunt: „Wir haben einen Super-Einblick hinter die Kulissen gewinnen können. Es ist spannend, wie viel Arbeit hinter einer so vermeintlich kurzen Sendung steckt.“

Bauen einer Radiosendung

Personen im Studio vor Mikrofon
Programmmacher Sebastian Küster und Andrea Weiß im Studio Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Am Nachmittag wurde es dann ernst für die fünf Gäste. Gemeinsam mit Musikredakteur Felix Heklau haben sie in der MDR JUMP Musikredaktion die Radiosendung „Made in Germany“ gestaltet. Für einen Beitrag über die Doku der Band „Echt“ galt es, ein Interview mit dem Sänger Kim Frank zu hören, auszuwerten und zu schneiden, die Songauswahl für die Sendung zu treffen sowie Inhalte für die Moderationen festzulegen.
Das Fazit von Programmmacher Jens aus Bad Lobenstein: "Ich fand besonders interessant, was die Musik angeht, wie das alles zustande kommt, warum manche Titel eben gefühlt so oft laufen, warum weniger bekannte Titel nicht gespielt werden, was es da für Regeln gibt.“ Er wird jetzt anders Radio hören.

Austausch auch für die Redaktion spannend

Fünf Personen stehen im Büro, MDR-Jump-Säule im Hintergrund
CVD André Heller (l.) erklärte den Gästen das Programmschema Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Und auch für die Macher von MDR JUMP hat die Zusammenarbeit mit den Hörern wichtige Erkenntnisse gebracht. „In intensiven Gesprächen – über Lob und Kritik an unserem Programm – erhielten wir viele wertvolle Anregungen, die wir in den kommenden Tagen in der Redaktion auswerten und in unsere Arbeit einfließen lassen werden,“ sagte CvD André Heller.