Frau hält Textblatt in der Hand und spricht in ein Mikrofon
Eine Programmmacherin sricht den Text für eine neue Dokumentation ein Bildrechte: MDR/Leni Herkt

Mitten in der Wissensredaktion „Das gäbe Stoff für fünf Folgen!“ Programmmacher zu Gast bei MDR WISSEN

10. November 2023, 08:13 Uhr

Die Gäste bei MDR WISSEN sind neugierig. Zum einen wollen sie den wichtigen Fragen des Lebens auf den Grund gehen, lesen viel, nutzen viele unterschiedliche Medien und sind offen für neue Informationen. Zum anderen wollen sie aber auch wissen, wie Wissenschaftsvermittlung funktioniert. Dies wurde vier Nutzerinnen am 18. Oktober gezeigt, als sie einen Tag hinter die Kulissen des Angebots von MDR WISSEN geschaut haben.

Programmmacher bei der Redaktionskonferenz von MDR WISSEN
Programmmacher bei der morgendlichen Redaktionskonferenz von MDR WISSEN Bildrechte: MDR/Leni Herkt

Schon die Diskussion um zwei Dokus der Redaktion zeigte, wie differenziert unser Publikum mit den klassischen öffentlich-rechtlichen Inhalten von Wissenschaft und Bildung umgeht. So hatten sich die Frauen bereits zuhause mit den Filmen auseinandergesetzt und kamen nun – gut vorbereitet – in die Redaktionskonferenz, wo sie das Team von MDR WISSEN mit Spannung erwartete. Und so blieb es nicht bei simplen Kommentaren wie "Schöne Doku!", sondern es wurde vielmehr intensiv diskutiert: Über eine mögliche Fortsetzung der Reihe ("Das gäbe Stoff für fünf Folgen, nicht nur für zwei!"), über die Detailtiefe von Informationen, über mögliche Zielgruppen und die großen Stärken, die der öffentlich-rechtliche Rundfunk nach Meinung aller gerade im Bereich der Wissensvermittlung ausspielen kann.

Fragen über Fragen

Programmmacher sitzen am Videoschnittplatz
Einblick in den Videoschnitt mit Tobias Thiergen Bildrechte: MDR/Leni Herkt

Redaktionsleiter Daniel Vogelsberg führte die Besucherinnen durch die Redaktionsräume, stellte Team und Arbeitsweisen vor, bevor sie bei WISSEN-Mitarbeiter Tobias Thiergen Videoschnitt live erleben konnten. Auch hier: Fragen über Fragen. Was passiert eigentlich nach den Aufnahmen im Studio? Wie entsteht eine filmische Dramaturgie? Woran erkennt man gute Schnitte? Als Höhepunkt durften die Programmmacherinnen dann auch nochmals selbst ran: Im Studio sprachen sie Ausschnitte aus dem Off-Text der Doku, die sie am Morgen selbst bewertet hatten. Und konnten erleben, welche Kunst in dem scheinbar einfachen Sprechen von Texten für die Vertonung von Filmen liegt.

Drei Personen im Tonstudio
Redakteur Thomas Jähn von MDR WISSEN im Tonstudio Bildrechte: MDR/Leni Herkt

Ein rundum gelungener Tag also – so das Resümee der Programmmacherinnen von MDR WISSEN beim abschließenden Feedback-Gespräch gegenüber der Redaktion.