Logo MDR SPUTNIK
Bildrechte: Telemedien

05. bis 09. November 2007 Eine Woche Programm für Respekt statt Hass, Toleranz statt Gewalt

19. Juni 2019, 13:07 Uhr

"Unsere Aktion ist ein gutes Beispiel für Public Value“, so MDR-SPUTNIK-Programmchef Eric Markuse zur Themenwoche Rechtsradikalismus. Eine Woche lang widmet sich das Jugendkultur-Radio des MDR diesem Thema. Nachrichten über rechtsextrem motivierte Straftaten reißen nicht ab. Angesichts dieser Tatsache, bedarf es einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus.

Gemeinsam mit namhaften Künstlern der deutschen Rock- und Popszene setzt MDR SPUTNIK ein Zeichen gegen Rechtsradikalismus in Sachsen-Anhalt. So wird in der Woche vom 5. bis 9. November an alle Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 in Sachsen-Anhalt eine CD mit dem Titel "Respekt!" verteilt, die auf Initiative von MDR SPUTNIK und mit Unterstützung durch die Aktion "Hingucken!" des Landes Sachsen-Anhalt produziert wurde.

Auf dem rechten Auge blind?

Darüber hinaus sendet MDR SPUTNIK eine Programmwoche mit Beiträgen, Features, Musikspecials und Talks zum Thema Rechtsradikalismus. Gleich zu Beginn gibt es ein Interview mit Sachsens Polizeipräsidenten Bernd Merbitz über die Arbeit der SoKo Rex. MDR SPUTNIK besucht außerdem Schulen in Sachsen-Anhalt, an denen die "Respekt!-CD" verteilt wurde und spricht mit den dortigen Schülern. In einem Interview mit Prof. Eckhardt Jesse von der TU Chemnitz wird die Frage geklärt, wer wählt "Rechts" und warum.

Gegen Intoleranz, Rassismus und Hass

SPUTNIK-Programmchef Eric Markuse sagt dazu: "Es ist wichtig, sich als junges, öffentlich-rechtliches Programm inhaltlich, offensiv und eindeutig zu positionieren. Schließlich erreicht SPUTNIK einen hohen Marktanteil unter den Jugendlichen in Sachsen-Anhalt." Markuse weiter: "Ich hoffe wir konnten mit der Respekt!-Woche ein Zeichen setzen, gegen Intoleranz, Rassismus und Hass. Außerdem möchte ich an dieser Stelle für die umfassende Crosspomotion innerhalb des Hauses danken, das unser Projekt kräftig unterstützt hat. Wir reden in letzter Zeit über Public Value, über den gesellschaftlichen Mehrwert von öffentlich rechtlichem Rundfunk. Ich denke, dass unsere Aktion ein gutes Beispiel für Public Value ist."