Die Volontäre stellen sich vor Isabelle Fleck

01. April 2010, 14:02 Uhr

Kurzvita:

  • 1986 in Bad Salzungen geboren
  • Studium: Journalistik/Medienmanagement an der Hochschule Magdeburg–Stendal (FH)
  • Journalistische Erfahrungen durch Praktika beim offenen Kanal Magdeburg, bei einem Onlineportal, beim österreichischen Radiosender "Soundportal", bei MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt und durch freie Mitarbeit bei der Südthüringer Zeitung

Was wolltest du als kleines Kind werden?

Zahnärztin – fand ich eine tolle Idee. Nach einem Praktikum in der 7. Klasse hatte sich das aber schnell erledigt. Danach kam ich über ein Schulzeitungsprojekt zur Zeitung.

Hast du Träume?

Ein ganz großer Traum hat sich eben erfüllt – das Volontariat. Ansonsten will ich noch viel von der Welt sehen.

Worüber würdest du gerne einmal berichten?

Schwere Frage. Ich würde fast alles machen. Nur eine Live-Reportage vom Bungee-Jumping oder einem Vogelspinnen-Streichel-Test wird es von mir nie geben.

Welche Frage hat dich beim Wissenstest zum Verzweifeln gebracht?

Alle Sportfragen und Michael Ballack im Besonderen

Wie hast du dich an deinem ersten Tag als Volo gefühlt?

Erstmal stolz wie Bolle und dann neugierig, wer und wie die anderen Volos sind.

Kannst du den kommenden Volontären einen Tipp geben?

  • Die Probereportage ernst nehmen und eventuell noch mal nachsehen, was Reportage heißt.
  • Sich gut vorbereiten, der Test ist schwer.
  • Das Vorstellungsgespräch vorher durchspielen