Audios und Videos Gesundheitswesen in der DDR

36 Videos

Frau auf Moped
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Seelsorge, Pflege, Notfälle: Die Gemeindeschwestern in der DDR hatten alle Hände voll zu tun. Doch der Lohn für den Dorfdienst war mager. (Gesundheit DDR! | MDR FERNSEHEN 2011)

MDR FERNSEHEN Di 20.09.2011 22:05Uhr 03:44 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video13756.html

Rechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Video
Krankenwagen DDR
Bildrechte: DRA

Notarztwagen der DDR waren in den 70er-Jahren keine Luxuslimousinen. Krankenpfleger Frank von Olszewski erinnert sich an selbstgebaute Sirenen und eiskalte Fahrten.

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:37Uhr 02:52 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video12524.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Martin Held
Martin Held Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Krankenhauspersonal in der DDR hatte vielfältige Aufgaben. Operpfleger Martin Held schildert unter anderem, wie Verbandsstoffe einsatztauglich gemacht wurden.

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:39Uhr 03:09 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video12532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dr. Krüger und Frau
Bildrechte: DRA

Sehen Sie den Landarzt Dr. Krüger und seine Frau bei der Betreuung ihrer Patienten auf dem Land.

Do 29.12.1960 23:41Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video10806.html

Rechte: Deutsches Rundfunkarchiv

Video
Rettungswagen SMH Jena   DSC 3194 Bild liegt im Tagesordner vom gestern,05.09./damals bitte alle Größen  Quelle: Frank von Olszewski  Rechte: Hoferichter&Jacobs Einstelldauer: offen danke, Liane 8546
Bildrechte: Hoferichter & Jacobs

Oberpfleger Frank von Olszewski baute 1976 in Jena den Rettungsdienst "Schnelle Medizinische Hilfe" mit auf. Dieser neue Dienst wurde in Ärztekreisen skeptisch beäugt.

MDR FERNSEHEN Di 20.09.2011 22:15Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video12514.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Rückansicht d. Poliklinik auf dem Konsulpaltz in Görlitz
Bildrechte: Ratsarchiv Görlitz

Hildegard Halaris arbeitete in den 60er-Jahren als Allgemeinmedizinerin in der Poliklinik Görlitz. Sie schildert, wie das Haus ausgestattet war.

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2011 14:40Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video12520.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Links in MDR.DE