Wie geht wählen? - In Leichter Sprache Die Bundes-Tags-Wahl 2017
Hauptinhalt
Wählen ist ganz einfach

Wählen ist wichtig!
Bei der Bundes-Tags-Wahl geht es um Sie.
Es geht darum:
• Was Sie wollen.
Zum Beispiel:
• Mehr Kindergarten-Plätze für Ihre Kinder.
• Bessere Schulen für Ihre Kinder.
• Oder mehr Wohnungen für alle Menschen.
Wohnungen, die nicht so viel Miete kosten.
• Was Sie brauchen.
Zum Beispiel:
• Mehr Ärzte in Städten und Gemeinden.
• Mehr Lohn für gute Arbeit.
• Mehr Sicherheit für alle Menschen in diesem Land.
Sie wollen:
Dass Ihre Wünsche wahr werden.
Dann machen Sie bei der Bundes-Tags-Wahl mit.
Sie können mit-bestimmen:
Was die Politiker für Sie tun sollen.
Wählen Sie die Partei:
Die am meisten für Sie tun will.
Wählen Sie den Politiker,
der am besten versteht:
• Was Sie wollen.
• Und was Sie brauchen.
Wählen ist für alle Menschen wichtig.
• Egal, ob sie alt oder jung sind.
• Egal, ob sie eine Behinderung haben.
• Oder ob sie keine Behinderung haben.
Denn alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Deshalb: Gehen Sie wählen.
Bestimmen Sie mit.
Sie wählen den Bundes-Tag
Bei der Bundes-Tags-Wahl wählen Sie:
• 1 Partei
• und die Abgeordneten von der Partei.
Die Abgeordneten arbeiten dann im Bundes-Tag.
Dort sprechen sie über wichtige Sachen.
Zum Beispiel:
• Dass in Deutschland viele Menschen
keinen Arbeits-Platz haben.
• Wie die Umwelt noch besser geschützt werden kann.
• Oder was getan werden muss:
Damit es den ärmeren Menschen in Deutschland
besser geht.
Auch Sie können wählen!
Alle Menschen in Deutschland können wählen.
Dafür müssen Sie:
• Mindestens 18 Jahre alt sein,
• die deutsche Staats-Bürgerschaft haben
• und im Wähler-Verzeichnis von Ihrem Wohnort stehen.
Manche Menschen haben einen gesetzlichen Betreuer.
Zum Beispiel:
• Für Geld-Sachen,
• für die Gesundheit
• oder für Verträge.
Weil sie viele Sachen nicht alleine machen können.
Wenn Sie einen gesetzlichen Betreuer
für alle Sachen haben:
Dann dürfen Sie nicht wählen.
Wenn Sie doch wählen möchten:
Dann sprechen Sie darüber
mit Ihrem gesetzlichen Betreuer.
Denn vielleicht können Sie das Wahl-Recht
doch bekommen.
Das bestimmt ein Richter.
Die Parteien
Im Bundes-Tag arbeiten die Abgeordneten
aus vielen Parteien zusammen.
Das sind die Parteien,
die bei der Bundes-Tags-Wahl gewählt wurden.
Was sind Parteien?
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Sie machen zusammen Politik.
Das bedeutet:
• Sie machen sich für neue Gesetze stark.
• Und sie überlegen gemeinsam:
Was in einem Land verändert werden muss.
Wenn eine Partei bei der Wahl viele Stimmen bekommt:
Dann können im Bundes-Tag viele Abgeordnete
für diese Partei arbeiten.
Das bedeutet:
Die Partei kann viele Sachen bestimmen.
Zum Beispiel:
• Welche Gesetze neu gemacht werden.
• Dass es mehr Kindergarten-Plätze gibt.
• Oder dass es mehr Ärzte in Städten
und Gemeinden geben muss.
Was die Parteien für Sie machen wollen
Vor der Wahl sagen die Parteien:
Was sie für die Bürger in Deutschland machen wollen.
Wenn sie bei der Bundes-Tags-Wahl gewinnen.
Bei der Bundes-Tags-Wahl gewinnen bedeutet:
Viele Menschen wählen die Partei.
Die Partei hat dann viele Abgeordnete im Bundes-Tag.
Das bedeutet:
Die Partei kann in der Politik viele Sachen bestimmen.
Was die Parteien machen wollen:
Darüber können Sie viele Informationen bekommen.
Zum Beispiel:
• Im Fernsehen in den Nachrichten-Sendungen,
• im Fernsehen bei Gesprächen mit den Politikern
• oder in den Zeitungen.
Und die Parteien machen noch mehr Sachen.
• Sie verteilen Info-Blätter in den Briefkästen.
• Sie machen Info-Veranstaltungen
in verschiedenen Städten.
• Und sie machen Info-Stände
in verschiedenen Städten.
Dort sprechen die Politiker von den Parteien
mit den Bürgern.
Wann ist die Bundes-Tags-Wahl
Die Bundes-Tags-Wahl ist am 24. September 2017.
Vorher bekommen Sie eine Wahl-Benachrichtigung.
Das ist ein Brief.
Er kommt mit der Post.
In dem Brief steht:
1. Wann die Bundes-Tags-Wahl ist.
2. Um welche Uhrzeit Sie wählen können.
3. Wo Sie wählen können.
Das ist wichtig!
Gehen Sie dann an dem Tag zur Bundes-Tags-Wahl:
Der auf der Wahl-Benachrichtigung steht.
Gehen Sie zu dem Wahl-Ort:
Der unter dem Wort: Wahl-Raum steht.
Was können Sie tun:
Wenn Sie keine Wahl-Benachrichtigung bekommen haben?
Fragen Sie im Rathaus von Ihrer Stadt:
• Wo das Wahl-Amt ist.
• Wie Sie zum Wahl-Amt hinkommen.
• Oder ob Sie beim Wahl-Amt anrufen können.
Denn beim Wahl-Amt bekommen Sie auch
eine Wahl-Benachrichtigung.
So wählen Sie in Ihrem Wahl-Lokal
Sie gehen am 24. September 2017 zu dem Wahl-Ort:
Der unter dem Wort: Wahl-Raum steht.
Dieser Wahl-Ort heißt in schwerer Sprache: Wahl-Lokal.
Zu welchem Wahl-Ort Sie gehen müssen:
Steht in Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
Dann bekommen Sie von den Wahl-Helfern
einen Stimm-Zettel.
Sie können sich den Stimm-Zettel vorlesen lassen.
Das machen die Wahl-Helfer gerne für Sie.
Zum Beispiel:
• Wenn Sie nicht so gut lesen können.
• Oder wenn Sie eine Seh-Behinderung haben.
Dann gehen Sie mit dem Stimm-Zettel
in eine Wahl-Kabine.
Dort können Sie wählen.
Denn die Bundes-Tags-Wahl ist geheim.
Das bedeutet:
Kein Mensch soll sehen:
Welche Partei Sie gewählt haben.
Der Stimm-Zettel
Auf dem Stimm-Zettel stehen:
• Alle Parteien,
die Sie wählen können.
• Und alle Personen,
die Sie wählen können.
Wählen müssen Sie mit dem Stimm-Zettel.
Bei der Bundes-Tags-Wahl haben Sie 2 Stimmen.
Das bedeutet:
Sie müssen auf dem Stimm-Zettel 2 Kreuze machen.
• 1 Kreuz für die Partei,
die Sie gut finden.
Weil die Partei die Sachen machen will:
Die für Sie wichtig sind.
• Und 1 Kreuz für die Person,
die Sie gut finden.
Weil die Person die Sachen machen will:
Die Sie brauchen.
Das ist wichtig!
Bitte schreiben Sie nicht Ihren Namen
auf den Stimm-Zettel.
Bitte unterschreiben Sie den Stimm-Zettel nicht.
Wenn Sie das machen:
Ist Ihr Stimm-Zettel ungültig.
Das bedeutet:
• Die Partei, die Sie gewählt haben:
Bekommt Ihre Stimme nicht.
• Und die Person, die Sie gewählt haben:
Bekommt Ihre Stimme nicht.
Wenn Sie die 2 Kreuze gemacht haben:
Dann falten Sie Ihren Stimm-Zettel.
Damit kein Mensch sehen kann:
Wo Sie Kreuze gemacht haben.
Dann gehen Sie zur Wahl-Urne.
Das ist oft ein großer Kasten mit einem Schlitz.
Da werfen Sie Ihren Stimm-Zettel rein.
Jetzt sind sie fertig.
Sie haben gewählt!
Wenn Sie nicht zur Bundes-Tags-Wahl kommen können
Vielleicht können Sie am Wahl-Tag
nicht zum Wahl-Ort gehen.
Zum Beispiel:
• Weil Sie krank sind.
• Weil Sie im Urlaub sind.
• Oder weil Sie eine Behinderung haben.
Das ist nicht schlimm.
Denn es gibt auch die Brief-Wahl.
Das bedeutet:
Sie können schon vor dem Wahl-Tag wählen.
Das geht so:
Sie schicken Ihren Stimm-Zettel mit der Post
zum Wahl-Amt.
Oder Sie gehen zum Wahl-Amt.
Dann können Sie dort wählen.
Die Brief-Wahl muss be-antragt werden
Sie müssen einen Antrag schreiben.
Damit Sie bei der Brief-Wahl mit-machen können.
Der Antrag ist auf der Rückseite
von Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
Wenn Sie den Antrag nicht alleine ausfüllen können.
Dann fragen Sie jemanden,
ob er Ihnen dabei helfen kann.
Zum Beispiel:
• Ihren gesetzlichen Betreuer,
• einen Freund
• oder Ihren Assistenten.
Die helfen Ihnen sicher gerne.
Dann schicken Sie den Antrag mit der Post zum Wahl-Amt.
Oder Sie gehen zum Wahl-Amt.
Dort können Sie auch wählen.
So wählen Sie mit der Brief-Wahl
Das Wahl-Amt schickt Ihnen dann einen Brief mit der Post.
• Wenn Sie nicht zum Wahl-Amt kommen wollen.
• Oder wenn Sie nicht zum Wahl-Amt kommen können.
In dem Brief sind 4 Sachen:
• Der Stimm-Zettel,
• 1 blauer Brief-Umschlag,
• 1 roter Brief-Umschlag
• und ein Wahl-Schein.
Der Stimm-Zettel
Auf dem Stimm-Zettel stehen:
• Alle Parteien,
die Sie wählen können.
• Und alle Personen,
die Sie wählen können.
Bei der Bundes-Tags-Wahl haben Sie 2 Stimmen.
Das bedeutet:
Sie müssen auf dem Stimm-Zettel 2 Kreuze machen.
• 1 Kreuz für die Partei,
die Sie gut finden.
Weil die Partei die Sachen machen will:
Die für Sie wichtig sind.
• Und 1 Kreuz für die Person,
die Sie gut finden.
Weil die Person die Sachen machen will:
Die Sie brauchen.
Das ist wichtig!
Bitte schreiben Sie nicht Ihren Namen
auf den Stimm-Zettel.
Bitte unterschreiben Sie den Stimm-Zettel nicht.
Wenn Sie das machen:
Ist Ihr Stimm-Zettel ungültig.
Das bedeutet:
• Die Partei, die Sie gewählt haben:
Bekommt Ihre Stimme nicht.
• Und die Person, die Sie gewählt haben:
Bekommt Ihre Stimme nicht.
Wenn Sie die 2 Kreuze gemacht haben:
Dann falten Sie Ihren Stimm-Zettel.
Und stecken ihn in den blauen Brief-Umschlag.
Der Wahl-Schein
Den Wahl-Schein müssen Sie ausfüllen.
Wenn Sie den Wahl-Schein nicht alleine ausfüllen können.
Dann fragen Sie jemanden,
ob er Ihnen dabei helfen kann.
Zum Beispiel:
• Ihren gesetzlichen Betreuer,
• einen Freund
• oder Ihren Assistenten.
Die helfen Ihnen sicher gerne.
Das ist wichtig! Sie müssen den Wahl-Schein unterschreiben.
Danach stecken Sie diese Sachen
in den roten Brief-Umschlag:
• Den blauen Brief-Umschlag mit dem Stimm-Zettel
• und den Wahl-Schein.
Dann bringen Sie den roten Brief-Umschlag zur Post.
Oder Sie werfen den roten Brief-Umschlag
in einen Brief-Kasten von der Post.
Das ist wichtig! Sie brauchen keine Briefmarke.
Oder Sie werfen den roten Brief-Umschlag
in die Wahl-Urne beim Wahl-Amt.
Wenn Sie zum Wahl-Amt gegangen sind.
Und dort gewählt haben.
Jetzt sind sie fertig.
Sie haben gewählt!