Lithium Batterien
Bildrechte: imago images / Jochen Tack

In Leichter Sprache Sind Lithium-Ionen-Akkus gefährlich?

16. November 2023, 14:05 Uhr

Akkus aus Lithium-Ionen
sind in vielen technischen Geräten drin.
Damit diese Geräte auch gehen:
Wenn sie keinen Strom aus der Steckdose bekommen.

Lithium ist ein Metall.
Und Ionen sind ganz kleine Teilchen von diesem Metall.

Akkus aus Lithium-Ionen sind zum Beispiel in:
    • Handys,
    • E-Zigaretten,
    • E-Bikes
    •
oder Bohr-Maschinen.

Manche Wissenschaftler sagen:
Lithium-Ionen-Akkus sind gefährlich.
Denn sie können schnell anfangen zu brennen.
Das kann passieren:
Weil das Metall Lithium leicht brennen kann.

Die Menschen müssen sich aber keine Sorgen darum machen:
Wenn sie die Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus richtig verwenden.
Das bedeutet:
Sie müssen die Akkus:
    • ordentlich lagern,
    • richtig auf-laden
    • und richtig entsorgen.

Wie Sie die Akkus am besten lagern:

    • Bei einer Temperatur von 10 bis 20 Grad,
    • an einem trockenen Ort,
    • am besten in einer feuer-festen Box oder Tasche.
    • Schrauben Sie das Gerät nicht auf
       und verändern Sie nichts daran.
    • Der Akku soll nicht ganz voll und nicht ganz leer sein.

Wie Sie die Akkus am besten laden:

    • Passen Sie auf das Gerät auf beim Laden.
    • Benutzen Sie nur das Lade-Gerät aus der Original-Verpackung.
    •
Wenn Sie zum Beispiel mit dem E-Bike einen Unfall hatten:
       Lassen Sie den Akku über-prüfen.

Wie Sie die Akkus entsorgen:

    • Sie können die Akkus in jedes Geschäft bringen,
       wo Geräte mit diesen Akkus verkauft werden.
    • Sie können die Akkus zum Wertstoff-Hof bringen.
    • Sie können die Akkus in einem Schadstoff-Mobil abgeben:
       Das ist ein großes Fahrzeug,
       wo besonderer Müll gesammelt wird.

Wenn ein Akku doch mal brennt:
    •
Rufen Sie sofort die Feuerwehr!
    • Nehmen Sie kaltes Wasser,
       um den Akku zu kühlen.
    • Sie können spezielle Feuer-Löscher benutzen:
       Die heißen AVD-Löscher.

Hier finden Sie eine Liste mit Geräten:
in denen Lithium-Ionen-Akkus drin sind.
Die Liste ist in schwerer Sprache.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
Das Erste | BRISANT | 04. August 2022 | 17:15 Uhr