Symbolbild Auftrag des MDR
Bildrechte: Colourbox/MDR

in Leichter Sprache Die Aufgabe vom MDR

09. August 2023, 09:53 Uhr

Der MDR macht zum Beispiel:
    • Fernseh-Sendungen,
    • Radio-Sendungen
    • und Internet-Seiten.
Diese Sachen heißen hier: Angebote.

Die Aufgabe vom MDR ist:
Er muss viele verschiedene Angebote
für viele verschiedene Menschen machen.
Zum Beispiel:
    • Informations-Angebote.
      Das sind zum Beispiel:
      Die Nachrichten.
    • Bildungs-Angebote.
      Das sind zum Beispiel:
      Fernseh-Sendungen,
      in denen eine bestimmte Sache erklärt wird.
    • Beratungs-Angebote.
      Das sind zum Beispiel:
      Besondere Internet-Seiten.
      Dort können die Menschen Hilfe bei einem Problem bekommen.
    • Unterhaltungs-Angebote.
      Das sind zum Beispiel:
      Filme und Musik-Sendungen.

Gemeinschafts-Angebote

Manche Angebote sind Gemeinschafts-Angebote.
Das bedeutet:
Der MDR macht diese Angebote
zusammen mit anderen Rundfunk-Anstalten.
Alle Menschen in Deutschland
können diese Gemeinschafts-Angebote nutzen.
Es gibt zum Beispiel:
    • Den Fernseh-Sender: Das Erste
    • und den Kinder-Fernseh-Sender: KiKa.
      Das ist das kurze Wort für Kinderkanal.

Für wen die Angebote vom MDR da sind

Die Angebote vom MDR sind für alle Menschen in Mittel-Deutschland.
Das sind die Bundes-Länder:
    • Thüringen,
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt.

Es gibt verschiedene Angebote für verschiedene Menschen-Gruppen.
In schwerer Sprache heißen diese Gruppen: Ziel-Gruppen.
Es gibt zum Beispiel:
    • Fernseh-Sendungen für Kinder,
    • Fernseh-Sendungen für Erwachsene
    • oder Fernseh-Sendungen für ältere Menschen.

Alle Menschen können die verschiedenen Angebote nutzen:
    • Damit sie Informationen bekommen.
    • Und damit sie neue Sachen lernen.
Dann können sie bei vielen Sachen mit-reden und mit-bestimmen.

Die Aufgaben vom MDR
sind in 2 wichtigen Papieren auf-geschrieben

Die Aufgaben von allen Rundfunk-Anstalten
sind in einem wichtigen Papier auf-geschrieben.
Dieses Papier heißt: Medien-Staats-Vertrag.
Die Landes-Parlamente von allen Bundes-Ländern
haben das Papier gemeinsam geschrieben.

Die Aufgaben vom MDR sind im MDR-Staats-Vertrag auf-geschrieben.
Das ist ein wichtiges Papier aus dem Jahr 1991.
Die 3 Landes-Parlamente haben zusammen das Papier geschrieben.
Unterschrieben wurde das Papier vom damaligen:
    • Minister-Präsident von Thüringen,
    • Minister-Präsident von Sachsen
    • und Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.