Der alte Leipziger Bahnhof in Dresden.
Der alte Leipziger Bahnhof in Dresden kann zum Tag des offenen Denkmals 2023 ausnahmsweise besichtigt werden. Bildrechte: IMAGO / Sven Ellger

Architektur Tag des offenen Denkmals 2023: Die besten Ausflüge in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

08. September 2023, 15:13 Uhr

Am Sonntag, 10. September 2023, ist Tag des offenen Denkmals. Dabei können Sie viele Denkmäler und Lost Places besuchen, die sonst verschlossen sind. Hier sind unsere Tipps für besondere Besichtigungen – zum Beispiel eine ungewöhnliche Sporthalle in Magdeburg, das imposante Schloss Dornburg bei Zerbst, ein Sinti-Mausoleum in Halle, die Reste des alten Schwimmstadions in Leipzig, die Ruine des Leipziger Bahnhofs in Dresden, das verfallene "Halbes Schloss" im Altenburger Land oder die Klosterruine Paulinzella.

Menschen dursch ein altes Fenster gesehen 7 min
Bildrechte: imago images / Horst Rudel
7 min

Schon zum 30. Mal findet der Denkmal-Tag statt und erfreut sich immer großer Beliebtheit. Wo der Tag seinen Ursprung hat, erklärt Ursula Schirmer (Deutsche Stiftung Denkmalschutz) im Interview mit Beatrice Schwartner.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 08.09.2023 18:40Uhr 07:27 min

https://www.mdr.de/kultur/videos-und-audios/audio-radio/audio-tag-des-offenen-denkmals-interview-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Stichwort: 30. Tag des offenen Denkmals 2023 | Deutsche Stiftung Denkmalschutz

  • Der Tag des offenen Denkmals wird am Sonntag in Münster eröffnet, als Teil des offiziellen Programms der Stadt rund um das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden.
  • Unter dem Motto "Talent Monument" sind am 10. September 2023 bundesweit mehr als 5.500 Denkmale zu entdecken, allein in Thüringen sind es mehr als 450.
  • Der Tag des offenen Denkmals findet zum 30. Mal statt. Koordiniert wird er von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Stiftung setzt sich seit 1985 für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein.
  • Als größte Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz springt die Stiftung vor allem dort ein, wo öffentliche Mittel knapp sind. In Ostdeutschland half sie nach 1990 fast verloren geglaubte Kulturschätze zu retten.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 08. September 2023 | 07:10 Uhr