56 min
Junge Literatur steht im Fokus dieser Folge: Neue Stimmen, die viel zu sagen haben. Gleich drei Debüts stellen wir vor in "Unter Büchern" – mit viel Vorfreude auf die Leipziger Buchmesse.
MDR KULTUR - Das Radio
Mi
13.03.2024
18:00Uhr
56:19 min
Die Bücher dieser Sednung:
Kaleb Erdmann: Wir sind Pioniere – Der Schriftsteller hat am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig studiert und sich in seinem Roman einer ganz eigenen, schwierigen Lebensphase gewidmet. Vorgestellt von Kais Harrabi.
Nora Schramm: Hohle Räume – Das Debüt der Pfälzerin führt in eine dysfunktionale Familie. Claudia Ingenhoven mit einem Beitrag.
Fien Veldman: Xerox – Dieser Roman erzählt vom Alltag in einem Amsterdamer Start-Up-Unternehmen und von einer Liebe zwischen einer menschenscheuen jungen Frau zu einem Drucker. Marit Heuß weiß mehr.
Matthias Jügler: Maifliegenzeit – Der dritte Roman des Leipziger Schriftstellers beschäftigt sich mit einem besonders grausamen Thema der DDR-Geschichte: dem Kinderraub. Ulrich Rüdenauer stellt den Roman vor.
Deniz Ohde: Ich stelle mich schlafend – Von der düsteren Seite her nähert sich die Autorin der Liebe. Jürgen Deppe hat den zweiten Roman von Deniz Ohde gelesen.
Von hier für da – Lyrik für die Gegenwart. Heute mit Alexandru Bulucz und einem Gedicht seines neues Bandes "Stundenholz".
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Audio